Der 13te Krieger (DVD) Testbericht

D
Der-13te-krieger-dvd-actionfilm
ab 13,06
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend

Erfahrungsbericht von ErikCartman

13 Krieger

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  sehr spannend
  • Altersgruppe:  keine Angabe
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

s.u.

Kontra:

s.u.

Empfehlung:

Ja

1) allgemeine DVD Daten
2) Charaktere und die Schauspieler
3) der geschichtliche Hintergrund
4) die Geschichte
5) das Bonusmaterial
6) Fazit, Kaufpreis, Kaufort




allgemeine DVD Daten
Titel: Der 13te Krieger
Genre: historischer Film
Länge: 102 Minuten
Altersfreigabe: ab 16 Jahren
Bildformat: 2.20:1
Tonformat: Dolby, DTS, PAL, Surround Sound
Sprachen: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch
Studio: Concorde
Regionalcode: 2
Regie: Michael Crichton & John McTiernan
Drehbuch: Warren Lewis & William Wisher Jr.
Produktion: John McTiernan, Ethan Dubrow & Michael Crichton
Kamera: Peter Menzies Jr.
Schnitt: John Wright
Musik: Jerry Goldsmith




Charaktere und die Schauspieler
Ahmad Ibn Fadlān wird gespielt von Antonio Banderas
Königin Weilew wird gespielt von Diane Venora
Buliwyf wird gespielt von Vladimir Kulich
Herger wird gespielt von Dennis Storhøi
Roneth wird gespielt von Neil Maffin
Edgtho wird gespielt von Daniel Southern
Melchisidek wird gespielt von Omar Sharif
Ragnar wird gespielt von John DeSantis
der geschichtliche Hintergrund

Hier wird der Teil der Geschichte beschrieben wo das Abendland auf das Morgenland trifft. Der Film greift jedoch die Geschichte des Romans "Die ihre Toten essen" (späterer Titel: Schwarze Nebel).





die Geschichte
Ahmad Ibn Fadlān ist Araber und lebt in Bagdad, ca 920 vor Christus. Zu dieser Zeit war Bagdad die Sadt des Friedens und des Reichtums. Jedoch verliebt er sich in eine Frau, die bereits verheiratet ist. Somit fällt Ahmad in Ungnade und wird vom Kalifen für Botendienste eingesetzt. Allerdings muss er auf Grund der Botendienste ziemlich lange Reisen in Kauf nehmen, denn er soll mit den nordischen Völkern in Kontakt treten.
Als er sich bereits im Europa dieser Zeit befindet trifft er auf eine Gruppe Nordmänner die gerade ihren König bestatten. Buliwyf (Bewolf) ist ihr Anführer und hat auch das Recht auf den Thron des verstorbenen Königs. Melchisidek ist Ahmads Übersetzer. Denn er ist einer der wenigen die Latein sprechen können. Latein war damals wie heute Englisch die Weltsprache. Auch Buliwyf kann Latein. Somit kann er sich eigentlich nur mit diesen beiden wirklich verständigen. Alles andere muss übersetzt werden. Irgendwann trifft dieses Volk die Nachricht, dass ihre am meisten gefürchteten Feinde die Wendols wieder aufgetaucht sind.
Eine alte Schamanin, die auch "der Engel des Todes" genannt wird, liest in ihren Knochen die Zukunft und ruft alle Krieger in der Zahl der 13 Monde des Jahres zusammen. Allerdings darf der 13. kein nordischer Mann sein. Deshalb wird der Araber zum 13ten Krieger ernannt.
Die Wendols sind sehr gefürchtet und haben den Ruf keine Menschen sondern Dämonen zu sein. Sie greifen meistens bei Nebel, den sie selbst verursachen an und sind in Bärenfelle gewickelt. Die Gruppe der 13 Krieger macht sich auf die Wendols zu besiegen. Doch wie wird es ausgehen?





das Bonusmaterial
· Biografien der Schauspieler
· Filmografien der Schauspieler
· Original Kinotrailer von "der 13te Krieger"
· Interviews mit dem Regisseur und den Darstellern
· Goofs- filmische Ungereimtheiten
· Animierte Produktionsnotizen
· Soundtrack des Films
· Wikingerfibel und Wikingerzeittafel
· Fotogalierie
· 7 weitere Filmtrailer
· animiertes Menü (mit unterlegter Musik)
· Screensaver
· Weblinks

Das Bonusmaterial dauert insgesamt 60 Minuten.





Fazit, Kaufpreis, Kaufort
Gekauft habe ich den Film bei Müller. Bezahlt habe ich für ihn ca. 5€ da ich mir ihn erst vor ca einem Jahr gekauft habe. Da war er natürlich schon etwas älter und billiger.
Der Film hat mir sehr gut gefallen. Er ist ziemlich realitätsnah, sofern man dies über einen Film überhaupt sagen kann. Jedoch meine ich mit dieser Aussage, dass er die geschichtlichen Hintergründe und die Zeit, in der er spielt sehr gut wiederspiegelt. Er zeigt vorallem den großen Aberglauben der Menschen auf, den sie damals noch hatten. Auch die "Städte" wurden ziemlich gut rekonsturiert, genauso wie die Kostüme.
Die Schauspieler überzeugen wirklich auch alle in ihren Rollen. Jedoch gefallen mir hier die Charaktere von Ahmad Ibn Fadlān und Buliwyf am Besten. Ahmad ist ein sehr guter Mensch. Er glaubt nur immer an das gute im Menschen. Jedoch ist er auch ein ausgezeichneter Krieger und ziemlich intelligent. Denn er macht seine Mitstreiter oft auf viele Sachen aufmerksam und lernt ihnen viel Neues. Buliwyf ist auch ein ziemlich aufgeschlossener und guter Mensch. Jedoch ist auch er ein wahnsinnig guter Krieger und sehr intelligent. Er hasst alles Ungerechte und will dieses aus der Welt verbannen. Er und Ahmad werden ziemlich gute Freunde und Partner. Die beiden sind überhaupt nicht voreingenommen gegenüber anderen Kulturen, wie es damals ja oft der Fall war. Sie sind somit eigentlich ziemlich fortschrittliche Menschen.
Das Bonusmaterial ist ebenfalls sehr umfangreich. Die Goofs- also die Ungereimtheiten des Films haben mir hier am besten gefallen. Sie sind wirklich lustig und auch interessant. Aber auch das andere Extra-Material ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Bild und Ton sind ebenfalls sehr gut. Das Bild ist durchweg ruhig und sehr scharf. Die Farben sind sehr satt und man findet im ganzen Film keinen einzigen Pixelfehler. Hier findet man auch auf keinen Fall irgendwelches Kantenflimmern bei Animationen. Denn ich denke einiges im Film, gerade die Dörfer, etc wurden animiert. Doch diese Animationen sind auch sehr flüssig und fallen im Film kein bisschen auf. Sie wirken sehr realistisch. Das Schwarz ist ebenfalls sehr gut. Durchgängig tief und und sehr dunkel. Die Kontraste sind auch immer sehr gut. Auch der Ton hat mich echt beeindruckt. Alle Tonspuren sind wirklich hervorragend. Bei allen kann man selbst die kleinsten HIntergrundgeräusche hören und der Klang ist wirklich raumfüllend. Somit fühlt man sich direkt ins Geschehen involviert. Die Dialoge versteht man durchweg sehr klar und deutlich und vorallem ohne Rauschen oder sonstige Störungen.
Ein wirklich gelungener Film den ich jedem nur empfehlen kann.

12 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Jack100

    01.03.2010, 18:54 Uhr von Jack100
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesung freuen. Viele Grüße

  • rainbow90

    01.03.2010, 18:26 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht von dir! LG