Vagisan Intimwaschlotion Testbericht

Vagisan-intimwaschlotion
ab 8,17
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm

Erfahrungsbericht von Buecherjule

Das Rätsel um die Naturmolke!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Vagisan - Intimwaschlotion

Dieser Bericht war ganz anders geplant, als jetzt das Ergebnis aussieht. Ich wollte Euch umfassend, aber kurz in meine Geheimnisse der Intimhygiene einweihen (wenn das nicht ein Vertrauensbeweis ist). Vor vielen Jahren empfahl mir meine Gynäkologin die damals noch unter Dercome Femme vertriebene Intimwaschlotion für eine schonende, natürliche und den ph-Wert positiv beeinflussende Hygiene. Eine ph-Wert stabile und intakte Hautflora beugt Infektionen durch Pilze und Bakterien effizient vor. Es sollte sich um ein sehr natürliches Produkt handeln, dass auf Molke-Basis hergestellt wird. Seit dieser Zeit benutze ich Vagisan/Dercome Femme und war eigentlich überzeugt und begeistert von ihr. Nun veranlasst mich die Recherche zu diesem Bericht ihren weiteren Einsatz nochmals zu überdenken. Aber lest selbst!


((¯``*•~.Hersteller.~•*´´¯))
Dr. August Wolff GmbH & Co. KG
Arzneimittel
Sudbrackstraße 56
33611 Bielefeld


((¯``*•~.Produktpalette.~•*´´¯))
Außer der hier beschriebenen Intimwaschlotion vertreibt Dr. August Wolff auch die Linola-Serie gegen trockene Haut.


((¯``*•~.Preis und Anschaffung.~•*´´¯))
Sie ist meinem Wissen nach nur in der Apotheke erhältlich. Dort erwarb ich sie letztmalig für 8,99 Euro. Sicherlich ein hoher Preis, das Produkt ist aber sehr ergiebig und für mich nicht zu ersetzen (?).


((¯``*•~.Verpackung.~•*´´¯))
Es handelt sich um ein weißes, gänzlich unspektakuläres Fläschchen aus Kunststoff mit einem grün- bzw. petrolfarbenen Deckel.
Der Deckel ist insgesamt abdrehbar, hat aber auch eine kleine, nach oben zu öffnende Klappe, die eine kleine Dosieröffnung verbirgt.
Vorn und hinten befinden sich beschriftete Etiketten/Schilder. Vorn ist ein unverhüllter Frauenkörper angedeutet und farblich zum Deckel passend mit grünen- bzw. petrolfarbenen Schriftzügen und Streifen verziert. Es klebt ein zusätzliches rotes Etikett darauf: jetzt Vagisan-Intimwaschlotion.
Hinten befindet sich eine ausführliche Beschreibung.
Der Inhalt beläuft sich auf 200ml.


((¯``*•~.Inhaltsstoffe.~•*´´¯))
Auf der Verpackung sind leider die Inhaltsstoffe nicht detailliert angegeben (die genauen Formulierungen findet Ihr unter Beschriftung), was ich an sich schon ein Unding finde. Ich ging immer davon aus, dass das gesetzlich vorgeschrieben ist.
Als habe ich mich im Internet schlau gemacht. Die Internetseite des Anbieters befindet sich im Umbau. Das Produkt erhält übrigens auch einen anderen Namen - Vagisan Intimwaschlotion.
Aber ich fand sie trotzdem, zusammen mit einer Erläuterung, die mich sehr erstaunte und die ich Euch hier unbedingt wiedergeben muss. Einschränkend muss ich natürlich anfügen, dass ich keine Auskunft zur Seriosität des Verfassers geben kann. Man beruft sich aber auf Öko-Test

Inhaltsstoffe:
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Cocamide Dea, Peg-7 Glyceryl Cocoate, Whey Powder, Propylen Glycol, Chamomilla Recutica, Disodium Laureth, Sulfosuccinate, Lactic Acid, Sodium Chloride, Parfum, Potassium Sorbate, Sodium Benzoate

Sodium Laureth Sulfate
Einsatz Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft unterschiedlich
Nutzen hautreinigend
Bewertung einges chränkt empfehlenswert
Anmerkungen PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

Cocamidopropyl Betaine
Einsatz Tensid
Herkunft pflanzlich (überwiegend)
Bewertung empfehlenswert

Cocamide Dea
Einsatz Gelbildner
Herkunft pflanzlich (überwiegend)
Vorschriften Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung zulässiger Höchstgehalt an sekundärem Amin 0,5%. Weitere Einschränkungen: Nicht zusammen mit nitrosierend wirkenden Systemen verwenden. Höchstgehalt an sekundärem Amin 5% (gilt für Rohstoffe). Höchstgehalt an Nitrosamin: 50 µg/kg. In nitritfreien Behältern aufbewahren.
Bewertung eingeschränkt empfehlenswert
Anmerkungen Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können aus Kosmetika über Haut aufgenommen werden.

Peg-7 Glyceryl Cocoate
Einsatz Emulgator, Lipid, Tensid; für Naturkosmetika nicht geeignet.
Herkunft pflanzlich (überwiegend)
Bewertung eingeschränkt empfehlenswert
Anmerkungen PEG/PEG-Derivate verbinden als Emulgatoren Wasser und Fett. Diese Stoffe können die Haut durchlässiger machen und Schadstoffe in den Körper einschleusen. In Salben werden sie eingesetzt, um die Bestandteile gleichmäßig zu mischen; in Shampoos dienen sie auch als Tenside.

Lactic Acid
Einsatz Wirkstoff
Herkunft unterschiedlich
Nutzen feuchtigkeitsbewahren d, hautstraffend, pH-Wert-Regulation
Bewertung empfehlenswert

Sodium Chloride
Einsatz Hilfsstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft mineralisch
Bewertung empfehlenswert

Parfum
Einsatz Duftstoff; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft unterschiedlich
Bewertung nur Einzelfallbewertung möglich

Potassium Sorbate
Einsatz Konservierungsmittel; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft chemisch
Bewertung empfehlenswert

Sodium Benzoate
Deutsch E 211
Einsatz Konservierungsmittel; wird für Naturkosmetika verwendet.
Herkunft chemisch
Bewertung empfehlenswert

http://www.codec heck.ch/kosmetische_mittel/koerperpflege/koerpercremen_und_oele/P106269550/ Dercome_Femme.pro

Was ich hier lesen muss (Wasser habe ich natürlich weggelassen) erstaunt mich doch sehr: chemische Inhaltsstoffe, nur eingeschränkte empfehlenswerte Zusätze und auch über "krebserregend" bin ich gestolpert. Bitte????????


((¯``*•~.Die Beschriftung auf der Verpackung/Anwendungshinweise.~•*´´¯))
Auf der Flasche finden sich vorn Angaben zum Namen, zum Hersteller und der Menge sowie der Schriftzug "Women Affairs".
Das hintere Etikett gibt genauer Auskunft:
• Richtige Intimpflege ist heute wichtiger denn je, denn eine gesunde Hautflora wirkt Infektionen durch Pilze und Bakterien entgegen.
• Herkömmliche Dusch- und Badepräparate sind für die Intimhygiene eher ungeeignet. Sie können die empfindliche Haut im Intimbereich reizen und die physiologische Mikroflora schädigen.
• Vagisan Intimwaschlotion ist besonders hautfreundlich und unterstützt den Aufbau und die Erhaltung des natürlichen Säureschutzmantels.
• Vagisan wird aus aufbereiteter Naturmolke hergestellt und nutzt die regenerierende Wirkung des Kamillenextraktes. Natürliche Milchsäure stellt den hauteigenen ph-Wert von ca. 5 auf ideale Weise wieder her.
• Vagisan ist besonders ergiebig und wird wie eine Waschlotion angewendet.
• Vagisan ist biologisch abbaubar, formaldehyd- und alkoholfrei.


((¯``*•~.Haltbarkeit.~•*´´¯))
Die angebrochene Flasche ist sehr lange haltbar, sogar Jahre, in meinem Fall bis 08/2008.


((¯``*•~.Meine eigene Anwendung.~•*´´¯))
Wie oben schon steht, benutzt man Vagisan innerhalb der täglichen Intimhygiene wie eine normale Waschlotion.
Durch sanften Druck auf die Flasche entnimmt man ihr eine geringe Menge (haselnussgroß) einer klaren, zähfließenden, seifigen Flüssigkeit. Der Vergleich mit der Konsistenz normaler Flüssigseife gefällt mir an dieser Stelle sehr gut, nur dass die Waschlotion fast klar ist. Sie schäumt nur sehr wenig. Der Geruch ist sehr markant und parfümiert. Ich kann ihn nicht beschreiben, er erinnert wenig an Molke, eher an Bittermandel. Er gefällt mir eigentlich nicht, aber er ist auch nicht sehr aufdringlich.
Die Portionierung verläuft sehr gut und vor allem sparsam. Die Waschlotion ist unglaublich ergiebig und reicht bei mir mehrere Monate.
Den Waschvorgang selber kann sich jeder vorstellen, spar ich mir hier.
Die Verträglichkeit ist sehr gut. Ich benutze sie jetzt ohne Probleme über viele Jahre und meine Gynäkologin ist mit mir sehr zufrieden.


((¯``*•~.Fazit.~•*´´¯))
Das Fazit fällt mir jetzt sehr schwer. Eigentlich wollte ich Euch meine Vagisan (früher Dercome Femme) ganz uneingeschränkt empfehlen, weil sie sehr verträglich ist, einfach in der Anwendung, sehr ergiebig, auf natürlichen Inhaltsstoffen (?) basiert und einfach gut ist zur Erhaltung einer gesunden Hautflora. Für mich gab es bis heute keine Alternative, Seife oder Duschbad ist für die Intimhygiene undenkbar und nach alternativen Waschlotionen habe ich mich nicht umgeschaut. Schließlich wurde mir Vagisan von meiner Frauenärztin empfohlen.

Setze ich mal voraus, dass die Quelle seriös ist und wirklich Ökotest für die Angaben verantwortlich zeichnet, dann sieht es zumindest bei der Ausschließlichkeit der Verwendung rein natürlicher Inhaltsstoffe schlecht aus. Wir haben hier Tenside, wir haben Inhaltsstoffe, die für Naturkosmetika nicht geeignet sind, es wird von nur eingeschränkt empfehlenswert gesprochen und von Krebs erregenden Stoffen.

Wo aber verbirgt sich bitte die Molke oder die Kamille? Ich bin kein Chemiker, aber müsste nicht auch Molke draufstehen? Und warum bitte sind die Inhaltsstoffe nicht detailliert aufgelistet?
Fragen, auf die ich Moment auch keine Antwort habe. Ich kann nur abwarten, bis die Internetseite des Herstellers wieder mehr Informationen preisgibt und die Inhaltsstoffe vergleichen bzw. einfach anfragen. Soviel ist aber auf der Seite leserlich: Das Produkt wird umbenannt in Vagisan Intimwaschlotion und komme "ohne chemische Zusätze aus" "auf natürliche Weise". Das wäre ja dann eine glatte Lüge!!

Ich für meinen Teil werde mich wohl nach Alternativen umsehen, dafür handelt es sich doch zu sehr um einen heiklen Bereich. Vielleicht kann ja von Euch jemand Licht ins Dunkel bringen.

Nie war die Vergabe der Sterne so schwierig! Ich werde, da ich bis heute ja keinerlei Beanstandungen hatte, den Mittelweg wählen, aber vorsichtshalber keine Kaufempfehlung aussprechen.


Dieser Bericht erscheint auch bei Preisvergleich und Ciao!

108 Bewertungen, 36 Kommentare

  • olsenbande

    03.05.2008, 15:08 Uhr von olsenbande
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin fleißig am Lesen...... LG Steffen

  • morak90

    15.11.2007, 14:44 Uhr von morak90
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz klar sehr hilfreich, schau doch mal bei mir vorbei LG morak90

  • Mondlicht1957

    23.07.2007, 16:21 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • angi3000

    01.06.2007, 10:07 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Gruesse!

  • Zzaldo

    29.05.2007, 16:18 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich. LG Stephan

  • Baby1

    24.05.2007, 11:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • namiti

    04.05.2007, 10:55 Uhr von namiti
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. Gruß Andrea

  • sabrina.witte@gmx.de

    29.04.2007, 16:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende :-)

  • paula2

    29.04.2007, 15:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • diana75

    28.04.2007, 21:08 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • erdi13

    28.04.2007, 13:38 Uhr von erdi13
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin auch wieder mal hier *zwinker* toller bericht. glg erdi

  • djoser

    28.04.2007, 00:08 Uhr von djoser
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, interessanter bericht, lg dan

  • Christian0583

    27.04.2007, 23:21 Uhr von Christian0583
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg christian

  • Matze1195

    27.04.2007, 17:48 Uhr von Matze1195
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Matze

  • Ratzchen

    27.04.2007, 11:33 Uhr von Ratzchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Katja

  • muttibremer

    26.04.2007, 23:35 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg angelika

  • dreamlike

    26.04.2007, 22:37 Uhr von dreamlike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller und ausführlicher Bericht. sh und lg

  • AndreaBln

    26.04.2007, 13:53 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...lg andrea

  • martinek2

    26.04.2007, 12:01 Uhr von martinek2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse!

  • anonym

    25.04.2007, 20:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Sayenna

    25.04.2007, 12:57 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • _knuddelmonster88_

    25.04.2007, 12:19 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG Sara

  • sweetsixty

    25.04.2007, 10:53 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • rosewitch

    25.04.2007, 03:50 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG Diana

  • engelsbrief

    25.04.2007, 02:10 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • connyad

    25.04.2007, 01:28 Uhr von connyad
    Bewertung: sehr hilfreich

    lG Anne

  • rose015

    25.04.2007, 00:56 Uhr von rose015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg mandy

  • bea1502

    25.04.2007, 00:37 Uhr von bea1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg bea

  • anonym

    24.04.2007, 23:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Elke

  • sandrad198

    24.04.2007, 23:15 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH--Liebe Grüsse Sandra

  • Sabate

    24.04.2007, 22:55 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • Django006

    24.04.2007, 22:37 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • tobbbbi

    24.04.2007, 22:31 Uhr von tobbbbi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht! LG Tobias

  • anonym

    24.04.2007, 22:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • smartie_ys

    24.04.2007, 22:21 Uhr von smartie_ys
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg smartie

  • mima007

    24.04.2007, 22:06 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zum glück brauch ich sowas nich;-) lg, mima