Bayer Schering Pharma Diane 35 Testbericht

ab 9,01
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
Summe aller Bewertungen
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Verpackung:  durchschnittlich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich
  • Anwendung:  leicht
  • Preis:  preisintensiv

Erfahrungsbericht von SweetestAngelBS

Ich möchte nicht auf sie verzichten!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren nehme ich nun schon die Diane 35. Somit ist es nun wohl mal an der Zeit ein bisschen was über diese Pille zu schreiben, denn ich bin mittlerweile mehr als zufrieden damit und möchte sie nicht mehr missen. Daher ist es mal an der Zeit hier einen Bericht darüber zu verfassen.

Verpackung/Packungsgröße:
Die Diane 35 ist erhältlich als N1 (21 Dragees für einen Monat) oder aber auch als N3 (3 x 21 Dragees =drei Monate)
Die Kartonverpackung ist in weiß gehalten mit rosa Streifen. Darauf finden sich die üblichen Hinweise über den Hersteller (Schering), Apothekenpflichtigkeit, Verfallsdatum usw.
Die Verpackung ist einheitlich, auch wenn man die Pille als Reimport aus Frankreich oder so kauft (ist wesentlich billiger). Die wichtigen Daten kann man dann aber trotzdem in deutscher Sprache auf einem Aufkleber nachlesen.
Die einzelner Streifen, in denen sich dann die Pillen befinden, sind mit den einzelnen Wochentagen versehen, was die Übersicht bei der Einnahme erleichtert. So merkt man sofort, ob man vielleicht doch mal eine vergessen hat. Bei den Reimporten sind Aufkleber beigefügt, auf denen die Wochentage in der deutschen Abkürzung stehen, die man entsprechend aufkleben kann.
Jeder Packung ist eine Gebrauchsanweisung beigefügt, in der alle Bestandteile, Risiken, Anwendungsgebiete etc aufgeführt sind. Auch bei den Reimporten ist die Anleitung natürlich auf deutsch.

Inhaltsstoffe:
Auch wenn dies wohl keinem Normalverbraucher viel hilft, gehört es ja zu jedem vollständigen Bericht:
Ein Dragee enthält jeweils: 2 mg Cyproteronacetat und 0,035 mg Ethinylestradiol, Lactose, Talkum, Magnesiumstearat, Maisstärke, Polyvidon, Glycerol 85 % (E 422), Calciumcarbonat (E 170), Macrogol 6000, Titandioxid (E 171), Saccharose, Eisenoxid-hydrat (E 172), Montanglycolwachs. (Quelle: Beipackzettel)

Preis:
10.52 Euro (Reimport aus Spanien für einen Monat). Damit ist die Pille zwar etwas teurer, als einige andere, aber für mich lohnt sich diese Investition. Dazu später mehr.

Nebenwirkungen/Risiken:
Diese sind eigentlich die gleiche wie bei andere Pillen auch. Daher auch hier nur ein Auszug aus der Beilage:
Vereinzelt Spannungsgefühl in den Brüsten, Magenbeschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen, Beeinflussung des Körpergewichts und der Libido, depressive Verstimmungen, Chloasma, Zwischenblutungen.

Warum mir mein Arzt die Diane verschrieben hat:
Seit längerer Zeit habe ich Probleme mit meiner Akne. Da die ganzen Salben und so vom Hautarzt nicht geholfen haben, hat mir letztendlich mein Frauenarzt diese Pille verschrieben.

So erging es mir mit der Pille:
Schon nach wenigen Tagen der Einnahme ging meine Akne sichtlich zurück. Alles was ich jetzt noch habe sind ein paar kleine Pickelchen, die aber keine Narben mehr hinterlassen und auch keine großen entzündeten Knoten entwickeln.
Der Haken bei der Sache war allerdings, dass ich die ersten Male während der Einnahmepause Migräneanfälle bekam.
Da ich aber psychisch sehr unter der Akne gelitten habe, verschrieb mir der Arzt „Tradelia Transdermale Pflaster“. Eigentlich sind diese zur Minderung von Wechseljahrsbeschwerden gedacht, aber sie halfen auch gegen die Migräne. Da mein Körper in der Einnahmepause nicht mehr so starke Hormonschwankungen erleiden musste.
Nach etwa 5 Monaten brauchte ich diese Pflaster jedoch nicht mehr und fühle mich nun auch in der Einnahmepause sehr wohl.
Laut anderen Berichten, führt die Einnahme der Diane 35 zu einer Gewichtszunahme in vielen Fällen. Dies ist bei mir jedoch nicht eingetreten.

Fazit:
Auch wenn es anfänglich ein paar Probleme zu meistern gab, bin ich froh, dass ich nun nicht mehr so viele Probleme mit meiner Akne habe und dadurch nehme ich es gern ein Kauf die Diane 35 auch weiterhin zu nehmen. Denn dadurch fühle ich mich wesentlich besser in meiner Haut und habe auch wieder mehr Selbstbewusstsein.
Ich würde sie allerdings nur bedingt weiterempfehlen, da nicht jeder gleich auf diese Pille reagiert und somit Risiko und Nutzen abgewogen werden müssen

22 Bewertungen