Die Insel (DVD) Testbericht

ab 7,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von IQIQIQ

Das Paradies ist in Wirklichkeit die Hölle ...

Pro:

interessantes Thema, gute Figurenentwicklung zu Beginn, gute Action am Ende

Kontra:

keine weitere Figurenentwicklung am Ende des Film, wenig Action am Anfang, schlechte DVD - Ausstattung

Empfehlung:

Nein

Die Story:
Lincoln Six-Echo und Jordan Two-Delta leben irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft in einer Welt nach einer völligen Verseuchung. Daher können sie das Gebäude, in dem sie gemeinsam mit vielen anderen Überlebenden wohnen und arbeiten und rund um die Uhr kontrolliert werden, nicht verlassen. Von Zeit zu Zeit kommen Neuankömmlinge, Überlebende, die man draußen noch gefunden hat.
Es gibt nur eine Chance, rauszukommen: Eine regelmäßig stattfindende Lotterie um einen Platz auf "der Insel", dem einzigen nicht verseuchten Platz auf der Erde. Jeder Bewohner fiebert der Lotterie entgegen.
Lincoln und Jordan mögen einander, ganz platonisch natürlich, denn Sex gibt es in dieser Welt nicht, nicht einmal tiefergehende Freundschaften. Eines Tages gewinnt Jordan in der Lotterie, schon am nächsten Tag soll sie auf die Insel gebracht werden.
Lincoln hat allerdings seit einiger Zeit böse Träume, die immer von der Reise auf die Insel handeln und schlimm enden. Nun versucht er, herauszufinden, was dahinter steckt. Durch einen Lüftungsschacht gelangt er in eine Etage über seiner "Heimat" - einem Krankenhaus. Was er dort beobachtet, ist schrecklich: Einem "Gewinner" vom Vortag sollen gerade die Organe für eine Transplantation entnommen werden. Eine andere Frau bringt gerade ein Kind zur Welt - und wird anschließend getötet. Lincoln wird klar: "die Insel" gibt es gar nicht!
Er überredet Jordan, mit ihm zu fliehen. Gemeinsam erkunden sie die Außenwelt, die entgegen allem, was man ihnen immer gesagt hat, gar nicht verseucht ist, in der Menschen leben, in der es sogar Kinder gibt. Und in der die Reichen glauben, die Klone, die sie produzieren lassen, seien gar keine Menschen, sondern nur Kreaturen ohne Bewusstsein und Gefühle, die die Zeit gemäß den geltenden Gesetzen im Wachkoma verbringen, bis man sie zum Austragen eines Kindes oder zur Organtransplantation braucht.
Jordan und Lincoln werden von einem mitfühlenden Mitarbeiter der Organisation auf die Spur ihrer "Sponsoren" gesetzt, also der Menschen, deren Klone die beiden sind. Jordan findet heraus, dass die Frau, deren Klon sie ist, einen lebensgefährlichen Unfall hat und deshalb jetzt die Organe braucht. Lincoln dagegen findet seinen Sponsor bei bester Gesundheit - ein schmieriger Typ, der überaus verärgert darüber ist, dass seine "Lebensversicherung" nun plötzlich bei ihm zu Hause auftaucht und seine Hilfe haben möchte.
Es kommt zum großen Showdown, in dem Lincoln gegen sein Spiegelbild kämpfen und in Windeseile auch dessen schmutzige Tricks lernen muss, um selbst zu überleben und die anderen Klone retten zu können ...


Das Thema des Films - das Klonen von Menschen und die möglichen Konsequenzen - ist natürlich sehr aktuell. Es hat auch schon Romane mit einer ähnlichen Konstellation wie im Film gegeben (z.B. "Zwillingspark" von John Darnton), auf denen der Film allerdings nicht basiert.

Ich wusste, bevor ich den Film gesehen habe, dass es sich um einen Actionstreifen handelt und bin deshalb mit nicht besonders hohen Erwartungen an die Story hineingegangen.
Der Beginn des Films hat mich daher sehr überrascht: Nach einer kurzen Action- oder zumindest Thriller-gemäßen bedrohlichen Einführungssequenz (dem Traum von Lincoln) geht es zunächst ruhiger weiter: Die Welt der Klone, ihrer Ärzte und der Arbeit, die sie verrichten, wird sehr intensiv vorgestellt. Gleichzeitig werden die Hauptfiguren und ihre Beziehung zueinander sehr schön etabliert. Auch als der Thriller wieder deutlicher in den Vordergrund tritt und Lincoln entdeckt, was mit den "Lotteriegewinnern" wirklich geschieht, bleibt die Entwicklung der Story und der Figuren noch überzeugend. Gleichzeitig ist diese erste halbe Stunde natürlich für die wirklichen Actionfans vermutlich eine Enttäuschung.
Nach einer halben Stunde geht die Action dann aber heftig los und bleibt auch bis zum Schluss über weite Strecken auf einem hohen Level - Verfolgungsjagden, abstürzende Hubschrauber usw. inklusive.
Leider wird aber gleichzeitig mit der Steigerung der Action die bis zu diesem Zeitpunkt sehr interessante Entwicklung von Figuren und Story fast bis auf den Nullpunkt zurückgefahren. Gerade weil der Anfang so etwas ganz anderes als nur die pure Action geboten hatte, war das dann für mich doch sehr enttäuschend (bei einem Film, der von Anfang an immer nur Actionfilm gewesen wäre, wäre die Enttäuschung vermutlich nicht so stark ausgefallen).
Das bisschen Figurenentwicklung, das in der letzten guten Stunde des Films noch stattfindet, ist dann auch allein dem Fortgang der Story geschuldet und nicht sonderlich motiviert, daher natürlich auch ein wenig unglaubwürdig. So lernt Lincoln innerhalb kürzester Zeit all die miesen Tricks anzuwenden, die sein Sponsor gegen ihn benutzt. Eine Entwicklung, die so gar nicht zu dem netten Klon "auf der Stufe eines Fünfzehnjährigen" passt, als der er anfangs etabliert wurde.

Insgesamt wird daher für meinen Geschmack das Thriller-Drama vom Anfang (mit intensiver Figurenentwicklung, aber fast keiner Action) zu sehr mit dem Action-Thriller vom Ende (fast nur noch Action, ohne gute Motivierung der Handlung) vermischt.
Letztlich werde ich auf diese Art nicht wirklich zufrieden gestellt, denn ich hätte nach dem fesselnden Beginn auf eine konsequente Weiterentwicklung der Figuren gehofft. Ebenso war ich dann doch davon enttäuscht, wie sehr das ernste Thema in der Action unterging.
Schlimmer noch ist allerdings, dass auf diese Weise wohl auch die wirklichen Actionfans nicht auf ihre Kosten kommen, denn sie müssen einen langen actionarmen Beginn über sich ergehen lassen.
So ist keine Gruppe wirklich zufrieden. Schade!


Regie führte bei "Die Insel" Michael Bay, der zwar wenige, aber meistens hochkarätige Filme gemacht hat, am bekanntesten sicherlich "Pearl Harbour" von 2001, der mir allerdings etwas besser gefiel als "Die Insel".

Die Hauptdarsteller:
Jordan wird gespielt von Scarlett Johansson. Sie spielt die Rolle überzeugend, allerdings gibt ihr die Action wenig Möglichkeit, ihr ganzes schauspielerisches Talent zu entfalten, wie sie das beispielsweise in "Lost in Translation" tun konnte. Hier bleibt es also bei ihrem guten Aussehen, sportlichen Leistungen und ein paar Stellen, vor allem zu Beginn des Films, an denen ihr Können durchschimmert.
Lincoln wird gespielt von Ewan McGregor. Auch er spielt überzeugend, aber auch ihn hat man schon besser gesehen in Hinsicht auf das Ausreizen seiner schauspielerischen Fähigkeiten. Am bekanntesten dürfte er als Obi-Wan Kenobi in Star Wars Episode I, II und III geworden sein, die größte schauspielerische Glanzleistung hat er meines Erachtens aber in einem ganz anderen Genre erbracht, nämlich in "Big Fish" von Tim Burton. Daher eine ähnliche Einschätzung wie bei Scarlett Johansson: Er macht seine Sache gut, aber wenn man ihn wirklich großartig sehen will, sollte man zu anderen Filmen greifen.


Der Film ist in Deutschland ab 16 Jahren freigegeben. Ich finde das gerechtfertigt, gar nicht mal so sehr wegen der offensichtlichen Action-Gewalt-Szenen als wegen der Szenen, in denen Lincoln entdeckt, was wirklich mit den Lotteriegewinnern passiert, denn diese Szenen sind nicht nur an der Oberfläche, sondern vor allem subtil enorm brutal sind.



Die DVD-Ausstattung:
Die DVD beginnt mit den obligatorischen Anti-Raubkopierer-Spot und einem Trailer für "Ein Duke kommt selten allein" (nicht ganz zu "Die Insel" passend ...), der sich jedoch problemlos überspringen lässt.

Die Sprachauswahl der DVD bietet die englische Originalaudiospur, eine deutsche Synchronfassung, außerdem dasselbe an Untertiteln (beides normal und für Hörgeschädigte).


"Specials":
Hier findet sich ein "Making Of" des Films. Es ist knapp 15 Minuten lang und konzentriert sich, abgesehen von einem Exkurs über die Ausstattung, mehr auf die Action-Seite des Drehs, außerdem wirkt es eigentlich eher wie ein verlängerter Werbespot für die Hauptzielgruppe der Actionfans. Für mich war es daher nicht so interessant.

Weitere Specials finden sich angeblich auf dem DVD-Rom-Teil der DVD. Dummerweise tritt hier ein Fehler auf, den ich gelegentlich schon einmal mit DVDs mit DVD-Rom-Teil hatte: Mein Computer findet keinen DVD-Rom-Teil und startet schlicht und einfach den Film! Auch mit dem Interactual-DVD-Player, der sich als einziges DVD-Rom-Feature überhaupt auf meinem Computer installieren lässt, bekomme ich kein anderes Ergebnis: Specials über den normalen DVD-Inhalt hinaus kann ich schlicht und einfach nicht finden.
Ich habe keine Ahnung, ob es an der DVD oder an meinem Computer liegt. Aber die meisten DVD-Rom-Teile von DVDs lassen sich abspielen, nur einige nicht. Woran es liegt? Keine Ahnung! Aber eins ist es auf jeden Fall: ärgerlich! Solche Sachen sollten doch eigentlich möglichst idiotensicher funktionieren (und normalerweise weiß ich gut mit meinem Computer umzugehen, ein ganz banaler Fehler meinerseits kann es also eigentlich nicht sein).

Derzeit ist die DVD zudem noch mit ca. 15-20 Euro recht teuer. Wer sie unbedingt haben will, sollte deshalb lieber auf eine Special Edition oder eine Preissenkung dieser Ausgabe warten!



Extra: Soundtrack
Diese Deluxe Edition enthält neben der DVD (die exakt der Einzel-DVD entspricht) auch noch den Soundtrack zum Film.
Aber Achtung: Die Ausgabe mit Soundtrack kostet immer noch knapp 25 Euro, das sind inzwischen (nach Preissenkung der Einzel-DVD im Handel) rund 15 Euro mehr als die Ausgabe ohne Soundtrack. Bei günstigen Anbietern kann man den Soundtrack zu diesem Preis auch schon so bekommen.
Ich finde den Soundtrack zwar nicht schlecht, aber diesen Zusatzpreis ist er nicht gerade wert und daher nur für absolute Fans der Filmmusik empfehlenswert!



Fazit:
Für Actionfans lohnt es sich, den Anfang des Films, der eher der Charakterzeichnung gewidmet ist, durchzuhalten, weil nach ungefähr einer halben Stunde die Action beginnt und dann auch mit kurzen Unterbrechungen bis zum Ende des Films reicht.
Anders wird es denen gehen, die eher figurenbetonte Filme mögen. Sie werden am Anfang vielleicht fasziniert sein, aber leider hört die liebevolle Charakterzeichnung, geschweige denn Charakterentwicklung mit Beginn der Action schlicht auf.
Die DVD-Ausstattung ist für einen neuen Film mangelhaft, die Deluxe-Ausgabe ist ihren Preis nicht wert.

91 Bewertungen, 34 Kommentare

  • Baby1

    07.01.2007, 01:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * ~~ * Lieben Gruss Anita * ~~ *

  • Hatma

    03.09.2006, 15:01 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, LG Hartmut

  • campimo

    16.07.2006, 10:08 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen. (Erich Kästner)

  • Zuckermaus29

    16.07.2006, 01:14 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • anonym

    12.07.2006, 15:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • annemone62

    11.07.2006, 11:33 Uhr von annemone62
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • anonym

    10.07.2006, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, den Film will ich auch noch sehen. Lg anja

  • B_Engal

    09.07.2006, 12:46 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Toller Bericht MfG B_Engal

  • anonym

    08.07.2006, 22:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe den Film leider noch nicht gesehen...

  • DHAWK

    08.07.2006, 20:14 Uhr von DHAWK
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Stroy fand ich total krass Clone und so gg gruss Daniel

  • Estha

    08.07.2006, 16:29 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼☼☼ ... lg susi ... ☼☼☼

  • skorbut

    08.07.2006, 13:00 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich liebe diesen film und fand die story hoch interessant. sehr gut beschrieben und analysiert, dein bericht.

  • misscindy

    07.07.2006, 20:35 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    ئئئئئ Klasse Bericht ئئئئئ

  • anonym

    07.07.2006, 15:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß ;o)) Marianne

  • Blinkjewel

    07.07.2006, 15:03 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • sudden23

    06.07.2006, 22:38 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • bigmama

    06.07.2006, 22:02 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, Gruß Anett

  • anonym

    06.07.2006, 21:59 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    den film hab ich auch gesehen und ich fand ihn echt toll.lg

  • MichiStephan

    06.07.2006, 21:18 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫♪♫ sh + lg ♫♪♫

  • anonym

    06.07.2006, 17:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht ! Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    06.07.2006, 17:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • Django006

    06.07.2006, 16:32 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • kimse

    06.07.2006, 16:17 Uhr von kimse
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wiedermal ein super Bericht. Werde mir den Film auf jeden Fall mal ausleihen Lg Kimse

  • Sommergirl

    06.07.2006, 15:43 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    den fand ich auch gut

  • topfmops

    06.07.2006, 15:35 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • panico

    06.07.2006, 14:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • anonym

    06.07.2006, 14:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - Freue mich über Gegenbewertungen - MFG Stompy2k

  • morla

    06.07.2006, 14:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Andio

    06.07.2006, 13:45 Uhr von Andio
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, gut beschrieben :-)

  • SuicideToday

    06.07.2006, 13:41 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~

  • blackangel63

    06.07.2006, 13:02 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ SH ◄► LG ◄► ANJA ►

  • Zagge1988

    06.07.2006, 12:56 Uhr von Zagge1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Freue mich über Gegenlesungen ;)

  • sape26

    06.07.2006, 12:52 Uhr von sape26
    Bewertung: sehr hilfreich

    einer meiner Lieblingsfilme:) zumal Ewan McGregor zeitweise doppelt vorhanden ist!Was für ein Anblick *g* tolelr Bericht!lg,Sandra

  • Vicky

    06.07.2006, 12:42 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *