Die Insel (DVD) Testbericht

ab 7,99
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(9)
3 Sterne
(6)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  viel
  • Anspruch:  durchschnittlich
  • Romantik:  niedrig
  • Humor:  durchschnittlich
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Rasant und spannend bis zum Schluss

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

°~°~°~°~°

Die Insel

°~°~°~°~°


Dieses Wochenende war wieder mal ein gemütlicher Filmeabend angesagt. Endlich kam ich dazu den Film „Die Insel“ an zu schauen. Und darum geht es:


Infos zur DVD:
-------------------
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Darsteller: Ewan McGregor, Scarlett Johansson, Steve Buscemi, Sean Bean
Regie: Michael Bay
Buch: Caspian Tredwell-Owen
Musik: Steve Jablonsky
Format: Dolby, PAL, Surround Sound
Sprachen: Deutsch (Dolby Digital 5.1) Englisch (Dolby Digital 5.1)
Bildformat: 16:9, 2.40:1
DVD Features:
- Audiokommentar: ROM-Link zum Kommentar des Regisseurs Michael Bay
- Making-of


Die Story:
------------
Lincoln Six-Echo (McGregor) und Jordan Two-Delta (Johansson) leben im Jahr 2019 in einer scheinbar utopischen Wohneinheit. Man erzählt ihnen, dass sie die letzten Überlebenden einer nuklearen Katastrophe wären und somit viel Glück hätten, überhaupt hier zu sein. Täglich gibt es neue Überlebende die eintreffen, was niemanden sonderlich überrascht, vor allem weil man ja den Bewohnern erzählt, dass sie die letzten wären! Niemand schöpft Verdacht. Ein einziger Lichtblick zum öden und streng reglementierten Alltag sind die Verlosungen. Die Überlebenden dürfen dann auf die Insel, den letzten Flecken Erde der von der Katastrophe nicht betroffen ist. Auch diese eigentliche Ungereimtheit stört niemanden. Jeder und Jede lebt vor sich hin und geniesst das süsse Nichtstun.
Seit kurzem wird jedoch Lincoln von unerklärlichen Albträumen geplagt. Er ist unzufrieden mit seinem Dasein, er darf nicht das essen was er will, er muss immer die gleich aussehende Kleidung trage und vor allem darf er keinen längeren und vor allem körperlichen Kontakt zu Jordan pflege. Immer ungeduldiger stellt Six-Echo sein Gefangenendasein infrage. Dank seines Kumpels McCord (Steve Buscemi) kann Lincoln ab und zu mal der Sterilität entfliehen. Bei einem Besuch bei McCord, welcher als Angestellter im Untergrund zu tun hat, findet Lincoln eine Motte und fängt sie ein. Diese Tatsache lässt die Zweifel noch grösser werden.
Eines Abends gewinnt Jordan die Lotterie für die Insel, sie freut sich ungemein, findet es aber schade, dass sie Lincoln nun verlassen muss. 6-Echo macht Abends wieder einen Ausflug in die „Unterwelt“ des Institutes, lässt die Motte wieder frei und folgt ihr. Plötzlich findet sich der junge Mann auf einem Spitalflur wieder. Schnell verkleidet er sich und erkundet die Umgebung. Dann passiert plötzlich etwas unerwartetes, Linc sieht wie eine Gewinnerin der Lotterie ein Baby zur Welt bringt und danach getötet wird. Auch ein anderer Lotterie-Gewinner wird seiner Organe beraubt. Lincoln wird klar was gespielt wird, die angeblichen Überlebenden waren nur Ersatzteillager für gut betuchte Menschen. Lincoln hastet zurück zu Jordan und bringt sie dazu mit ihm zu fliehen. Eine Hetzjagd durch die Schächte und Tunnel des Komplexes beginnt. Mit Müh und Not gelingt es den beiden zu entkommen. Auf der Oberfläche angekommen, sehen sie zuerst mal nur viel Wüste. Nach einer ungemütlich verbrachten Nacht gehen sie weiter und finden McCord in einer heruntergekommenen Kneipe. McCord ist bereit den beiden zu helfen und gibt ihnen seine Kreditkarte und kauft zwei Zug-Tickets in die Stadt, wo sie ihre „Sponsoren“ - also die DNA-Spender und Originale treffen sollen. Zur gleichen Zeit hat der Institutschef Merrick (Sean Bean) eine Truppe ehemaliger Elite-Soldaten und -Agenten angeheuert, um die Fliehenden ein zu fangen. Schnell sind sie den beiden auf der Spur. McCord wird auf dem Bahnhof entdeckt und getötet, während Linc und Jordan gerade noch in den Zug fliehen können.
In der Großstadt angekommen wollen sie ihre Sponsoren ausfindig machen, werden jedoch beim Versuch von der Polizei geschnappt, da man die Kreditkarte von McCord überwachte. Die beiden werden verhaftet, können aber dank eines Unfalls aus dem Wagen fliehen. Eine rasante und atemberaubende Verfolgungsjagd mit vielen Autos die zu Schrott werden beginnt. Nach einer halsbrecherischen Talfahrt - mit einer Leuchtreklame von einem Hochhaus stürzend - finden sie endlich Lincolns Sponsor, welcher Tom Lincoln heisst. Dieser ist sehr überrascht, dass sein Klon auftaucht. 6-Echo entdeckt viele Sachen in Toms Haus, das er aus seinen Erinnerungen her kennt. Zuerst gibt sich Tom verständnisvoll und hilft Linc und Jordan, doch dann meldet er Merrick, dass sein Klon im Wohnzimmer sitzt. Lincoln kommt dahinter und dreht den Spiess bei der Fahrt in ein Fernsehstudio um. Tom kommt um und Lincoln wird als den echten Mann gehalten. Es hätte nun alles gut ausgehen können, wenn nicht ein Mitarbeiter des Institutes die Vernichtung aller fehlerhaften Klone aus der Echo-Reihe angekündigt hätte. Lincoln kann das nicht zu lassen und schmiedet einen Befreiungsplan mit Jordan zusammen. Sie müssen wieder in ihr ehemaliges Gefängnis zurück um den Plan in die Realität um setzen zu können. Gelingt es den Beiden unbeschadet die Klone zu befreien?


Die Darsteller:
-------------------
Ewan McGregor: Ist eigentlich durch eher stillere Rollen wie in Moulin Rouge oder Big Fish bekannt. In Star Wars hat er gezeigt, dass er actiontauglich ist. Hier in die Insel kann er diese Tatsache noch besser beweisen. Er passt gut in die Rolle und bringt eine gute darstellerische Leistung. Für die weiblichen Filmfans ist er übrigens ein kleiner Augenschmaus.

Scarlett Johansson: Sie wurde bekannt mit Filmen wie Lost in Translation oder Das Mädchen mit dem Perlenohrring, welche ruhige und ausgefallene Streifen sind. Man konnte sie sich schlecht in einem Actionfilm vorstellen, sie hat jedoch bewiesen, dass sie sehr vielfältig ist und durchaus in einen Knaller wie die Insel hineinpasst. Auch hier ist ein Augenschmaus - diesmal für die Herren - garantiert.

Steve Buscemi: Der schräg aussehende aber sehr gut spielende Darsteller hat sich in Filmen wie Armageddon, Airheads oder Fargo seine Sporen abverdient. Buscemi ist immer in der Rolle eines Aussenseiters oder sonst wie schrägen Menschen zu sehen.

Sean Bean: Hat meistens die Rollen der Bösewichter inne wie zum Beispiel im James Bond (Goldeneye). Im Blockbuster Herr der Ringe war er ausnahmsweise der Gute, obwohl auch diese Persönlichkeit zwiespältig war. Hier nun ist er wieder der Böse, was anfänglich nicht bemerkt wird.


Mein Fazit:
---------------
Ich war überrascht, dass die sonst nicht so actionerprobten Hauptdarsteller diese Rolle sehr gut rübergebracht haben. McGregor und Johansson ergänzen sich prima, aber auch die anderen Darsteller machen ihre Sache gut. Sehenswert sind auch die Effekte sowie die Darstellung der futuristischen Welt wie schwebende Motorräder oder Züge. „Die Insel“ ist ein atemberaubendes Spektakel, welches aber auch mal ruhige Momente hat, wo die Gefühle der Beiden gut zum Vorschein kommen. Die Schnitte und Kameraführung sind auch tadellos, was diesen Film zu einem wahren Kinovergnügen gemacht hat. Wer den Film bis jetzt noch nicht gesehen hat, sollte ihn sich gönnen, es macht Spass! Von mir gibt es deshalb ein sehr gut! (Die Features habe ich nicht genutzt, weshalb ich dazu keine genauen Angaben machen kann)

74 Bewertungen, 31 Kommentare

  • XXLALF

    09.05.2007, 10:02 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Lg. XXLALF

  • hjid55

    03.03.2007, 15:04 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • JFK2001

    22.02.2007, 15:35 Uhr von JFK2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, der Film läuft derzeit auf Premiere, deshalb werde ich ihn mir bei Gelegenheit ganz sicher ansehen! Trotzdem wären Feature-Erfahrungen interessant gewesen. Viele Grüße, Julian :-)

  • evaachenbach

    21.02.2007, 19:27 Uhr von evaachenbach
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Film

  • melliCLP

    21.02.2007, 18:16 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich , liebe Grüße , die Melli ;)

  • sandrad198

    20.02.2007, 16:22 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. sh+lg Sandra .•:*¨ ¨*:•.

  • creedy18

    20.02.2007, 14:52 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • golfgirl

    18.02.2007, 00:07 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse dani

  • PaterBrown

    15.02.2007, 23:21 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ach ich weiß nicht... habe den neulich bei einem Bekannten mit anschauen "dürfen-sollen", mich hat er gelangweilt... aber schöner Bericht ;-)

  • sigrid9979

    15.02.2007, 16:45 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    ))) SH (((

  • honeymaus

    15.07.2006, 11:59 Uhr von honeymaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, Manuela

  • June

    09.06.2006, 23:04 Uhr von June
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, super Film! :o)

  • 78sunny

    02.06.2006, 17:37 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG Sunny

  • Zuckermaus29

    17.05.2006, 00:45 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • monteanu

    12.05.2006, 16:59 Uhr von monteanu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich fand den einfach nur geil. :) Super Bericht über einen super Film. LG Andi

  • Engal00

    12.05.2006, 15:38 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima :o)

  • Sebastian2211

    12.05.2006, 01:26 Uhr von Sebastian2211
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH <br/>LG Sebastian

  • Magicfinger

    10.05.2006, 13:46 Uhr von Magicfinger
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topware2002

    08.05.2006, 20:48 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • jockel2001

    08.05.2006, 20:44 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wirklich hilfreich! Jo

  • anonym

    08.05.2006, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Mogry1987

    08.05.2006, 18:39 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich =)

  • phobee

    08.05.2006, 16:02 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    kenn ich gar nicht, aber hört sich gut an! lg, pia

  • Power_Surfer

    08.05.2006, 15:51 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • B_Engal

    08.05.2006, 15:15 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • 2Bee

    08.05.2006, 13:24 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim

  • Estha

    08.05.2006, 13:11 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi :-)

  • Binki

    08.05.2006, 12:49 Uhr von Binki
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b> sh und LG Binki </b>

  • t_durden

    08.05.2006, 12:44 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich *lg rene

  • blackangel63

    08.05.2006, 12:44 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..(* " "*)...(* " "*).. <br/>.( ='o'= ).( ='o'= ). <br/>- (,,)-(,,) - (,,)-(,,)-...LG Anja :-)

  • iii

    08.05.2006, 12:39 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++