Die Rückkehr der Jedi Ritter Testbericht

Die-rueckkehr-der-jedi-ritter
ab 9,84
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Das Ende des modernen Märchens

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Story
  • 3.Schauspieler
  • 4.Regie
  • 5.Special Effects
  • 6.Athmosphäre
  • 7.Bemerkenswertes
  • 8.Lucas Grausamkeiten
  • 9.Fazit

1.Vorwort
Mittlerweile beim Ende der alten,mittleren Trilogie angekommen,sei auch hier vorweggenommen,daß einzelne Details in Story und Bemerkenswertes aus Folgewissen der Bücher entstammen und dem Einen oder Anderen durchaus als unbekannt erscheinen dürften.

Ansonsten will ich hier begründen,warum dieser Film in meinen Augen deutlich abschwächelte gegenüber seinen Vorgängern und einen rückläufigen Blick werfen,auf die eine oder andere Grausamkeit,die uns Lucas in diesem und den vorigen Teilen durchziehend entgegenwarf.

2.Story
Han wird in Jabbas the Hutts Palast auf Tattoine noch immer in Karbonit eingefroren gefangen gehalten.
Chewie und Lando gelten als vermisst und der Film beginnt mit dem Eintreten der Droiden in Jabbas Machtberreich.

Jabba nimmt die Droiden als Geschenk an,doch lehnt jegliche Verhandlungen ab als kurz darauf Leia in Verkleidung eines Kopfgeldjägers Chewbacca abliefert.
Es gelingt ihr Han aufzutauen,wird jedoch mit ihm gemeinsam gefangen und zu einer von Jabbas Spielzeugen.

Lando hat sich mittlerweile unter den Plastwachen untergebracht und als Luke erscheint ist die Truppe vollzählig.
Mit Jabbas Lieblingsmonster,einem Rancor,wird Luke noch fertig,aber daraufhin befiehlt Jabba Han,Luke und Chewie in die Grube des Sarlacc,einem uralten Wesen,das in seinem Magen Lebewesen in Jahrtausenden verspeist.

Luke jedoch hat Vorkehrungen getroffen indem er R2 sein Lichtschwert gab und dieses von ihm nun zurückbekommt und es gelingt den Freunden Jabba und sein Gefolge zu vernichten.

Lukes weiterer Weg trennt ihn vorerst von seinen Freunden,da er auf Dagobah seine Ausbildung durch Yoda beenden will,doch der alte Jedimeister liegt bereits im Sterben.
Luke erfährt sowohl durch Yoda,als auch Obi-Wans Geist,daß Vader tatsächlich sein Vater ist und auch,daß Leia seine Zwillingsschwester ist.

Wärenddessen berät die Rebellenallianz über einen Angriff auf den im Bau befindlichen zweiten Todesstern.
Bothanische Spione hatten herausgefunden,daß im Endorsystem ein weiterer,sogar verbesserter solcher Todesstern gebaut wird und,daß der Imperator selbst auf diesem sein soll.
Der Todesstern ist geschützt durch eine große Flotte,sowie einem Schildgenerator auf dem Waldmond Endor.

Folglich wird der Angriff aus zwei Teilen bestehen:
Einem Kommando unter der Führung von General Han Solo,Leia,Chewie,Luke und den Droiden,die den Generator zerstören soll,sowie einer Flotte aus kapitalen Schiffen,unter dem Kommando von Admiral Ackbar und General Calrissian,die die Flotte beschäftigt wärend Jäger in die halbfertige truktur des Todessterns eindringt und den Energiekern zerstört.

Auf Endor angelangt trifft das Enterkommando auf die einheimischen Ewoks und nur C3POs güldene Hülle und Lukes Fähigkeiten ermöglichen ihr Überleben.

Luke jedoch erkennt,daß er sich Vader stellen muss und vertraut sich Leia an und erklärt ihr wer sein Vater und wer seine Schwester ist.

Er begibt sich also in die Hände von Vader und dem Imperator auf dem Todesstern nur um zu erfahren,daß es der Imperator selbst,war,der die Informationen enkommen ließ!
Es ist eine Falle!

Han uns sein Kommando stoßen auf Elitetruppen und die Rebellenflotte stößt auf überlegene imperiale Schiffe sowie einem voll einsatzfähigen Todesstern!

Luke muss sich Vaders Attacken mit dem Lichtschwert erwehren,sowie den Zorn in ihm,den der Imperator aufstachelt,doch es gelingt ihm der dunklen Seite zu wiederstehen.
Der Imperator entscheidet also,daß es Zeit ist den letzten Jedi zu töten,doch Vader entsinnt sich seiner Vaterpflichten und tötet stattdessen unter heftigen Attacken den Imperator.

Daraufhin bricht die durch die dunkle Seite der Macht gestärkte Kampfmoral der imperialen Truppen und es gelingt sowohl den Generator,als auch Vaders Flaggschiff,den Supersternzerstörer Executor zu zerstören.

Lando,Wedge Antilles und weitere Jäger fliegen in das Innere des Todessterns und zerstören den Energiekern,wärend Luke mit den sterbenden Überresten seines Vaters flieht.

Zuletzt finden sich alle Freund auf Endor wieder und feiern!

3.Schauspieler
Sir Alec Guinness,alias Obi-Wan Kenobi
spielt eine solide Gestik und Mimik,die jedoch ein wenig an der geisterhaft leuchtenden Existenzform seiner Figur leidet.
Sein Minenspiel ist nur schwer zu erkennen dadurch.

Billy Dee Williams,alias Lando Calrissian
hat eine von vielen undankbaren Rollen in diesem Film,dem es schlicht an Szenen fehlt um sein Können zu beweisen.
Lediglich kurze nichtcharackterisierende Szenen kann er aufbieten und dadurch auch kaum zeigen,was er kann.

Carrie Fischer,alias Leia Organa
kann hier leider ebenfalls nicht derart überzeugen,wie in den vorherigen Teilen.
Dies begründet sich hauptsächlich darin,daß die Spannung durch das gegenseitige Liebesbekenntnis in dem Wechselspiel mit Harrison heraus ist.
Zudem wirkt sie deutlich zu gefasst als Luke ihr Erbe offenbahrt!

David Prowse,alias Darth Vader
kann einem nur Leid tun!
Es gelingt ihm zwar trotz Ganzkörpermaske unglaublicherweise sowohl die Sorge um den Sohn,als auch den Konflikt seiner Gefühle bezüglich dem Weg der Jedi und der Sith zu verdeutlichen,doch gedankt wurde es ihm,das in der Einzigen Szene ohne Maske ein anderer Schauspieler verwendet wurde!

Harrison Ford,alias Han Solo
hat ein sehr ähnliches Problem wie Carrie.
Ohne das emotional geladene Spiel mit Carrie bleibt er ein wenig blass und auch sonst hat er relativ wenig Szenen,die sein Können fordern.

Mark Hamill,alias Luke Skywalker
hat sicherlich die dankbarste Rolle in diesem Teil.
Seine Gestik und Mimik überzeugt in den Szenen auf Dagobah mit all ihren Enthüllungen ebenso wie auf dem Todesstern und dem verzweifelten aussichtslosen und doch siegreichen Kampf gegen die dunkle Seite.

4.Regie
Regie führte dieses Mal Richard Marquand und ich kann ihm angesichts des Verlustes so abwechslungsreiche Spiele wie Leia/Han der vorherigen Teile keine besonders gute Leistung attestieren.
Die Schauspieler wirken kaum miteinander,geschweige denn Einzeln,was definitiv die Verantwortung eines Regisseurs ist!

5.Special Effects
Wie immer - Beeindruckend.
So könnte man es umschreiben.Gehobener Lucasstandard jener Zeit und auch heute noch recht ansehnlich,wenngleich die Lichtschwertduelle heute duetlich besser gestaltet werden.
Die Schlacht um Endor dagegen sowie der Flug in die Struktur des Todessterns ist atemberauben in Vielfalt und Abwechslung.

Besondere Annerkennung verdient hier jedoch meiner Ansicht nach die Szenen an Jabbas Palast,wo es gelungen wurde eine unglaubliche Anzahl an Lebensformen real wirken zu lassen!

6.Athmosphäre
Tja hier sind wir neben dem Punkt der Schauspielkünste schon am mit wichtigsten Grund,warum ich diesen Film als den schlechtesten der alten Trilogie sehe.
Es gibt keine durchgehende Grundstimmung,wie in den vorherigen Teilen und damit verliert dieser Teil einen großen Effekt:
Seine Märchenhaftigkeit!
War es im ersten Teil das aufkommen neuer Hoffnung,im zweiten die Erdrückende Übermacht des Bösens,so bleibt es hier lediglich ein Aufräumen unter den bösen Buben!

7.Bemerkenswertes
Als allererstes sei für alle Freunde der Bücher Stackpoles erwähnt,daß es Wedges X-Wing ist,der mit Lando den Energiekern in die Luft jagt!

Zudem sei erwähnt,daß der zweite A-Wing,der vom Todesstern abdreht um die TIEs rauszulocken von Tycho Celchu,ebenfalls aus Stackpoles Büchern bekannt,gelenkt wurde.

Die Szenen in Jabbas Palast bieten eine unglaubliche Vielfalt,für die hier der Platz fehlt.
Nachzulesen sind sie in "Palast der dunklen Sonnen",einem der besten Star Wars Bücher.
Die wichtigsen kurz genannt:
Es gibt zwei Explosionen auf Jabbas Gleiter (Luke feuert die Kanone ab und später geht noch ne Bombe hoch.

Im Hintergrund,als Luke den Palast betritt (oder wars als die Droiden ankommen) läuft ein spinnenartiger Droide herum der ein Gehirn in nem Glasbehälter trägt.
Es handelt sich um einen Boomarrmönch,die den Palast einst bauten.

Die Frau,die die Besprechung der Rebellen leitet heißt Mon Mothma und gründete einst die Rebellenallianz zusammen mit Garm Bel Iblis von Corellia und Bail Organa von Alderaan,Leias Stiefvater.

Der Mann an ihrer Seite heißt General Crix Madine und ist der Geheimdienstchef der Rebellen.

8.Lucas Grausamkeiten
Tja als allererstes ist wohl der bedauernswerte David Prowse in seiner Rolle als Darth Vader zu nennen!
Drei Teile lang muss er in seiner Ganzkörpermaske verbringen,wird auch noch auch im Original synchronisiert und nun in der letzten seiner Szene,als endlich die Maske fällt und das Gesicht zu erblicken ist,wird ein anderer Schauspieler verwendet!

Eine besondere Ärgerlichkeit ist der Kuscheleffekt!
Nichts anderes als fürs Merchandising konstruierte Spielzeugteddybären,die sich wunderbar in den Krabbelstuben machen und damit eine Menge Kohle aus den Brieftaschen der Eltern zogen waren die Ewoks!
Ihre unscheinbare winzige Gestalt erscheint einfach deutlich zu kindgerecht um ernsthaft im Kampf gegen die elitären Sturmtruppen zu wirken!

Darüberhinaus quält uns Lucas mit dem Friede-Freude-Eierkuchen-Ende!
Wieviel Potenital steckte noch darin,wenn man z.B. den in den Büchern beschriebenen und wohl ursprünglich für die dritte Trilogie auch geplanten Rückzug der verbliebenen imperialen Flotte angedeutet hätte,aber Nein!
Alle Bösen futsch,alles wunderbar!

9.Fazit
Als riesiger Star Wars Fan,der den Film mit etwa acht Jahren das erste Mal sah,war ich diesem Alter naturgemäß schlichtweg von den Special Effects beeindruckt.
Jahrelang hielt dieser Zustand auch an,doch als ich älter wurde und nach und nach auch die Bücher hierzu las,musste ich feststellen,daß der Film in dieser Trilogie abstinkt!

Die Schauspieler wirken entweder lustlos oder haben zuwenig Szenen um zu brillieren und der Kuscheleffekt der Ewoks mochten als Kind schön sein,als Erwachsenem sind sie einfach nur noch langweilig und enttäuschend.

Dabei beginnt der Film mit den stärksten Szenen der Trilogie in Jabbas Palast doch zum Ende hin wirkt alles nur noch gedacht auf Merchandising und Special Effects.
Selbst die Vielfalt an Schiffstypen,die in der Entscheidungsschlacht auftauchen wirken zuweilen lediglich als ein Versuch die Merchandisingpalette aufzufüllen.

Daher bleibt nur festzuhalten,daß der Film zwar als popkorngerechte Unterhaltung taugt,jedoch bei weitem nicht dem gewünschten und schon erlebten Star Wars Standard entspricht!


Anmerkung:
Ich veröffentliche meine Beiträge bei

  • Yopi.de --> PrinceofLies
  • Ecomments.de --> ec_Loki
  • Hitwin.de --> Loki
  • Doyoo.de --> 0Loki
  • Griasdi.de --> princeoflies

38 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    28.08.2007, 20:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich früher auch sehr gerne gesehen - mittlerweile kenn ich die alle auswendig :-))

  • panico

    01.04.2007, 12:14 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~* * zauberhaften Sonntag für Dich~~* * lg panico:-)

  • Baby1

    30.01.2007, 15:12 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 16:55 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Skywalker1

    23.05.2002, 18:31 Uhr von Skywalker1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Selbst ich als eingefleischter Star wars Fan muss deinen Kritikpunkten zustimmen

  • anonym

    03.04.2002, 16:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht - vielleicht liest man sich ja eins öfters - kannst mir vielleicht auch mal in mein Gästebuch schreiben ;-))

  • Stoewi

    05.03.2002, 17:08 Uhr von Stoewi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben und auch noch ausführlich. Gruß, Stoewi

  • DieEine

    05.03.2002, 17:02 Uhr von DieEine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich sehr schöner Bericht.

  • Filmfreund

    05.03.2002, 16:57 Uhr von Filmfreund
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie schnell schreibst Du eigentlich ? Oder hast Du die Meinungen schon alle fertig zu Hause / Arbeit ?

  • DrDuke

    05.03.2002, 16:57 Uhr von DrDuke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Warst ja richtig fleissig alle 3 Teile hier hintereinander gepostet zu haben. Jetzt fehlt nur noch Episode 1 oder hast den schon ? Muss gleich mal schaun