Die drei ??? (116) - Codename: Cobra (Hörbuch) Testbericht

Die-drei-116-codename-cobra-hoerbuch
ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von orlan

Tote schreiben keine Emails

Pro:

spannend

Kontra:

wenig neue Ideen, kleinere Unstimmigkeiten

Empfehlung:

Ja

„Die drei ??? – Codename: Cobra“ ist die 116. Folge der Hörspielreihe über die berühmten drei Detektive aus Rocky Beach.
Geschrieben hat die Geschichte Marco Sonnleitner, die Hörspielbearbeitung stammt von André Minninger.

Die drei ???
***********
Für alle, die die drei ??? aus dem kalifornischen Rocky Beach noch nicht kennen sollten, hier wie bei allen meinen Berichten über die drei Detektive eine ganz kurze Vorstellung.

Justus Jonas ist der erste Detektiv. Er ist der „Vordenker“ des Trios und für das Knacken besonders schwieriger Rätsel zuständig. Durch seine Genialität nimmt er es mit jedem noch so bösen Verbrecher auf. Seinem etwas kräftigeren Körperbau hat er es aber auch zu verdanken, des Öfteren das Opfer von Hänseleien zu werden.

Peter Shaw, der zweite Detektiv, ist so ziemlich das Gegenteil von Justus. Er ist der sportlichste der drei ??? und hat somit meistens die körperlich-anstrengenden Aufgaben zu verrichten. Statt Rätsel knackt er lieber Schlösser und ist inzwischen schon ein recht fähiger „Einbrecher“ geworden.

Bob Andrews ist derjenige der drei ???, der für Recherchen und Archiv zuständig ist. Wenn es etwas zu Ermitteln oder Nachzuforschen gilt, ist er genau der Richtige für den Job. Er scheint oft eher die „graue Maus“ der drei Detektive zu sein, doch dieser Eindruck täuscht. Er steht seinen Kollegen an Einsatz und Elan in nichts nach.

Inhalt
********
Eines Tages klopft die 10jährige Julia Applegate an die Tür der Zentrale der drei Fragezeichen. Sie bittet Justus, Peter und Bob um ihre Hilfe. Sie erzählt, ihr Bruder habe ihr in einer Email geschrieben, er stecke in großen Schwierigkeiten.
Doch als die drei Detektive am nächsten Tag Julia bei ihr zu Hause treffen wollen, ist diese verschwunden. Von ihrem Vater erfahren sie, dass Julias Bruder Ted vor vier Wochen bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Bloß seine Leiche konnte bisher noch nicht gefunden werden. In seiner Verzweiflung bittet er sie, seine verschwundene Tochter wiederzufinden.
Als sie Julias Computer untersuchen, entdecken die drei Fragezeichen in einer Email das Bild einer Cobra, das eine verschlüsselte Nachricht von Ted enthält. Doch als sie das Ergebnis ihrer Nachforschungen Inspektor Cotta von der Polizei in Rocky Beach präsentieren, winkt dieser ab und nimmt sie nicht sonderlich ernst.
Bei ihren Nachforschungen finden die drei Detektive heraus, dass der 24jährige Ted einer der besten und begehrtesten Computerprogrammierer der Vereinigten Staaten ist. Nicht einmal sein eigener Vater wusste etwas von der Arbeit seines Sohnes.
Justus, Peter und Bob verfolgen verschiedene Spuren, doch sie können weder Julia Applegate noch ihren Bruder Ted ausfindig machen.
Mehr durch einen Zufall werden sie auf die Firma COBRA Industries aufmerksam, die von COlin B. RAfter geführt wird. COBRA entwickelt für die amerikanische Regierung eine Verschlüsselungssoftware, die den Nachrichtenverkehr innerhalb der Regierungsbehörden sicherer machen soll.
Tatsächlich gelingt es den drei Fragezeichen sogar, in das schwerbewachte Firmengelände von COBRA Industries einzudringen. Doch dadurch sind sie blindlings in eine raffiniert gestellte Falle getappt…

Sprecher
**********
Erzähler – Thomas Fritsch
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Inspektor Cotta – Holger Mahlich
Mr. Applegate – Stephan Benson
Julia Applegate – Sophie Lechtenbrink
Teddy Applegate – Jona Mues
Rafter – Volker Bogdan
Archie – Bertram Hiese
Jenny Collins – Anja Topf

Meine Meinung
****************
Leider muss ich zur Begründung meiner Meinung diesmal noch auf einige Einzelheiten des Endes dieses Hörspiels eingehen. Wer also dieses Hörspiel noch anhören will, ohne sich einen Teil der Spannung zu verderben, sollte sich überlegen, ob er/sie weiterlesen möchte.

Denjenigen, die sich ein wenig mit den Hörspielen der drei Fragezeichen auskennen, werden einige Dinge in dieser Folge durchaus bekannt vorkommen. Dies gilt insbesondere für den „Tod“ von Ted Applegate: Ein Sturz mit dem Auto von der Klippe, wobei die Leiche allerdings nicht gefunden wurde, all dies kommt genau so schon in der 89. ???-Folge „Die drei ??? – Tödliche Spur“. Dort ist es Morton, der Chauffeur der drei Detektive, der auf die gleiche Art seinen Tod vorgetäuscht hat.
Aus diesem Grund hatte ich schon zu Beginn dieser Folge keinen Zweifel daran, dass der Computerspezialist Ted Applegate noch am Leben ist. Kennt man die Folge „Tödliche Spur“ und die vielleicht auch Folge 103 „Die drei ??? - Das Erbe des Meisterdiebs“, in der der Dieb Victor Hugenay seinen Tod vortäuscht, nicht, mag diese Folge noch ein wenig spannender sein.

Nach dem Hören der Folge habe ich mich noch gefragt, warum die Computerfirma COBRA Industries unbedingt die drei Fragezeichen in ihre Gewalt bringen wollte. Um Ted Applegate unter Druck zu setzen, hätte die Gefangennahme seiner kleinen Schwester Julia doch vollkommen ausgereicht. Man hätte die drei Detektive einfach nur vor dem verschlossenen Firmengelände „verhungern“ lassen müssen. Aber wer kann schon in die Köpfen der Verbrecher blicken. Vielleicht sind ihnen Justus, Peter und Bob auch einfach ein wenig zu gefährlich geworden.

Das Ende kam dann aber doch etwas plötzlich. Insbesondere fand ich es äußerst unwahrscheinlich, dass ein simpler Polizist wie Inspektor Cotta ohne nähere Verdachtsmomente mit einer Horde Polizisten einfach so in ein bestens gesichertes Firmengebäude eindringen kann, in dem an hochgeheimen Regierungsaufträgen gearbeitet wird.

Trotz allem ist „Codename: Cobra“ keine schlechte Folge der drei Fragezeichen, insbesondere, wenn man sie mit einigen anderen der neueren Folgen vergleicht. Auf jeden Fall ist dieser Fall der drei Detektive spannend bis zum Schluss.

An den Sprechern dieser Folge habe ich nichts auszusetzen. Sie wirken allesamt sehr lebensecht, so dass ich weiter zu diesem Thema eigentlich gar nichts sagen muss.

Fazit
******
„Die drei ??? – Codename: Cobra“ ist eine durchschnittliche Folge der drei Fragezeichen, die gegenüber vielen der neueren Folgen aber durchaus noch positiv heraussticht.
Leider sind einige Ideen aus dieser Geschichte bereits aus früheren Folgen der drei Fragezeichen bekannt.
Dennoch ist diese Folge durchaus spannend. Für mehr als drei Sterne reicht es aber leider nicht, auch wenn die Tendenz in Richtung eines vierten Sternes geht.

Daten der CD
**************
Die drei ??? – Codename: Cobra
Europa/BMG, 2004
ISBN: 3-86536-120-x
Preis: 6,99 Euro

28 Bewertungen, 1 Kommentar

  • freshandfruity

    23.07.2005, 00:05 Uhr von freshandfruity
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gute Kritik! Ich höre leider keine "drei ???" Kassetten, lese aber hin und wieder mal ein Buch davon. LG und schönen Tag noch Jule