Die drei ??? (116) - Codename: Cobra (Hörbuch) Testbericht

Die-drei-116-codename-cobra-hoerbuch
ab 8,70
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von DieEine

Tote schreiben keine emails

Pro:

spannende Geschichte, schönes Rätsel, durdachter Fall

Kontra:

zu abrupter Schluss

Empfehlung:

Ja

Kalte Tage eignen sich hervorragend für Hörspiel-Sessions. Wenn diese kalten Tage auch gleichzeitig noch Feiertage sind: umso besser.
So habe ich mir gestern mal wieder den Luxus einen Faullenzertages gegönnt und mir unter anderem \"Die drei Fragezeichen - Codename: Cobra\" angehört.

_Die drei Fragezeichen
*********************

Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind die drei Fragezeichen: junge Detektive, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden Fall zu übernehmen, so knifflig er auch sei. Spezialisiert sind sie auf mysteriöse Vorkommnisse.

Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich.

\"Wir übernehmen jeden Fall\" steht auch auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
\"Die drei Fragezeichen – Codename Cobra\" ist der 116. Fall der jungen Detektive.

_Die Story \"Codename Cobra\"
**************************************

Justus, Peter und Bob sitzen in der Zentrale als es an der Tür klopft und ein kleines, weinendes Mädchen eintritt. Sie bittet die drei Fragezeichen ihr und ihrem Teddy zu helfen, aber da sich die drei Jungs anscheinend schon lange nicht mehr mit Kleinigkeiten wie verschwundenen Tieren aufhalten, will Justus die Kleine recht schnell abwimmeln.

Aber Julia, sie heißt das Mädchen, lässt sich nicht so einfach loswerden, denn schließlich meint sie mit Teddy kein Stofftier, sondern ihren Bruder Ted. Er hat ihr eine mail geschrieben und seine Schwester gebeten, zu den drei Detektiven zu gehen.

Etwas skeptisch sagen die drei Fragezeichen der kleinen Julia ihre Hilfe zu. Am nächsten Tag wollen sie ihre neue Klientin besuchen und gleichzeitig mit ihrem Vater über die Angelegenheit finden. Dieser öffnet den Jungen auch prompft die Türe und erzählt ihnen, dass Julia nicht nach Hause gekommen sei und er sie vermisst.

Als Julias Vater erfährt, dass Justus, Peter und Bob Detektive sind, fasst er Vertrauen zu ihnen und erzählt, dass Julia gestern aufgeregt zu ihm gekommen ist, weil sie eine mail von Ted bekommen hatte. Allerdings ist Ted vor einem Monat bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Seine Leiche wurde zwar nicht gefunden, aber sein Wagen ist über die Klippen gestürzt und es ist unmöglich, dass Ted noch lebt.

Die drei Fragezeichen schauen sich die email von Ted auf Julias PC an und erschrecken, als auf dem Monitor das Bild einer Königskobra auftaucht, die einen warnenden Eindruck macht.
Mr. Applegate gibt Justus, Peter und Bob den Hinweis, dass dieses Bild eventuell eine verschlüsselte Nachricht sei, da Ted und Julia sich häufig mit Bildern und verschlüsselten Nachrichten verständigt hätten.

Ist die email wirklich von Ted? Können Tote überhaupt emails schreiben und können die drei Fragezeichen der Familie Applegate helfen?

Ihr erfahrt es, wenn Ihr das Hörspiel hört...

_Meine Meinung
****************

Ein Toter, der emails schreibt, ein verschwundenes Mädchen und ein Computer-Industrie-Riese: das klingt vielversprechend nach einem spannenden Hörspiel und das ist es auch.

Der Fall beginnt vielversprechend und nimmt im Verlauf auch einige interessante Wendungen, die für die nötige Spannung sorgen.
Allerdings wird die Spannung manchmal zu sehr auf Kosten der Glaubwürdikeit der drei Fragezeichen erzeugt. Die drei verhalten sich an manchen Stellen wirklich wie Kleinkinder.
Beispielsweise rasten sie vor Angst fast aus, als sie auf Julias Rechner die email mit dem Cobra-Bild entdecken. Wieviel Angst kann einem ein Foto aus Anhang einer email machen?

In dem Zusammenhang hat mir aber die Verschlüsselung der Nachricht sehr gut gefallen, denn ich mag bei den drei Fragezeichen besonders die Fälle, in denen es Rätsel zu lösen gilt, da hier Justus Jonas meist nicht im Alleingang alles löst, sondern der Grips seiner Kollegen gefragt ist.
Das \"Bilder-Rätsel\" erinnert mich ein wenig an den Fall \"Das Auge des Drachen\", aber ich mag es, wenn ich mich beim Hören an ältere Fälle erinnert fühle.

Das Rätsel ist dann in der Tat auch schnell gelöst und es warten weitere spannende Aufgaben auf die drei Detektive, die von ihrer Kombinationsgabe einiges fordert.

Im Grunde ist \"Codename Cobra\" ein sehr solides Hörspiel mit einem gut durchdachten Fall für die Junior-Detektive und doch muss ich massiv den Schluss des Hörspiels bemängeln.
Vorher wird noch viel kombiniert und am Schluss passiert alles ganz flott, so als hätte man krampfhaft ein Ende herbeiführen müssen.

Wer meine Berichte über die drei Fragezeichen kennt, der weiß, dass ich bevor die Hörspiele auf den Markt kommen, die Bücher dazu lese und bei Codename Cobra war es im Buch vor allem ein ausführlicher Schluss, der den Fall am Ende nochmal richtig spannend gemacht hat.
Das ist bei der Hörspiel-Adaption leider nicht gelungen und trübt mir den Spaß am Fall \"Codename Cobra\" am Ende immer ein bisschen.

_Sprecher
************

Erzähler - Thomas Fritsch
Justus Jonas - Oliver Rohrbeck
Peter Shaw - Jens Wawrczeck
Bob Andrews - Andreas Fröhlich
Julia Applegate - Sophie Lechtenbrink
Mr Applegate - Stephan Benson
Teddy Applegate - Jona Mues
Inspektor Cotta - Holger Mahlich
Rafter - Volker Bogdan
Archie - Bertram Hiese
Jenny Collins - Anja Topf

An den Sprechern der Hörspiele gibt es nur in den seltensten Fällen etwas zu bemängeln und so finde ich auch hier keinen Anlass einer Kritik an den Sprechleistungen.
Auch Geräusche und Effekte sind angemessen eingesetzt und sorgen für eine angenehme, realistische Atmosphäre.

_Mein Fazit
************

Obwohl ich mich mit dem flotten Ende des Falles nicht anfreunden kann, gehört \"Codename Cobra\" zu den besseren der neuen Folgen. Der Fall ist gut durchdacht und das Hörspiel ist solide produziert.

25 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Andreas68

    21.11.2004, 21:22 Uhr von Andreas68
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... denn man schreibt Briefe oder "Nachrichten". Die versendet man dann ggf. per Post, reitendem Boten oder eben elektronisch, als E-Mail, aber nur in USA, GB und D. Überall woanders versendet man sie als elektronische Post - in der jeweilig