LevelOne FSW-0508TX Testbericht

ab 13,50
Auf yopi.de gelistet seit 11/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Handbuch:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von kurvenbieger

Flink geschaltet

Pro:

klein, flink, mit Magnethalerung ausgestattet

Kontra:

klobiges Netzteil, winzige Bedienungsanleitung

Empfehlung:

Ja

Irgendwie ging das nicht mehr: Zwei Computer konnte ich ja mit einem gekreuzten Netzwerkkabel verbinden. Doch nun kam noch ein dritter PC hinzu – ein Switch mußte her. Da das ganze ja mit drei Rechnern noch überschaubar ist entschied ich mich für die kleinste Variante mit 5 Netzwerkanschlüssen.

Mit rund 15 Euro ist der levelone FSW-0508TX zwar nicht gerade ein Schnäppchen, sieht dafür aber um Längen besser aus als die Billig-Konkurrenz.

Verpackung & Aussehen:
Ein kleiner Karton mit allen wichtigen Fakten außen drauf. Der Karton ist noch einmal in Folie eingeschweißt. Ganz oben in der Packung liegt der Switch. „Der ist ja niedlich“, denk ich mir, ist doch der eigentliche Switch kaum größer als eine Zigarettenschachtel. Er ist in silber/anthrazit gehalten. Das Gehäuse des Switches besteht aus Kunststoff und hat dicke „Backen“ an der Seite. Dadurch sieht er sehr robust und stylish aus.

An der Unterseite befinden sich zwei kleine Magnete. Äußerst praktisch, denn so läßt sich das Gerät am PC oder am Tischbein befestigen.

Die Bedienungsanleitung ist auch niedlich. Ein kleines Faltblatt mit mikroskopisch kleiner Schrift. Komisch, der Karton ist immer noch so schwer...ach ja, das Netzteil fehlt ja noch, damit auch Strom fließt. Hierbei handelt es sich um ein ziemlich hässliches klobiges Ding, daß in einer Mehrfachsteckdose gleich mehrere Plätze belegt.

Technischer Überblick:
Mit 5 RJ-45-Netzwerkanschlüssen ist der levelone FSW-0508TX für die meisten Heimnetze gut gerüstet. Wer mehr braucht, findet im Handel auch ein Modell mit 8 Anschlüssen. An jeden Anschluß kann ein PC mit 10 oder 100 MBit Netzwerkkarte angeschlossen werden. Dank Auto-Negotation kann der Switch seine Übertragungsgeschwindigkeit anpassen. Leider nicht auf jeden Port, so daß bei schon bei einer alten 10 Mbit-Netzwerkkart im LAN die Gesamtgeschwindigkeit runtergeht. Immerhin gibt es an jedem Anschluß Auto-MDI/MDIX, d.h. es spielt keine Rolle, ob ein normales oder ein gekreuztes Patchkabel angeschlossen wird – ein schönes Feature.

Zu Zwischenspeicherung von Datenpaketen nutzt der Switch einen kargen 1 MBit großen Puffer. Das ist zwar nicht viel, reicht aber völlig aus. Zudem steht die Back-Pressure-Technik bereit, die bei vollen Speicher die Datenpakete solange zurückhält. 1 KByte steht zur Speicherung von MAC-Adressen zur Verfügung, also den Hardwareadressen der Netzwerkkarten.

An der Vorderseite des Gerätes befinden sich verschiedene LEDs zur Anzeige von Betriebszuständen. Die Ping-Zeiten liegen bei ein bis zwei ms bei 3 angeschlossenen PCs + Uplink zum DSL-Router.

Vor ein paar Tagen kam es zu einem Ausfall, nicht ging mehr, das Netz war tot. Ich hatte beim Saubermachen den Switch an die Heizung geheftet und ihn dort vergessen. Dadurch ist er vermutlich überhitzt. Nachdem ich ihn jedoch einige Sekunden stromlos gemacht hatte, lief er wieder.

Fazit:
Ich bereue die Mehrausgabe für den levelone FSW-0508TX nicht. Sein Design hebt sich von den unter 10-Euro-Geräten gut ab. Die Magnethalterungen an der Unterseite sind ideal um den Switch platzsparend unterzubringen. Datenübertragung und Ping-Zeiten liegen im oberen Bereich – was will man mehr? Ein schlankeres Netzteil sicherlich und eine Bedienungsanleitung die ich auch ohne Brille lesen kann.

33 Bewertungen, 12 Kommentare

  • KrebsDD

    14.03.2007, 17:36 Uhr von KrebsDD
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sabine

  • mercury24

    02.03.2007, 17:35 Uhr von mercury24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sh und liebe Grüße,Micha!

  • panico

    21.02.2007, 13:31 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico:-)

  • jenny123

    20.02.2007, 22:12 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüsse,Jenny123;-))

  • ZIMT_ZICKE

    19.02.2007, 14:42 Uhr von ZIMT_ZICKE
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und vg JJ

  • creedy18

    19.02.2007, 11:09 Uhr von creedy18
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + vg

  • sandrad198

    19.02.2007, 08:50 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    -*-sh+lg-*-Sandra :o)

  • HiRD1

    19.02.2007, 01:32 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~ SH. Gruß, Ralf ~~

  • snnoppii

    18.02.2007, 23:24 Uhr von snnoppii
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und LG

  • morla

    18.02.2007, 20:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • SweetPiccolina

    18.02.2007, 19:41 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :o)

  • anonym

    18.02.2007, 19:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön, sh. Liebe Grüße, Michi