Dr. Beckmann Fleckenteufel Schmierfett, Teer, Wachs Testbericht

Dr-beckmann-fleckenteufel-schmierfett-teer-wachs
ab 3,40
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Rumpeltimo

Fahrrad sauber, T-Shirt dreckig

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Unser großer hat letzt mal wieder sein Fahrrad geputzt und wie das bei Kindern so üblich ist, dabei eins seiner besten T-Shirts angehabt. Als er damit fertig war, war das Fahrrad sauber, das T-Shirt dafür aber um so dreckiger. Die Ölreste von der Kette hingen überall daran.
Jetzt war guter Rat teuer, ich also ins Geschäft und gesucht, wie man diese Ölflecken wohl am besten beseitigen könne.

Unter unzähligen anderen Mittelchen entdeckte ich den Dr. Beckmann Fleckenteufel für Fett + Öl und dachte, damit könnte ich es ja mal versuchen. Also damit in den Einkaufskorb und ab zur Kasse. 2,19 Euro hat mich das Flächschen gekostet.

Wie die Flaschen aussehen, möchte ich hier nicht extra beschreiben, daß seht ihr ja oben. Die Flasche mit dem Fleckenteufel für Fett + Öl unterscheidet sich von der oben abgebildet, daß da halt draufsteht Fett + Öl und die Farbe nicht rot sondern braun ist.
Außerdem steht dann noch drauf, daß es Schieröl, Schuhcreme und viele Flecken auf fetthaltiger Basis aus Textilien entfernt.
Darunter steht dann noch dermatologisch getestet, gewebeschonene, und daß die Flasche und das Etikett aus PE und der Verschluß aus PP gemacht sind.

Auf der Rückseite stehen die Angaben zur Anwendung und die Inhaltsstoffe.

Anwendung:

Man sollte die befleckte Stelle in einem Schälchen mit dem Flecklöser gut tränken und das ganze dann 5 ? 10 Minuten einweichen lassen. Danach reibt man den Stoff aneinander und spült ihn mit warmem Wasser gut aus. Eventuell muß man diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
Bevor man den Fleck auf diese Weise entfernt, sollte man an einer verdeckten Stelle ausprobieren, ob die Textilie auch nicht ausfärbt.
Der Hersteller gibt noch einen Tip für kleinere Flecken. Diese soll man auf einer saugfähigen weißen Unterlage mit einem getränkten Tuch betupfen.

Inhaltsstoffe:

5 ? 15 % nichtionische Tenside
mehr Angaben werden zu Inhaltsstoffen leider nicht gemacht.

Inhalt:

Die Flasche enthält 50 ml einer durchsichtigen Flüssigkeit. Riechen tut das ganze fast fruchtig, es gibt also keinen ekelhaften und stechenden Chemiegeruch.

Sicherheit:

Man sollte den Flecklöser für Kinder unzugänglich aufbewahren. Zusätzlich hat die Flasche einen Sicherheitsverschluß, man muß den Deckel nämlich erst kräftig nach unten drücken, bevor man ihn öffnen kann.

Hersteller:

delta pronatura in 63263 Neu-Isenburg
www.deltapronatura.de
www.dr-beckmann.de

Jetzt zu meiner eigenen Erfahrung:

Die Anwendung des Produkts war sehr einfach. Zuerst habe ich ausprobiert, ob das T-Shirt auch farbecht ist. Dann habe ich die Flecken in der Lösung eingeweicht und sie nach der angegebenen Wartezeit mit warmem Wasser ausgewaschen. Da beim ersten Mal die ganz großen Flecken noch nicht ganz weg waren, habe ich das ganze nochmal wiederholt. Danach waren die Flecken wirklich alle verschwunden. Also bei Schmieröl hilft es wirklich. Den Fall Schuhcreme und ander Flecken auf fetthaltiger Basis konnte ich bislang noch nicht ausprobieren.

Die Lösung scheint gut hautverträglich zu sein, denn meine Hände sind direkt mit der Lösung in Berührung gekommen. Ich habe zumindest nichts auffälliges an meinen Händen bemerkt.

Einziger Nachteil, ich habe um das ganze T-Shirt sauber zu bekommen, den gesamten Inhalt der Flasche benötigt und das ist dann doch ein bißchen teuer. Noch teurer wäre es aber gewesen, ein neues T-Shirt kaufen zu müssen.

Mein Fazit:

Das Mittel ist zwar ein bisßchen teuer, aber es wirkt tatsächlich. Für die Entfernung kleinerer Flecken sehr geeignet. Muß man größere Fleckmengen damit entfernen, geht es schon ganz schön ins Geld. Deshalb habe ich hier auch nur 4 Sterne vergeben.

Zum Abschluß möchte ich nicht unerwähnt lassen, daß es auch noch andere Fleckenteufel gibt, zu denen ich hier aber nichts schreiben kann, da ich sie noch nicht getestet habe. Sollte dies einmal der Fall sein, werde ich meinen Bericht diesbezüglich natürlich ergänzen. Hier bleibt mir nur, euch eine Auflistung der anderen Fleckenteufel zu geben:

Obst, Rotwein, Marmelade
Rost
Kaffe, Tee + Gilb
Kuli
Blut, Milche + Eiweiß
Tinte, Stock, Schimmel
Kleber, Kaugummi
Filzschreiber
Ketchup, Senf + Sauce
Gras, Erde, Blütenstaub
Teer, Harz, Kerzenwachs

Es gibt also insgesamt 12 dieser Fleckentferner.

Euer Rumpeltimo alias Beate

11 Bewertungen, 1 Kommentar

  • pimock

    24.05.2002, 17:40 Uhr von pimock
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den Bericht habe ich doch schonmal gelesen ;-) Gruß Elke