Dr. Beckmann Fleckenteufel Stock, Schimmel und Pflanzensäfte Testbericht

Dr-beckmann-fleckenteufel-stock-schimmel-und-pflanzensaefte
ab 12,01
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von cs59

Dieses Fleckensalz wirkt

5
  • Duft:  durchschnittlich
  • Faserverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Hautverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

Fleck ist weg

Kontra:

lange Einwirkzeit, Preis

Empfehlung:

Ja

Manche Flecken sind hartnäckig. Man kann die Sachen 10mal waschen und normales Waschpulver hat keine Chance. So erging es mir mit einer Baumwollwindel. Ich hatte sie für einen Quarkwickel benutzt. Anschließend habe ich den festen Quark entfernt und die Windel wanderte, wie alle anderen Baumwollwindeln auch, in den Windeleimer. Als ich dann die nächste Windelwäsche anstecken wollte, entnahm ich diese Windel und war erschrocken. Sie war voller Stockflecken. Bei Pullerwindeln passiert das nicht, vermutlich wegen des Urins. Um bereits den ersten Teil der Flecken zu entfernen, wusch ich die Baumwollwindel per Hand und rubbelte an den Flecken. Dies stellte sich jedoch als ein sinnloses Unterfangen heraus. Nun wusch ich sie in der Kochwäsche mit. Selbst mit Vorwäsche und viel Waschpulver sah sie nach dem Waschen aus wie davor. Ich habe sie dann noch zweimal mit gewaschen und erhoffte jedes Mal eine Besserung. Aber das trat nicht ein. Als ich bei dm war, schaute ich nach den Fleckenteufeln von Dr. Beckmann - und tatsächlich gab es einen für meine Flecken.


Produkt: Fleckenteufel Tinte, Stock, Schimmel - Pulver - 50 gr.

Preis: ab 2,00 Euro, ich habe glaube ich knapp 3 Euro bezahlt

Optimal für folgende Flecken: Schimmel, Stock, Löwenzahn, Tinte (außer schwarzer Tinte)


Verpackung:

Das Pulver ist in einer kleinen Plastikflasche enthalten. Der Verschluss hat eine Kindersicherung. Das Pulver lässt sich sehr gut dosieren.


Vorgehensweise laut Hersteller:

1. so schnell wie möglich den Fleck behandeln
2. Textilien an einer unsichtbaren Stelle auf Farbechtheit prüfen
3. so viel wie nur möglich Reste vom Fleck entfernen
4. sauberes Tuch unter den Fleck legen, damit sich der Fleck nicht verteilt
5. Fleckenmittel lange einwirken lassen, es darf jedoch nicht austrocknen


Meine Erfahrungen:

Ich habe die Baumwollwindel mit den Stockflecken über Nacht eingeweicht. Dabei habe ich das Pulver großzügig auf den Flecken verteilt und dann so befeuchtet, dass einerseits der Stoff im Wasserbad lag und andererseits das Fleckensalz von den Flecken nicht zu sehr weg gespült wurde.

Am nächsten Tag habe ich die Windel nochmals in die Kochwäsche hinzu gegeben. Aber man sah bereits vor dem Waschen, dass die Flecken kaum noch sichtbar waren. Nach dem Waschen, waren alle Flecken komplett weg. Ich konnte nicht mehr herausfinden, welche der Windeln die Flecken hatte.


Fazit:

Lässt man das Flecksalz lange genug einwirken, sind die Flecken im Normalfall weg. Nur darf man die Flecken zuvor möglichst nicht waschen und erst recht nicht bügeln.

Eingetrocknete Flecken sind kein Problem. Man muss eigentlich nicht sofort panisch zum Fleckensalz greifen.

Die Fleckteufel sind im Vergleich zu anderen Fleckensalzen recht preisintensiv. Allerdings haben sie eine super Wirkung und sind somit ihr Geld wert.

Grundsätzlich kann man Textilien mit Flecken auch in der Waschmaschine waschen und das Fleckensalz zum Waschpulver hinzu geben. Allerdings habe ich auf diese Weise sind so gute Erfahrungen gemacht. Meist bleibt ein Teil des Flecks sichtbar. Je wärmer man wäscht, umso besser wirkt das Fleckensalz. Deshalb sollte man beim Einweichen möglichst heißes Wasser nehmen. Ich weiche Flecken grundsätzlich über Nacht ein. Das hilft stets sehr gut.

Sind Textilien nicht farbecht, so muss man sich entscheiden, ob man lieber etwas gebleichte Wäsche anzieht oder welche mit Flecken. Mir sind bisher schon manchmal kleine Schleifchen an Pullovern ausgeblichen - allerdings war das bei anderen Flecken und somit auch einem anderen Fleckenteufel. Aber ausschließen würde ich das bei diesem Fleckensalz nicht.

Bei Stock kann ich den Fleckenteufel von Dr. Beckmann nur empfehlen. Tintenflecken hatte ich bisher noch keine, da meine Große noch nicht in der Schule ist. Deshalb kann ich bei diesen Flecken die Wirkung nicht beurteilen. Aber das kann ja noch werden.

47 Bewertungen, 9 Kommentare

  • tk7722

    15.10.2009, 11:46 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • MasterSirTobi

    14.07.2009, 21:07 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht schlecht, Herr Specht. SH und LG

  • sunrise67

    13.07.2009, 12:58 Uhr von sunrise67
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und tollen Wochenstart!

  • rainbow90

    12.07.2009, 14:33 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein gelungener Bericht. LG

  • Bunny84

    12.07.2009, 12:30 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße Anja PS: Freue mich über Gegenlesungen

  • catmum68

    11.07.2009, 23:37 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter Bericht LG

  • sigrid9979

    11.07.2009, 22:06 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht Lg Sigi

  • Puenktchen3844

    11.07.2009, 21:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • rob1980

    11.07.2009, 20:57 Uhr von rob1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht....lg rob1980