Dr. Martens Classic 8 Loch Schwarz Testbericht

Dr-martens-classic-8-loch-schwarz
Abbildung beispielhaft
ab 90,54
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lale

Der KLASSIKER - mit gelbem Steppstich ;-)

5
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Perfekte Verarbeitung * belastbar * langlebig * bequem * guter Halt

Kontra:

Preis * ziemlich derbe Optik * 1. Eintragen ;-)

Empfehlung:

Ja

== Einleitung==


Die Boots von Dr. Martens begleiten mich seit meiner Jugend. Auch heute habe ich noch einige Pärchen im Schrank stehen. Für Extrem- Einsätze auf dem Feld und im Wald, versteht sich. Im Alltag trage ich die Schuhe schon lange nicht mehr, dafür sind sie mir nun einfach zu derb.
Leider sind die Boots heute noch teurer als damals, sonst wäre mein Sortiment bestimmt noch größer. Jedenfalls bin ich mir sicher, dass ich bei meinem nächsten London- Trip zuallererst in einem Dr. Martens Store landen werde.




==Das Tragen und meine Meinung ==


Trug ich die Dr. Martens Boots früher bevorzugt mit Muster (Zebra und Co.), sowie in ausgefallenen Farbe (orange!!!), so habe ich mich heute auf das klassische Schwarz und ein Paar mit leichtem metallischen Glanz beschränkt.
Nach dem ersten Eintragen hat man perfekt sitzende Schuhe, welche einem einen ausgezeichneten Halt bieten.
Die Schuhe eignen sich perfekt für Wanderungen und trotzen Stein und Matsch.
Allerdings durfte ich auch in diesem Winter wieder daran erinnert werden : Für den Schnee und Glatteis taugen sie nicht. Da wird es rutschig. Allerdings muss ich sagen, dass ich in diesem äußerst glatteisintensiven Winter so ziemlich jeden Schuh verteufelt habe, den ich als Winterschuh sonst so gerne trug.

Jedenfalls machen die Schuhe ja einen eher derben Eindruck, sie wirken schwer. Um so erstaunlicher ist es doch, dass man aber einen leichten Gang darin besitzt. Die Air- Wair Sohle sorgt tatsächlich für einen federnden Gang.



== Die Fakten ==


Der Boot ist in 6- und 8 Loch Ausführung erhältlich. Ich kaufe meist den 8- Loch Klassiker mit der Nummer 1460. Mittlerweile gibt es aber auch höhere Modelle (Stiefel) und Schuhe mit Reißverschluss- und Schnallenlösung.
Der 1460er besitzt diese Eigenschaften :

# eine rutschfeste Sohle
# 8- Loch Schnürung
# Decksohle: Leder
# Innenfutter: 100% Polyester
# Absatzform: flach
# Schafthöhe: 16 cm
# Schaftweite: 26 cm
# Sohle: hochwertiger Kunststoff
# Obermaterial: Leder




== Die Reinigung und Pflege ==


Die Dr Martens Lederschuhe müssen dringend gepflegt werden. Sonst zeigen sie bereits nach kürzester Zeit unschöne Falten, die im schlimmsten Fall zu Risse führen.
Ich schmiere so einmal im Monat eine gute Schuhcreme drauf - das reicht (allerdings trage ich die Schuhe bei weitem nicht jeden Tag).

Die REINIGUNG ist etwas aufwendiger, schließlich besitzt der Schuh ein gewisses Profil, da muss man dann schon ordentlich bürsten. Dafür geben die Schuhe einem auf dem Gelände einen sicheren Tritt.

Pflegt man seine Boots aber, so hat man sehr lange Freude daran. Auch nach 2-3 Jahren sehen die Schuhe dann noch ansehlich aus. Ein Paar hat es bei mir auf 5 Jahre gebracht (mit Wechsel der Innensohle versteht sich).




==Der PREIS==


Mit mindestens 130 Euro muss man mittlerweile für den 8- Loch Schuh leider rechnen. Wenn ich mir überlege, dass ich damals in London unter 100 Mark dafür bezahlt habe ...
Ab und an findet man aber auch ein Schnäppchen für um die 100 Euro. Meist in sind es dann aber Modelle und Farben, die mir persönlich nicht (mehr) zusagen.




==MEINE SCHLUSSBEMERKUNG ==


Die Dr. Martens Boots sind aus meinem Leben noch immer nicht verschwunden. Die Optik ist mir persönlich für den Alltag zu derb. Trotzdem trage ich sie gerne Outdoor mit dem Hund und auf Wanderungen. Sie sind sehr langlebig und geben dem Fuß einen sehr guten Halt.
Mittlerweile sind ja auch modernere Damenmodelle auf dem Markt, allerdings schreckt mich da ein bisschen der Preis...

Fazit: ich hätte gerne die ganz hohen ... in rot !

136 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Matze081

    13.03.2011, 16:49 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matthias ;)

  • Clarinetta2

    20.02.2011, 12:10 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • dsander

    15.02.2011, 19:55 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den allerbesten Grüßen von David

  • anonym

    08.02.2011, 21:44 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Befamous

    07.02.2011, 09:17 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße ;) die Famous

  • KingKai10

    06.02.2011, 15:53 Uhr von KingKai10
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, freue mich auf gegen Lesung :D

  • Miraculix1967

    03.02.2011, 09:16 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Erdananas

    03.02.2011, 01:58 Uhr von Erdananas
    Bewertung: besonders wertvoll

    Es gab da damals welche mit bunten Blümchen drauf, die fand ich immer geil :) LG

  • anonym

    02.02.2011, 23:08 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg aus Wien, toll gemacht

  • hameln58

    02.02.2011, 16:04 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße..Gina

  • giselamaria

    02.02.2011, 15:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    naja sieht schon urig aus :-)) - aber sehr praktisch ;-))) - bw - LG gisela

  • misscindy

    01.02.2011, 19:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Netha

    31.01.2011, 23:21 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Netha

  • catmum68

    31.01.2011, 07:02 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sabtau

    30.01.2011, 12:50 Uhr von sabtau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Grüßle

  • anonym

    28.01.2011, 17:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende :- LG Erik

  • salseranatter

    27.01.2011, 00:02 Uhr von salseranatter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gegenlesung - natürlich :-)

  • babygiftzwerg

    24.01.2011, 21:21 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • hexi5

    24.01.2011, 18:44 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Tag

  • Mondlicht1957

    24.01.2011, 18:18 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Hamsterbacke09

    24.01.2011, 14:16 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten Start in die Woche. LG Jessi

  • Venenum84

    24.01.2011, 13:19 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele liebe grüße für dich

  • edelcat

    24.01.2011, 11:09 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht, liebe Grüsse von Edeltraud

  • Powerdiddl

    24.01.2011, 09:08 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche, lg

  • morla

    23.01.2011, 18:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • KatzeLucy

    23.01.2011, 18:02 Uhr von KatzeLucy
    Bewertung: sehr hilfreich

    die sehen aber grooooooß aus

  • cleo1

    23.01.2011, 15:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag. LG cleo1

  • trullilu

    23.01.2011, 12:59 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • katjafranke

    23.01.2011, 12:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag LG KATJA