Dr. Oetker Culinaria Mexican Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-mexican-style
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von JFK2001

Arriba la pizza!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und zwar in Deutschland, direkt von den Azteken zu uns rüber geschippert. Da die Pizza, wie die wenigsten wissen, ihren Ursprung ohnehin in Mexico hat, war die Huldigung in Form dieser raffinierten Sorte schon längst einmal fällig.

Und nun ans Eingemachte:


Verpackung
----------
Wie auf jeder Culinaria prangt oben rechts neben dem bekannten Symbol von Dr. Oetker das Emblem von CULINARIA.
Auf einem bunten Teller bedient sich gerade jemand eines recht kleinen Stückes aus der Pizza mit einem Messer.
Der Hintergrund ist in einem exotischen Grün gehalten, genau wie das Sortenschild unten links, auf dem mit weißen Buchstaben \"Mexican Style\" geschrieben steht.

Zubereitung
-----------
Angeblich soll man mal wieder den Backofen vorheizen, ich finde, die Pizza schmeckt nochmal so gut, wenn man das sein läßt...
Folgende Einstellungen solltet Ihr bei Euren Öfen vornehmen:
Ober-/Unterhitze: 210°C
Heißluft: 190°C
Gas: Stufe 4-5
Auf der obligatorischen mittleren Einschub-Leiste des Backofens wird das Ganze nun schonend aufgetaut und gegart, bei
Ober-/Unterhitze: 13-15 Min.
Heißluft: 10-11 Min.
Gas: 13-15 Min.

Haltbarkeit
-----------
*-Fach oder Eiswürfelfach: 4 Tage
**-Fach: 3 Wochen
***-Fach oder Tiefkühltruhe (bis -18°C): Ca. 6 Monate

Zutaten (* = sortenspezifisch)
------------------------------
Weizenmehl
Wasser
zerkleinerte Tomaten
Chilibohnen (10%)*
Edamer Käse (7,7%)
Schweinehackfleisch (5,8%)*
Creme fraiche
Margarine
Maistortilla-Chips (2,5%)*
Gemüsepaprika
Zwiebeln
grüne Linsen
Würzmittel
pflanzliches Öl
Hefe
jodiertes Speisesalz
Backmittel
Karotten
pflanzliches Fett z. T. gehärtet
Petersilie
Zucker
Eigelb
Reisflockengrieß
Knoblauch
modifizierte Stärke
Apfelessig
Backpulver (Säuerungsmittel: Dinatriumdiphosphat, Backtriebmittel: Natriumhydrogencarbonat)
Gewürze
Aceto balsamico bianco
Kräuter der Provence

Geschmack
---------
Die Pizza schmeckt insgesamt sehr gut. Man sollte zwar nicht den Geschmack von Kidneys, Tortillas oder Hack erwarten, aber wenn das einem gelingt, kann man mit der Pizza voll und ganz zufrieden sein.
Die Chips sind gar nicht mal so pappig, wie man vermuten könnte. Die Soße könnte zwar etwas schärfer sein, aber wahrscheinlich möchte man mehr die Masse ansprechen als den kulinarischen Gewürzfetischisten.

Preis
-----
Woanders als bei toom habe ich diese Sorte noch nicht entdecken können, dort kostet sie beachtliche € 2,59. ACHTUNG: Auch, wenn im Prospekt oder an der Kühltruhe der verlockende Preis von € 2,29 steht, müßt Ihr dennoch an der Kasse 30 Cent mehr berappen! Wie das bei anderen Supermärkten aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Fazit
-----
Man wird satt, die Pizza schmeckt gut, auch wenn der erste leichte Tortilla-Geschmack erst eine halbe Stunde nach Verzehr einsetzt, ich weiß nicht, warum. Der Preis ist natürlich ziemlich gewagt, aber die Zutaten sind ja auch etwas hochwertiger als auf einer Durchschnittspizza.
Für einmal lohnt es sich, danach nur noch für Mexico-Fans.

31 Bewertungen, 1 Kommentar

  • luxusklasse1

    07.01.2007, 10:06 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg