Dr. Oetker Culinaria Mexican Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-mexican-style
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Marcnic

Mexikanische Küche kenne ich anders

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Ich liebe besonders die italienische Küche und so bin ich auch immer auf der Suche nach herausragenden Tiefkühlpizzen. Aus dem Hause Dr. Oetker bin ich nun auf ein recht neues Produkt gestoßen : Pizza Culinaria. Culinaria gibt es in fünf verschiedenen Variationen : Greek Style, Indian Style, American Style, Chinese Style und Mexican Style. Damit soll die Produktpalette eine Art kulinarische Weltreise abbilden. Mein dritter Versuch aus der Reihe
ist die Mexican Style. Auf die Kombination von Italien und Mexiko war ich sehr gespannt, denn ich schätze beide Küchen sehr.

Die Mexican Style ist mti Sicherheit eine der exotischeren Pizzen am Markt und hat folgenden ungewöhnlichen Belag : Tortilla-Chips, Chili-Bohnen, Mais,Hackfleisch, Zwiebeln und Paprika. Also so eine Zusammenstellung habe ich bisher noch auf keiner Pizza gefunden...

Die Zubereitung ist einfach : Die Folie in der die Pizza eingepackt ist entfernen und auf die mittlere Einschubleiste legen. Der Backofen sollte vorgeheizt werden.
Bei Ober-/Unterhitze und 210 Grad dauert es 13-15 Minuten bis die Pizza fertig ist.
Bei Heißluft muss man den Backofen auf 190 Grad stellen und dann 10-11 Minuten warten.
Für Gasherde die Stufe 4-5 wählen und auch 13-15 Minuten warten.

Die Pizza sah schon recht lecker aus, als ich sie aus dem Ofen holte. Der Boden ist etwas dicker als z.b. bei der Ristorante von Dr. Oetker. Die Mischung des Belages auf der Pizza sieht auf den ersten Blick verlockend aus. Auch vom Geruch her ist die Pizza völlig in Ordnung.

Nun aber der entscheidende Geschmackstest : wie ich es von der Culinaria kenne ist der Boden luftig und locker. Das ist aber auch das einzig positive an der Pizza. Ich hatte einen würzig-scharfen Geschmack erwartet, aber davon wurde ich sehr enttäuscht. Der Belag ist insgesamt eher trocken und vor allem vom Geschmeck her viel zu mild und nichtssagend. Keine der Zutaten sticht hier besonders heraus und auch insgesamt geben sie keinen guten Geschmack ab. Dabei ist die Verteilung durchaus gelungen, nur meiner Ansicht nach sind etwas zu viele Chips auf der Pizza. Also von mexikanischem Geschmack, geschweige denn Würze, ist hier nichts zu spüren. Zudem finde ich diese Zusammenstellung im Nachhinein doch eher unglücklich, denn besonders mit den Chips und Bohnen auf der Culinaria konnte ich nichts anfangen und fand diese eher störend und auch vom Geschmack her waren sie zu trocken. Abgesehen davon paßt auch das Créme fraiche und die Kräuter der Provence nicht zu einer Pizza nach mexikanischer Art. Leider konnten Zutaten wie Zwiebeln,Paprika oder die Chili-Bohnen den Geschmack auch nicht aufpeppen.

Dazu kommt dann noch der relativ hohe Preis der Culinaria mit 2,49 Euro. Die Mexican Style ist diesen auf keinen Fall Wert und ich werde sie mir auch nicht mehr kaufen. Dafür fehlt der Pizza kann einfach ein würziger und kräftiger Geschmack, so wie ich es von mexikanischer Küche gewohnt bin.Von Chili oder ähnlichem war hier wenig zu spüren und zum Nachwürzen hatte ich wenig Lust. Der Boden ist wie gewohnt locker und luftig, so wie ich es an einer Pizza mag. Leider geht das durchaus kreativ gemeinte "Experiment" durch den zu geschmacksneutralen und trockenen Belag in die Hose. Besonders mit den bröseligen Tortilla-chips auf der Pizza konnte ich wenig anfangen. Der Versuch mexikanische Küche mit Italien zu verbinden ist daher für mich mißglückt, obwohl ich die Idee gut fand.Also ich finde die Culinaria-Reihe wirklich gut, aber die Mexican Style muß nicht sein.

Brenn- und Nährwerte:
Basiszusammensetzung
pro 100g/ml
Packungsinhalt

Brennwert (kJ): 962
Brennwert (kcal): 229
Eiweiß (g): 8
Kohlenhydrate (g): 27.1
Fett (g): 9.8

21 Bewertungen, 5 Kommentare

  • anonym

    18.07.2002, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Aber wir finden die ja voll lecker und uns können des ja gar net genug Tortillachips sein! :-))

  • SchwarzeRosen

    14.05.2002, 17:12 Uhr von SchwarzeRosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klingt gut... Sonnige Grüsse Carmen

  • Alusru

    09.05.2002, 00:18 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bäh scheint ja ekelhaft zu schmecken, und auch noch teuer Gruß Uschi.

  • Yachti32

    07.05.2002, 14:01 Uhr von Yachti32
    Bewertung: sehr hilfreich

    Selbst Schuld! Wer kauft denn auch so einen Scheiss- Pizza mit Tortilla-Belag! Man muss doch nicht alles kaufen, was die Branche auf den Markt wirft!!! Aber der Bericht ist natürlich trotzdem sehr gut!

  • Lachesis

    07.05.2002, 13:44 Uhr von Lachesis
    Bewertung: sehr hilfreich

    Genau getroffen. Trocken und fade! Bäh!