Dr. Oetker Culinaria Mexican Style Testbericht

Dr-oetker-culinaria-mexican-style
ab 7,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von emmtie

Pizza wird auch immer exotischer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Zeiten, in denen das größte „Experiment“ im Bezug auf Pizza das Zuklappen war und man dies dann unter dem Namen Calzone verkaufte sind lange vorbei. Die lokalen Pizza-Bäcker haben ja schon länger Zutaten wie Huhn, Schafskäse oder Nudeln auf ihrer Beilagenliste und auch die Hersteller von Tiefkühlpizzen haben in den letzen ein bis zwei Jahren schon aufgefallene Geschmacksrichtungen angeboten. Daher ist es nur konsequent, wenn ein Hersteller wie Dr.Oetker nun eine ganze Reihe von exotischen Pizza-Arten unter einem eigenen Label herausbringt.

Culinaria heißt diese Reihe und will laut Angaben des Herstellers zu einer „kulinarischen Reise rund um die Welt.... mit typischen Zutaten und Gewürzen auf knusprig leckerem Pizzaboden“ einladen. Bisher gibt es die Geschmacksrichtungen Greek, Chinese, Indian, American (was ja eher Allgemeingut als exotische Sorte ist) und Mexican.

Weil wir schon immer experimentierfreudig waren mussten wir diese Sorten natürlich gleich ausprobieren. Den Anfang macht „Mexican Style:“.

Dabei handelt es sich um eine Pizza, auf der u.a. Chili-Bohnen, Tortillia-Chips, Linsen und Creme Fraiche als außergewöhnliche Zutaten sind. Weiterhin gibt es Hackfleisch, Edamer, Paprika, Zwiebeln, zerkleinerte Tomaten, Knoblauch (aber in so geringem Maße, dass man ihn weder herausschmeckt noch im nachhinein riecht) und die sonst üblichen Zutaten für den Pizzateig.

Aussehen der Pizza:

Beim Auspacken fallen gleich die Chili-Bohnen und die Tortillia-Chips auf, die einen Großteil, der sichtbaren Oberfläche ausmachen, nicht ganz so reichlich wie es die Verpackung verspricht, aber doch gut belegt. Das Creme Fraiche ist nicht gleichmäßig, sondern in Klecksen auf der Pizza verteilt. Mit einem Durchmesser von ca. 24 cm hat sie eine durchschnittliche Größe und 375 g Füllgewicht bewegt sich auch in diesem Rahmen. Für zwei Personen ist es eindeutig zu wenig. Ich habe allein keine Problem mit dieser Pizza :-), aber manchem dürfte es etwas zu viel sein.

Zubereitung:

Im vorgeheizten Backofen, je nach Art des Herdes zwischen 10 und 15 Minuten. Auf der Packung steht zwar fett hervorgehoben, dass man sie auf einem Rost backen soll, aber bei uns hat es auch ein Backblech getan und wir konnten keinerlei Qualitätseinbußen feststellen und der Teig war auf der Unterseite schön cross.

Geschmack/Geruch:

Kommen wir zur Hauptsache bei einer Pizza. Wenn man sie aus dem Ofen holt merkt man schon aufgrund des Geruches die Besonderheit. Der Mix aus Bohnen und gebackenen Tortillia-Chips vermittelt genau den Eindruck, den der Name verspricht. Es riecht wirklich wie im TexMex-Lokal und zwar aus meiner Sicht sehr angenehm. Auch der Geschmack hat mich angenehm überrascht. Hackfleisch im Zusammenspiel mit den Bohne vermitteln den Eindruck eines herzhaften Eintopfs auf der Pizza. Das Creme Fraiche gibt einen Schuß Frische und der Käse und die Taccos rundet den Geschmack ab. Der Pizzaboden entspricht dem bei vielen anderen Dr.Oetker-Pizzen: Locker, etwas aufgegangen mit einer guten Kruste. Das ganze mag am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig sein, schmeckt aber wirklich gut. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, ist die Tatsache, das sowohl die Bohnen als auch die Chips das ganze ein wenig trocken machen und dies durch die Creme fraiche-Kleckse nicht ganz ausgeglichen werden kann. Beim normalen Eintopf ist halt mehr Soße dabei, aber die kann man halt nicht auf die Pizza transportieren. Die Schärfe, die man ja eigentlich bei mexikanischem essen erwartet fehlt fast völlig. Ein wenig enttäuschend, aber verkraftbar.
Was ich persönlich als positiv empfunden habe ist die Tatsache, dass auf der Pizza der sonst so typischen süßliche Geschmack der sonst verwendeten Tomatenpampe, die ich hasse, fehlt. Es schmeckt wirklich wie Chili-Eintopf auf Pizza.

Allgemeine Angaben:

Angaben zu Nährwert, Kalorien etc. fehlen auf der Verpackung, dafür ist die Zutatenliste wirklich scheinbar auf die letzte Löffelspitze angegeben (wie es sich gehört). Die wesentlichen Zutaten habe ich ja oben aufgezählt, die Aufzählung der Backmittel etc. spare ich mir. Gekostet hat die Pizza im Supermarkt 2,69 €.


Fazit:

Eine neue reizvolle Pizza-Erfahrung. Sie wird zwar nicht zu meiner absoluten Lieblingspizza, aber als Abwechslung zwischendurch wird diese Pizza garantiert wieder auf unserem Tisch landen.

20 Bewertungen