Dr. Oetker Piccolo Pizza Mozzarella Testbericht

No-product-image
ab 22,23
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von feanny

Falscher Chaositaliener!

4
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Zubereitung:  sehr schwierig
  • Kaufanreiz:  Verpackung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute,

nun ist Deutschland ja bekanntlich ein Importland, welches auch viele Speisen aus dem nahen und fernen Ausland vertreibt. Ich für meine Sachen werde heute mal einen Abstecher in das Land der unbegrenzten Pizzas machen und euch heute über Ristorante 2 Piccola Pizza Mozzarella aufklären.

►Wie bin ich dazu gekommen?◄

Wie meistens nach der Arbeit durchwühle ich wegen diversen Hungergefühlen in der Magengegend, allein stehende Kaufhäuser wie den Minimal nach etwas Essbarem für Kochblödmänner. Ja es sollte schnell gehen? Kein Problem! Es sollte preiswert sein? Kein Problem! Es sollte gesund sein? Kleines Problem! Und dann sollte es noch schmackhaft sein? Ein gigantisches Problem… Nachdem ich alle mir bekannten, nicht schmeckenden Fertigprodukte durchgewühlt hatte, kam ich an eine kleine verlassene Tiefkühltruhe mit verarmten kleinen Aktionsangeboten, die in geringer Stückzahl auf einen Käufer warteten… Darunter auch meine kleinen Pizzas… Schicksal walte deines Amtes!

►Die Aufmachung◄

Was lag da nun für eine arme kleine Schachtel in meinem Wagen? Ja mit ihrer Größe von nur 17 cm mal 16,5 cm mal 5 cm konnte sie keiner ihrer großen Pizzakollegen Konkurrenz machen. Nur ihre Vorderseite schien genauso lecker auszusehen wie die der Pizzagiganten. Dort zeigte sich nämlich eine leckere kleine Pizza mit 3 Käsescheiben, etwas Grün und Rot und einer kleinen Gabel, die den Genuss der italienischen Speise leicht in die Luft hebt. Auch ist die kleine Schachtel nicht von schlechten Eltern! Schließlich gehört sie zu der Dr Oetker Produktreihe Ristorante, was wirklich nicht zu übersehen ist. Schließlich schiebt sich die blaue Schrift über die halbe Schachtel neben der rotweißen Produktbezeichnung 2 Piccola Pizza Mozzarella…

►Was der Hersteller sagt◄

Ich zitiere: „ Die Ristorante Pizza wird unter Verwendung ausgewählter, hochwertiger Zutaten unter strengster Qualitäts-Kontrolle hergestellt. Sollten sie dennoch einen Grund zu einer Beanstandung haben, senden Sie uns bitte nur den Packungsabschnitt mit dem Haltbarkeitsdatum“
Wirklich praktisch wenn man mal ne Pizza vergisst oder???

►Der Preis◄

Als ich an die Kasse kam verfolgte mich gleich wieder der Spruch meiner Oma! Klein = fein = teuer??? Ich hatte für 310 Gramm Pizza gerade ganze 2,20 Euro entrichtet, wobei sich dieser falsche Italiener noch als Sonderangebot tarnte bzw. als Aktionsangebot! Sachen gibt es die gibt es gar nicht…

► Füllgewicht◄

Wie oben schon geschrieben verstecken sich in der Schachtel 2 Pizzas die zusammen ein Nettogewicht von 310 Gramm haben. Das macht pro Pizza im gefrorenen Zustand sage und schreibe ganze 155 Gramm!

► Inhaltsstoffe◄

Nun gut, wenn die kleinen schon einen Preis haben wie die Großen will ich auch hoffen nur leckere Zutaten vorzufinden! Weizenmehl, Tomaten, Mozzarella, Wasser, Edamer, pflanzliche Öle, Margarine, Hefe, Salz, Basilikum, Zucker, Spinat, Petersilie, Stärke, Würze, Knoblauch, Zitronensaft und Pfeffer … Naja viele bekannte Gesichter sichern noch keinen Geschmack!

►Zubereitung ◄

Nun gut, da ich die kleinen Pizzas ja nicht lutschen will wie ne Kugel Eis, heize ich meinen Ofen auf die vorgeschriebenen 220 Grad vor, bevor ich der kleinen Schachtel einen der Minipizzas entreiße, die sich immer noch in ihrem Plastik versteckt! Während ich nun die eine Pizza in die Tiefkühltruhe schmeiße, hole ich die andere aus ihrem Plastiksack. Schließlich geht jetzt gleich das Licht aus und dann sind 10 – 12 Minuten Sauna angesagt bevor die Reise auf meinem Teller Richtung Magen weitergeht! Ich kucke also 10 – 12 Minuten Brisant und hole meine Pizza etwas schwärzer als wie empfohlen gold gelb heraus.

►Geruch und Aussehen◄

Gott sei dank ist sie noch nicht verbrannt! Doch wie sieht die kleine Pizza denn nun aus? Schließlich könnt ihr sie ja erst am Ende meines Testberichtes bestaunen. Also die Pizza ist wie fast alle Pizzas rund und hat einen Durchmesser von ca. 20 -21 cm. Der Belag der Pizza zieht sich von verschiedenen Rottönen (Tomaten) über gelb-braune Stellen (der gelbbraune Käse) über grüne Tupfer, die den Spinat darstellen. Alles in allem gleicht das Bild absolut nicht dem auf der Schachtel. Entweder die Pizza auf der Schachtel ist noch halb gefroren oder ich habe was falsch gemacht… Bei mir wirkt der Käse zerlaufen und nicht so abgetrennt, auch fehlt jede Spur von kleinen Tomatenwürfeln die auf der Schachtel zu sehen sind und der Spinat ist auch eher untergegangen und liegt nicht schön geordnet auf der Pizza… Was war los? Hat das Fertigproduktprinzip wieder zugeschlagen??? Auch wenn es optisch wirklich so aussah, brachte meine Nase das ganze Gegenteil auf den Tisch… Sie schnupperte nämlich leckeren Käse Tomaten Geruch unterstrichen von einem leichten Teiggeruch… Ja es roch wirklich fast so gut wie bei Mama Italia!!! Frisch und würzig… Einfach lecker!

►Der Geschmack ◄

Auch wenn die Pizza unaufgeräumt wirkte, gegenüber dem Schachtelabbild, sah sie ja nicht unappetitlich aus! Nein, sie sah eigentlich aus wie eine ganz normale Pizza die in ihrem jugendlichen Leichtsinn etwas durcheinander geraten war… Nichts weiter… Aber was tut schon das Aussehen zur Sache wenn man sie essen soll? Ich schiebe mir also eine achtel Pizza in den Mund. Nachdem meine Zunge die ersten Brandwunden überwunden hatte, signalisierte sie mir folgenden Geschmack. Als allererstes schmecke ich leckere Tomatensoße mit einem hauch Basilikum, dann kommt ein super leckeres Käsearoma hinzu welches einwenig von dem knusprig dünnen Boden der nach frisch gebackenen Pizzateig schmeckt (ich hoffe jeder weiß wie Pizzateig schmeckt, da ich es nicht beschreiben kann) verschluckt wird. Kaut man die ganze Pizzamischung dann mal richtig durch, geht der Pizzateiggeschmack fast unter und man schmeckt nur noch Tomate/Basilikum gefolgt von leckerem überbackenen Käse der mich an Edamer erinnert und so gar nicht an Mozzarella! Alles in allem wirklich ein himmlischer Geschmack!

►Sättigungsfaktor◄

Nachdem ich die Pizza verspeist hatte, hätte ich locker noch eine zweite vertragen. Ich kann hier nur sagen ein netter kleiner Snack für zwischen durch aber sicher nicht als Hauptgericht geeignet ;-( Satt war ich nämlich nicht wirklich! Klar bei 155 Gramm

►Nährwerte ◄

Na gut satt war ich nicht, ich hatte dafür aber ordentlich Kalorie zu mir genommen… Die Pizza hat auf 100 Gramm leider ganze 250 Kalorie und davon sind 12,8 Gramm Fett allinklusive!

►Lagerung/Haltbarkeit◄

Die Lagerung sollte im Kühlschrank nur bis zu 1. Tag erfolgen, im * Fach 1-2 Tage, im **Fach 4-6 Tage und im ***Fach bei – 18 Grad kann die Pizza rund 6 Monate haltbar aufbewahrt werden.

►Hersteller◄

DR. August Oetker Nahrungsmittel KG, Lutterstraße 14 in 33547 Bielefeld… Ich hab doch gesagt ein falscher Italiener! ;-)

►Mein Fazit◄

Ich möchte mein Fazit kurz und knapp halten. Eine wirklich sehr leckere Pizza, die auf Grund ihrer Größe wirklich nicht labbrig schmeckt sondern knusprig käsig tomatig fein! Ja vom Geschmack her übersteigt sie jede von mir ausprobierte große Fertigpizza und kommt der selbst gemachten Pizza beim Italiener wirklich nah. Die Zubereitung ist ebenfalls super easy! Das Manko wieso ich ihr einen Stern abziehe ist der Preis für diese kleinen Pizzas, den ich einwenig zu teuer finde. Zudem sind die Kalorie für so einen kleinen Happen ziemlich heftig. Wie schon gesagt, ein netter kleiner Snack für zwischen durch… Aber nichts was sättigt…

Danke fürs lesen, bewerten und kommentieren

schönen Abend

Feanny

Zusatz für andere Testportale: eventuelle Fotos sind bei Ciao einzusehen.

33 Bewertungen, 1 Kommentar

  • redwomen

    20.02.2005, 21:00 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    siehste und ich wollte schon fragen ob dir das gereicht hat??? -aber die Antwort habe ich ja jetzt bereits erhalten.- Doch von einem "guten Italiener" ist sie halt doch noch am Besten. LG maria