Dr. Oetker Vitalis Schoko Müsli Testbericht

Dr-oetker-vitalis-schoko-muesli
ab 14,71
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Grad der Süße:  durchschnittlich
  • Gesundheitsfaktor:  hoch

Erfahrungsbericht von Fanatico1981

Ein eher schlechter Start in den Tag

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Grad der Süße:  gering
  • Gesundheitsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Gibt sicher schlechtere

Kontra:

Zu wenig Schokoladengeschmack

Empfehlung:

Ja

Beim letzten Einkauf im Markt der kleinen Preise wollte ich mal das andere teure Müsli testen und bin klassischen Vitalis Schoko Müsli von Dr. Oetker gelandet. Davor hatte ich die Schokovariante der Firma aus Elmshorn, dessen Name so klingt wie die Domstadt.


__--Die Verpackung--__

Die Vorderseite der Packung verrät bildlich schon, was einen im Inneren, in der transparenten Kunststofftüte, erwartet. Hat man diese dann herausgeholt sieht man nun das 600g schwere Gemisch aus Haferflocken, kleinen Mandelstücken, dünnen Schokoplättchen und Schokocrisps, die wie winzige Brotlaibe aussehen.

Zur Aufbewahrung bleibt hier noch zu erwähnen, dass man den Beutel entweder immer in der Pappschachtel lassen kann, die oben durch eine kleine Lasche verschlossen wird. Oder wenn man etwas Platz sparen möchte, kann man den Beutel natürlich auch einfach mit einem Clip verschließen und einfach so im Schrank unterbringen.


__--Inhaltsstoffe--__

- Vollkorn Haferflocken
- 13% feine Schokolade
- 10% Vollmilchschokolade
- brauner Zucker
- 3,9% karamellisiertere, aromatisierte Mandelstücke
- Weizenvollkornmehl
- Zucker
- Reismehl
- pflanzliches Öl
- Weizenkeime
- fettarmer Kakao
- Glukose-Fruktose-Sirup
- Weizenmehl
- Sojalecithine
- Kochsalz
- Weizengluten
- Magermilchpulver
- Aroma


Wichtig zu erwähnen sind sicherlich auch noch die Nährwerte für 100g:

Energie: . . . . . 1685kJ/400kcal
Eiweiß: . . . . . . 9,8g
Kohlenhydrate: 62g
Fett: . . . . . . . . 12,6g
Ballaststoffe: . . 7,5g
Natrium: . . . . . 0,12g
Vitamin B1: . . . 0,4mg
Eisen: . . . . . . . 3,4mg
Magnesium: . . . 109mg

__--Die Optik--__

Beim Konkurrenzprodukt fand ich es immer schön, wie die Schokocrisps an der Oberfläche geschwommen sind und so ein wirklich schönes Bild entstand.
Hier allerdings müssen in diesem Bereich Abstriche gemacht werden. Zwar schwimmen die Crisps nach wie vor oben, doch meist in Begleitung von einigen Haferflocken, die erst nach einigem Rühren untergehen wollen. Warum das bei dem einen Müsli direkt funktioniert und hier nicht, kann ich mir allerdings nicht erklären.


__--Der Geschmack--__

Also der Geschmack hat mich hier ehrlich gesagt etwas enttäuscht, denn wenn ich schon ein Schoko-Müsli kaufe, dann erwarte ich auch, dass mich dort ein intensiver Schokoladengeschmack erwartet. Leider ist es hier aber so, dass die Haferflocken und Co. den Schokogeschmack übertrumpfen und man ihn deshalb nur sehr gering wahrnimmt.
Von daher sollte hier in Zukunft eine bessere Mischung gewählt werden oder das ganze eher als Müsli für Diabetiker verkauft werden, ohne diese damit jetzt anzugreifen.


__--Preis--__

Wie schon bei der Konkurrenz zahlt man hier ebenfalls 2,79Euro, was im Vergleich zu den Produkten die drum herum stehen viel mehr ist, doch mit diesen scheint man sich auch nicht so gesund zu ernähren.


__--Mein Fazit--__

An sich ist dieses Müsli nicht schlecht, aber ich bevorzuge da dann doch lieber das Produkt der Konkurrenz, da dies mich einfach mehr vom Geschmack und auch der schönen Optik überzeugt.
Und da der Preis und die Menge identisch sind, muss ich auch keine Abstriche machen, im Gegenteil.

85 Bewertungen, 32 Kommentare

  • XXLALF

    09.09.2010, 10:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Mondlicht1957

    01.08.2009, 15:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse PS. Bitte auch Seite 2-6 lesen, man kann keine updates mehr nach oben holen - Danke euch

  • krullinchen

    06.06.2009, 13:47 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • timecode001

    28.05.2009, 15:32 Uhr von timecode001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse geschrieben! Liebe Grüsse. timecode001

  • misscindy

    22.04.2009, 20:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • anonym

    21.04.2009, 03:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • bettie47

    20.04.2009, 04:36 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet. L.G. bettie 47

  • Michaela2015

    09.04.2009, 18:24 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, viele grüssle, michi

  • paula2

    08.04.2009, 21:30 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • frankensteins

    01.04.2009, 18:47 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • Puenktchen3844

    01.04.2009, 11:09 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • anonym

    28.03.2009, 16:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Freue mich über Gegenlesungen. LG

  • Puppekaa

    27.03.2009, 09:08 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht - LG

  • MasterSirTobi

    23.03.2009, 18:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht sagt MasterSirTobi

  • ingoa09

    22.03.2009, 00:18 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein rundum guter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • Baby1

    19.03.2009, 10:20 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Düsseldorf

    18.03.2009, 16:13 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse- freu mich auf gegnlesungen...

  • tk7722

    17.03.2009, 10:34 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • Daisy_Bluemchen

    16.03.2009, 20:35 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • 4money

    16.03.2009, 19:18 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gelungener Bericht, lg chris

  • werder

    16.03.2009, 19:16 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG aus Hannover!

  • droehn

    16.03.2009, 19:07 Uhr von droehn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, lg droehn

  • rainbow90

    16.03.2009, 17:41 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr anschaulicher Bericht. LG

  • Sweeaty

    16.03.2009, 16:39 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein guter bericht! liebe grüße und einen schönen wochenstart!!

  • himmelsstuermerin

    16.03.2009, 15:53 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    hm, ich find das eigtl ganz lecker, bericht ist aber trotzdem gut :)

  • sigrid9979

    16.03.2009, 15:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht..lg Sigi

  • morla

    16.03.2009, 15:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • minasteini

    16.03.2009, 14:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. LG Marina

  • anonym

    16.03.2009, 14:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Liebe Grüße, Anke

  • anonym

    16.03.2009, 13:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    knuspriger Bericht !

  • schnolgi

    16.03.2009, 13:21 Uhr von schnolgi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lg Schnolgi

  • Steve2512

    16.03.2009, 13:03 Uhr von Steve2512
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Testbericht !! Freue mich über Gegenlesungen. LG Steve2512