Dr. Quendt Dresdner Russisch Brot Testbericht

Dr-quendt-dresdner-russisch-brot
ab 4,77
Auf yopi.de gelistet seit 05/2004
5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von modschegibbchen

HIER LASSE ICH MIR GERN EIN

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

leckere, nicht ungesunde und nicht zu süße Knabberei zu einem angemessenen Preis

Kontra:

nix, außer, dass man es nicht überall kaufen kann

Empfehlung:

Ja

Hallo an alle,

erwischt, auch du kannst noch nicht schlafen und liest hier, wie ich heute wieder so durch die Landschaft genascht habe...

Wie die meisten ja bereits wissen, habe ich von meiner "langen" Reise ein paar mehr oder weniger bekannte Ost-Produkte mitgebracht von denen ich euch berichten möchte und hoffe, dass sie nun bald mal wie selbstverständlich auch den Siegeszug in westdeutsche Supermarktregale finden. Ich persönlich finde nämlich, dass sich die meisten dieser Produkte keineswegs verstecken müssen und mal ganz ehrlich Mensch; 15 Jahre nach der Wende sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Im Osten kann man ja auch allen "Mist" aus dem Westen kaufen…

Diesmal geht es um

DRESDNER RUSSISCH BROT,


das leckere Knuspergebäck oder wer es genau wissen will, eine Dresdner Backspezialität von Dr. Quendt, dessen Unternehmen schon seit 1876 wunderbare Backwaren herstellt und unters naschhafte Volk auch über Sachsens Grenzen hinaus bringt.

* WO GEKAUFT UND WIE VIEL BEZAHLT? *

Gekauft hatte ich sie vor etwa einer Woche im SKY-Markt Waren mitten in Mecklenburg-Vorpommern. Aber was für die Westdeutschen ein Problem sein kann, ist im Osten eigentlich keins, denn in jeden Supermarkt stehen die verschiedenen, leckeren Produkte von Dr. Quendt im Regal. Im Westen muss man suchen und bleibt meist erfolglos - schade. Aber Dr. Quendt kennt das Problem seiner Patienten und vertickt das Zeug auch online (s. Kapitel zum Hersteller).

Bezahlt habe ich für die 100g-Tüte 85 Cent, im Webshop kosten sie auch so viel. Der Preis kann variieren, ist aber angemessen.


** WER HAT´S ERFUNDEN? **

Diesmal waren es wieder nicht die Schweizer, sondern die Sachsen. Nämlich die

Dr. Quendt Backwaren GmbH
Offenburger Straße
01189 Dresden

Wer bei sich keine kaufen kann und deswegen einen ganzen LKW voll ordern will, sollte vorher anrufen. Das geht unter 0351/ 43 61 60.

Aber wer lieber etwas anderes aus dem breiten Sortiment der Dresdner haben möchte und es ganz genau wissen will, für den haben sie eine sehr gut gestaltete Homepage. Schaut doch einfach mal unter

www.dr-quendt.de

und wenn ihr schon mal dort seid, dann besucht über eine Verlinkung auch den Webshop. Das Sortiment ist reichhaltig, die Informationen auf der Website vielseitig, die Preise human. Wer selbst mal durch die Produkte schnuppern will, der kann das auch in einem von mehreren Werksshops von Dr. Quendt in Dresden gerne tun.


*** WAS BITTE SCHÖN IST DENN „RUSSISCH BROT“? UND WOHER KOMMT DER NAME? ***

Kurz und knapp: Dresdner Backspezialitäten! Ein lustiges Knabberalphabet, bei dem die Naschkatzen dieser Welt sich ganz gern ein „X“ vor ein „U“ machen lassen. .

Oder für die, die es ausführlicher wollen: Das Knusper-Alphabet wird aus Eiweiß, Zucker, Weizenmehl aus kontrolliertem Anbau und Karamelsirup hergestellt

Und für die absoluten Krümelkacker unter uns hier die genauen Inhaltsstoffe auf einen Blick:

- Zucker
- Mehl (Weizenmehl, 10% Dinkelvollkornmehl)
- Hühnereiweißpulver
- Karamelsirup
- Vanille
- Malzextrakt
- Kakao – stark entölt und als
- Trennmittel: Magnesiumoxid 0,26%

Und weil wir gerade so schön beim Auflisten sind, hier gleich noch die Nährwerte für durchschnittlich 100 g:

Brennwert/ Energie: ….. 1634 kJ/ 385 kcal
Eiweiß: ………………………………………. 6,6 g
Kohlenhydrate: …………………………. 87,8 g
Fett: ………………………………………… 0,8 g
Magnesium..................................204 mg*

* dies entspricht 68% der empfohlenen Tagesmenge


„Russisch Brot“ bekam sein Namen daher, dass um 1844 der Dresdner Bäckergeselle Ferdinand Wilhelm Hanke als erste die Rezeptur des lustigen Knusperalphabets von der Walz aus St. Petersburg mitbrachte und es als erster in Deutschland in seiner in Dresden eröffneten „Deutsch & Russischen Bäckerei“ gebacken hatte. Noch heute wird Russisch Brot nach der alten Rezeptur gebacken. Auch wenn Dr. Quendt inzwischen auch neben dem klassischen Russisch Brot eine Sorte mit Schokoüberzug anbietet. so ist die Grundteigart doch noch immer die, die Hanke, der von 1816 – 1880 lebte, aus Russland mitgebracht hatte. Hanke besaß sogar mal kurzzeitig in Russland eine eigene Backstube.

Kurios ist, dass der Ursprung des Russisch Brot zwar in St. Petersburg liegt, heute aber niemand in Russland mehr dieses Gebäck kennt. Es wurde einst dort unter dem Namen „Bukwi“ verkauft.

Auch wenn das Rezept noch von früher stammt, so hatte Dr. Quendt für sein Unternehmen eine moderne Technologie zur Herstellung dieses leckeren Eiweiß-Gebäcks.


**** WIE SCHMECKEN; RIECHEN; DUFTEN DIE BUCHSTABEN DENN ? ****

Man öffnet die Tüte und entgegen kommen einen erst einmal ein frischer Geruch von irgendwelchem Gebäck entgegen. Nicht außergewöhnlich der Duft, nur eben sehr frisch. Beim genaueren Hinsehen erkennt man viel Buchstabenteilchen, die braun und knusprig aussehen. Im Gegensatz zu den kleinen, feinen Dinkelchen sind diese Buchstaben nicht nur auf „A“ und „B“ beschränkt und winzig klein, sondern man kann sich ungebremst durchs gesamte Alphabet futtern – von a – Z, von 1 – 9. Die Vorderseite sieht ein wenig glasiert und leicht gewölbt aus, die Rückseite der einzelnen Buchstaben eher ganz glatt und vergleichsweise stumpf mit vielen kleinen Luftlöchern.

Kommen wir aber zum Geschmack: Im ersten Moment ist das Russisch Brot einfach nur knusprig ohne zu hart zu sein. Also auch die „Dritten“ erleiden beim Naschen keinen Schaden. Und es ist lecker und luftig, man kann die einzelnen Gebäckteile sehr leicht durchbrechen.
Was mir besonders gut gefällt, es ist nicht zu übermäßig süß. Hier hatte ich eigentlich mit einer überwältigenderen Süße gerechnet, steht doch der Zucker an erster Stelle der Zutatenliste. Aber so wie´s ist, ist´s gut.
Sehr gut kann man den Malz- und auch den Karamellgeschmack erkennen. Zusammen mit den anderen Zutaten ist hier ein sehr wohlschmeckender Knabberspaß entstanden. Das Gebäck hinterlässt im Mund einen süßlichen, nicht unangenehmen Nachgeschmack.
Was den wenn auch wenig enthaltenen Kakao anbelangt, o konnte ich den nicht bewusst hervorschmecken und denke, dass dieser nur für die leckere braune Farbe der kleinen Gebäckteilchen zuständig war. Auch der Vanillegeschmack geht ein wenig bei dem guten Karamell und dem Malz unter.

Haltbar ist die Tüte bis zum 09.02.2006, aber ich glaube nicht, dass sie bis dahin reicht.


***** IST DAS GESUND; WENN JA; WARUM? *****


Ich sehe es schon vor mir, der eine oder andere wird wieder beim Betrachten der Nährwerttabelle sagen, die sind aber pfundig. Mag sein, aber dennoch ist Russisch Brot im Vergleich zu anderen Naschereien gesund. Warum? Das hat Dr. Quendt auf seine Tüte geschrieben. Nämlich:

1.) 10% Dinkelvollkornmehl sind drin und dieses Urgetreide, dass bereits von den alten Ägyptern geschätzt wurde, ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen.

2.) Das Gebäck enthält wenig Fett, d.h. nur 0,8 g pro 100 g Russisch Brot; das ist wirklich nicht viel.

3.) Dann das Magnesium. Oben haben wir gelesen, dass das enthaltene Magnesium 68% des Tagesbedarfs deckt. Dazu kommt, dass es gut für Muskeln und Nerven ist. Wir müssen oft so stark sein - psychisch und physisch...

4.) Russisch Brot wird ganz ohne Backtriebmittel, Konservierungsmittel und Emulgatoren hergestellt...

***** MIR TROPFT DER ZAHN UND WIE ERKENNE ICH RUSSISCH BROT NUN IM LADEN? *****

Auffällig ist die kräftig sonnengelbe Farbe der Dr. Quendt-Produkte, die immer wieder den Untergrund der spritzig gestalteten Verpackungen bildet.

Dr. Quendts-Designerteam hat dabei auf alte DDR-Trophäen gesetzt und die in der ehemaligen DDR bekannten Abrafaxe, die 3 Comic-Helden der MOSAIK, in die Gestaltung mit einbezogen. Auf der Tüte vom Russisch Brot jongliert Califax mit den Buchstaben und hat diese zu allerlei Wörtern zusammengesetzt.

Desweiteren sieht man auf der Dinkelchentüte z.B. Abrax mit viel Energie eine Dinkelchentüte im Arm haltend und mit linken Hand ein Dinkelchen hochhaltend inmitten von wildtanzenden Dinkelchen. Sein Bruder Califax kümmert sich hingegen ums Russisch Brot, einem weiteren Produkt von Dr. Quendt. Auch der dritte von den Abrafaxen, sein Name fällt mir nicht ein, ist auf einer Tüte zu finden - auf der von Russisch Brot mit Schokolade.

Auf der Rückseite der Tüte, die sich gut öffnen lässt, aber auch schnell weiter einreißt, befinden sich in mehreren Sprachen die üblichen Verbraucherinformationen.


******* HAB ICH EINE EIGENE MEINUNG? ******

Klar, die habe ich doch immer und hier ist sie:

Nachdem ich mich nun seit einiger Zeit so nebenbei durchs Alphabet genascht habe und mir noch immer nicht schlecht ist, kann ich diese leckere Nascherei nur wärmstens weiterempfehlen.

Russisch Brot ist eine wirklich geeignete kleine Leckerei zum Kaffee oder Tee. Es ist nicht zu süß, aber die ungewöhnliche Zusammensetzung der Zutaten macht es zu etwas ganz Besonderem.

Bei diesem Produkt von Dr. Quent stimmt wieder einmal das Preis-Leistungsverhältnis in einer sehr erfreulichen Art und Weise.

Auch bei diesem Produkt weise ich auf etwas hin, was mir weniger gefällt:

Weniger schön finde ich es nämlich, dass dieses Produkt ebenso wie die meisten Ost-Produkte in den Supermarktregalen der alten Bundesländer kaum zu finden sind.
Das ist und bleibt für mich ärgerlich, führt für mich aber ausdrücklich zu keinem Sternabzug, weil es nicht nur am Hersteller liegt. Am Hersteller, der um die Beschaffungsschwierigkeiten weiß und auf seiner Homepage darauf eingeht und reagiert, liegt es eindeutig nicht. Übeltäter in diesem Fall sind eindeutig die Supermarktketten und die für den Einkauf Verantwortlichen, die Ost-Produkten aus Unwissenheit oder Angst vor guter und lästiger Konkurrenz auch heute noch den Weg in ihre Regale verbauen. Fast 16 Jahre nach der Wende ist das, meiner Meinung nach, noch immer ein Trauerspiel.

Euch kann ich das Russisch Brot jedenfalls sehr empfehlen und ich vergebe gern alle 5 Sterne.

Danke fürs Lesen und Bewerten. Über Kommentare freue ich mich wie immer sehr.

Euer Modschegibbchen

41 Bewertungen, 4 Kommentare

  • April

    07.06.2005, 16:34 Uhr von April
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das schmeckt wirklich spitzenmäßig! Total verrückt bin ich persönlich nach der Schoko-Variante! Wirklich ein Witz, daß es solche Leckereien nicht bundesweit zu kaufen gibt und sich die Wessi Märkte so quer stellen! LG April

  • kruemel02

    05.06.2005, 17:29 Uhr von kruemel02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hier darf man beruhigt sagen: Die DDR lebt weiter. Diese Nascherei gab es schon zu den oben erwähnten Zeiten. Sogar die Herstellerfirma stimmt. Ich muss wohl mal wieder in den Fabrikverkauf zum Doc. LG Oli

  • redwomen

    05.06.2005, 11:24 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    dieses "Brot" kenne sogar ich. Vielleicht nicht unbedingt von "Dr. Quendt". -passt sogar in meinen Ernährungsplan-LG Maria

  • glowhand

    05.06.2005, 03:47 Uhr von glowhand
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... wenn morgen nachmittag jemand den bericht liest? dann passt die einleitung nichtmehr ;) ansonsten guter bericht.