Dr. August Wolff Linola Fett Creme Testbericht

Dr-august-wolff-linola-fett-creme
ab 12,98
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(13)
4 Sterne
(6)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  eher viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Junia6

Ist die schön fettig!

Pro:

Bringt Linderung für spröde, trockene, rissige und entzündete Haut

Kontra:

In vielen Apotheken sehr teuer; sehr fettig, deswegen Vorsicht im Alltag geboten

Empfehlung:

Ja

Leider habe ich das Problem, dass meine Hände überaus empfindlich sind. Durch Kälte im Winter, nasskaltes Wetter oder durch nicht richtiges Abtrocknen nach dem Händewaschen wird die Haut meiner Hände zuerst extrem trocken, bis sie wenig später rissig wird und bei jeder kleinsten Bewegung sofort noch mehr aufreißt und blutet. Das ist nicht nur unangenehm, sondern tut auch höllisch weh. Mit normalen Creme's dauerte es immer recht lange, ehe sich die Haut wieder regeneriert, weil diese Creme's nicht gegen die zusätzlich auftretenden Entzündungen helfen. Auch vom Hautarzt habe ich nie wirklich helfende Salben verschrieben bekommen.

Irgendwann habe ich mal eine Werbung zu Linola Fett im Fernsehen gesehen. Dort wurden teilweise die gleichen Probleme und Symptome erwähnt, die ich habe. Als Heilrezept wurde die Salbe Linola Fett vorgestellt. Das ganze wurde umrandet von diesem blauen großen nicht definierbaren Tier in Comic-Optik mit dem Namen Lino. Jedenfalls fühlte ich mich endlich verstanden und wollte diese Salbe unbedingt ausprobieren. Was ich dann auch getan habe.


~~~~~~~~
Hersteller
~~~~~~~~

Dr. August Wolff GmbH & Co. Arzneimittel
Sudbrackstraße 56
33611 Bielefeld

Tel.: 0521/880805
Fax.: 0521/8808334

Internet: www.wolff-arzneimittel.de
E-Mail: [email protected]

Neben der Linola Fett gibt es mittlerweile auch noch Linola Ölbad, Linola Milch und Linola Lippenpflege.


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anwendungsgebiete
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Linola Fett ist eine Salbe zur Behandlung von Hauterkrankungen, die sich in trockener Haut äußern, von schmerzhaften Hauteinrissen, von berufsbedingten Hautschäden, als Schutz bei Röntgen- und UV-Bestrahlung und zur Behandlung von Neurodermitis, Psoriasis, Ekzeme, Altershaut, Diabetikerhaut.

Sie Salbe ist aufgrund von nicht vorhandenen Konservierungsstoffen und einer guten Verträglichkeit auch für Säuglinge und Kleinkinder geeignet.


~~~~~~
Kaufort
~~~~~~

Die Salbe ist zwar nicht verschreibungspflichtig, aber man bekommt sie dennoch nur in der Apotheke.


~~~~~
Preis
~~~~~

Ich habe damals in der Apotheke bei mir um die Ecke über 7 EUR für eine Tube mit einem Inhalt von 50 g bezahlt. Das erschien mir zwar recht teuer, aber, da ich hoffte, damit endlich mein Problem behandeln zu können, habe ich sie mitgenommen.

Mittlerweile bestelle ich die Linola Fett neben anderen Produkten meistens bei der Internetapotheke am Rothenbaum, da dort viele Arzneimittel preiswerter sind als anderswo. Dort kostet eine 50g-Tube momentan nur 4,69 EUR. Hier die entsprechenden Informationen:

Apotheke-am-Rothenbaum
Rothenbaumchaussee 76
20148 Hamburg
Tel: 040/4191060
Fax.: 040/41910619
Internet: http://apotheke-am-rothenbaum.savit.de/
E-Mail: [email protected]


~~~~~~~~~~~~~~~~~
Darreichungsformen
~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Linola Fett ist auch noch in den Abpackungen 25g, 75g, 100g, 150g, 250g, 2x250g und 700g erhältlich.


~~~~~~~
Wirkstoff
~~~~~~~

Ungesättigte Fettsäuren.


~~~~~~~~~~~~~~~~
Zusammensetzung
~~~~~~~~~~~~~~~~

100g enthalten 0,815g ungesättigte Fettsäuren (C18:2-Fettsäuren).

Weitere Bestandteile sind Aluminiumstearat, Betacaroten, Cetylstearylalkohol, Decyloleat, raffiniertes und hydriertes Erdnussöl, Hartfett, Hartparaffin, aliphatische Kohlenwasserstoffe, Magnesiumstearat, dickflüssiges Paraffin, Sorbitanstearat, α-Tocopherolacetat, weißes Vaselin, gebleichtes Wachs, gereinigtes Wasser, Wollwachsalkohole, Geruchsstoff.


~~~~~~~~~~
Verpackung
~~~~~~~~~~

Die unterschiedlichen Größen der Salbe sind jeweils in einer Tube untergebracht. Diese Tube ist aus flexiblem Aluminium, so dass sich die Salbe gut herausdrücken lässt.

Die Farbe der Tube und auch der abdrehbaren Plastikkappe ist weiß. Lediglich schwache graufarbige Streifen zieren die Tube.

Auf der Vorderseite steht ganz groß in einem blauen Balken "Linola® Fett" und etwas kleiner gehalten das Logo des Herstellers und der Wirkstoff. Auf der Rückseite findet man Informationen zur Zusammensetzung, ein Verweis zu den Gebrauchsinformationen (Packungsbeilage), die Anschrift des Herstellers und allgemeine Informationen zur Lagerung.

Am Rand der Tube ist zudem das Haltbarkeitsdatum eingeprägt.

Die Tube ist beim Kauf in einer Pappschachtel, die in den gleichen Farben wie die Tube gehalten ist. In der Schachtel liegt eine Gebrauchsinformation.


~~~~~
Salbe
~~~~~

Wenn man den Deckel der Tube abschraubt, sieht man, dass die Öffnung der Tube offen ist. Man muss also nicht wie bei vielen Creme's und Salben die Öffnung mit der Rückseite der Kappe, an der oft ein Dorn steckt, einstechen.

Die Farbe der Salbe ist nicht rein weiß. Sie hat ein leicht gelbliches Aussehen. Wenn man daran schnuppert, kann man einen leichten säurigen Geruch wahrnehmen, der aber nicht aufdringlich ist.

Die Salbe selber ist nicht zäh, aber auch nicht dünnflüssig. Sie ist durch den hohen Fettanteil sehr geschmeidig und lässt sich gut auf der Haut verteilen.


~~~~~~~~~~
Anwendung
~~~~~~~~~~

Linola Fett sollte man je nach Bedarf mehrmals am Tag gleichmäßig auf die betroffenen Hautstellen auftragen. Die Erfahrung beim Hersteller zeigt aber, dass oft eine zweimalige Anwendung am Tag genügt.

Vor Beginn medizinischer Bestrahlungen sollte Linola Fett messerrückendick aufgetragen werden.

Diese Angaben gelten aber nur, wenn der Arzt nichts anderes verordnet hat.


~~~~~~~~~~~~~
Gegenanzeigen
~~~~~~~~~~~~~

Linola Fett darf nicht verwendet werden, wenn man auf einen der angegebenen Wirkstoffe empfindlich reagiert.

In der Schwangerschaft darf Linola Fett benutzt werden. In der Stillzeit sollte die Brustpartie ausgelassen werden.

Bei Kindern und Senioren gibt es keine Besonderheiten.


~~~~~~~~~~~~~~
Nebenwirkungen
~~~~~~~~~~~~~~

Selten können allergische Reaktionen oder kurze Hautreizungen auftreten. Andere Nebenwirkungen sind bisher nicht bekannt.


~~~~~~~~~~~~~~~
Meine Erfahrungen
~~~~~~~~~~~~~~~

Anfangs hatte ich die Linola Fett auf die betroffenen Hautstellen an meinen Händen aufgetragen. Da die Salbe aber sehr fettig ist und schlecht einzieht, hatte ich immer Angst sie überall an die Möbel und Sonstiges aus Versehen zu schmieren, während ich sie einwirken ließ. Deswegen habe ich in der Zeit lieber nur still dagesessen. Das habe ich dann meist abends beim Fernsehen gemacht. Leider fehlt eine Angabe, wie lange man die Salbe einwirken lassen muss, damit sie hilft. Da ich das Gefühl hatte, dass die Salbe überhaupt nicht einzieht, habe ich sie nach einer Weile abgewaschen, weil ich ja nicht ewig mit diesen fettigen Händen rumlaufen kann. Aber irgendwie hat es deshalb auch nie richtig bei mir gewirkt.

Später dann habe ich die Anwendung verändert. Ich habe mir in der Drogerie kosmetische Baumwollhandschule besorgt. Seitdem creme ich, wenn ich wieder Probleme habe, kurz vorm Schlafengehen meine Hände ganz fett mit der Linola fett ein und ziehe die Handschuhe drüber. So brauche ich keine Angst haben, dass ich die Salbe irgendwo hin schmiere, wo sie nicht hin gehört. So gehe ich dann ins Bett. Die Salbe kann die ganze Nacht schön einwirken. Und seither hilft es tatsächlich.

Am nächsten Morgen sieht man bereits eine deutliche Besserung. Die betroffenen Stellen sind nicht mehr so rot und gereizt und ich habe nicht mehr so ein unangenehmes Spannungsgefühl. Die Risse und die aufgeraute Haut sind natürlich noch nicht gleich verschwunden. Das braucht eine Weile zum Abheilen. Aber nach ein paar Tagen schon unter dieser Anwendung sind meine Hände jedes Mal wie neu. Sie sind wieder schön glatt, rosig und geschmeidig.


~~~~
Fazit
~~~~

Wer sich mit denselben oder ähnlichen Problemen herumplagt, für den kann ich die Linola Fett wirklich empfehlen. Wo andere Creme's und Salben überhaupt nichts mehr bewirken, bringt die Linola Fett dagegen eine erholsame Linderung.

Auch wenn die Anwendung anfangs recht umständlich war, weil die Linola Fett gar nicht einzieht und überall Spuren und Fettflecken hinterlässt, bin ich nachdem ich sie nun zusammen mit Handschuhen verwende, wirklich überzeugt.

92 Bewertungen, 32 Kommentare

  • frankensteins

    23.01.2009, 18:12 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • rotezora1974

    28.06.2007, 13:23 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich nehme eine ähnliche Creme für meine Lippen. Guter Bericht.

  • misscindy

    14.06.2007, 01:55 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima geschrieben, lg Sylvia

  • mrwong

    13.06.2007, 23:58 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • anonym

    06.05.2007, 00:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße :o)

  • rosewitch

    01.05.2007, 16:41 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen 1. Mai! SH und LG Diana

  • diana75

    17.04.2007, 01:30 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›G*R*U*S*S*‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Engal00

    10.04.2007, 14:17 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¨*•.¸SH¸.•*¨) LG Anja

  • Puenktchen3844

    01.04.2007, 01:43 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße aus Berlin

  • Qantas

    30.03.2007, 21:12 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht! Grüße aus Köln! :-)

  • Estha

    29.03.2007, 22:48 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    supi ;o)

  • rubio2000

    27.03.2007, 20:07 Uhr von rubio2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ sh! lg Marita ♪

  • albinaschulz

    27.03.2007, 15:40 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • mousebear

    27.03.2007, 00:22 Uhr von mousebear
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG mousebear

  • anonym

    23.03.2007, 19:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • Rumyana7

    23.03.2007, 10:53 Uhr von Rumyana7
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Creme gefällt mir auch sehr gut. Lieben Gruß

  • angi3000

    22.03.2007, 18:13 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • superlativ

    20.03.2007, 17:43 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und noch einen schönen Dienstag!

  • evafl

    16.03.2007, 09:23 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ sh! lg Eva ♪ ♫ ♪ ♫ ♪

  • paula2

    15.03.2007, 17:09 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • kathyblue

    15.03.2007, 10:26 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • panico

    14.03.2007, 17:37 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • barbu

    12.03.2007, 20:48 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner neuer bericht!

  • LadySimara

    11.03.2007, 16:17 Uhr von LadySimara
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~°~Liebe Grüße Steffi~°~

  • morla

    09.03.2007, 21:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    09.03.2007, 20:18 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • anonym

    09.03.2007, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sabate

    09.03.2007, 15:01 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd :-)

  • kleiner_engel

    09.03.2007, 14:43 Uhr von kleiner_engel
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht! liebe grüße, kleiner_engel

  • Praetorianerin

    09.03.2007, 13:32 Uhr von Praetorianerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe die bekommen nach ner OP, damit die narbe nicht hart wird...

  • TheLick

    09.03.2007, 13:31 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick!

  • wolframo

    09.03.2007, 13:13 Uhr von wolframo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Wolfram