Dual CS-435-1 Testbericht

Dual-cs-435-1
ab 18,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von timecode001

Knack, Knack eine wohltat für meine Ohren!

4
  • Ausstattung:  gut
  • Klangqualität:  gut
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Klang,design

Kontra:

etwas teuer

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Yopi –Leser(innen).

Heute möchte ich euch Testbericht über ein Gerät servieren, was ich unbedingt benötige um mein größtes Hobby auszuüben. Seit über 20 Jahren gehe ich einer Sammelleidenschaft nach, und horte Unmengen von LP´s, Maxi´s und Singls, kurz gesagt ich stehe voll auf die schwarzen Vinylscheiben. Über die Jahre haben sich schon über 3000 Scheiben angesammelt, die nicht nur einen ideellen Wert für mich besitzen, sondern auch ein finanziellen Wert, da sich in meiner Sammlung auch einige Raritäten befinden, für die einige Sammler einiges berappen würden, aber ich würde meine Sammlung niemals auseinanderreißen, indem ich sie verkaufen würde.

Um meine Lieblingsscheiben hören zu können habe ich meine Stereoanlage im Wohnzimmer mit einem Plattenspieler nachgerüstet, über dem ich nun berichten möchte. Der Plattenspieler hat die Bezeichnung CS-435-1 und kommt aus dem Hause Dual. Das Gerät wird mit einer Spannung von 230V/50Hz betrieben. Die Abmessungen des Players sind: B x H x T in mm 440 x 119 x 360mm und ein Gewicht von 3,6 Kg.

Das Chassis besteht aus Holz, was verwindungssteif verleimt wurde. Das Chassis beherbergt die Vollplatine mit Hilfe einer Floating – Aufhängung. Der vollautomatische Plattenspieler besitzt einen Aluminium – Plattenteller mit einem antistatischem Filzbelag. Der Plattenteller wird mit einem DC – Motor mit elektronischer Drehzahlregelung über einem Riemenantrieb mit geschliffenen Flachriemen angetrieben. Das Gerät hat 2 verschiedene Drehzahlen. Zum einem
33 U/in für LP´s und zum anderen 45 U/min für das abspielen von Singles.

Nun komme ich zum Tonarm. Der CS-435-1 ist mit einem Gewichtsbalancierten Rohrtonarm aus Carbon/Fieber ausgestattet. Die Tonarmaufhängung ist Kardangelagert. Der Tonarm liegt auf einem viskositätsgedämpften Tonarmlift auf. Der Lift steuert sich automatisch, kann aber auch manuell abgesenkt werden. Der Plattenspieler besitzt beim Start eine automatische Tonarmaufsetz – Einrichtung. Wenn die Platte zu Ende ist, schaltet ein Endschalterkontakt, und der Tonarm wird wieder am Tonarmablegeblock abgelegt, und der Plattenteller schaltet ab. Die Tonarmauflagekraft
und Antiskating ist über eine Torsionsfeder einstellbar. Der Tonkopf ist abnehmbar.

Der Ausgang ist Cinch Line Out. Im Lieferumfang ist die Acrylstaubschutzhaube(Deckel) sowie die Bedienungsanleitung vorhanden.

Über die Jahre habe ich schon ein Paar Plattenspieler verbraucht, das bleibt bei ca. 3000 Platten nicht aus, da leiert schon mal das eine oder andere Gummi aus, oder ein Motor gibt den Geist auf, deshalb musste ich mir vor ein halbes Jahr einen neuen Plattenspieler zulegen.

Ich habe einfach das Cinch – Kabel vom Plattenspieler – Ausgang in den Phono – Eingang meines Verstärker gesteckt, das Stromkabel in die Steckdose eingestöpselt, Verstärker eingeschaltet, Platte auf dem Plattenteller gelegt, und nach dem Einschalten des Gerätes ging der Soundgenuss los.

Hier noch einmal die technischen Features des CS-435-1 auf einem Blick:

- Vollautomatischer Plattenspieler mit Holzkonsole
- Aluminium Plattenteller mit antistatischem Filzbelag
- Drehzahl 33/45 U/min
- DC – Motor mit elektronischer Drehzahlregelung
- Riemenantrieb mit geschliffenen Flachriemen
- Gewichtsbalancierten Rohrtonarm
- Automatische Tonarmaufsetz – Einrichtung
- Tonarmlift Viskositätsgedämpft
- Tonarmaufhängung Kardangelagert
- Entabschaltung mit Tonarmrückführung
- Tonarmkopf besteht aus Carbon/Fieber
- Die Tonauflagekraft und antiskating ist über eine Torsionfeder einstellbar
- Tonarmkopf ist abnehmbar
- Ausgang: Cinch Line Out
- Maße: BxHxT in mm 440x119x360
- Gewicht 3,6Kg
- 230V/50Hz
- Lieferumfang Acrylstaubschutzhaube sowie Bedienungsanleitung

Ich habe den Plattenspieler für 255 Euro über Billiger.de gekauft, und ich habe es bis heute noch nicht bereut,denn bis jetzt läuft das Gerät einwandfrei!

Ich kaufe und höre auch CD´s bzw DVD´s aber sammeln werde ich weiter nur Vinylpatten!

Ich bin mit dem CS-435-1 von Dual sehr zufrieden und vergebe die volle Punktzahl.

Liebe Grüsse.
timecode001

98 Bewertungen, 39 Kommentare

  • struppitoeter

    24.03.2010, 14:34 Uhr von struppitoeter
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Super!

  • kawe

    16.01.2010, 16:16 Uhr von kawe
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben hier auch auch noch nen Plattenspieler rumstehen. lg

  • anonym

    05.08.2009, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie haben noch einen alten Pioneer hier - das waren noch Zeiten :-)

  • willma1984

    08.06.2009, 10:50 Uhr von willma1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! :-) LG willma1984

  • krullinchen

    03.06.2009, 17:51 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Bine.

  • paula2

    28.05.2009, 18:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lale

    16.04.2009, 23:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr inforeicher Bericht. Allerbeste Grüße, die Lale.

  • silli88

    16.04.2009, 20:07 Uhr von silli88
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben, find ich super

  • weppi44

    16.04.2009, 11:23 Uhr von weppi44
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine alten Platten hatte ich zur Wende alle in die Tonne gehauen, ich war vielleicht doof, sehr schöner Bericht, LG Sonja

  • leon1

    12.04.2009, 20:58 Uhr von leon1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Ostern Gruß Sascha

  • anonym

    11.04.2009, 08:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Es grüßt die Leseratee.

  • Mondlicht1957

    10.04.2009, 18:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich Wünsche auch dir ein schönes Osterfest

  • Daisy_Bluemchen

    10.04.2009, 01:11 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und schöne Ostern ...

  • oskermit

    09.04.2009, 23:40 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    SUPER Bericht! DANKE für die Infos!

  • manu63

    09.04.2009, 14:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Music-King

    09.04.2009, 02:09 Uhr von Music-King
    Bewertung: sehr hilfreich

    Oftmals ist der Sound auf Vinyl ohnehin besser abgemischt als auf CD's, allein deswegen schon lohnt sich der Besitz eines Plattenspielers und LP's... Lieben Gruß, Roland

  • jenpitti

    09.04.2009, 00:26 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg jenpitti

  • melek107

    08.04.2009, 17:39 Uhr von melek107
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG.

  • lucky1965

    08.04.2009, 16:20 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß lucky1965

  • Matze081

    07.04.2009, 01:41 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Rostock ;)

  • Lici17

    06.04.2009, 11:03 Uhr von Lici17
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse berichtet...lg und einen schönen Tag.

  • Baby1

    06.04.2009, 10:01 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • punica15

    06.04.2009, 04:47 Uhr von punica15
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super toller Bericht. Klasse geschrieben! LG

  • bettie47

    06.04.2009, 01:31 Uhr von bettie47
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super berichtet L.G. bettue47

  • morla

    05.04.2009, 21:46 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen sonntagabend lg. petra

  • Striker1981

    05.04.2009, 19:58 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • Puenktchen3844

    05.04.2009, 19:38 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • campino

    05.04.2009, 17:56 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonntägliche Grüße, Andrea --------------------------------

  • werder

    05.04.2009, 17:05 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht! LG aus Hannover!

  • Beachtime01

    05.04.2009, 16:45 Uhr von Beachtime01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße Beachtime01

  • rainbow90

    05.04.2009, 15:57 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von dir! Liebe Grüße

  • wolli007

    05.04.2009, 15:18 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg Wolli

  • Miraculix1967

    05.04.2009, 14:52 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag, SH und LG Miraculix1967

  • x_tobiiiii_x

    05.04.2009, 13:37 Uhr von x_tobiiiii_x
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Bericht ;) ::SH:: Lg

  • sigrid9979

    05.04.2009, 12:11 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. Lg Sigi

  • anundka_ki

    05.04.2009, 11:33 Uhr von anundka_ki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Informationen -- klasse !!!

  • anonym

    05.04.2009, 11:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir sind sicher, dass nicht nur Missbrauch der Plattform durch diese Maßnahme fortan ausbleibt sondern auch nichtssagende oder geklaute Berichte, sowie stumpfsinniges Abklicken mit “sh” der Vergangenheit angehören.

  • Düsseldorf

    05.04.2009, 11:19 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, so etwas lese ich natürlich gern.

  • tk7722

    05.04.2009, 11:18 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße