EF Sprachreisen Bewertung

Ef-sprachreisen
ab 9,96
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  durschnittlich
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von

Taja sagt zu EF Sprachreisen

3
  • Kosten:  sehr hoch
  • Informationsangebot:  gut
  • Betreuung vor Abreise:  gut
  • Betreuung vor Ort:  durchschnittlich
  • Zertifizierung:  nein
Ich bin gerade mitten in meinem Aufenthalt mit EF. Ich mache das Multi-Sprachen-Jahr in London, Madrid und Nizza. Bis jetzt habe ich 6 Wochen in London und 9 Wochen in Madrid verbracht und es hat mir recht gut gefallen.

Also erstmal zu London: Mit meiner Gastfamilie hatte ich wirklich Glück (von Berichten anderer Schüler aus London ist dies aber wohl eher eine Ausnahme). Ich habe wirklich schlimme Geschichten sowohl von Mitschülern, als auch von meiner Gastmutter gehört. Meine Gastmutter hatte in diesem Jahr 4 Schüler, die von Anfang an für sie "gebucht" waren und 28, die nach mind. einem Familienwechsel das Glück hatten bei ihr zu wohnen.
Mit der Schule in London war ich nicht so zufrieden.
Unterricht hatte ich von Dienstags bis Samstags zwischen 9 und 18:30. Es war immer ein Erlebnis am Samstag bis 18:30 in der Schule zu sitzen, besonders wenn man am Abend vorher auf (einer von der Schule organisierten!! - sehr intelligent!) Party war, nachdem man nur 3-4 Stunden Schlaf hatte.
Aber da man eh nicht allzu viel gerlernt hat, war es auch nicht schlimm, wenn man im Halbschlaf in der Klasse saß. Mehrmals die Woche hatten wir Unterricht im iLab - das bedeutet das man Hörverstehs- und Ankreuzaufgaben am Computer macht und das kann man sich wirklich sparen. Dafür braucht man nicht ins Ausland zu gehen, es geht schließlich genauso gut von Zuhause. Noch besser war allerdings iLab-Stunden auf dem iPad - eigentlich dazu gedacht Unterricht mit neuen Medien und (dieses Mal) einem Lehrer zu haben, dies scheiterte jedoch jedes Mal daran, dass die Lehrer nicht in der Lage waren das iPas zu bedienen. Letztendlich wurden wir dann aufgefordert You-Tube-Videos auf Englisch zu gucken, damit wir wenigstens die Sprache hören können! Wow, wie hilfreich!
Auch als ich mein Level wechseln wollte (nachdem ich im Level C1 mit Schülern zusammen saß, die nicht wussten was nice bedeutet und bei der Frage ob "Turkeys"(Truthähne) fliegen können, verwundert geantwortet haben, dass Menschen nicht fliegen können, auch nicht wenn sie aus der Türkei kommen) bekam ich keine Hilfe von den Mitarbeitern. Die haben immer wieder versucht mich auf die nächste Woche zu vertrösten. Erst als ich angedroht habe meinen weiteren Kurs zu stornieren, wurde mir plötzlich liebend gerne geholfen.
Ich hatte zwar in London (auch Dank meiner wirklich unglaublichen Gastfamilie) eine schöne Zeit, allerdings hätte ich das wesentlich günstiger auch ohne Unterricht haben können und meine Englisch wäre gleich gut gewesen/geblieben.

Madrid: Auch hier habe ich wieder Glück mit meiner Familie. Und überraschenderweise sind auch alle anderen Schüler sehr zufrieden. Das liegt aber wahrsch. daran, dass die Schule noch sehr neu und auch klein ist, so dass die Auswahl der Gastfamilien etwas sorgfältiger getroffen wurde.
Auch der Unterricht ist hier richtig gut. Als ich ankam konnte ich kaum Spanisch (nur den Grundwortschatz), aber mittlerweile kann ich mich problemlos im Alltag verständigen.
Ich habe jeden Tag von 9:30 bis 12:20 oder 14:00 Unterricht und in einer Klasse sind wir höchstens 10-12 Schüler. Und das wichtigste: Der Unterricht ist hilfreich! Auch hier haben wir zwar ab und zu iLab-Unterricht, allerdings nutzen wir diese um Präsentationen oder Ähnliches vorzubereiten.
Außerdem sind die Mitarbeiter hier sehr hilfsbereit und versuchen das Beste aus dem Aufenthalt rauszuholen. In dieser kleinen Schule kennt einfach jeder jeden und so ist die Atmosphäre eher familiär.

Insgesamt denke ich, dass das Programm von EF eher hilfreich ist, wenn man eine Sprache von Anfang an dort lernen möchte. Denn ansonsten ist der Unterricht (für mich auf jeden Fall) einfach nicht so hilfreich. Außerdem würde ich nach meinen Erfahrungen eher kleinere Städte/Schulen aussuchen.
Ich bewerte das Ganze also mittelmäßig, da ich zwar im Großen und Ganzen im Moment recht zufrieden bin, aber nicht denke, dass es das Geld wert ist. Zudem hatte ich ja nun wirklich Glück mit meinen Familien... ich will mir nicht vorstellen, wie mein Aufenthalt verlaufen wäre, wenn ich in solchen Horrorverhältnissen, wie einige meiner Freunde, gelebt hätte!

12 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Miraculix1967

    21.01.2013, 22:35 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.01.2013, 10:45 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Simone

  • bella.17@live.de

    21.01.2013, 09:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß Annabelle Schaust du auch mal bei mir rein?

  • mausi1972

    21.01.2013, 09:23 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion

  • XXLALF

    21.01.2013, 08:57 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen guten wochenstart

  • katjafranke

    20.01.2013, 23:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich freuen über deine Gegenlesung. Viele liebe Grüße von KATJA

  • Torwaechter84

    20.01.2013, 22:15 Uhr von Torwaechter84
    Bewertung: hilfreich

    guter Beitrag