EMG 81 HUMBUCKING Active Guitar Pickup Testbericht

Emg-81-humbucking-active-guitar-pickup
ab 96,57
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Audiomanic

Anschnallen und Ohren auf...

Pro:

Hammermäßiger Sound, geniale Optik!

Kontra:

Nicht unbedingt für Anfänger geiegnet, da der Humbucker jedes flaschen Umgreifen knadenlos bestraft.

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

EMG 81 ? was ist das denn?
----------------------------------

Der EMG 81 ist ein aktiver Tonabnehmer für die E Gitarre, der für den richtigen „Saft“ eine 9V Blockbatterie benötigt.

Er besteht im groben aus 6 Magnetkernen, für jede Saite der Gitarre einer, und Kupferdrahtwicklungen drum herum.
Wenn nun die darüber liegende Saite der Gitarre durch zupfen mit dem Finger, oder Anschlag durch ein Gitarrenplektum zum schwingen gebracht wird, nehmen die Magnetpole die Schwingungen auf und wandeln sie in Töne um.



ooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo



Eigentlich wollte ich ja über das komplettset EMG 81 / 85 schreiben, da dieses Pickup Set (Tonabnehmer für E- Gitarre) seit ein paar Monaten meine Paula (Les Paul Classic) antreibt.
Da der EMG 81 aber in diesem Set enthalten ist, reduziere ich meinen Bericht eben auf diesen einzelnen Tonabnehmer, zumal mein Komplettset hier bei Yopi nicht zur Auswahl steht.

Anzumerken ist aber, dass beim Einbau dieses EMG 81, in eine Les Paul ab dem Modell Standart mit gewölbter Decke, darauf zu achten ist, dass die Potis (Lautstärke und Klang-Regler) für eine Les Paul zu kurz sind.
Darum habe ich mich auch für das komplett Set aus der Zakk Wylde (Ozzy Osbourne / Black Label Society) Pro Series entschieden.
EMG hat dieses Set direkt für Zakk Wylde hergestellt und seiner Les Paul angepasst, indem die Potis einfach längere Potistifte haben, und so auch in eine Les Paul passen. Heute gibt es aber auch schon Epiphone Les Paul Modelle mit einer dünneren Decke, sodass auch ein EMG Tonabnehmer, der nicht direkt für die Les Paul konzipiert wurde, passt. Aber die Gibso Originalmodelle haben wegen der besseren Resonanz noch immer dicke Decken.

Aber nicht nur Zakk Wylde, sondern auch Kirk Hammet (Metallica) setzt auf diesen Humbucker.

Fast jeder kennt den Metallica Gitarrensound und kann vielleicht jedem Gitarrenspieler nachsehen, dass auch dieser mit so fettem Sound dabei sein möchte.

Der EMG ist komplett schwarz und hat zum Schutz der Magnete eine Kappe. Auf dieser kappe ist das EMG Logo (einfach nur die 3 EMG Buchstaben)rechts unten in Silber aufgedruckt.

Zur Stromversorgung dieses aktiven Tonabnehmers benötigt man eine 9 Volt Blockbatterie.
Wer mit dieser 9 Volt Blockbatterie nur diesen einen Aktiven Humbucker antreibt, kann das etwa 3000 Stunden lang tun.
Man muss also keine Angst haben, dass ständig die Elektronik geöffnet werden muss um die Batterie zu wechseln.
Die Batterie passt bei einer Paula problemlos in die Ausfräsung für die Elektronik und Verdahtung.


Wichtige Daten im Überblick:
------------------------------------

Resonance Frequenz (kHz): 25
RMS Output: 1.25 Volt
Peak Output: 1.75 Volt
Output Noise (dBV): -91
Output Impedance: 10 kilo ohm
Preis: 99,- bis 120,- EUR



Meine Erfahrungen:
------------------------

Da ich diesen Humbucker schon 9 Monate besitze, kann ich also viele Erfahrungen damit vorweisen. Er hat die ganze Zeit nicht einmal \"gezickt\" und die 9 Volt Blockbatterie hällt auch schon seit 9 Monaten.
Sofort nach Anstecken der Gitarre in den Verstärker, ist mir aufgefallen, dass der EMG 81 extrem Geräuscharm ist. Man hört, solange man die Gitarrenseiten nicht berührt rein gar nichts, bis auf das leichte Eigenbrummen des Verstärkers.
Durch die Verstärkung des Signals im Tonabnehmer selbst, entsteht zwar ein mörderischer Zerrsound, aber das Fingerspiel auf den Saiten sollte geübt sein, denn jedes noch so ungeübte Umgreifen gibt der Humbucker knadenlos und quitschend wieder. Also üben, üben und nochmal üben!

Wer schon mal eine Stratocaster sein Eigen nennen durfte, weiß dass ein von Grund auf Geräuscharmer Tonabnehmer kein Normalfall ist, denn Singlecoils brummen gewaltig. Die neue Generation der Fender Stratocaster haben aber schon sehr feine und geräuscharme Singlecoils. Aber wer will schon eine neue Fender ? ;o)))

Als ich dann aber das erste mal das Plektrum über die Saiten schwirren lies, hat es mich fast umgehauen.
Wow, so fett habe ich mir das eigentlich nicht vorgestellt.
Der EMG bringt eine Aggressivität an den Tag, die man als Spieler am ganzen Leib spürt.
Dazu sollte ich aber vielleicht erwähnen, dass ich einen Vollröhrenverstärker spiele. Ein Transistorverstärker bring den Sound vielleicht nicht so gut rüber.

Meine Les Paul, bei der fast nur Mahagonihölzer (aus kontrolliertem Abbau) verbaut sind, und der Hals mir dem Korpus nicht verschraubt, sondern verleimt sind, hat von Natur aus schon ein wunderbares Sustain (anhalten des Tons, bei nur einmaligem anschlagen einer Saite). Der EMG 81 zieht es aber locker noch einmal um etwa ein drittel länger. Ach was sage ich, fast doppelt so lang! Der Ton denkt gar nicht daran wieder abzuschwillen ;o)

Brachiale Metalsounds un dgenial schrebbelnde Solis werde so zu einer Freude für jedes Gitarrenohr diesen Genres.


Fazit:
------

Für jeden Schwermetaller ein Muss.
Für mich als Rockmusikfan verleiht der EMG die Aggressivität und das Sustain, welches auch druckvolle Rockmusik braucht, ohne Metallastig zu klingen. Manchmal ist mir der Sound einfach zu Fett, sodass ich schon am Volumenregler der Gitarre herunterregeln muss. Doch ein richtig krachendes Soli, geht nur mit voll aufgedrehtem Volumen. Aber wie gesagt, das Fingerspiel sollte geübt sein, sonst wird´s zum Quitschkonzert!


Er sollte vorwiegend für eine verzerrte Leadgitarre Verwendung finden, da Rhythmen mit diesem Tonabnehmer schnell matschig werden.


Ich hoffe Euch als Musiker für diesen Humbucker begeistern zu können. Es lohnt sich!
Alle Nichtmusiker habe ich hoffentlich nicht all zu sehr gelangweilt...

...In diesem Sinn

Let´s Rock,

Jens

23 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Overknees

    22.03.2005, 23:08 Uhr von Overknees
    Bewertung: sehr hilfreich

    .... bin ich ja dafür, Eierscheider (kennste den Ausruck immer noch nicht???) und die Jungs an der Schießbude nur ohne jedwede Verstärkung spielen zu lassen. Aber Dir sei die Abnahme gegönnt... aber stell LEISER! :) *greetz* M