Eastpak Egghead Testbericht

Eastpak-rucksack-egghead
ab 33,60
Auf yopi.de gelistet seit 08/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von unschuldig

robuster Eierkopf mit Stil, Funktionalität und Bequemlichkeit

3
  • Design:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Stabilität:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut

Pro:

Gewohnte Eastpak - Qualität, robustes Material, robuste Reißverschlüsse, 30 Jahre Garantie

Kontra:

etwas klobig, leider lässt sich das Innenpolster zum Platzsparen nicht rausnehmen

Empfehlung:

Ja

Als im Januar der Kauf eines neuen großen stabilen Rucksacks auf meiner Wunschliste ganz oben stand, war es für mich keine Frage das es sich hierbei nur um einen Eastpak Rucksack handeln könnte, da ich mit meinen letzten beiden Rücksäcken dieser Marke immer höchst zufrieden war und von deren Funktionalität und Qualität begeistert war.
Ich hatte Glück, denn just in der Woche in welcher ich mich selbst beschenken wollte hatte Kaufhof in Köln zwei Modelle von Eastpak zum echten Schnäppchenpreis von 59,90 €, anstatt regulär ca. 85,00€ im Angebot.

Das Design des Egghead (Eierkopf) ist aufgrund seiner ovalen Form vielleicht nicht ganz so sportlich schlank wie ich mir vorgestellt habe, aber aufgrund der Farbgebung irgendwie stilvoll und zeitlos elegant.
Mitentscheidend für meinen Kauf im Kaufhof in Köln war neben einer sehr guten Fachberatung zu meinem Objekt der Begierde, die mir bereits bekannte solide Qualität und die von Eastpak gewährte dreissig Jahre Garantie bei Material- und Verarbeitungsfehlern. Diese Garantie gibt es aber nicht auf Verschleißspuren und unsachgemäße Handhabung, wie mich die Verkäuferin klugschwätzend und mitteilungsfreudig aufklärte.


Meine Anforderungen an meinen neuen backpack war sehr hoch. Der neue Rucksack mußte viel Inhalt aufnehmen können ohne zu riesig zu wirken, er sollte natürlich wasserabweisend sein, robust und möglichst mit einem Einschub für mein heissgeliebten Laptop. In keinem Fall durfte das gute Stück zu schwer sein und eine zu extreme Farbe haben.
Nachdem ich in mehreren Geschäften verschiedene Modelle, Formen und Größen in allen möglichen Farbgebungen unter die Lupe genommen habe, fiel meine letztendliche Entscheidung auf den Egghead Modell Campus in grau. Laut Herstellerangaben ist dieses Modell noch in insgesamt 15 Farbkombinationen erhältlich.

Die unscheinbare Farbgebung traf mit grau genau meine Wünsche, da ich dieses Modell sowohl im Buissnessbereich, als auch in der Freizeit tragen konnte, ohne wie ein bunter Hund aufzufallen.
Eastpak Rucksack Campus Egghead

* Maße 43 x 32 x 19 cm
* Inhalt 38 Liter
* 2 große Hauptfächer
* Seitliches Einschubfach für Laptop (38 x 29 x 5 cm)
* Vortasche mit Fach für Taschen-PC, Stifthalter, Schlampermäppchen
* Reißverschlußfach auf der Vortasche
* ergonomisch geformte Trageriemen
* Rückenpolster
* Kunststoff-Tragegriff
* Boden aus besonders starkem Nylongewebe

Hersteller-Kontakt
Eastpak Germany
VF Germany Textil - Handels GmbH
Vogelsanger Strasse 195 A
D-50825 Köln
+ 49 221 500554-0
www.eastpak.com


Qualität/Verarbeitung
Meine Wahl fiel also auf den Eastpak Laptoprucksack Egghead Campus Grey 559 mit den Abmessungen 43 x 32 x 19 cm. Durch seine Polsterungen im Innenbereich wirkt das gute Stück im Design vielleicht ein wenig klobig, laut Hersteller hat der Rucksack dafür einen Inhalt von 38 Liter, was für mich mit einer der Hauptgründe war zu eben genau diesem Modell zu greifen.

Letztendlich ist ein Rucksack für mich ein ständiger Begleiter und soll sowohl in der Uni, auf der Arbeit und in der Freizeit zum Einsatz kommen. Außerdem sollte er groß genug sein um auch einen etwas größeren Einkauf im Discounter sicher zu verstauen.
Hergestellt ist der Eastpak Rucksack Campus Egghead überwiegend aus Cordura Nylon. Eastpak war die erste Marke, die Cordura-Stoffe einsetzte – ein extrem strapazierfähiges und langlebiges Material.

Die zwei Hauptfächer sind dafür recht gut geeignet, zwei Sixpacks bekommt man gut im großen Hauptfach, vier bis fünf Milchpackungen gehen knapp ins vordere Hauptfach.
Das hintere Hauptfach mit Laptopfach am Rückenpolster besitzt eine stabile, gepolsterte Bodenplatte und separatem, gepolstertem Notebookfach mit seitlicher Reißverschlussöffnung mit 38cm Höhe.
Das Laptopfach alleine gemessen ist 38 x 29 x 5 cm groß, bietet etwa Platz für zwei DIN-A Ordner und reicht grade eben so um meinen zugegeben großen Laptop Acer Travelmate 6592 darin zu verstauen. Habe ich den Laptop verstaut und mittels Klettverschluß zusätzlich fixiert, sitzt dieser bombensicher und stabilisiert zudem das Rückenpolster beim Tragen.

Das zweite und kleinere Hauptfach ist entschieden schlanker und wird von mir überwiegend zum Verstauen von Bücher, Frühstückstüten, ipod und Kleinigkeiten genutzt. Hier lassen sich auch gut Getränke drinnen bunkern oder Notrationen an Schokolade versteckt.
In der Vortasche befindet sich ein gepolstertes Steckfach mit Klettverschluß für einen (bei mir nicht vorhandenen) Taschen-PC, drei schmale Einschübe für Stifte, dazu ein Steckfach mit Reissverschluß und ein schmales abenehmbares Schlampermäppchen in Rot. Das zusätzliche Reißverschlußfach auf der Vortasche besitzt ein schmales reflektierendes Band. Dies kann zur Sicherheit, beispielsweise auf dem Fahrrad hilfreich sein und zeigt seine Wirkung obgleich es etwas schlank ist.

Die angebrachten Bänder an den jeweiligen Reissverschlüssen erleichtern das zügige Öffnen- und Verschließen der geräumigen Taschen und lassen sich gut hinter der Wasserabdeckung verstecken.
An der linken Seite des Rucksacks ist außerdem eine kleine aufgesetzte Netz-Einschubtasche angebracht, worin ich im Sommer gerne meine Sonnenbrille im Case verstaue, aber auch eine 0,5 Liter Flasche Cola findet hier gut und sicher platz.

Der Unterboden aus besonders starkem Nylongewebe wurde an den Kanten extra mit Echtleder verstärkt, diese zeigen überraschenderweise bereits nach einem halben Jahr mehrere Gebrauchsspuren und feine Risse.

Tragekomfort

Die ergonomisch geformten verstellbaren Rückenriemen sind auffallend breit, gerundet und durch die angenehme extra dicke Polsterung nicht sehr belastend für meine schmalen Schultern. Den Brustriemen mit Klickverschluß fand ich zu Beginn etwas nervig, habe aber bei längeren Strecken mehrfach seine Vorteile beim Tragen des Rucksacks bemerkt.
Auf eine besonders gutes Rückenteil lege ich bei meinem Rucksack großen Wert, und grade hier zeigt der Eastpak Campus Egghead mit dem extra stark gepolsterten Rücken mit Luftkanälen selbst auf längeren Märschen über viele Stunden voll bepackt seine Stärken.

Der stabile Kunststoff-Tragegriff lässt auch eine Benutzung als Tragetasche zu, zeigt sich im alltäglichen Gebrauch, vor allem bei vollem Rucksack als ungenügend und lästig.

Gewicht/Wasserdichtigkeit/Reinigung

Mit seinen 950 Gramm hat der Eastpak Campus Egghead bereits ein anständiges Eigengewicht, welches man ihm vorwiegend bemerkt wenn der Rucksack fast ohne Inhalt getragen wird. Hier würde ich mir wünschen das man das dick gepolsterte Innenteil für den Laptop herrausnehmen kann, falls der Rucksack nicht als Laptoptasche benötigt wird.
Hervorheben sollte man unbedingt die ausgezeichnete Wasserdichtigkeit des Eastpak Laptoprucksacks. Ich muss gestehen das ich vor seinem ersten Einsatz im Freien den Rucksack mit Nässe Stop von Solitaire eingesprüht habe um somit den ultimativen Nässeschutz zu haben.

Alle Reissverschlüsse sind von Eastpak durch eine Abdeckung regengeschützt und somit sind der Inhalt selbst bei starkem Regen sicher vor äußeren Einflüssen geschützt. Selbst als mir vor Monaten ein Becher Buttermilch in der Tasche kaputt gegangen ist konnte ich bemerken das nichts aus der großen Innentasche nach außen gelaufen ist.
Die Reinigung der Tasche ist kinderleicht, äußerliche Spuren gehen bereits mit einem Schwamm und heissem Wasser. Bei gröberen Flecken am Unterboden habe ich mit ein wenig Spülmittel nachgeholfen, was der Tasche kein bischen geschadet hat. Genausowenig wie ein bislang einmaliger Ausflug in die Waschmaschiene bei 30 Grad, nachdem mir unglücklicherweise eine Flasche mit einem kölner Hopfen- und Malzgetränk in der Tasche kaputt gegangen ist.


Fazit
Gewohnte Easpak-Qualität, robustes Material, robuste Reißverschlüsse und 30 Jahre Garantie zu einem guten Preis. Was will man mehr?

Das Design ist vielleicht verbesserungswürdig, außerdem würde ich mir wünschen man könnte die Innenpolster herraus trennen, aber allem zum Trotze finde ich den Eastpak Campus Egghead gut gelungen und daher ist er mir in der Beurteilung gute 4 Sterne wert.
Die Kombination aus Stil, Funktionalität und Bequemlichkeit überzeugt selbst mich. Insgesamt bin ich aber mit meinem neuwertigen Rucksack wirklich zufrieden, da er preisgünstig gewesen ist und seinen Zweck bis auf wenige Schwächen voll erfüllt.

Von meiner Seite eine Empfehlung an alle meine Freunde und jene, die es noch werden möchten^^

52 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Venenum84

    06.11.2010, 11:58 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins Wochenende!

  • anonym

    05.11.2010, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Volker111

    25.10.2010, 18:06 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schließe mich allen netten Wünschen hier an. *fg*

  • trullilu

    24.10.2010, 12:56 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Netha

    15.10.2010, 13:08 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß von Netha

  • muttibremer

    13.10.2010, 22:13 Uhr von muttibremer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Angelika

  • sigrid9979

    17.09.2010, 15:39 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • campino

    27.08.2010, 11:21 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea -----------

  • hotnici1989

    24.08.2010, 14:30 Uhr von hotnici1989
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht lg nici

  • XXLALF

    23.08.2010, 14:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • cleo1

    23.08.2010, 11:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. Einen guten Start in die Woche und LG cleo1

  • simrose_07

    23.08.2010, 11:36 Uhr von simrose_07
    Bewertung: sehr hilfreich

    perfekt beschrieben!!!

  • morla

    23.08.2010, 00:10 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • catmum68

    22.08.2010, 22:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Iris1979

    22.08.2010, 18:42 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • meisterjaeger86

    22.08.2010, 18:33 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Lale

    22.08.2010, 17:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    die Lebenslange Garantie spricht IMMER für Eastpak Allerbesten Gruß *~*

  • Lanch999

    22.08.2010, 17:30 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999