El Gouna Testbericht

El-gouna
ab 7,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mchb

El Gouna Traumhaft schön und ruhig

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

So hier kommt mein versprochener Bericht über El Gouna - Ägypten

El Gouna ist ein kleines Dorf in der Nähe des internationalen Flughafens von Hurghada ( etwa 30 Fahrminuten ) am und zum Teil auch im Roten Meer. Das Dorf ist an einer natürlichen Lagune entstanden. Dieses Lagunensystem wurde ausgebaut, sodass heute viele Hotels daran Anschluss haben.

El Gouna erstreckt sich über 11qkm entlang der Küste und ist außer seinen ursprünglichen Lagunen komplett künstlich, auf dem Reißbrett entworfen und nach einem Konzept entstanden. So gibt es viele Villenviertel die jeweils im gleichen Stil entworfen worden sind ( Italien Compound, Römische Villen, Nubische Villen ) einen großen 18 Loch Golfplatz ( ein Paar 72 für die Golfspieler unter euch ), der trotz dem heißen Klima immer grün ist, aber natürlich auch gigantische Wassermengen verschlingt. Nicht nur durch den Golfplatz sondern auch durch viele Anpflanzungen in der Stadt selber und natürlich die riesigen Gartenanlagen der großen drei Hotels ist das kleine Dorf sehr grün. Man möchte fast sagen man taucht in eine andere Welt ein sobald man vor El Gouna die Kontrolle passiert hat. Mit dem eigentlichen Ägypten hat das allerdings nicht mehr all zu viel zu tun, sie werden in El Gouna nur auf reiche Ägypter stoßen die dort "Anwohner" sind oder dort Urlaub machen. Die ganzen ärmeren Arbeiter die dort in den Hotels ihren Dienst tun ( dabei sind die eigentlich sehr gut dran, die werden mit am besten bezahlt im generellen Landesvergleich ) oder El Gouna weiterhin bauen bzw. in schusshalten wohnen abseits des Dorfes zu viert in einer Einzimmerwohnung. Müll liegt dort keiner rum, das Wasser wird wieder aufbereitet und zum bewässern der Gärten genutzt und eine Baumschule soll den Bedarf an Pflanzen decken.
Sogar ein eigenes Bier wird dort gebraut, dass laut Bier trinken auch wirklich trinkbar sein soll ( ein deutscher Braumeister der mit der Lizenz von Löwenbräu braut ). Von dem selbst gewinzerten Wein, der aus rückimportierten Trauben aus Italien ( Caesar hat die mal mitgenommen, später ist die Sorte in Ägypten ausgestorben ) gemacht wird ist aber eher abzuraten, ich habe jedes Mal aufs neue das Gefühl dass jemand den Wein mit der Essigflasche verwechselt hat. Den Obelisk ( so heißt der Wein ) gibt es in den drei Sorten rot, weiß und rosè, wobei ich den rosè noch am besten finde. Vielleicht ändert sich das auch noch mit der Zeit durch den Lerneffekt, es bleibt zu hoffen. Aber natürlich gibt es in den Hotels auch andere ausländische Weine, die allerdings doch sehr teuer sind einmal durch den Transport und zum anderen der enormen Einfuhrzölle auf Alkohol.

Downtown ist noch im Zentrum von El Gouna gelegen (es wird momentan an einer großen Marina gearbeitet die auch für sehr große Schiffe geeignet sein soll und das spätere Zentrum werden), dort gibt es unzählige Restaurants (Deutsch, Italienisch, Griechisch ( nicht mein Fall dieser Grieche )), verschiedene Bars, Juweliere (Bulgari Schmuck sind keine Originale), Andenken und T-Shirtläden und zwei größere so wie zwei kleinere Supermärkte in denen man sehr vieles bekommt.

Die kleine Marina ( ich nenne sie jetzt Mal kleine Marina auf Grund des Neubaus ) ist ein sehr romantischer Ort wie ich finde. Dort tummeln sich viele große und kleine Yachten, es gibt einen gigantischen Blick auf den Sonnenaufgang über dem Meer ( nur was für Frühaufsteher ) und nette Cafés und Restaurants, die natürlich durch ihre einmalige Lage aber zum Teil auch durch Ihr gutes Essen bestechen.
Da ich grade sowieso beim Essen bin liste ich mal ein paar ( mir von vielen entweder Vorgeschlagen oder selber ausprobiert ) nach Art auf.

Italiener:
Kiki's in Downtown beim Kasino auf einem Turm, etwas teuer

Fischrestaurant:
- Huts hinter der kleinen Marina am Strand, leider wird da grade die neue Marina gebaut deswegen nicht mehr so schön, aber ich habe selten so guten Fisch gegessen
- El Sayadin im Mövenpick Hotel am Strand, Fisch kann man selber raussuchen, da dort nicht gebaut wird im gesamt Fazit wohl etwas besser

Buffet für die Halbpension Gäste interessant ( Hotels sind wirklich alle drei 5* wert ):
- Steigenberger ist das abwechslungsreichste und beste
- Sheraton steht dem Steigenberger kaum in etwas nach, ist aber ein wesentlich größeres Restaurant und deswegen finde ich etwas "unbequemer"
- Mövenpick Restaurant finde ich vom Essen her weniger prickelnd und auch den Service finde ich in den anderen beiden besser.

Bars:
Irishpub am Eingang von Downtown

Die oben aufgeführten Restaurants sind genialer weiße für alle Halbpension Gäste verfügbar ( entweder bekommt man einen Rabatt wenn man statt seines Hotels dort isst, oder die Buffets z.B. sind völlig kostenlos ohne Aufpreis (außer Getränke) )

So kurz zu den Hotels ( wirklich nur grob, dafür gibt es schließlich holidaycheck ):
- Steigenberger 5* kein direkten Meerzugang, hat dafür aber den 18 Lochplatz um sich von allen Seiten und in der Lagune ( artet da schon zu einem See aus) kann man auch sehr schön Baden.
- Sheraton und Mövenpick 5* liegen am Meer haben die größeren Anlagen, aber dafür auch mehr Zimmer
- Rihana Hotels 4* einmal in der Marina und einmal an Downtown jeweils am Wasser, essen schlechter als bei den drei anderen großen, aber gut.
- Arena Inn 3-4* Nähe von Downtown an einem kleinen Arm der Lagune gelegen, essen kommt vom Steigenberger, also gut, aber sehr sparsam gehalten.
- Turtels Inn, Captains Inn 3* liegt in der kleinen Marina, wird meist von Kitesurfern oder Tauchern genutzt, die meist eh nicht im Hotel sind. Essen ist auch ok.

So jetzt hab ich fürs Erste glaub alles gesagt, ich werde den Bericht bei Gelegenheit erweitern wenn mir noch was einfällt.

Fazit: zu empfehlen für relaxten Urlaub

25 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Gozo-Bernie

    22.08.2008, 23:56 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruss aus Catania - bernie

  • MasterSirTobi

    01.06.2008, 10:28 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse. SH. LG MasterSirTobi

  • barbu

    30.05.2008, 14:51 Uhr von barbu
    Bewertung: besonders wertvoll

    schön das du dich hierhergefunden hast.LG Barbuchen

  • Miraculix1967

    27.05.2008, 23:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Schönen Abend, SH und LG Miraculix1967

  • Mondlicht1957

    27.05.2008, 21:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse von Pet

  • morla

    27.05.2008, 20:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg............ petra

  • Jerry525

    27.05.2008, 18:38 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Dienstag lg Jerry

  • Fabs91

    27.05.2008, 17:40 Uhr von Fabs91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Fabs... :-D

  • NavySeall

    27.05.2008, 17:21 Uhr von NavySeall
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG NavySeall

  • schnecke1509

    27.05.2008, 17:07 Uhr von schnecke1509
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich&Lg Silke

  • frankensteins

    27.05.2008, 16:55 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben lg Werner

  • laeuft

    27.05.2008, 16:21 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, gruß franz

  • bambie34

    27.05.2008, 16:15 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja