Elitess-Baruth-Quelle Mineralwasser Testbericht

No-product-image
ab 7,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von retilein

Aus den Tiefen der Mark Brandenburg

4
  • Geschmack:  gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  gut
  • Erfrischungsfaktor:  hoch
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

erfrischend und preiswert

Kontra:

halt neutraler geschmack

Empfehlung:

Ja

Auch oder gerade im Sommer sollte man dem Körper gesundes angedeihen lassen und ich nutze die Gelegenheit den geneigten Leser davon zu überzeugen das auch ich ein bekennender Wassertrinker zu sein.

Außerdem ist Wasser bekanntlicherweise darüber hinaus lebensnotwendig und es ist ein absolutes Muß, täglich 1 bis 2 l zu trinken oder wasserreiche Lebensmittel zu essen.

Als bekennender Harzbewohner ist es verständlich, das ich hierbei speziell Produkte aus der Heimat bevorzuge und wenn schon mal nicht dann wenigstens aus dem näheren Einzugsbereich begutachte. In diesem Fall waren es wohl eher Einkäufe bei Penny und das ist wohl auch fast bei jedem in seiner unmittelbaren Nachbarschaft möglich.

Die Brandenburger Urstromquelle Schäff KG ist eine Neugründung der Schäffbräu KG und der Altmühlthaler Heilquellen GmbH in Baruth, südlich von Berlin und produziert seit einigen Jahren Mineralwasser und so auch "Baruther Johannesbrunnen" für die großen Discountketten (s.a. http://www.brandenburg.de).

Erst Anfang der 90'er Jahre fand man dort in 140 m Tiefe Mineralwasser und schaffte Arbeitsplätze für 100 Leute. Seither flossen 100 Millionen Mark in eine Abfüll- und Lagerhalle auf 30 ha "grüner Wiese" am Ortsrand. Rund 50 Sorten Wasser, Limo und Erfrischungsgetränke zischen rund um die Uhr in Flaschen und Dosen - stündlich 180 000 Stück. Die jetzt in Betrieb genommene modernste Abfüllanlage Brandenburgs kann pro Stunde 40000 l sprudeln lassen und 3 Supermarktketten vertreiben Märkisches Wasser inzwischen in ganz Deutschland, laut Artikel vom 28.04.97 vom www.berlinonline.de.

Verpackung
**********
Das Wasser gibt es in großen Flaschen (1,5 l) und in kleinen Flaschen (0,5 l). Ich hatte mir eine große Plasteflsche zu um die 70 ct geholt, ziemlich preiswert fand ich. Abgefüllt ist das Wasser bei der großen Version in PET Kunststoffflaschen, wodurch es auch bedenkenlos geniessbar ist, denn bekanntlich gibt PET keine giftigen Stoffe an das Wasser ab wie andere Kunststoffe. Auf weißem Hintergrund kann man mit blauer Schrift entsprechende Informationen wie Inhaltsstoffe, Abfüllort u.ä. mehr finden. Mehr dazu weiter unten im Bericht. Dieses Mineralwasser ist mit Kohlensäure versetzt und enteist.

Das Mineralwasser, dass sich durch seinen hohen Mineralstoffgehalt und seinen feinen Geschmack auszeichnet ist erhältlich mit Kohlensäure.

Wasser
******
Bei diesem Wasser handelt es sich um ein natürliches Mineralwasser welches wie schon erwähnt aus dem brandenburgischen Baruth stammrt.
Natürliches Mineralwasser bedeutet gemäß Mineral- und Tafelwasserverordnung: "Voraussetzungen: Es ist ein ursprünglich reines Wasser aus unterirdischen, geschützten Wasservorkommen, natürlicher Gehalt von Mineralien und Spurenelementen, Abfüllung am Quellort."

Letzteres ist der geografische Punkt an dem eine Mineralquelle entspringt oder erbohrt wird. Am Quellort muß das natürliche Mineralwasser auch in die Flasche abgefüllt werden. Ein Transport in Tanks oder Containern vom Quellort an einen anderen Ort zum Zwecke der Abfüllung ist verboten.

Ich trinke das Baruther Mineralwasser recht gern, wenn es mir unterkommt, aber nicht zuviel davon. Es schmeckt mir rein am besten und das bei Zimmertemperatur.
Dieses Wasser enthält auch die für meinen Geschmack ausreichende Menge an Kohlensäure.

Es schmeckt mir recht neutral, dh. weder salzig, süßlich oder bitter und hinterlässt keinen Nachgeschmack. Ein Wasser, welches den Durst auf angenehme Art löscht.

Inhaltsstoffe
*************
Mineralien sind für den Körper und sein Wohlbefinden lebensnotwendige Bestandteile. Sie werden ihm täglich durch Schweiß etc. entzogen und müssen in ausreichender Menge wieder zugeführt werden.

Nachstehend ist der den Mineraliengehalt für die "Baruther Johannesbrunnen" in Baruth angeführt. Mineralwasser enthalten - wie der Name schon sagt - verschiedene Mineralien und Spurenelemente. Die Menge wird normalerweise gemessen als die verbleibenden Rückstände, wenn ein Liter Wasser bei 180 Grad Celsius verdampft wird s.a. http://www.pmgeiser.ch/.

Calcium 57,8 mg
Natrium 4,4 mg
Chlorid 8,0 mg
Hydrogencarbonat 186,0 mg
Fluorid 0,13mg
Magnesium 5,5 mg
Kalium 0,6 mg.


Sonstiges
********
Wer sich mehr mit dem Thema Mineralwasser beschäftigen möchte, dem sei die Seite http://www.mineralwasser.com ans Herz gelegt. Hier informiert die Deutsche Informationszentrale Mineralwasser über alle Themen rund um das erfrischende Nass.

Fazit
*****
Ich trinke "Baruther Johannesbrunnen" recht gern und kann sie trotz des höheren Preises nur empfehlen. Dieses Mineralwasser enthält genügend Kohlensäure zur Erfrischung. Darüber hinaus schmeckt es neutral und weist keinen Nachgeschmack auf.

In diesem Sinne, es muß nicht immer hochprozentiges sein. Wohl bekommt’s !

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • cosch

    03.12.2008, 13:48 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen mittwoch und LG von cosch