Elitess-Baruth-Quelle Mineralwasser Testbericht

No-product-image
ab 7,96
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von LaMagra

ganz okay finde ich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Komisch, heute, wo es den ganzen Tag regnet und es seit Wochen endlich mal nicht mehr heiss ist, da habe ich auf einmal wieder unbändigen Durst.
Na denn... ich hab ja vorgesorgt.

Und daher möchte ich jetzt über einige Wasser berichten.
Eigentlich wollte ich mit meinem Liebling Gerolsteiner beginnen, doch „das Beste hebt man sich ja bekanntlich für den Schluss auf“...

Also werde ich jetzt über ein Produkt berichten, dass es im Supermarkt Penny zu erstehen gibt!

Abgefüllt in 1,5l Plastik-Einwegflaschen, finde ich ein sprudelndes Mineralwasser mit dem Namen:

Elitess
Vita Quelle

(Penny hat’s wohl mit der „Elite“, immerhin gibt es dort neben Elitess – Wasser auch elite Pudding und Quarks...).

Dies hier ist ein natürliches Mineralwasser mit Kohlensäure versetzt, enteisent, aus der Vita Quelle.

Huch es gibt sogar ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Ich wusste gar nicht, dass Wasser schlecht werden kann....

Nähere Beschreibung
=============

Abgefüllt am Quellort Geresdorf-Sulz, Österreich.
Abgefüllt von Güssinger Mineralwasser GesmbH in A 7542 Gerersdorf-Sulz.

Aha, wieder hat sich ein Ösi-Produkt bei mir eingeschlichen. Wie letzte Woche die Haribo Fizzy Cola (über die ich noch nicht berichten kann, weil das Produkt noch immer nicht aufgenommen worden ist).

Auszug aus der Mineralwasseranalyse vom 16.05.2002 des OGI A 1180 Wien.

(kleiner Einfall von mir: Schade, dass die Analyse erst vor 2 Monaten gemacht worden ist – das heisst, die Wasserqualität in der Quelle hat sich erst vor kurzem geändert. Denn solche Quellen werden mind. jährlich überprüft, und wenn der Mineralstoffgehalt gleich geblieben ist, darf es das Datum der letzten Prüfung beibehalten (also je älter desto besser, weil das Wasser gleichbleibend gut geblieben ist).

In 1 Liter Mineralwasser der Vita-Quelle sind enthalten:

Kationen:
Natrium 55,4 (jeweis mg/l)
Kalium 3,92
Magnesium 20,3
Calcium 57,4

Anionen:
Fluorid: 0,16
Chlorid: 24.0
Sulfat: 4,0
Hydrogene: 390,0

Hinweis. Vor Licht und Hitze bewahren.
Kühl und trocken lagern.

Mann, dieses Wasser wird hier behandelt, als wäre es hochverderbliche Milch... Kühl und trocken lagern – Schimmel wird dieses Produkt sicher nicht ansetzen können!

***Geschmack***

Okay, der rote Schraubverschluss sitzt manchmal ziemlich fest, so dass ich ihn kaum aufkriege.
Aber meistens siegt der Durst über die Flasche und ich komme an mein wohlverdientes Nass.
Das Wasser ist stark mit Kohlensäure versetzt, was ich gut finde, denn es prickelt schön frisch.
Allerdings sollte man dann nicht zu hastig trinken, ihr wisst ja, dass die mitverschluckte Luft wieder raus will!
Das Wasser schmeckt fast neutral, hat einen leichten, bitteren Beigeschmack. Näher definieren kann ich ihn allerdings nicht so richtig.

Tipp:
als Grundlage für Schorlen (egal ob Wein oder Fruchtsaft) ist dieses Wasser gut geeignet, da es sehr spritzig ist. Gerade bei süßen Apfelsäften neutralisiert dieses leicht bittere Wasser die übermässige Süße gut.
Allerdings trinke ich das Wasser am liebsten pur aus der Flasche.
Die Flasche ist übrigens Einweg, das heisst, dass ich sie nach Entleerung zum Recyclinghof bringe.

***Schlussmeinung***

Für diesen Preis bekommt man viel Flüssigkeit, die an heissen Tagen gut erfrischt, schön prickelnd ist und den Durst befriedigt.
Meiner Meinung nach eine gute Wahl, obwohl ich andere Lieblingswässer habe.

Übrigens: man sollte am Tag mindestens 2 Liter trinken!!

Lieben Gruß
Jenny.

© 02-07-24

29 Bewertungen