Engelhard Arzneimittel Prospan Hustensaft Testbericht

ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von deuling

Wenn der Husten kommt

3
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Pro:

.

Kontra:

.

Empfehlung:

Ja

Möchte euch mal über einen Artikel unserer Hausapotheke berichten.Ich bin der Meinung, das grad bei Familien mit Kindern, dies eines der Dinge ist, welches absolut nicht fehlen darf. Es geht um den '''Prospan Hustensaft'''

Ich bin vor einigen Jahren durch den Tipp einer Freundin, die selber auch Mutter von 2 Kindern war, darauf aufmerksam geworden und seitdem befindet sich dieser Hustensaft in meiner Hausapotheke. Natürlich wird dabei auch immer auf das Haltbarkeitsdatum geachtet und auch regelmäßig erneuert gegen eine neue Flasche.
Ich finde, das ein Hustensaft auf jeden Fall in die Hausapotheke gehört, wenn Kinder im Haus sind.
Da damals mein Jüngster noch ein Baby war, kam mir der Tipp meiner Freundin sehr gelegen, denn der Prospan Hustensaft besteht auf '''pflanzlicher Basis''' und ist somit auch schon ab dem Babyalter geeignet.
Wichtig war für mich auch das es sich natürlich um ein alkoholfreies Medikament handelt. Also für uns ist der Prospan Hustensaft ideal, denn wie gesagt er kann schon im Säuglingsalter genommen werden und zudem noch '''Farbstoff - und Zuckerfrei.'''

Wenn man nicht unbedingt auf den Saft zurückgreifen möchte, bietet Prospan noch '''weitere Produkte''' auf pflanzlicher Basis an und zwar:

Prospan® Hustenliquid, Flüssigkeit
Prospan® Husten-Brausetabletten
Prospan® Hustentabletten, Filmtabletten
Prospan® Hustentropfen, Lösung
Prospan® Hustenzäpfchen

Alle Produkte bestehen auf dem pflanzlichen Wirkstoff vom Trockenextrakt aus den Efeublättern und dienen der Besserung von '''Beschwerden''' bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen, Entzündungen der Atemwege und dem leichten bis mittlerem Husten natürlich.

Grad zu dieser Jahreszeit wird hin und wieder doch mal öfter auf den Hustensaft zurückgegriffen bei uns. Man kann die Kids ja auch nicht vor jeder Grippe schützen und da meinen Kids dieser Hustensaft zudem auch noch vom '''Geschmack''' her sehr zusagt, ist es damit ein leichtes diesen Saft den Kindern zu geben. Jede Mutter kennt wohl das Problem, das Kinder ihre Medizin nicht einnehmen wollen aber das passiert bei diesem Saft eher selten. Auch ich habe ihn mal probiert, denn ich möchte ja wissen was ich meinen Kindern gebe oder nicht. Ich muss sagen, ich würde auch gerne mal den ein oder anderen Husten haben und hätte mich damals gefreut, wenn meine Mutter mir so einen leckeren, nach Wildkirsche schmeckenden Hustensaft gegeben hätte.
Am Anfang haben meine Kids auch öfter mal nen Husten vorgetäuscht, weil ihnen der Saft so gut schmeckt, aber da es ja auch ein Medikament ist, habe ich zumindest dem Großen erklären können, das man es nur nehmen darf, wenn man wirklich krank ist und Husten hat.

Laut Hersteller '''wirkt der Prospan Hustensaft dreifach''' und zwar löst er 1. den Husten, 2, den Schleim und lindert 3. noch den Hustenreiz. Dem kann ich aus Erfahrung nur komplett zustimmen und auch schon nach der ersten Anwendung husteten meine Kinder nicht mehr so stark wie vorher und auch konnte man gleich bemerken wie leicht sie wieder atmen konnten.

'''Hergestellt''' wird der Saft von

Engelhard Arzneimittel GmbH
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden

Man kann aber auch einfach unter www.Prospan.de schauen, dort werden einem auch die anderen Produkte erklärt und man kann sich sogar die Verpackungsbeilage als PDF Datei runterladen.

Prospan kann man '''rezeptfrei''' in jeder Apotheke in den Gr. 20ml. 100ml und 200ml kaufen.Ich selber habe immer die '''100ml''' Flasche zu Hause und zahle dafür bei uns in der Apotheke '''5,49 Euro''' . Eigentlich schade, das man solche Medikamente, grad die, die man sowieso für die Kids braucht, nicht kostenlos über ein Rezept erhalten kann.

Prospan ist ein sehr '''verträgliches Medikament''' und kann auch, nach Absprache mit dem Arzt, bei einer Schwangerschaft oder bei Einnahme von mehreren Medikamenten eigenommen werden. Ich selber habe es auch in der Schwangerschaft schon gebraucht. Habe mich vorab aber beim Arzt informiert und der stimmte dem ohne Probleme zu. '''Nebenwirkungen und Wechselwirkungen''' mit anderen Medikamenten konnte ich nicht feststellen.

Ich habe die Dosis der Abgabe dann immer genau nach dem Beipackzettel an meine Kinder gegeben.
'''Hier mal ein kleiner Ausschnitt davon:'''

Alter ~~~~~ Einzeldosis ~~~~~ Tagesgesamtdosis


Kinder unter~~~2,5 ml entspr. ~~~5 ml (2-mal 2,5 ml) .
1 Jahr

Kinder von 1- 5 Jahren ~~~2,5 ml entspr. ~~~7,5 ml(3-mal 2,5 ml) .
1-5 Jahren

Kinder von 6-9 Jahren ~~~5 ml entspr.~~~ 15 ml(3-mal 5 ml) .
6-9 Jahren

Kinder ab 10 Jahren~~~5 ml entspr. ~~~15 ml(3-mal 5 ml) .

Erwachsene~~~7,5 ml entspr. 22,5 ml~~~(3-mal 7,5 ml)

Der Saft '''beinhaltet''' bei einer 100ml Lösung:

0,7 g Efeublätter-Trockenextrakt (5 - 7,5 : 1).
Auszugsmittel: Ethanol 30 % (m/m).
Die sonstigen Bestandteile sind:
Kaliumsorbat (Ph.Eur.) (Konservierungsmittel), wasserfreie Citronensäure
(Ph.Eur.), Xanthan-Gummi, Aromastoff, Sorbitol-Lösung 70% (kristallisierend)
(Ph.Eur.), gereinigtes Wasser.
2,5 ml Lösung enthalten 0,963 g Zuckeraustauschstoff Sorbitol (Ph.Eur.)
= 0,08 BE.

Also mein '''Fazit''' zu diesem Medikament ist sehr positiv und daher, das er zuckerfrei ist und zudem den Kids noch gut schmeckt und mir somit eine leichte Einnahme ermöglicht, werde ich den Saft auf jedenfall weiterempfehlen. Eine ersichtliche Besserung kann man schon nach dem ersten Einnehmen, durch weniger Hustenreiz, bemerken und schon innerhalb von 1-2 Tagen zeigt es seine Wirkung sehr gut. Also wer noch noch nicht den richtigen Hustensaft für seine Kinder und auch für sich gefunden hat sollte sich den von Prospan doch mal näher anschauen und auch mit Ruhe mal ausprobieren. Lediglich bei sehr starkem Husten würde ich dann doch lieber zum Arzt gehen und dort was stärkeres verschreiben lassen.

53 Bewertungen, 15 Kommentare

  • bettie47

    25.04.2009, 00:59 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet. L.G. bettie 47

  • jenpitti

    05.04.2009, 17:17 Uhr von jenpitti
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG jenpitti

  • rainbow90

    04.04.2009, 12:25 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende wünscht rainbow90!

  • tk7722

    02.04.2009, 17:47 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße

  • lahr2006

    01.04.2009, 21:09 Uhr von lahr2006
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja der ist gut, haben wir auch ! LG.

  • werder

    31.03.2009, 20:45 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Clarinetta2

    31.03.2009, 14:33 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Iris1979

    31.03.2009, 10:15 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Liebe Grüße Iris

  • angela1968

    31.03.2009, 08:00 Uhr von angela1968
    Bewertung: sehr hilfreich

    zu alkoholisch für meinen paul... tussamaq schmeckt ihm auch besser....

  • minasteini

    30.03.2009, 23:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr interessant dein Bericht. LG Marina

  • frankensteins

    30.03.2009, 23:37 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe Grüße Werner

  • matzisgirl

    30.03.2009, 23:31 Uhr von matzisgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüsse, marina

  • tina08

    30.03.2009, 23:18 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • sigrid9979

    30.03.2009, 23:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben Lg Sigi

  • Düsseldorf

    30.03.2009, 23:14 Uhr von Düsseldorf
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, das ist wirklich gut...:)