Engelhard Arzneimittel Prospan Hustensaft Testbericht

ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von bigmama

Efeublätter gegen den Husten

Pro:

biologische Wirkstoffe

Kontra:

auch Nebenwirkungen

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Es ist wieder mal so weit: Eines meiner Kinder hat eine Bronchitis.
Der ständige Husten ist nicht nur für mein Kind unangenehm, sondern für alle anderen Familienmitglieder auch, denn an Durchschlafen ist natürlich nicht zu denken.
Und immer lauert die Gefahr einer Ansteckung. Wenn ich nur daran denke, daß 5 Kinder mit Husten zu Hause sind...Oh Gott - das möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Deshalb bin ich schon bei den geringsten Anzeichen zum Arzt gegangen.
Da mein Kind schon sehr oft Antibiotika nehmen musste, achte ich darauf, daß erst einmal auf biologischer Art und Weise versucht wird, gegen den Husten zu kämpfen. Manchmal ist das natürlich nicht möglich, aber in diesem Fall schon, weil wir rechtzeitig zum Arzt gekommen sind.
Ich möchte euch heute mal diesen Hustensaft etwas näher vorstellen.

Efeu - Die Kraft der Natur

Gerade bei meinen Kindern achte ich sehr auf biologische Medizin, denn ich möchte natürlich, daß im Notfall ein Antibiotikum auch noch seine Wirkung zeigt.
Seit Jahrhunderten vertrauen viele Menschen bei entzündlichen Erkrankungen der Atemwege auf die wirkungsvolle Heilkraft des wildwachsenden Arznei-Efeus.
Die Pflanzenextrakte werden aus der getrockneten Pflanze hergestellt.
Die Inhaltsstoffe der getrockneten Efeublätter werden zunächst in einem Gemisch aus Wasser und Alkohol herausgelöst. Beim anschließenden Trockungsverfahren wird der Alkohol aus dem Extrakt wieder völlig entfernt. Das Präparat ist somit alkoholfrei, was ja besonders für Kinder wichtig ist.

Wirkung des Prospan

Prospan verflüssigt den Schleim und erleichtert so das Abhusten. Dadurch wird gleichzeitig der Hustenreiz verringert.
Somit bekämpft Prospan gleich 3 typische Beschwerden einer Bronchitis: vermehrte Bildung zähflüssigen Schleims, Atemnot und Hustenreiz und gewährleistet somit ein freies Durchatmen.

Inhalt

100 ml

Zusammensetzung

100 ml enthalten 0,7 g Trockenextrakt aus Efeublättern (5 - 7,5 : 1)
Auszugsmittel: Ethanol 30% (m/m)
Prospan Hustensaft ist frei von Alkohol, Zucker, Farbstoffen und Gluten.

Wofür wird Prospan eingenommen?

Prospan Hustensaft ist ein pflanzliches Arzneimittel bei katarrhalischen Erkrankungen der Atemwege.
Es wird eingenommen zur Verbesserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; akuten Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten.

Einnahme von Prospan

Die Einnahme ist ganz einfach. Prospan wird morgens, mittags und abends eingenommen.
Die Dosierung kann man auf dem Beipackzettel nachlesen.
Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie muß 3 Mal täglich 2,5 ml Hustensaft einnehmen. Durch den Meßbecher, der auf der kindersicheren Verschlußkappe sitzt, ist eine Dosierung sehr einfach. Nach Öffnung der Flasche ist die Lösung 3 Monate haltbar.
Besondere Vorsicht ist bei der Anwendung des Hustensaftes bei Kindern unter 10 Jahren zu beachten, da keine ausreichenden Untersuchungen zu Art und Häufigkeit von Nebenwirkungen vorliegen. Genauso ist es bei Frauen, die schwanger sind oder stillen.

Nebenwirkungen

Auch wenn es sich um ein pflanzliches Arzneimittel handelt, gibt es wie bei fast allen Medikamenten Nebenwirkungen. Diese sind in diesem Fall aber äußerst selten.
Es kann zu allergischen Reaktionen kommen und es kann eine abführende Wirkung aufgrund des Sorbitolgehaltes auftreten.
Diese Nebenwirkungen konnte ich bei meiner Tochter nicht feststellen. Ihr ging es gut nach der Einnahme des Hustensaftes.

Hersteller

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3
61138 Niederdorfelden
Tel.: 06101/539-300
Fax: 06101/539-315
Internet: http://www.engelhard-am.de
E-mail: [email protected]

Preis

Da ich mit meiner Tochter zu einem Kinderarzt gegangen bin und ein Rezept für diesen Hustensaft bekommen habe, mußte ich nichts bezahlen, denn Kinder bis zum 12. Lebensjahr sind von der Bezahlung der verschriebenen Medikamente befreit.
Hätte ich mir in der Apotheke Prospan gekauft, müßte ich um die 5 Euro für diese Flasche bezahlen.

Meine Erfahrungen

Da ich mit meiner Tochter rechtzeitig zum Arzt gegangen bin, konnte die Einnahme des Hustensaftes relativ zeitig beginnen. Somit ist die Krankheit, so wie es sonst kenne, bei ihr nicht so heftig ausgebrochen.
Sie hatte einen starken Hustenreiz, der nach Einnahme des Hustensaftes sofort besser wurde. Besonders nachts war das sehr angenehm, weil meine Tochter gut durchschlafen konnte - und wir anderen natürlich auch.
Bei der Einnahme gab es keinerlei Probleme. Der Hustensaft schmeckt süss, obwohl kein Zucker enthalten ist. Meine Tochter hat keine Schwierigkeiten gemacht, diesen Saft einzunehmen.
Wir haben es auch durchgezogen, diesen Saft 8 Tage lang einzunehmen, obwohl nach 4 Tagen kaum noch Krankheitssymptome wie Husten bei meiner Tochter vorhanden waren.
Der Saft hat somit sehr schnell geholfen. Es gab keinerlei Nebenwirkungen bei meiner Tochter, was ich den pflanzlichen Wirkstoffen zurechne.
Alles in allem besonders für Kinder ein toller Hustensaft, der gleich gegen 3 Krankeheitserscheinungen kämpft, was ich besonders toll finde.

Fazit

Wer gerne erst einmal pflanzliche Arzneimittel ausprobieren möchte, bevor er mit der chemischen Keule zuschlägt, ist mit diesem Hustensaft auf der sicheren Seite.
Wenn man nicht so lange wartet, bis sich die Krankheit schon richtig ausgebreitet hat, hilft der Saft sehr schnell und zuverlässig. Vor allem auf die sanfte Art und Weise, was ich besonders bei Kindern wichtig finde.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Saft und werde beim nächsten Husten meiner Kinder erst einmal mit diesem Saft probieren, die Krankheitssymtome zu lindern.
Ich kann euch dieses Medikament auf jeden Fall empfehlen, obwohl es auch bei diesem Hustensaft Nebenwirkungen geben kann.
Ich vergebe somit die volle Punktzahl.



Vielen Dank für eure Lesungen, Bewertungen und Kommentare. LG Anett

215 Bewertungen, 58 Kommentare

  • Mondlicht1957

    13.08.2007, 22:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG

  • XXLALF

    06.05.2007, 14:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Einen wunder schönen Sonntag noch. Lg XXLALF

  • Sabate

    11.04.2007, 19:32 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüsse aus Berlin...Todd

  • angi3000

    11.04.2007, 17:08 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüsse!

  • golfgirl

    06.04.2007, 18:17 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg Dani

  • melliCLP

    06.04.2007, 01:46 Uhr von melliCLP
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße ...melli :)

  • Nat_Tom

    22.03.2007, 10:00 Uhr von Nat_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten morgen, ein sh von uns und wünschen dir noch nen schönen verschneiten donnerstag. Grüssle Nathalie und Thomas

  • Asterisque

    22.03.2007, 01:44 Uhr von Asterisque
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG. Asterisque

  • oxalife

    10.03.2007, 23:21 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • Ilka123

    04.03.2007, 14:07 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Ilka ;-)

  • Puenktchen3844

    26.02.2007, 23:40 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› Liebe Grüße

  • anonym

    24.02.2007, 19:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg,

  • evafl

    22.02.2007, 09:27 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * sh + lg * *

  • anonym

    17.02.2007, 14:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • blackangel63

    17.02.2007, 09:50 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ANJA ╔╩╦╝

  • jenny123

    12.02.2007, 23:23 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse jenny123

  • swissflyer

    12.02.2007, 00:53 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    °+° sh & lg Patrik °+°

  • sandrad198

    03.02.2007, 09:36 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    ##Liebe Grüsse Sandra##

  • chulia

    30.01.2007, 23:54 Uhr von chulia
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! LG, chulia

  • Madrianda

    26.01.2007, 22:22 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++sh+++VLG und ein schönes Wochenende Beate

  • TheBestGirl

    22.01.2007, 01:13 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • Zzaldo

    21.01.2007, 12:39 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sh von mir für Dich!!LG Stephan

  • Power_Surfer

    21.01.2007, 11:26 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • anonym

    18.01.2007, 10:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klares sh von mir,lg Bernd

  • Nathalie

    08.01.2007, 10:12 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh_lg von mir

  • campimo

    07.01.2007, 11:22 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ╔╩╦╝ SH & LG ╔╩╦╝

  • Rosen

    03.01.2007, 18:46 Uhr von Rosen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • rubyk

    23.12.2006, 21:51 Uhr von rubyk
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage!!!

  • hjid55

    21.12.2006, 22:10 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg Sarah

  • anonym

    20.12.2006, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..- * LG, Manuela * -..

  • anonym

    20.12.2006, 00:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • crashtestdummie

    18.12.2006, 10:47 Uhr von crashtestdummie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen Bericht und liebe Grüße an dich! Crash

  • Mareike22

    17.12.2006, 23:13 Uhr von Mareike22
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Mareike :o)

  • krullinchen

    14.12.2006, 20:01 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    *sh* und liebe Grüße° Bine

  • knopfi

    13.12.2006, 01:04 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wußte gar nicht, was in so einem Höm-Hustensaft drin steckt! Gruß ;-knopfi

  • VFB_fan_1893

    12.12.2006, 20:59 Uhr von VFB_fan_1893
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... bitte um gegenleistung

  • Schnarcher1

    11.12.2006, 19:49 Uhr von Schnarcher1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! LG

  • stegi

    10.12.2006, 20:23 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • SiggiWidder

    09.12.2006, 22:52 Uhr von SiggiWidder
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG + SH

  • misscindy

    09.12.2006, 22:43 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Alusru

    09.12.2006, 17:51 Uhr von Alusru
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und gruß uschi.

  • GordonMann

    09.12.2006, 15:11 Uhr von GordonMann
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG Gordon

  • Sweeaty

    09.12.2006, 14:46 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht! :) liebe grüße!!

  • anonym

    09.12.2006, 14:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi :-)

  • Zuckermaus29

    09.12.2006, 13:37 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • Vicky

    09.12.2006, 01:34 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    * Sehr hilfreich - Vic *

  • LittleSparko

    09.12.2006, 01:27 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • paula2

    09.12.2006, 01:11 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    09.12.2006, 00:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    09.12.2006, 00:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich nehm die Tropfen und bin zufrieden damit

  • morla

    09.12.2006, 00:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    08.12.2006, 23:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    * LG Anita *

  • waltraud.d

    08.12.2006, 23:23 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Bunny84

    08.12.2006, 22:56 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. Lg Anja

  • sudden23

    08.12.2006, 22:51 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Martin

  • B_Engal

    08.12.2006, 22:37 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. MfG B_Engal

  • Estha

    08.12.2006, 21:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungen :-)

  • panico

    08.12.2006, 21:58 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)