Engelhard Arzneimittel Prospan Hustensaft Testbericht

ab 5,22
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Medea78

Husten? Trink nen Sirup.....

3
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

chmack, Wirkung

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,

die kalte und feuchte Jahreszeit hat nun schon seit einiger Zeit begonnen, und mit dieser auch die Erkältungs- und Hustenzeit. Ich bin eine nicht allzu starke Raucherin aber doch eine Raucherin. Ergo ist im Sommer bereits vorprogrammiert dass ich im Winter husten werde. Grundsätzlich nehme ich keine Medikamente deswegen. Nur wenn der Husten länger als 2 Wochen anhält ohne dass die chemie-freie Hausmittelchen helfen (nützt meistens eben schon) greife ich zum Hustensirup. Am liebsten und häufigsten den Hustensaft von Prospan. Dieser Saft erinnert mich irgendwie an meine Kinderjahre, keine Ahnung wieso. Meine Mutter hat mir mehrmals gesagt sie hätte einen ganz anderen benutzt als ich klein war. Hier mein Bericht also:











Das Produkt

************

Es handelt sich hiermit um den Hustensaft oder Hustensirup von Prospan. Dieser Sirup ist zwar eher für Kinder und Säuglinge gedacht aber mein Husten war auch ziemlich schnell weg obwohl ich schon über 30 bin :-) Was für Kinder gut ist kann Erwachsenen nicht schaden.

Der Saft schmeckt nicht typisch nach Medikament obwohl es bestimmt nicht lecker ist, doch im Vergleich zu anderen Säfte doch nicht schlecht. Also ideal für Kinder und Säuglinge, das kann ich nur bestätigen. Es schmeckt wirklich leicht fruchtig, wie der Hersteller wirbt. Die versprochene Wildkirsche konnte ich zwar nicht raus-schmecken.

Wie es sich gehört ist in diesem Sirup weder Zucker noch Alkohol enthalten. Will ich auch hoffe da es grundsätzlich für Kinder und Säuglinge gedacht ist. Ebenso ist es ohne Farbstoffe. Bingo.

Ich kann wirklich bestätigen dass der Sirup den Husten und den Schleim löst, dadurch wird der Hustenreiz viel schwächer.









Inhaltstoffe gemäss Hersteller

******************************

100 ml Flüssigkeit enthalten 0,7 g Trockenextrakt aus Efeublättern

(5 - 7,5 : 1).

Auszugsmittel: Ethanol 30 % (m/m).

Die sonstigen Bestandteile sind:

Kaliumsorbat (Ph.Eur.) (Konservierungsmittel), wasserfreie Citronensäure

(Ph.Eur.), Xanthan-Gummi, Aromastoff, Sorbitol-Lösung 70%

(kristallisierend) (Ph.Eur.), gereinigtes Wasser.

2,5 ml Flüssigkeit enthalten 0,963 g Zuckeraustauschstoff Sorbitol

(Ph.Eur.) = 0,08 BE











Hinweis des Herstellers

************************

90 % aller Erkältungskrankheiten werden von Viren verursacht. Beim Kontakt mit erkälteten Personen, besonders im dichten Gedränge in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Schulen und am Arbeitsplatz, können wir die Aufnahme von Viren kaum vermeiden. Sie dringen über die Atemwege in die Bronchien ein, befallen dort gesunde Zellen und vermehren sich.



Von einem intakten Immunsystemwerden sie in der Regel abgewehrt. Aber gerade in der typischen Erkältungszeit kann unser Immunsystem durch Zugluft, feuchte Kleidung oder kalte Füße geschwächt sein. Die Viren haben dann ein leichtes Spiel.









Der Preis

*********

Wie praktisch alle von mir beschriebenen Produkten wurde auch dieses in der Schweiz gekauft. Es tut mir leid liebe Gemeinde, aber ich mag mich beim besten Willen nicht mehr am Original-Kaufpreis erinnern und schon gar nicht mehr wo ich es gekauft habe. Medikamente sind meistens 2 - 3 Jahre haltbar und ich hab diesen Sirup schon vor langer Zeit gekauft. Durch mein sparsames und nur in Notfälle Trinken ist die Flasche noch 1/3 voll.

Ich mag nicht einen unvollständigen Bericht liefern, deswegen habe ich mich im Netz schlau gemacht. Gemäss Internet kann man die 500ml Flasche Sirup für EUR 14.00 ca. (CHF 22.50) kaufen. Ehrlich gesagt finde ich den Preis schon etwas teuer. Einen normalen Hustensirup kostet in der (Schweizer) Apotheke ca. 16.00 - 18.00 CHF (EUR 10.44 - 11.74 gemäss Oanda-Wechselkurs).







Fazit

*****

Ein gutes Medikament das auch hilft wenn es hart auf hart kommt. Es wurde grundsätzlich für Kinder und Säuglinge entwickelt aber wenn man es als Erwachsener benutzt geht der Husten also auch weg.

Der leckere Geschmack ist nicht nur für Kinder und Säuglinge angenehmer als gewisse Husten-Sirupe sondern auch für Erwachsene. Alkohol- Zucker- und Farbstoff-frei ist der Sirup auch, was ich grundsätzlich auch hoffe bei einem Medikament.

Der Preis ist etwas hoch, aber wenn es dafür auch wirkt, bezahle ich dies auch gerne. Vor allem da eine 500ml Flasche bei mir fast 3 Jahre hält. Da kommt es auf die paar Franken auch nicht darauf an.

Ja ich empfehle diesen Hustensirup weiter und ich werde es auch weiterhin kaufen.

64 Bewertungen, 13 Kommentare

  • manu63

    01.04.2010, 13:35 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Manuela

  • DIETERBAER4711

    18.01.2010, 20:36 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut ! Ganz herzliche Grüße von mir :-)

  • senora

    15.01.2010, 09:53 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Start ins Wochenende wünsche ich dir

  • bigmama

    15.01.2010, 07:40 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • bettie47

    15.01.2010, 01:21 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht.Grüße von Bettie47

  • geligiraffe

    15.01.2010, 00:43 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht lg Angelika

  • mrwong

    14.01.2010, 22:29 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • g0ldfish

    14.01.2010, 22:27 Uhr von g0ldfish
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den könnte ich gerade gut gebrauchen. LG

  • minasteini

    14.01.2010, 22:17 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße aus Potsdam von Marina.

  • Pitflyer

    14.01.2010, 22:12 Uhr von Pitflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht, toll geschrieben !!!

  • MartinSchuetz85

    14.01.2010, 20:47 Uhr von MartinSchuetz85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gruß Martin

  • sigrid9979

    14.01.2010, 20:02 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben...Lg Sigi

  • Mondlicht1957

    14.01.2010, 19:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bitte um fleißiges Lesen um das unerklärliche Minus auf meinem Konto wieder auszugleichen :O)