Epson Papier MATT Archival A4 50BL Testbericht

Epson-papier-matt-archival-a4-50bl
ab 10,61
Auf yopi.de gelistet seit 11/2000

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lemming_de_de

Sehr gute und günstige Markenqualität.

Pro:

sehr gute Ausdrucke möglich

Kontra:

Teuer wenn man es dauerhaft kaufen muß

Empfehlung:

Ja

Jeder von uns hat dann und wann schon mal versucht Fotos auf den heimischen Drucker selbst zu drucken, ich denke mal jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen sammeln könne, mitllerweile bekommt man ja die verschiedensten Sorten an Fotopapier im Handel zu kaufen.

Ich war wie öfters mal wieder im Media - Markt unterwegs auf der Suche noch günstigen Fotopapier, ich suchte diesmal aber etwas spezieller, als nicht irgendein Papier sondern ein mttes Papier, da ich noch schwarz weiss Fotos drucken wollte.

Im Gegensatz zu den glänzenden Varianten war es diesmal recht übersichtlich und auch von der Wahl her recht einfach.
Da ich einen Epson Drucker habe sollte es eben auch wieder Epson Papier sein, weil ich damit im glänzeden Bereich schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Also den Verkäufer mir zur Seite gestellt und gefunden was ich gesucht habe, ein mattes , nicht glänzendes Papier der Epson Reihe.


**** Der Preis und die Verpackung ****

Die Verpackung ist typisch Epson etwas sporatisch gehalten, also keine großen Verziehrungen oder extras.
Es sind 50 Blatt in einer simplen durchsichtigen Folienverpackung, oben ist ein extra Deckblatt mit einem Fotoausdruck von einem Kind, gehalten werden die Blätter von einem gelblichen Band worauf der Zusammenhang zu erkennen ist das nur Epson mit Epson Papier druckt ( tja Eigenwerbung muss ja sein ).

Auf der Rückseite des Deckblattes sind dann noch verschiedene Hinweise wie man seine fertigen Fotos am besten behandeln sollte, also nicht am Anfang direkter Sonne oder Hitzeeinstrahlung aussetzen.
Weiterhin sind noch Hinweise wie man seine Fotos ausdrucken kann und wie man die fertigen Fotos lagern sollte und der Hinweiß das es gute Fotomappen von den Epson Leuten gibt und die Fotos natürlich am besten darin aufgehoben sind.
Also gleichen sich alle Epson Verpackungen irgendwo.

Zum Preis:

Sehr günstig in meinen Augen, man bezahlt für das Qualitätspapier von Epson grad mal 13,99 Euro und das eben für 50 Blatt A4 , also ein Einzelpreis von 27 Cent pro Blatt, und das ist nun wirklich günstig, andere Hersteller waren da erheblich teurer, und konnten eben auch nicht mehr bieten. Also vom Preis her von mir die volle Punktzahl.


**** Wie ist das Papier beschaffen. ****


Das Epson Papier hat wie jedes andere auch zwei verschiedene Seiten das bedeutet die bedruckbare Seite und halt die Unterseite, man kann diese Unterscheiden da eine sehr matt also nicht glänzend ist , diese wird dann auch bedruckt, man kann auch die andere Seite bedrucken das bleibt fast gleich bei dem matten Papier. Vom Gefühl her ist die bedruckbare Seite sehr weich, eher samtig anzufassen, die Rückseite ist matt und ähnelt eher einen festen Schreibpapier. Wie gesagt man kann beide Seite zum Druck verwenden.
Falls es einen Interessiert das Mediengewicht beträgt 192 g/m³

Hersteller Epson
EAN 0010343830073
Anzahl Blätter pro Packung 50
Format A4 (21 x 29,7)
Gewicht in Gramm pro Quadratmeter 192 g/m³
Oberfläche nicht glänzend


**** Der Druck und desen Ergebnisse ****

Wenn man sich dann entschieden hat und das Foto gewählt, sollte man es vor den eigentlichen Druck unbedingt noch digital bearbeiten, am besten durch ein Fotoprogramm.
Dort kann man dann Pixel oder hell / dunkelschattierungen besser sehen und retuschieren, also ganz einfach bis man mit dem Foto zufrieden ist.
Danach kann man sein erstes Foto drucken, dies geschied bei meinen Epson etwas langsamer, wenn der Ausdruck dann fertig ist sollte man es nicht gleich nehmen und drauf fassen, es dauert bis zu 5 Minuten bis die ganzen Farben trocken sind.
Sie haben dann aber ein perfektes gestochen scharfes mit allen Farben leuchtendes Bild, ich war sehr erstaunt über das doch zufriedenstellende Ergebnis.
Die Bilder sind mit Ausdrucken aus einem Fotofachgeschäft nicht zu unterscheiden, ich lasse meine Fotos immer ca. zwei Stunden an der Luft trocknen, man sollte nicht pusten oder in die Sonne legen da sich sonst die Farben evtl. noch verändern können, (also dunkler werden ) und in der Sonne kann sich das Papier wellen.

Wenn ich bedenke das es doch eine alternative ist zu dem Fotogeschäft dann nur wegen der sofortigen Verfügbarkeit des Bildes an sich.

Direkt bei schwarz-weiss Fotos sind die Konturen gestochen scharf, ohne jegliche Überschneidung oder Farbfehler, selbst graustufen werde bis ins kleinste Detail wirklich top wiedergegeben, also das Papier ist mehr als nur zu empfehlen.


**** Fazit für das sehr gute Epson Papier ****

Wenn man bedenkt das man 50 Blatt A4 zum Preis von 13,99 bekommt, also 27 Cent pro Blatt und solche Ergebnisse als Druck bekommt dann kann man das Papier nur empfehlen.
Ich muß anmerken das ich einen Epson Drucker benutze und orginal Epson Tinte.
Mit dieser Konstellation sind exzellente Druckergebnisse garantiert.
Wenn Ihr mal schwarz-weiss drucken wollt versucht es mal auf nicht glänzenden Papier, es gibt super Ergebnisse.
Auch im Farbbereich ist Brillianz und Farbtiefe garantiert, also kurz und knapp:

5 Sterne für das Papier und ein dickes Respektdankeschön an Epson für ein sehr günstiges , sehr gutes Markenfotopapier.

Gruß Lemming.

19 Bewertungen