Epson Patrone Tinte blau 400S Testbericht

Epson-patrone-tinte-blau-400s
ab 17,13
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lemming_de_de

Blau

Pro:

einfacher Einbau in den Drucker

Kontra:

Relativ teuer als Orginalzubehör

Empfehlung:

Ja

Jawohl und weiter gehts mit meinen Druckpatronen, nun ist die Blaue dran, Schwarz und Rot kennt Ihr ja nun schon, ja und auch für die Blaue gilt: Zu teuer aber sehr gut in der Qualität.
Ja und um Fotos und andere aufwendige Dinge zu drucken braucht man nun mal auch die blaue Farbpatrone.

Diese Patrone ist genauso wie Ihre \"Brüder\" eine einheitliche Farbpatrone, also auch hier gilt sie passt in den Epson C64 und den Epson C84.
Damit ist sie auch sehr gut im Einzelhandel zu finden, also Nachschubsprobleme gibts nicht, da sie gut erhältlich ist.

Zu den kosten kann man einheitlich sagen: Zu teuer, egal ob das nun Schwarz, Rot oder wie jetzt eben die blaue Patrone ist, wenn man direkt auf Epson zurückgreift und sie bei Epson bestellt dann kostet sie noch 34,79 Euro, man hat sie aber schon von 40,59 runtergesetzt, aber auch wenns reduziert ist ist die eindeutig zu teuer!!!

Also sollte man sich schon überlegen wie und was man druckt, sonst ist sie alle und bei einer Neuanschaffung schläft einem bei Anblick der Preise das Gesicht ein.

Deswegen vergleichen der Preise bei den verschiedenen Anbietern lohnt hier richtig, es gibt Differenzen bis zu 70% gegenüber der Herstellerfirma.

Natürlich gibt es Alternativen zur Bestellung bei Epson, zum Beispiel kann man bei Fremdfirmen bestellen, so zum Beispiel bei Pearl, da bekommt man dann auch die Orginal Qualität zum halben Preis im Gegensatz zu Epson.
Wenn man Fotos drucken möchte dann sollte man versuchen alles von einem Anbieter zu haben, also Papier, Drucker und natürlcih die Tinte, so ist am ehesten ein guter Druck in Foto sowie Textbereich zu erwarten.


*** Der Einbau***

ja der Einbau ist eigentlich immer der selbe Vorgang, also Verpackung auf, diese ist sporatisch mit Epson bedruckt, dann die Seriennummer und natürlich das es sich hier um blaue Tinte handelt, außerdem der Zusatz 400 Seiten, aber die beziehen sich bestimmt auf den Textdruck und nicht auf den Fotodruck.
Wenn man dann die Farbpatrone aus der Verpackung befreit hat, wieder unten den kleinen Plastikverschluß abgenacht und die Folie entfernt, und dann kann man schon die Füllung in einen schönen Blau endecken.

Danach einfach den Drucker auf on stellen, zweimal die Zintentaste drücken so das der Schlitten auf die freie Fläche im Drucker fährt, den kleinen Hebel umgelegt und die alte Patrone entnommen, diese am besten auf ein Zellstoff legen, un die neue von vorn nach hinten in den Schlitten einsetzen und mit druck nach unten bewegen.
Nach einem hörbaren Einrasten kann man den Drucker schließen, wieder auf die Tintentaste drücken, un der Drucker sollte danach wieder einastzbereit sein.
Also sehr einfach der Einbau der neuen Epson Patrone.


*** Die Farben und die Ergebnisse des Drucks ***

Auch hier ist Brillianz angesagt, was man aber auch bei dem Preis der Patrone erwarten kann, ich habe die Fotos wie schon bekannt auf Epson Papier, mit Epson Drucker und eben der blauen Tinte gedruckt.
Durch diese Kombination ist es sehr gut möglich Fotos aufs Papier zu bringen.
Wenn man jetzt ein Bild hat welches mit verschiedenen Blautönen versetzt ist dann sind keine Abstufungen im blauen Bereich zu sehen , im gegenteil die Farben sind von hellblau bis dunkelblau sehr gut und mit einer schweren Farbtiefe. Wir habe zum Beispiel ein Foto aus dem letzten Sommer wo Wasser im Hintergrund ist, auch dieses ist wie aus dem Fotostudio geworden, also alle Blautöne mit Übergangen absolut perfekt.
Dabei sieht man aber auch das sich die Farben unternander sehr gut mischen, deswegen nur die orginal Tinte verwenden, sonst könnten sich die Farben leicht hacken.

Die Farbe behält auch nach dem Ausdruck lange Zeit ihre Brillianz, also kein Verblassen oder andere Qualitätsverluste, da macht sich der hohe Preis dann wieder bezahlt.
Aber auch hier der Nachteil der langen Trockenzeit, fünf bis zehn Minuten bis man das Bild anfassen kann, vorher ist es leicht feucht und kann verwischen, was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.

Man sollte aber wie schon mehfach gesagt auch auf des Epson Papier zurückgreifen, damit erziehlt man die besten Ergebnisse, 50 Blatt gibts da schon für 15 Euro, also ein sehr fairer Preis.

Wenn man jetzt technische Infos oder speziell was sucht dann sollte man sich mal bei www.epson.de schlau machen oder unter:

EPSON DEUTSCHLAND GmbH

Otto-Hahn-Str. 4
D-40670 Meerbusch
oder
Postfach 2354
D-40646 Meerbusch
Telefon: (+49) 02159-538-0 (Zentrale)
Fax: (+49) 02159-538-3000

Dort findet man eigentlich viele Hintergrundinfos.


*** Mein Fazit ***

Wenn man wirklich alles von Epson benutzt, also Papier, Tinte und Drucker dann ist der Erfolg garantiert, genauso wie man Fotos perfekt ausdrucken kann verhält es sich auch mit Textpassagen. Alles kein Problem. Wenn man andere Tinte nimmt kann es zu Fehlern im Schriftbild oder bei Fots kommen, da sich die Tinten unternannter nicht gut mischen lassen.
Deswegen habe ich alles von einer Firma.
Das Druckbild wird sehr gut und durchweg hat man über lange Zeit Qualität die nicht verblasst.
Der Minuspunkt auch hier die Trockenzeit von bis zu zehn Minuten, und der stolze Preis.

Auch hier vier Sterne, wegen Preis und Trocknung der Tinte.

lemming_de_de am 01.01.2005

32 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Shija

    01.01.2005, 18:24 Uhr von Shija
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...Bericht^^ Sehr informativ ;) Würde mich über ne Gegenbewertung freuen ^^