Esprit Sandalette Testbericht

Esprit-sandalette
Sandalette-von-espritSandalette-von-esprit-seitenansichtSandalette-von-esprit-seitenansicht
Abbildung beispielhaft
ab 25,03
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von diecordu

Zeigt her eure Füße…

5
  • Design:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Tragekomfort:  sehr gut
  • Passform:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  durchschnittlich

Pro:

angenehm zu tragen
sehr schöne Optik
sehr gute Qualität

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Heute möchte ich von meinen wunderschönen Esprit-Sandaletten berichten. Ich konnte mich ja lange mit dieser Schuhform nicht recht anfreunden, weil ich immer das Gefühl hatte, dass meine (etwas breiteren) Füße in Sandaletten etwas „eingequetscht“ aussehen und habe immer neidvoll auf die schmalen Füße anderer Frauen geschaut, die es sich „leisten“ konnten, zarte Riemchensandaletten zum luftigen Sommerkleid zu tragen. Diese Sandalette von Esprit ist für mich deshalb ein richtiger Glücksgriff; sie sieht sehr feminin aus, macht einen schmalen Fuß und engt dennoch die Zehen vorne nicht ein, so dass diese genug Platz haben und nicht zusammengedrückt werden. Ich habe vor etwa einem Jahr knapp 30 Euro dafür gezahlt. Und natürlich ist es nicht bei einer Farbe des tollen Modells geblieben…

So haben nun ich und meine Füße auch mehr Freude an den heißen sommerlichen Tagen.

Design

Die Sandalette wirkt sehr zierlich und filigran; die Riemchen sind aus leicht strukturiertem Lederimitat in Beige. Die Decksohle hat ein schickes Muster aus verschiedenfarbigen Kreisen in dezenten Blau-, Braun- und Grautönen; das sieht man zwar beim Tragen nicht, aber so sehen die Sandaletten auch im Schuhregal sehr schön aus.

Der vordere Bereich des Schuhs besteht aus 4 Riemen, die in interessanter Weise ineinander „verschlungen“ sind. Das gefällt mir sehr gut und ist mal etwas anderes, als die normalen Querlaufenden Riemen. Auf dem vordersten Riemchen ist das Markenlogo dezent, in goldfarbenem Metall eingraviert, angebracht. Ferse und Knöchel werden durch zwei aneinander befestigte, ebenfalls schmale Riemen gehalten. Die Dornschließe ist klein, aus goldfarbenem Metall und wirkt sehr hochwertig.

Der Trichterabsatz in Schichtholzoptik ist ca. 5,5 cm hoch und passt mit seinen Brauntönen sehr gut zum beigefarbenen Obermaterial.

Insgesamt finde ich die Form und das Design des Schuhs sehr schick – er wirkt elegant und dennoch schlicht und passt wunderbar zum leichten Sommerkleid oder luftigen Rock; aber auch mit Shorts macht man damit eine gute Figur.

Halt & Stabilität

Ich kann in diesen Sandalen sehr sicher gehen und habe das Gefühl, dass meine Füße gut gehalten werden, obwohl ich eher selten Schuhe mit Absätzen trage.

Der Absatz der Sandaletten ist unten zwar sehr klein - mit 1,5 x 1,5 cm kann man wohl von einem „Pfennigabsatz“ sprechen (auch wenn es heute ja keine Pfennige mehr gibt…) - aber das merkt man kaum, da er aus einem festen gummierten Material ist, mit dem man auf dem Boden guten Halt hat und nicht rutscht. Dazu trägt auch die Sohle aus gummiertem Kunststoff bei. So läuft man (wortwörtlich) nicht Gefahr, auf etwas glatteren Böden auszurutschen. Dies ist mir mit wiederum anderen Sandaletten einer günstigeren Marke mit ähnlicher Absatzgröße nämlich auch schon passiert, so dass ich mich, dank rutschigem Absatz und glattem Boden, mal der Länge nach auf dem demselben eines Supermarktes wiederfand; muss herrlich zum Ansehen gewesen sein, für mich war‘s herrlich peinlich; hier zeigte sich mal wieder wie wichtig bei Schuhen ein hochwertiges Material ist.

Im Inneren trägt die textile Innensohle durch ihr leicht raues Material neben den stabilen Vorderriemen dazu bei, dass der Fuß sicher im Schuh steht und nicht nach vorne rutscht. Auch das kenne ich von wiederum kostengünstigen Sandaletten anders, in denen man den Knöchelriemen oft so eng schnallen muss, dass er fast einschneidet, um ein Rutschen des Fußes nach vorne und damit ein „Herausquellen“ der Zehen zu verhindern; meistens verwende ich in solchen Schuhen dann rutschhemmende Einlagen. Aber das ist, wie gesagt, in diesem Modell von Esprit zum Glück nicht nötig.

Tragekomfort

Dank der – in meinen Augen – sehr ergonomischen Form mit „fußfreundlichem“ Zehenraum, hatte ich bisher noch nie Probleme beim Tragen der Schuhe. Beispielsweise hatte ich mit diesen bei einer festlichen Veranstaltung, trotz vielem Stehen und langer Dauer und erstmaligem Tragen der Schuhe keine schmerzenden Füße. Und obwohl ich eine empfindliche Haut habe, hatte ich bisher auch noch keine Blasen oder Abschürfungen, was sicher an dem angenehm flexiblen und gut verarbeiteten Material liegt. So haben die Knöchelriemen einen kleinen Elastikeinsatz, damit sie nicht in die Haut einschneiden.

Der Absatz hat mit etwa 5,5 cm für mich eine optimale Höhe, da ich eher selten hohe Absätze trage und eine Höhe ab 10 cm schon als unangenehm empfinde.

Da die Einlegesohle nicht glatt ist sondern aus strukturiertem Stoff besteht, schwitzt die Fußsohle auch an heißen Tagen nicht. Zudem ist sie leicht gepolstert, was den Tragekomfort zusätzlich erhöht.

Passform

Wie gesagt, macht die Sandalette einen schmalen Fuß, ist aber auch für breitere Füße wunderbar geeignet. Ich schwanke bei Schuhen immer zwischen den Größen 38 und 39 und vermutlich wäre 38,5 für mich die optimale Größe, diese gibt es aber leider selten. Diese Sandaletten scheinen ein wenig kleiner auszufallen, da mir hier Größe 39 optimal passt.

Qualität & Verarbeitung

Wie ich es von Esprit gewohnt bin, ist das Material hochwertig und gut verarbeitet. Saubere Nähte, eine fest vernähte und verklebte Innensohle und ein stabil verarbeiteter Absatz sowie der oben beschriebene angenehme Tragekomfort und die Stabilität sind für mich genug Argumente für die Bewertung „sehr gut“ in Punkto Qualität.

Reinigung & Pflege

Da ich sehr sorgsam mit den Schuhen umgehe und sehr aufpasse, dass sie nicht schmutzig werden, musste ich sie bisher noch nicht säubern. Schuhcremes oder Pflegemittel habe ich auch noch nicht verwendet, da ich sie ja nur bei gutem Wetter trage und vermutlich bei einem plötzlichen Regenguss kurzzeitig lieber barfuß laufen würde, um sie vor großer Verschmutzung zu bewahren.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Ich bin sehr happy mit dieser wunderschönen leichten Sommersandalette. Sie ist sehr fußfreundlich geschnitten, dennoch macht sie einen schmalen Fuß, passt perfekt und ist sehr angenehm zu tragen. Dass ich sie in zwei Farbvarianten besitze, spricht für meine vollste Zufriedenheit. Ich empfehle sie gerne weiter und gebe ihr 5 Sterne.

(c)diecordu (yopi.de/ciao.de)

65 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Modelunatic

    24.02.2015, 22:12 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Dienstagsgrüße :)

  • anonym

    05.02.2015, 23:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • goat

    11.01.2015, 21:38 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Melanie

  • Chrizzel

    10.12.2014, 23:18 Uhr von Chrizzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Artikel Lg Chrizzel

  • anonym

    04.11.2014, 11:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und Grüße aus Köln!

  • stuffel13

    29.10.2014, 13:48 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Steffi aus Wilhelmshaven

  • Laura41290

    22.10.2014, 15:35 Uhr von Laura41290
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • eve135

    19.10.2014, 16:14 Uhr von eve135
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Eva

  • Bina3000

    19.10.2014, 15:53 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Natsumia

    19.10.2014, 14:12 Uhr von Natsumia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Markus_Sch

    15.10.2014, 22:15 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Markus

  • Besserwisser2014

    06.10.2014, 14:29 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & LG! Freue mich auf Gegenlesungen:-)

  • anonym

    03.10.2014, 02:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & LG

  • TukTuk

    29.09.2014, 23:07 Uhr von TukTuk
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW :)

  • Baby1

    24.09.2014, 14:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • MademoiselleMeow

    19.09.2014, 23:02 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lg :)

  • joelovesyou

    19.09.2014, 16:27 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: besonders wertvoll

    bewe & lG :)

  • mrs.yopi2014

    13.09.2014, 18:20 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schade, dass der Sommer fast zu Ende ist! Schicker Schuh! LG

  • anonym

    01.09.2014, 08:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • KoRnchick

    26.08.2014, 11:54 Uhr von KoRnchick
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße =)

  • Matze081

    23.08.2014, 12:54 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße, Matze081 :)

  • suntsu33

    18.08.2014, 10:01 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße!

  • Schaximaxi

    14.08.2014, 21:27 Uhr von Schaximaxi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse :) schau mal vorbei

  • Modelunatic

    14.08.2014, 20:52 Uhr von Modelunatic

    SH & lieben Gruß

  • trullilu

    14.08.2014, 20:04 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • trullilu

    14.08.2014, 19:52 Uhr von trullilu

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    14.08.2014, 17:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • BoxerRocko

    14.08.2014, 11:21 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    14.08.2014, 11:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Restwoche

  • Phil123

    14.08.2014, 09:15 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • Lale

    13.08.2014, 23:42 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • mausi1972

    13.08.2014, 22:29 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sonnige Grüße. Marion