FHC-Sprachreisen Testbericht

ab 10,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Kosten:  sehr gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von laure15

FHC Sprachreisen sind einfach spitze !!!!!!

5
  • Kosten:  gering
  • Informationsangebot:  sehr gut
  • Betreuung vor Abreise:  sehr gut
  • Betreuung vor Ort:  sehr gut
  • Zertifizierung:  nein

Pro:

sehr viele Ausflüge; genügend Freizeit; nette Betreuer, Lehrer, Familien, ...

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute werde ich einen Bericht über die Sprachreise schreiben, die ich vom 16.08.2003 bis zum 30.08.2003 mit FHC gemacht habe. Die Reise führte mich nach Folkestone. Das ist eine Stadt an der Südküste Englands und befindet sich direkt neben Dover. Ich fand es einfach nur absolut klasse!!

Die Unterkunft/die Familie:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Unterkunft in meiner Familie war der Hammer!!!! Meine Freundin und ich hatten jeder ein eigenes Zimmer (das ist aber nicht in jeder Familie so!!), die Familie war sehr nett zu uns und hat auch viel mit uns gesprochen und uns zum Reden ermutigt!!! Viele Leute behaupten ja, dass das Essen in England ungenießbar sei, doch das war bei uns auf keinen Fall so! Es hat IMMER geschmeckt!! Die Familien werden sehr gut ausgewählt, ich habe eigentlich von niemandem gehört, dass es "grauenvoll" war ;-)


Der Unterricht:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Unterricht hatten wir natürlich bei Muttersprachlern, die kein Deutsch konnten. Dadurch war man die ganze Zeit über gezwungen, sich auf Englisch zu verständigen, was ja auch Sinn und Zweck des Ganzen ist. Die Lehrerinnen und Lehrer waren sehr nett. Am ersten Tag wurde man in verschiedene Gruppen eingeteilt - vorallem nach den Klassenstufen bzw. nach der Anzahl der Lehrjahre, in denen man Englischunterricht hatte. Außerdem mussten wir am ersten Tag auch einen kleinen Test schreiben, damit die Lehrer wussten, was wir verstärkt lernen müssen. Wenn man dabei besonders gut abschnitt, konnte man auch in den nächst höheren Kurs aufsteigen. Im Unterricht ging es hauptsächlich um Grammatik, Hörverstehen und das Schreiben von Texten! So mussten wir beispielsweise über unser schönstes Erlebnis während der Sprachreise schreiben. Es wurde auch viel gelesen - also es war von jedem etwas dran. Was ist sehr gut fande und was auch unbedingt bei solch einer Reise der Fall sein muss ist, dass darauf geachtet wird, dass JEDER dran kommt - das ist ja in der Schule meistens nicht so! Am Ende bekam auch jeder ein Zeugnis auf dem die Fähigkeiten im Bereich der Grammatik, Verständis, Ausdruck, usw. beurteilt wurden!


Die Ausflüge:
°°°°°°°°°°°°°°°
Es wurde sehr viel unternommen. Jeden Tag hatten man die Auswahl zwischen verschiedenen Attraktionen. So stand z.B. dreimal London auf dem Programm, sowie die Besichtigung vieler Schlösser, Burgen und Küstenstädte. Auch ein Freizeitpark stand zur Auswahl. An verschiedenen Tagen konnte man auch Sport machen oder im Meer schwimmen gehen.
In London besuchten wir u.a. Madame Tussaud's (das Wachsfigurenkabinett), waren am Buckingham Palace, auf der Oxfort Street, wo wir mehrere Stunden Zeit hatten um shoppen zu gehen (*g*), bei Harrods, usw. Außerdem sahen wir uns in London ein Musical an. Zur Auswahl standen Grease, We will rock you und Fame. Ich denke allerdings, dass sich das auch mal ändern kann.
Bei weiteren Ausflügen war ich beispielsweise in Windsor (Windsor Castle), Canterbury (Kathedrale), Dover, Ashfort (großes Einkaufszentrum) & Rye (kleines Fischerstädtchen).
Einmal in der Woche wurde eine Disco veranstaltet und einmal fuhren wir auch in die Eissporthalle nach Gillingham.


Die Betreuer:
°°°°°°°°°°°°°°°
Genauso wie alle anderen Beteiligten wie Lehrer und Gastfamilie, waren die Betreuer natürlich auch super nett. Man konnte sich bei jedem Problem an sie wenden und auch so waren sie immer für einen da. Mehr kann ich dazu einfach nicht sagen ;-)


Der Veranstalter:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
FHC steht für Folkestone Holiday Course bzw. Florida Holiday Course - denn man kann mit diesem Veranstalter nach Folkestone und nach Florida (St. Petersburg) reisen. FHC ist nicht so ein großer Veranstalter wie z.B. RUF - aber dafür konzentrieren sie sich auf zwei Orte und somit ist einfach alles prima organisiert, Lehrer und Familien gut ausgewählt und die Ausflüge auch durchweg super ausgesucht!! Der Sitz des Veranstalters ist in Bad Camberg/Hessen und somit fahren eigentlich nur Leute aus dieser Region – und aus Regionen, die so auf der Strecke liegen – mit. Weitere Infos über den Veranstalter und die Reise an sich (Preise, Termine, etc.) findet ihr unter www.fhc-sprachreisen.de


Das Nachtreffen:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Drei Wochen nachdem wir alle wieder zuhause waren gab es ein Nachtreffen. Dort bietet sich einem die Möglichkeit, so ziemlich alle Teilnehmer noch einmal wiederzusehen, Fotos zu zeigen, usw. Bei uns war es so, dass wir uns im Billiard Bistro in Limburg/Staffel trafen. Somit saß man nicht einfach nur rum, sondern hatte nebenbei auch noch eine Beschäftigung ;-) Leider ist es immer so, dass einige nicht kommen können, da sie doch etwas zu weit entfernt wohnen ... schade eigentlich!


Fazit:
°°°°°°
Ich würde jederzeit wieder eine Sprachreise mit FHC machen!! Die Investition des Geldes hat sich auf jeden Fall gelohnt!! Es waren zwei wunderschöne, erlebnisreiche, aufregende Wochen in Folkestone. Meiner Meinung nach habe ich dort viel gelernt - nicht nur die Sprache, sondern auch viel über die Menschen die da leben!! Ich fand es auch prima, dass es drei Wochen später noch mal ein Treffen gab – weiß nicht, ob es das bei den anderen Veranstaltern auch gibt! Auf alle Fälle kann ich jedem, der eine Sprachreise machen will, nur empfehlen – sofern er in dieser Umgebung wohnt – diese mit FHC zu machen!!

überarbeitet am: 06.06.2004

13 Bewertungen