FIFA 2001 (PC Spiel Sport) Testbericht

No-product-image
ab 10,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von flosflo

Alles Fifa oder was?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wieder einmal hat EA Sports einen Nachfolger der Fifa Reihe herausgebracht, und ich habe ihn für euch getestet: Inhalt
1)Prinzip
2)Installation
3)Neues
4)Spielmodi
5)Grafik
6)Kommentare
7)Systemanforderungen
8)Fazit

1)Prinzip
Wie jedem klar sein dürfte geht es darum, so viele wie möglich Tore zu schießen, Spiele zu gewinnen und Meister zu werden.

2)Installation
Über die Installation gibt’s nur eines zu sagen: Sie verläuft fast wie von alleine und wenn es mal was selbst zu entscheiden gibt (z.b. ob Vollinstallation oder Minimalinstallation) wird einem diese Entscheidung durch zahlreiche Tipps erleichtert.

3)Neues
Die einzige drastische Änderung gegenüber dem Vorgänger von 2001 ist das neue Pass- und Schusssystem. Dieses ist aber so neu, dass sich selbst eingefleischte Fifa-Fans erst ein Mal eingewöhnen müssen. Beim Passen und beim Flanken muss erstmals die Richtung und die Schusskraft angegeben werden, was am Anfang doch Probleme bereitet. Doch wenn man es begriffen hat merkt man: Mit diesem System hat man bei der Gestaltung der Spielzüge, die eben dadurch realistischer wirken, freie Hand hat und einem alle Möglichkeiten offen stehen. Für diejenigen die damit nicht klar kommen steht auch noch das System des Vorjahres zur Verfügung.
Außerdem kann man sich die Steuerung zum ersten Mal individuell auf den Tasten verteilen,
was erhebliche Vorteile mit sich bringt. Diese ganzen Änderungen sind durchaus hilfreich.

4)Spielmodi
Zur Verfügung stehen Freundschaftsspiele, Meisterschaften (maximal 3 Saisons hintereinander), selbst Gestaltete Turniere und die Qualifikation für die WM, sowie UEFA-Cup und Championsleague. Wenn man sich mit einem europäischen Land für die WM qualifiziert, schaltet man die Europameisterschaft frei. So läuft das auch mit den übrigen Kontinenten. Wenn man alle diese Wettbewerbe gewonnen hat, wird der von FIFA selbst erstellte Wettbewerb freigeschaltet, bei dem nur die besten der Länder mitspielen (Deutschland ist nicht dabei!!!).
Nur einen Trainingsmodus hat EA Sports vergessen. So muss man sein Können gleich mindestens in einem Freundschaftsspiel unter Beweis stellen. Insgesamt ein gutes System

5)Grafik
Die Spieler sehen dieses Jahr so realistisch aus, dass man kein Fußballkenner sein muss, um zu sehen, welcher Spieler grad den Ball führt.
Die Stadien sehen auch ziemlich originalgetreu aus. Dafür haperts bei den Fans. Die Fankulisse verwechselt man leicht mit einer aufgestellten Plastikwand. Ansonsten sieht alles sehr gut aus.

6)Kommentare
Die Kommentare werden übernommen vom bekannten Wolf Dieter Poschmann und vom FIFA-Neuling Jörg Dahlmann, sind aber nicht besser als im Vorjahr. Die Kommentatoren widersprechen sich dauernd und erzählen nur das Gleiche. Hier hätte Electronic Arts vielmehr verbessern müssen

7)Systemanforderungen
Benötigt:
Windows 95/98/ME/XP
200 MHZ
32 MB RAM
4fach CD-ROM / DVD
4 MB Grafikkarte
80 MB Festplattenspeicher (Minimalinstallation)

Empfohlen:
333 MHZ oder schneller
64 MB RAM (128 MB für Windows 2000/XP)
8fach CD-ROM / DVD
8 MB Grafikkarte
500 MB Festplattenspeicher (Maximalinstallation)

8)Fazit
Dieses Spiel ist doch deutlich besser als der Vorgänger und birgt viel mehr Spielspaß in sich.
Für den stolzen Preis von 40 € (keinesfalls zu viel) könnt ihr es euch erwerben. Ich befinde es als absolut Spitzenklasse, da es auch nach einigen Monaten nicht langweilig wird.

9 Bewertungen