Fender Classic Series '50s Stratocaster Testbericht

Fender-classic-series-50s-stratocaster
ab 295,65
Auf yopi.de gelistet seit 03/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hoffi

Eine Fender Mexico aus der Classic 50´s series - Lohnt sich ein Kauf?

Pro:

- guter Klang - relativ gute Verarbeitung für das Geld - "Seele der Gitarre"

Kontra:

- Steg (e-Saite reißt bei mir ständig, was wohl an den Reitern liegt) - Tonregler sind nicht unbedingt vom Feinsten, was das Drehen anbelangt

Empfehlung:

Ja

Da ich lange Zeit eine Yamaha RGX gespielt habe, was auch mein Anfänger-Instrument war, beschloss ich irgendwann, mir eine neue Gitarre zu kaufen. Ich überlegte lange Zeit hin und her. Schließlich, nachdem ich eine namhafte Bluesband in unserer Stadt gehört habe, dachte ich mir, es muss eine Fender sein. Warum Fender?
Der typische Sound einer Fender fällt sofort auf: Es ist dieses charakteristische "Ploink" am Hals-Pickup, was den Klang so magisch macht. Nun stellte sich die Frage, was für eine Fender ich kaufen sollte, es gibt so viele davon, dass man schier die Übersicht verliert. Schließlich habe ich mich für eine Fender Mexico der Classic 50´s Serie entschlossen, in Daphne-Blau = Baby Blau (in der Abbildung ist Surf Green angezeigt). Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe. Ich empfehle jedem, der nicht gleich viel Geld loshaben will, sich eine Fender Mexico zu zulegen. Denn unterscheiden tun sich die Fender Mexicos nicht stark von den American Series. Die American Series sind in der Verarbeitung etwas besser - ein Vorteil, der meiner Meinung nach erst auffällt, wenn man schon in einer Band spielt, und mehrere Auftritte hat. Nun einige Fakten:

Mechaniken:

Die Mechaniken sind im Vintage-Style, das heißt, man steckt die bereits abgezwickte Saite einfach oben in das Loch hinein, und dreht. Fertig. Noch viel praktischer als bei modernen Systemen.

Hals:
Der Hals meiner Fender besteht vollständig aus Ahorn. Hier muss man wirklich sagen, dass hier der Geschmack entscheidet. Ich habe mich für Ahorn entschieden, wegen dem etwas voluminöseren Klang. Außerdem sieht ein Ahornhals einfach schön aus.
Die Bespielbarkeit ist allerdings nicht jedermanns Sache, da der Hals relativ dick ist. Er ist in der U-Form, also es könnte manchen Gitarristen passieren, dass sie den Eindruck haben, einen Baseballschläger in der Hand zu halten. Bei mir ist es genau anders herum, ich mag dicke Hälse, und wollte auch das Gefühl haben, "etwas in der Hand zu halten".

Tonabnehmer:
Die vom Werk aus vorgesehen Tonabnehmer (Alnico-Magnete) sind durchaus gut: Sie liefern den charakteristischen Fender-twang und haben ein ausgewogenes Frequenzspektrum, Vorsicht ist jedoch beim Stegpickup geboten: Man sollte beim Spielen dieses Pickups den Treble sonst nicht zu weit aufdrehen, es könnte sonst passieren, dass man sich das Ohr vor lauter Schärfe abschneidet! ;-) Einziges Manko ist meiner Meinung nach der Output: Ich habe mir in meine Gitarre später Texas-Special Pickups eingebaut, weil für meinen Geschmack zu wenig "Druck" kam, also man hat nicht unbedingt das Gefühl, das jetzt die volle Ladung Ton kommt, wenn man die Saiten anschlägt.

Steg/Tremolo:
Das Tremolo funktioniert bei mir wunderbar, ich muss allerdings dazu sagen, dass ich kein "Extrem-Vibrato-Benutzer" bin, ich wende es nur ab und zu mal an, um "Sound-gags" mit einzubringen. Extensiven Vibratospielern würde ich allerdings davon abraten, jedoch bietet sich das Problem dann bei nahezu allen Fendern, da muss man sich dann schon ein Floyd Rose Tremolo reinbauen.

Stilrichtung:
Also grundsätzlich ist zu sagen, dass eine Fender keine Metalgitarre ist, ich denke, das braucht nicht weiter ausgeführt zu werden. Ansonsten jedoch ist man sehr sehr frei. Man kann von Funk bis Jazz, von Rock bis Blues usw. alles spielen. Das ist nicht zuletzt der Grund, warum ich meine Fender so sehr schätze. Ich habe relativ wenig Geld für sie ausgegeben, und bekomme dafür eine breite Palette von Möglichkeiten. Gekoppelt mit einem guten Verstärker braucht man fast nichts anderes mehr möchte ich sagen.
Wer den Fender-typischen Sound mag, und nicht gleich das edelste Instrument auf diesem Planeten besitzen will, dem würde ich als Einstiegsinstrument auf jeden Fall eine Gitarre dieses Typs empfehlen. Bei Fender muss man meiner Meinung nach erstmal langsam anfangen, und nicht gleich das teuerste Instrument kaufen. Denn obwohl Fender mit die beliebteste Gitarrenmarke ist, so ist sie doch nicht jedermanns Sache. Am besten ist es, man probiert mal eine Reihe von verschiedenen Fender-Gitarren im Musikgeschäft durch!

44 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Mogry1987

    09.04.2006, 18:32 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir ;) LG Stefanie :)

  • moniseiki

    26.03.2006, 17:03 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • Connector

    13.03.2006, 15:05 Uhr von Connector
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für deine Lesung und zur Belohnung folgt auch gleich eine Gegenlesung. LG an Dich!

  • Elfe1988

    12.03.2006, 04:19 Uhr von Elfe1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    *+*SH*+* freue mich über Gegenlesungen und lese auch IMMER gegen. LG

  • Nightmare

    11.03.2006, 06:48 Uhr von Nightmare
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht ist sehr gut , jedoch die Marke ,Oh mein Gott, dich hat keiner BEraten das du dir sowas antun muss.Ich hoffe nur das du viel freude damit hast

  • WreckRin

    06.03.2006, 00:19 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & lg

  • Kamil_Jan

    21.02.2006, 11:45 Uhr von Kamil_Jan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Baby1

    14.02.2006, 22:05 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Ibizagirl1977

    10.02.2006, 15:30 Uhr von Ibizagirl1977
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße sonja

  • HEIDIZ

    07.02.2006, 08:17 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh bericht lg heidi

  • t_durden

    07.02.2006, 00:01 Uhr von t_durden
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht *lg rene

  • Lotosblüte

    06.02.2006, 23:04 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Jetzt weiß ich darüber auch was...:-) <br/>lg

  • skorbut

    06.02.2006, 22:52 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    06.02.2006, 22:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht...lg inspire

  • morla

    06.02.2006, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,freue mich über gegenlesung