Fernstudium Testbericht

No-product-image
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Brita2905

Man lernt nie aus...

Pro:

* freie Zeiteinteilung * Training für Kopf und Herz * Spaß am Schreiben

Kontra:

* wenn Fragen auftreten, so können sie leider nicht gleich beantwortet werden

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

1995 war ein Jahr, das große Veränderungen für mich brachte. Ich löste mich unter anderem langsam aus meiner damaligen Beziehung; lernte einen völlig für mich neuen Kulturkreis kennen und schätzen.

Eines abends blätterte ich eine Fernsehzeitung durch, in dem eine Großanzeige der Axel Andersson Akademie zu finden war.

\"...Wir suchen Leser und Leserinnen,
die Schreiben lernen wollen...\"

Zunächst las ich und dachte: \'Oha, wieder arme Opfer gesucht, die auf diese Weise ihr Geld loswerden sollen!\', und schenkte dem Artikel keine Beachtung.
Ich legte die Zeitschrift weg, suchte sie später wieder hervor und dachte: \'Warum eigentlich nicht? Wieso nicht endlich etwas für mich tun?\'

Schon als Kind liebte ich Geschichten; ich \"verschlang\" meine Bücher regelrecht. Als ich mehrere Male im Krankenhaus, auf der Kinderstation lag, mußte ich den anderen eigene Gute-Nacht-Geschichten erzählen... Ich begann schon relativ früh Erlebnisse aufzuschreiben und verschenkte Self-Made-Gedichte... Aber irgendwann schlief das ein, denn andere Dinge wurden wichtiger, wie zum Beispiel Freunde, Ausbildung, Beruf und Musik...

Das Inserat schwirrte mir lange durch den Kopf und immer wieder, bis ich dann doch den Anmeldecoupon ausschnitt, ausfüllte, um weitere Informationen zu erhalten.

Ein paar Tage später erhielt ich Post von der Axel Andersson Akademie, die neben Gratisbroschüren auch eine definitive Preisliste und das Anmeldeformular enthielt. So legte ich einen Leseabend ein, denn ich war, wie sehr oft, allein. Bereits am nächsten Morgen beförderte die Post meine Antwort nach Hamburg, dem Sitz der Akademie.

Nach kurzer Zeit erhielt ich eine Sendung, mit dem ersten Lehrmaterial. Lehrheft I las ich gespannt und zügig: alles war natürlich „sonnenklar\", und machte mich gleich am ersten Tag mit sehr viel Elan und Tatendrang an die erste Aufgabe: \"Warum ich schreiben lernen will...\"

Ja, mh, warum eigentlich??? Ich wollte die Fähigkeit erwerben, mich richtig ausdrücken zu können, das was mir nah ging niederzuschreiben, eventuell andere an meinen Gedanken teilhaben zu lassen, an Veröffentlichungen etc. dachte ich bei weitem nicht.
Ich schrieb, was mich bewegte, nach bestimmten Kriterien auf, und schon am nächsten Tag schon wurde das \"Werk\" (eindeutig viel zu früh) verschickt.
Da ich sehr spontan an die scheinbar einfache Aufgabe herangegangen war, wurde die Bewertung, obwohl vom Gegenleser und „beauftragter\" Lektor noch sehr großzügig bewertet ;), nicht der Hit...

Zunächst war ich sichtlich geplättet, wollte nicht mehr weitermachen, dachte: \'Ihr könnt mich mal\' ;) und stauchte mich aber dann doch innerlich zusammen.

Nach mehrmaligem Lesen seiner Ausführungen wurde auch ich selbstkritisch und gestand dem Herrn Zetzsche, in Gedanken ein: der Mann hatte Recht !!! ...

Ich setzte mir als Ziel: in der Ruhe liegt die Kraft, was sich in meinen darauffolgenden Arbeiten sofort widerspiegelte. Ich lernte sehr viel Neues, und traute mir auch durchaus zu, wenn ich der Ansicht war, ungerecht behandelt worden zu werden, den Mentor zu kritisieren. Die Reaktionen waren zum Teil sehr verblüffend: in Form positiver Resonanz...

***

Nun möchte ich auf die Axel Andersson Akademie, die, wie schon erwähnt, ihren Sitz in Hamburg hat, näher eingehen. Hier werden Ausbildungen in Form von Fernstudien in den verschiedensten Bereichen angeboten:

**1. Sprachinstitut Lingaphone**

Fremdsprachen nehmen immer mehr, gerade auch im beruflichen Bereich, an Bedeutung zu. In vielen Berufszweigen sind Mitarbeiter mit Sprachkenntnissen in Englisch, Italienisch, Französisch oder Spanisch willkommen, immer häufiger erwünscht, ja man kann schon sagen unersetzlich.
Das liegt sicher daran, daß sehr viele Konzerne ins Ausland „abwandern\" bzw. außerhalb Deutschlands expandieren und warum dann nicht über motiviertes, fremdsprachlich qualifiziertes Fachpersonal verfügen, wenn sich die Möglichkeit bietet?

Sprachkurse werden in verschiedenen Einrichtungen angeboten. Ob Volkshochschule etc., der Vorteil hier; sobald es zu Fragen kommt, hat der Lernende den Lehrenden sofort an der Hand. Der Nachteil: die Kurse finden oft zu sehr ungünstigen Terminen, gerade für Berufstätige statt.

Eine echte Alternative bietet hier das Selbststudium anhand von Kassetten in Verbindung mit Lehrbüchern, oder spezieller Computersoftware. Es wird bei diesen Programmen viel Wert auf Umgangssprache, Vokabeln und deren Aussprache gelegt. Der Vorteil: jeder kann sich seinen Zeitplan, wann er lernen möchte, nach eigenem Ermessen einteilen. Der Nachteil: Fragen bleiben offen, da kein Lehrer „greifbar\" ist.

Hier schließt nun Lingaphone die Lücke. Das Prinzip besteht aus einer Kombination aus Selbststudium und kompetenter fachlicher Beratung, sobald es Fragen gibt.
Es stehen 27 Sprachen zur Auswahl, unter anderem Amerikanisch, Englisch für Anfänger, Fortgeschrittene, Manager; Französisch für Anfänger und Fortgeschrittene; Italienisch, Spanisch, Dänisch, Griechisch, Finnisch, Russisch; aber auch Sprachen wie Afrikaans, Arabisch, Chinesisch oder Japanisch.

Die Ausbildung erfolgt in Form eines Fernkurses mit Kassetten und Buchmaterial. Zum Abschluß erhält man ein Diplom, das die Teilnahme am Kurs bestätigt.

**2. ABC Kunstschule Paris**

Viele Menschen suchen neben ihrem Beruf einen gewissen Ausgleich im kreativen Bereich wie zum Beispiel neben dem Malen: Musik, Handarbeiten oder auch Bildhauerei, um sich auf andere Weise selbst verwirklichen zu können.

Motiviert werden sie oft durch Werbung... Stellt Euch Folgendes vor:

In Eurem Postkasten liegt ein Brief. Ihr öffnet ihn, und werdet mit sehr verführerischen Worten wie:

„ Stellen Sie sich folgendes vor: „Im Gemeindehaus in ... findet die Ausstellung von Frau/Herrn (gemeint ist der Empfänger des Werbeschreibens)... um ... Uhr statt. Es werden neben Häppchen auch diverse Erfrischungen gereicht. Über Ihr Erscheinen würde ich mich sehr freuen...\" angesprochen und verzaubert.

„Sehr geehrte(r) Frau/Herr ..., wäre es nicht wunderbar, wenn auch Sie diese Einladung demnächst an Ihre Freunde und Bekannten senden könnten? Nun, Ihr Traum wird bald Wirklichkeit, wenn Sie sich noch heute zu unserem Malkurs anmelden...!\"
(Quelle: Werbungspost der AAA)

Sicher klingt es verlockend, zu einer eigenen Vernissage einladen zu können; schließlich macht das ja nicht jeder, und was tut man nicht alles für´s Ego? ;)))
Doch bei aller Träumerei, das angehende Genie sollte über einem Grundpaket an Talent verfügen, auch wenn noch kein Meister vom Himmel gefallen ist.

Auch ich habe Bekannte, die in ihrer Freizeit malen. Ich bewundere Menschen, die wahre Kunstwerke auf die Leinwand zaubern können. Dank einer Freundin verfüge ich nun über ein Bild, frei nach van Gogh und es hat einen Ehrenplatz...

Bei der ABC Kunstschule Paris kann man alle Techniken des Zeichnens und Malens erlernen; egal, ob Aquarelle, Tiere, Menschen, Landschaften.
Ich gebe zu, zu dieser Richtung nicht viel schreiben zu können, weil mir schlicht der Einblick fehlt, und sich meine malerischen Fähigkeiten derart in Grenzen halten, daß ich diese niemandem antun würde... ;)

Hier besteht wiederum die Ausbildung in Form eines Fernstudiums. Jedem Teilnehmer wird individuelle Beratung in Farbtechniken, Licht und Schatten, Aufbau von Pflanzen, Körper, räumliche Darstellung durch umfangreiche Lehrbücher und Mentoren zugesichert.

Sämtliche Arbeitsmaterialien stellt die Kunstschule bereit. Zum Abschluß erhält auch hier jeder Teilnehmer ein Diplom.

**3. Die Schule des Schreibens (darauf gehe ich besonders ein, da ich mich damit beschäftigt habe)**

Es besteht die Auswahl zwischen der Großen Schule des Schreibens, Belletristik, Fach- und Sachliteratur, Journalistisches Schreiben, technischer Autor, Werbetexten.

Ich entschied mich für die \"Große Schule des Schreibens\", weil ich mich den gesamten Themen vertraut machen wollte.

°°Der Grundkurs°°

beinhaltet die eigentliche Grundschule des Schreibens. Am Anfang steht die Idee; aber wo finde ich Themen, über die ich schreiben kann? Wie erweitere ich meinen Wortschatz, um dem Geschriebenen auch den richtigen, den letzten \"Pfiff\" zu geben? Wie ist ein Satz aufgebaut? Wie gehe ich vor und was vermeide ich? Wie spreche ich den Leser an (Humor, Sarkasmus, Ernsthaftigkeit, Spannung)? Wie gliedere ich? Wie beginne ich mit meinem \"Werk\", wie beende ich es?

Es gibt sehr viele Punkte, das hat ja schon jeder von uns bemerkt, gerade auch hier vor Ort, die beachtet werden sollten, um alle potentiellen Leser anzusprechen.

°°Belletristik°°

Was ist Belletristik? Wie erlerne und schule ich meine Menschenkenntnis? Wie lerne ich genau zu beobachten? Wozu benötige ich ein Notizbuch oder ein Diktiergerät?
Was ist eine Kurzgeschichte, und wie ist diese aufgebaut? Was für Möglichkeiten bieten sich (humorvoll, traurig etc.)? Wie belebe ich fiktive Personen durch meine Beschreibungen?
Was ist ein Roman? Wie baue ich diesen auf? Welches Publikum möchte ich eigentlich ansprechen? Wie wäre es mal mit einem Krimi oder einem Theaterstück?

°°Sachliteratur°°

Hier sollte man sich bewußt werden, wen man mit seiner \"Botschaft\" erreichen will, wie man sein Schreiben informativ, interessant, aber vor allem genau gestaltet. Wie baue ich ein Interview oder eine Glosse auf? Oder wie schreibe ich zum Beispiel ein Drehbuch? Welche Möglichkeiten der Veröffentlichungen gibt es?

In den Lehrheften, aufgeteilt in einzelne Lektionen, wird jeder einzelne Schritt ausführlich abgehandelt. Jede Lektion endet mit Fragen, die zunächst beantwortet werden sollten, und der anschließenden Hausarbeit.

Genaue Informationen erhaltet Ihr unter:

Axel Andersson Akademie
Neumann-Reichardt-Str. 27-33
22041 Hamburg
Telefon: (040) 658 09 72
Fax: (040) 658 09 33

eMail allgemein: [email protected]

Das Positive eines Fernstudiums ist die freie Einteilung der Zeit; als ich mit der „Ausbildung zur Autorin\" anfing, begann ich 07.15 Uhr mit der Arbeit, kam gegen 20.00 Uhr nach Hause.
Zwar wohnte ich am Ort, hatte aber das „Vergnügen\", Haus und Garten in Ordnung zu halten ;)). Abends konnte ich mich nicht mehr aufraffen, daher stand ich jeden Morgen gegen 04.00 Uhr auf, machte meine \"Hausaufgaben\".

Wer steht denn um diese unchristliche Zeit auf? Das fragt Ihr zu recht; aber es gibt tatsächlich jede Menge dieser Menschen, nicht nur in der backenden Zunft ;)...
Ich brauche weniger Schlaf; morgens kann ich mich am besten konzentrieren und so setzte ich mich zu früher Stunde an den PC.
Ich konnte mein Lerntempo selber wählen, verschiedene Themen gingen mir flotter von der Hand, und so schickte ich öfter mehrere Arbeiten innerhalb kurzer Zeit nacheinander ein.

Wie schon erwähnt, bietet die Axel Andersson ihre Fächer in Form eines Fernstudiums an. Die Studiendauer richtet sich nach der Wahl des Faches.
Für die \"Große Schule des Schreibens\" mußte ich 3 Jahre einplanen.

Zum Abschluß erhält jeder Teilnehmer ein staatlich anerkanntes Diplom, bzw. Zertifikat. Die Studiengebühr betrug bei mir damals noch 112,- DM im Monat. Hinzu kamen allerdings noch die Kosten für Papier und Porto!
Über die nun aktuellen „Europreise\" solltet Ihr Euch bitte unter der Website informieren.

**Welche Möglichkeiten der beruflichen Karriere hat man?**

Ganz ehrlich: viele schaffen es vielleicht nicht zum großen Autor, weil es oft an der hierfür notwendigen Zeit und Ausdauer mangelt.
Außerdem kommen auf unbekannte Autoren hohe Kosten für eine Verlegung zu. Habt Ihr dagegen einen Namen, der in aller Munde ist ;))) - dann, ja dann stehen die Chancen sicher besser...

Meine persönliche Erfahrung: ich hatte Ende der 90iger Jahre verschiedene Kurzgeschichten geschrieben und an einen Verlag geschickt. Hätte ich den Selbstkostenpreis von über 1000,- DM übernommen, wären meine Geschichten in einem Buch zusammengefaßt und veröffentlicht worden. Aber selbst wenn damals: 1000,- DM waren und sind auch umgerechnet sehr viel Geld ;))).
Als ich im vergangenen November ein 125 Seiten starkes Märchen für die \"Menschheit\" als geeignet empfnad, bekam ich freundliche Worte wie: \'Leider haben wir derzeit keine Verwendung, aber versuchen Sie es weiter!!!...\'

Das Wichtigste ist also: erwartet nicht zuviel, wenn Ihr etwas an Verlage schickt, denn zum einen ist die wirtschaftliche Lage zur Zeit nicht sehr rosig und zum anderen: bekannte Autoren haben schlicht andere Möglichkeiten. Aber Aufgeben, das wäre das Letzte überhaupt!!

**Und zum guten Schluß**

Nicht jeder wird berühmt, aber dafür macht die Ausbildung großen Spaß, sie fordert und fördert den Geist ;)). Man(n)/Frau tut etwas für sich, kann kreativ wirken.

Ich persönlich erfuhr durch dieses Fernstudium an der Axel Andersson Akademie eine große ideelle Bereicherung, auch wenn man mich nicht im Buchhandel lesen kann - na und???. Aber träumen darf doch jeder... Auf Grund des Aneignens bestimmter Kenntnisse und Fertigkeiten ist der Knabe meines Herzens (Chris, der fast 7jährige Sohn meiner Cousine) um ein Märchen reicher, in dem er und seine Familie die Hauptpersonen spielen... ;)))


Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten, aber auch Kommentieren!!

Brita


Copyright Brita2905

26 Bewertungen