Fernstudium Testbericht

No-product-image
ab 9,94
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von borelli

Fernstudium zu Handelsfachwirt

Pro:

Gute Ausbildung, bessere Chancen auch dem Arbeitsmarkt,

Kontra:

teuer, hoher Zeitaufwand neben der Arbeit

Empfehlung:

Ja

Ich bin nun ein Jahr fertig mit meiner Ausbildung und darf mich Kauffrau im Einzelhandel schimpfen.
Das dieser Titel nicht genug für mich ist, war mir von Anfang an klar, denn leider ist es heutzutage, ohne eine sehr gute Qualifikation schier unmöglich einen guten Job zu bekommen.

Ich entschied mich nach meiner Ausbildung einen Weiterbildungslehrgang zum Handelsfachwirt antreten zu wollen.

Gesagt - getan

Ich informierte mich an verschiedenen Schulen in meiner Umgebung, ob diese Kurse angeboten werden.
Leider war das Angebot sehr dürftig und da ich im Eizelhandel arbeite
( jeder kennt die Öffnungszeiten !!! ) ist meine Zeit auch sehr begrenzt.

So kam ich zu der Entscheidung ein Fernstudium absolvieren zu wollen .

Auch hier informierte ich mich bei verschiedenen Anbietern.
---Ich bekomme übrigens auch ohne Ende Werbung von ILS.---

Nach langer Suche im Internet, fand ich dann auch eine geeignete Fernschule für mich.
Als ich meinem Chef meine Idee erzählte, war er begeistert und versprach mir Unterstützung.
Die gab er mir auch gleich dadurch, dass er mir von einem firmeneigenen Weiterbildungslehrgang erzählte und mich, nach einem kurzem Gespräch, auch gleich dort anmeldete.

Dieser Lehrgang wird von der Akademie Handel in München durchgeführt.
Diese Schule verrichtet wohl öfter Fernlehrgänge und ist für jeden zugänglich.
Der Unterschied zu meinem Lehrgang ist nur, dass bei meinem auch noch firmeneigene Inhalte besprochen werden und dass firmeneigene Fachreferenten unterricheten.

Nun aber zum Eigentlichen :

Der Lehrgang dauert 2 1/4 Jahre, dass ist etwas länger als ein normaler Fernlehrgang der meißt 18 Monate dauert.
Dies kommt einmal durch den oben genannten Unterschied und dieser Kurs macht zur Weihnachtszeit eine Pause, da es die Hauptzeit des Einzelhandels ist.

Zunächst muss geklärt werden ob man die Vorraussetzungen für die Zulassung zu Prüfung erfüllt.
Denn es ist schon vorgekommen, dass Leute diesen Lehrgang besuchen und dann kurz vor der Prüfung feststellen, dass sie eigendlich gar nicht die Prüfung machen dürfen.

Eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel oder einem anderen Beruf des Handels und eine weitere Berufspraxis von mindestens zwei Jahren in einem Handelsbetrieb

oder

Eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung in einem sonstigen anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf und eine weitere Berufspraxis von mindestens drei Jahren in einem Handelsbetrieb.

Falls die Voraussetzungen nicht vorliegen, muss der Prüfungsbewerber insgesamt eine mindestens 6jährige einschlägige Tätigkeit im Handel nachweisen.


Der Lehrgang ist aufgeteilt in sechs Studienabschnitte.
Zu jeden Studienabschnitt gehören immer eine \"Präsenzphase\" und ein \"Rücksendetermin Einsendeaufgaben\"

Das Studium fing mit einer Präsenzphase an . Hierzu mussten alle Teilnehmer nach Bad Bocklet fahren.
In diesem kleinen Kaff in Bayern, haben wir uns alle getroffen und haben hier den ersten Ordner bekommen, den wir durcharbeiten müssen.

Bei den weiteren Präsenzphasen wird dann ein Unterricht veranstaltet, Fragen beantwortent und vertieft.

Wir bekommen jedesmal einem wirklich riesigen Ordner, in diesem Ordner sind immer drei bis vier Themen erklärt z.B. Handeksbetrieblehre, Kaufvertragsrecht, Personalführung, Betriebsstatistik ...
Nach einem Thema kommt immer eine \"Eisendeaufgabe\", diese kann man sich wie eine Arbeit in der Schule vorstellen. Diese Aufgabe müssen dann zum Ende eines Studienabschnittes zu der Akademie gesendet und kontrolliert und korrigiert.


Die Ordner sind wirklich heftig umfangreich. Doch ich muss sagen, außerordenlich gut verständlich aufgebaut. Dies ist aber auch sehr wichtig, da ,anders als im Unterricht, nachfragen nicht ganz einfach ist.

Doch auch dieses Problem haben die Akademie Handel und mein Betrieb sehr gut gelöst. Es gibt z. B. eine Telefon-Hotline die man anrufen kann, unser Dozent ist jeder Zeit erreichbar für uns, die Personalentwickler meiner Firma sind auch gut telephonisch und per email erreichbar, die Akademie hat eine eigene Homepage mit Chat und Forum ect.

Der Zeitaufwand für dieses Fernstudium ist schon recht heftig und größer als ich dachte. Er liegt zwischen 8 und 12 Stunden die Woche. Das hört sich zuerst recht wenig an, aber wenn mann diese Zeit auf die einzelnen Tage verteilt und auch noch bedenkt, dass ich zwischen 9 1/2 und 12 Stunden am Tag arbeite und dann noch einen Mann und einen Haushalt versorgen muss ist das recht viel.

Außerdem muss man sich täglich selber dazu zwingen, etwas zu tun . Das ist auch eine Schwierigkeit, da man sich immer wieder das Ziel vor Augen führen muss, was noch sehr weit weg ist.
Der Stoff ist auch nicht grade \"pipi-leicht\".
Ich habe nun das Glück, dass ich viel von dem Stoff, aus der Schule noch kenne und gut auf bekannten Stoff aufbauen kann.
Doch man nuss schon viel tun .

Der Kostenfaktor ist bei meinem Lehrgang sehr hoch, alles in allem, mit Hotel- und Fahrtkosten liege ich am Ende bei fast 5000 € .
Das ist wirklich eine Menge Kohle. Ich brauch zum Glück aber so gut wie nichts dafür bezahlen, da ich einem tollen Chef und ein Stipentium vom Staat habe.

Nach 2 1/4 Jahren ist es dann so weit .
Die Prüfung

Die Prüfung absolviert man in Bayern. Entweder in München oder in Würzburg ( Die die in Bayern leben, können natürlich bei der IHK geprüft werden wo sie wohnen )

Die Prüfung soll sehr schwer sein .Nur 1/3 besteht beim ersten mal.

Die Prüfung erstreckt sich auf folgende Prüfungsfächer:

1. Betriebswirtschaftslehre des Handels, betriebliche Organisation und Unternehmensführung
2. Kosten- und Leistungsrechnung
3. Betriebliches Personalwesen
4. Beschaffung und Lagerhaltung
5. Absatz
6. Volkswirtschaftliche Grundlagen

dann wird mann auch noch mündlich geprüft. Ein Kollege von mir hat grade die schriftliche Prüfung gemacht und sagte, dass es voll heftig ist.Doch davon lasse ich mich nicht beeinflussen;-)bibber...

Ich bin leider erst am Anfang und bis zur Prüfung ist es noch ein weiter Weg .

Ich habe nun dass erste halbe Jahr rum und bin leider etwas fauler wie ich wollte, grade im Sommer ist es schwer nicht an den Strand zu gehen und zu faulenzen, sondern zu lernen.
Ich habe nun am eigenen Leib erfahren wie wichtig es ist, sich selber zu motivieren und wie schwer das ist.
Man muss immer die ganzen Bögen lesen sich dabei notizen machen , den Text in eigene Worte zusammenfassen.
Für die Einsendeaufgaben habe ich nun naoch zwei Wochen zeit und im Oktober habe ich die zweite Präsenzphase.
Aus diese freue ich mich schon , weil es eine gute Gelegenheit ist zu sehen, ob man wirklich genung weis und die anderen Teilnehmer mal wieder zu sehen ( Einige sind echt super nett ).
Ich glaube aber jetzt schon, dass sich die Entscheidung auszahlt und sie richtig war.
Jedem der Bereit ist eine Menge zu arbeiten und viel aufzugeben, kann ich diesen Weg nur entpfehlen. Man kann studieren und gleichzeitig Berufserfahrung ( Und GELD ! ) bekommen.

Ich halte euch bei meinem weiterem Studium auf dem Laufenden
cu
borelli

P.S. Sorry für Rechtschreibfehler

18 Bewertungen, 1 Kommentar

  • campimo

    14.01.2007, 20:28 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸* SH & LG *¸.•´¯)