Rolly Toys RollyFire Testbericht

Rolly-toys-rollyfire
ab 55,37
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Erfahrungsbericht von Hanni64

"Ölspur beseitigen? - Feuerwehr kommt schon!"

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Wird langweilig:  nie
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Fördert die Kreativität:  ja

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Kindergarten, in dem ich nun schon seit 5 Jahren musikalische Früherziehung gebe, wird von einer sehr einsatzbereiten Leiterin geführt. Durch viele Veranstaltungen wie Oma – Opa Tage, Sommerfeste und Tag der offenen Türen fließt natürlich auch immer etwas Kleingeld in die Kasse und das kommt den Kindern erheblich zu Gute. Vor ein paar Monaten entschlossen sich alle Erzieherinnen den Fuhrpark des Kigas zu erweitern und dabei ist die Entscheidung auf einen Unimog von Rolly Toys gefallen. Aber keinen gewöhnlichen Unimog – nein – ein Feuerwehrunimog musste es sein und damit kamen sie bei den Kindern natürlich riesig an.

Seit mehreren Monaten ist er nun in unserem Kindergarten im Einsatz und das täglich über mehrere Stunden. Der Kindergarten besteht aus 3 Gruppen, a ca. 20 Kinder und wird dem Fahrzeug schon einiges abverlangt. Besonders an warmen Tagen ist er im Garten im Dauereinsatz, wobei es, oh Wunder, nicht zu Streitereien kommt. Jeden Tag darf den Unimog eine andere Gruppe benützen und vorher wird klar besprochen, wer wann fahren darf. Das funktioniert sehr gut und die Kinder lernen gleichzeitig, dass man nicht alles haben kann was man sieht und dass man auch mit anderen Teilen muss.

Nun aber zu dem Unimog:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Als ich das Fahrzeug zum ersten Mal sah, wurde ich sehr neugierig, denn er sah fast so aus, wie ein richtiger Unimog. Er ist ziemlich hoch, groß und geräumig. Manche Kinder müssen sich schon ein bisschen anstrengen um Platz nehmen zu können. Farblich ist sehr ansprechend in einem knalligen rot gehalten, ist ja auch kein Wunder, denn es ist ja ein Feuerwehrunimog.
Der Kühlergrill, die Stoßstangen und die Schutzbleche über den Reifen sind in weiß gehalten, was optisch sehr gut zur Geltung kommt. Das Fahrzeug ist offen, ohne Dach und auf dem Rahmen der Windschutzscheibe ist ein Blaulicht befestigt, das natürlich auch mit Sirene funktioniert. Ganz toll finden die Kinder allerdings das Anlassen des Motors. Das geht ganz leicht durch das Drücken eines Knopfes und ist jedoch mit der Zeit sehr nervig. Aber zum Glück halten Batterien nicht ewig.

Am hinteren Teil befindet sich eine kleinere Ladefläche in der immer die komischsten Utensilien landen. Meistens sind Eimer, Schaufeln und Besen darin, aber es kommt auch vor, dass manche „Feuerwehmänner“ Sand zum löschen brauchen und dann schaufeln sie eimerweise Sand von Sandkasten auf die Pritsche. Ein richtiger Feuerwehrmann weis natürlich, dass man für Ölspuren Sand benötigt, schließlich sind einige Papas bei der Feuerwehr.

Besonders gut gefällt mir die Lage des Lenkrades, denn es steht nicht schräg zum Kind hin, sondern leicht senkrecht nach oben. Dies ermöglicht dem Kind ein problemloses Ein - und Aussteigen und birgt keine zu hohe Verletzungsgefahr im Falle eines kleinen Unfalles was leider auch ab und zu auch mal vorkommt. Fährt ein Kind gegen einen Gegenstand und rutscht dadurch nach vorne, rammt es sich nicht das Lenkrad in das Gesicht.
Der Fahrersitz ist aus schwarzen, weicherem Kunststoff und so breit und groß, dass auch etwas größere und stärkere Kinder darauf noch ausreichend Platz finden. Zwischen den Beinen am Boden befindet sich eine rote Gangschaltung, die sich in zwei Positionen schieben lässt. Wichtig sind natürlich auch die Bremsen. Sofern sie von den Kindern eingesetzt werden, funktionieren sie sehr gut. Doch ein richtiger Feuerwehrmann fährt mit Verstand und Vorausschauend. Er muss ja Menschenleben retten und nicht gefährden. Lacht nicht, aber das sagte mir Gabriel, 5 Jahre, ein sehr eifriger Fahrer dieses Unimogs.
Auf den Tretpedalen finden Kinderfüße Trittfestigkeit und das Treten fällt auch nicht allzu schwer, da sie in einem guten Winkel zur Sitzbank stehen.

Mit diesem Unimog kann man natürlich auch noch Anhänger ziehen und vor allen Dingen auch schieben. An einer speziellen Halterung an der vorderen Stoßstange und am hinteren Teil kann man noch viele Zusatzgeräte wie einen Tanker oder sonstiges befestigen.
Als Zusatzgerät kann man noch eine Seilwinde dazukaufen, auf die verzichteten wir im Kiga allerdings.

Wir bezogen das Gerät über einen speziellen Lieferanten für Kindergärten. Man bekommt es allerdings in vielen Spielwarengeschäften zu einem Preis von etwa 145,00 Euro.

Meine Beobachtungen und Erfahrung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Preis ist zwar etwas hoch, doch durchaus gerechtfertigt. Der Unimog ist im Kiga nahezu fast jeden Tag im Einsatz und muss den unterschiedlichsten Fahrern stand halten. Bei kleineren Unfällen bewährte er sich bestens und hat bisher noch keinerlei Risse im Kunststoff. Natürlich hat er schon ein oder zwei Kratzer abbekommen, doch sonst ist er noch einwandfrei in Schuss. Es fehlen auch noch keine Ecken und es sind auch noch keine Dullen darin.
Ich bin schon am überlegen, ob ich der Tochter meiner Nichte in einem Jahr auch so einen Unimog schenken sollte, denn nach allem was ich bisher beobachten konnte ist er äußerst stabil und würde bestimmt auch bei normalem Kindergebrauch über zwei Generationen halten. Wir heben sehr viele Spielsachen auf und geben sie an unseren Nachwuchs weiter. Da lohnt es sich dann schon etwas tiefer beim Kauf in die Tasche zu greifen. Vorausgesetzt, man hat keine kleinen Vandalen zu hause. Außerdem steht die kleine eher auf Bauklötze und Autos als auf Puppen. Sie kommt wohl eher nach der Großtante!!!!
Einen großen Vorteil bietet auch das unempfindliche Material. Gerade wenn der Unimog zum „binden von Öl“ gebraucht wurde und die kleinen Feuerwehrmänner Sand auf der Ladefläche transportierten, kann man ihn einfach ausspritzen. Man dreht ihn um und lässt ihn dann trocknen. Meistens helfen die Kinder auch dabei, denn ein echter Feuerwehrmann kann mit einem Wasserschlauch natürlich besser umgehen als die Erzieherin. An warmen Tagen ist das ja dann auch kein Problem. Zudem muss ich auch noch erwähnen, dass die gesamte Belegschaft sich unheimlich viel Zeit für die Kinder nimmt und auch sehr auf sie eingeht. Das ist ein Kiga richtig zum wohlfühlen. Das wollte ich hier einmal loswerden, auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört.
Den Dauereinsatz im Kiga hat das Gefährt bisher ohne Schaden überstanden und es bereitet den Kindern immer wieder neuen Spaß.


*Eure Hanni64*

45 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Suggababe2

    27.03.2006, 22:47 Uhr von Suggababe2
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von Micha :-)

  • misscindy

    26.03.2006, 22:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, sehr hilfreich, ich würde mich über Gegenbesuch sehr freuen. LG Sylvia

  • kakaue

    26.03.2006, 17:45 Uhr von kakaue
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg chris

  • iii

    26.03.2006, 16:12 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über Gegenlesungen-anna

  • Nathalie

    26.03.2006, 15:48 Uhr von Nathalie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh__lg von mir

  • Madrianda

    25.03.2006, 21:58 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! VG Beate

  • Sayenna

    25.03.2006, 11:56 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.......:-) LG Ela

  • SuicideToday

    23.03.2006, 20:26 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... hoffe auf Gegenlesungen

  • pannsen

    23.03.2006, 18:07 Uhr von pannsen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh ... würde mich über gegenlesungen freuen ;-)

  • jarolimi79

    23.03.2006, 17:07 Uhr von jarolimi79
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Liebe Grüsse jaro

  • lemsi

    23.03.2006, 17:02 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Bericht ist sehr gut gegliedert und sehr ausführlich, ich gebe dir gerne dafür ein sehr hilfreich und hoffe auf eine Gegenlesung :-) In diesem Sinne einen schönen Tag. lg lemsi

  • morla

    23.03.2006, 17:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Kranich

    23.03.2006, 16:50 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *lg, und danke für gute rückbewertungen* :-))

  • PublicEnemy

    23.03.2006, 16:43 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • anonym

    23.03.2006, 16:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. würde mich über gegenlesung freuen. Gruß Steffi

  • moniseiki

    23.03.2006, 16:40 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ************************************* <br/>************************************* <br/>*****Ich lese gerne zurück********* <br/>************************************* <br/>*****Liebe grüße moniseiki******* <br/>************************************* <br/>***

  • steinchen512

    23.03.2006, 16:38 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>LG steinchen512