fielmann.de Testbericht

Ich-lydialucia-und-meine-neue-brille
ab 9,24
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  sehr gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von lydialucia

Meine Erfahrungen mit Fielmann

Pro:

Nette Beratung, Brille war fix da, Angestellte hat sich viel Zeit für uns genommen, Sehtest for free

Kontra:

Vielleicht der Preis, aber Brillen sind ja immer teuer.

Empfehlung:

Ja

MEINE ERFAHRUNGEN MIT FIELMANN
*****************************

~ Wie kam ich darauf, dass ich auf einmal eine Brille brauchte?
Ich habe noch nie daran gedacht, dass ich vielleicht mal einen Sehtest machen sollte, wieso auch? Ich kam damit ja klar, jedenfalls so halbwegs. Wieso ausgerechnet ich? Neeein, ich doch nicht. Denkste! Eines Abends habe ich mit einem Freund (der übrigens auch Kurzsichtig ist und eine Brille auf hatte) am Esstisch gesessen und wir haben Fernseher geschaut. Von dem Platz auf dem wir saßen bis zu dem Fernseher sind es gute 5 Meter. Ich wollte wissen, wie denn die Sendung heißt und wie wir wahrscheinlich alle wissen, befindet sich - meistens links unten - das Logo der Sendung, in dem auch der Name der Sendung steht. Ich habe ihn gefragt, was denn da steht und er schaute mich ganz verwundert an und fragte: "Ja, kannst du das denn nicht lesen?" - Ich dachte: "Als ob das so eine Selbstverständlichkeit wäre..." und rollte mit den Augen. Nahm ihm aber dann die Brille von der Nase und setze sie mir auf. Und siehe da, ich konnte viel besser erkennen, was denn da auf dem Fernsehbildschirm steht, auch, wenn die Brille nicht unbedingt meiner Sehstärke entsprach. Ich nahm mir nach diesem Vorfall vor, unbedingt dem Optiker einen Besuch abzustatten, doch ich schob diesen "Termin" immer weiter vor mir her. Als ich aber eines Tages mit meiner Mutter in der Stadt war und wir an unserem Fielmann vorbei gelaufen sind, bog ich einfach ab - meine Mutter war erstmal total verwirrt, hat aber dann meinen Gedankengängen bzw. Schritten folgen können - und kaum war der Laden betreten, kam eine freundlich lächelnde Fielmann-Mitarbeiterin auf uns zu und bat uns, uns zu setzen.


~ Warum Fielmann?
Ja, warum eigentlich? Da ich eigentlich ein super Neuling in dem Gebiet Brillen war bzw. es immernoch ein wenig bin und auch jemand bin, der sich von Werbung beeinflussen lässt, fiel die Wahl auf Fielmann. Wir kennen doch alle die Werbung mit dem wunderbaren Dialog zweier Männer die am See sitzen und ein Bier trinken:
"Du sag mal... Wenn du dein Leben noch ein mal leben könntest, würdest du alles nochmal genauso machen?"
- "Nicht ganz... Ich würde von Anfang an meine Brillen bei Fielmann kaufen."
Schmunzel, schmunzel, schmunzel.
BRILLE: FIELMANN.

Außerdem war es eine spontane Entscheidung den Optiker genau in diesem Moment zu besuchen, somit fiel meine Wahl auf Fielmann, welcher überhaupt mich dazu brachte, zum Optiker zu gehen. Ich meine, wäre nicht in Darmstadt dieser Optiker, an genau dieser Stelle, wäre ich vielleicht noch gar nicht dort gewesen. Vielleicht wäre ich dann nächstes Jahr durch die Führerscheinprüfung gerasselt, weil ich ja beim Autofahren auch eine Brille tragen müsste. Wer weiß, wie lange ich das vor mir hergeschoben hätte?


~ Wie lief das ganze dann bei Fielmann ab?
Nachdem wir uns gesetzt haben, mussten wir kurz warten und dann fragte uns die - sehr freundliche (!) - Angestellte, nach was wir denn suchten bzw. ob wir auch einen Sehtest machen wollten. Diese Frage bejaten wir - meine Mutter machte auch gleich einen Sehtest mit, wenn man schonmal da ist, nicht wahr?! ;) Bis wir aber zum Sehtest gerufen wurden, vergingen schon an die 15 Minuten. Der Laden war aber auch rappelvoll und man konnte sich in der Zeit in Ruhe nach einem Brillengestell umschauen und das kann auch schon dauern, denn der Fielmann hier in Darmstadt ist nicht gerade klein und jede Wand war mit Brillengestellen bedeckt.
Dann wurden wir endlich zum Sehtest gerufen, erst ich und dann meine Mama. Wir bekamen unsere Ergebnisse und BEIM Sehtest selber hatte ich nicht das Gefühl, dass die Angestellte alles schnell über die Bühne bringen wollte, sondern, dass sie sich richtig Zeit für mich bzw. uns nahm. (Anders nämlich bei einem anderen Optiker, bei dem meine Mutter hinterher nochmal war. Das Ganze hat dort nichtmal eine Minute gedauert und bei diesem Optiker kamen dann ganz andere Ergebnisse - was die Sehstärke bzw. Sehschwäche anbetrifft - heraus. Dass es so schnell ging, ließ uns skeptisch werden und meine Mutter will nochmal bei einem 3. Optiker einen Sehtest machen lassen.
Jedenfalls... nachdem wir unsere Ergebnisse hatten, bat uns die Angestellte an einen Tisch und besprach mit uns erstmal, was das alles kosten würde. Das verlief alles ganz gut. Außedem habe ich mir schon Brillengestelle rausgesucht, während meine Mutter beim Sehtest war und dann gings natürlich an das Aussuchen der richtigen Brille. All die Gestelle die ich mir ausgesucht habe, waren entweder am Nasenbein zu klein oder passten nicht zu mir. Ich bat die Angestellte, mir ein paar Brillengestelle rauszusuchen, die ihrer Meinung nach, gut zu mir passen würden. 6 weitere Brillengestelle brachte sie mir und ich probierte sie alle der Reihe nach an. In das Vorletzte verliebte ich mich sofort. Nicht zu klobig, mit Rahmen und in einem sehr hellen milden Rotton (Rot ist meine Lieblingsfarbe!) und promt entschied ich mich für dieses Gestell. Wir bekamen einen Abholschein und vorher fragte sie mich noch, ob ich denn per Post oder per SMS informiert werden will, wenn meine Brille fertig ist. Ich entschied mich für den Postweg, da ich so gerne Post bekomme, hihi. Man kann ja auch mal auf den neumodischen Kram verzichten, oder nicht?! :P


~ Wie lange hat es gedauert, bis die Brille fertig war?
Die Angestellte sagte mir, dass es ungefähr eine Woche dauert, bis die Brille fertig ist. Wir waren an einem Freitag dort und am nächsten Freitag lag schon die Postkarte im Briefkasten und das bedeutet: Die Brille war schon am Mittwoch oder Donnerstag fertig, DENN die Postkarte braucht ja auch ein wenig, bis sie bei mir ankommt. Von daher: Absolut zufrieden!


~ Was hat mich die Brille gekostet?
Ich habe für das Gestell ca. 20 Euro bezahlt und pro Glas nochmal ca. 25 Euro drauf, weil ich sie entspiegeln lassen habe, außerdem ist es sehr leichtes Kunststoffglas. Normales Glas ist da um Einiges schwerer. Insgesamt habe ich 78,25Euro bezahlt, aber auch nur, weil die Krankenkasse die Hälfte übernommen hat. Das ist wahrlich viel Geld für eine Jugendliche, ohne Nebenjob (mittlerweile habe ich einen) und die auch noch Hartz IV empfängt und nicht selber dran schuld ist. (Ich gebe auch nicht meiner Mutter die Schuld, denn bei ihr liegt sie, keinesfalls!). Aber ich meine... wie lange hält so eine Brille? Bestimmt Jahre und man braucht ja auch keine 1000 verschiedene Modelle in den verschiedensten Farben. Eine reicht und die hat ja wohl auch eine lange Lebensdauer.


~ Bin ich zufrieden mit der Brille?
Auf jeden Fall! Die Brille passt zu mir und ich kann besser sehen und seien wir doch mal ehrlich: Das ist doch die Hauptaufgabe einer Brille. Und, wenn sie dann dazu auch noch schön aussieht, wieso nicht? Das Glas ist schön leicht und dünn und entspiegelt ist sie auch, wie angefordert. Mit dem Preis der Brille musste ich mich wohl abfinden, denn für viel weniger hätte ich sie woanders nicht bekommen.


~ Sonstiges?
Als ich die Brille abgeholt habe, habe ich noch ein schwarzes Brillenetui und ein Brillenputztuch von Fielmann erhalten. Meiner Meinung allerdings schon selbstverständlich. Trotzdem muss ich nochmal erwähnen, dass ich es gut finde, selbst, wenn man das bei jedem Optiker bekommt (davon gehe ich mal aus...).


~ Kontaktdaten?
Offizielle Homepage:
www.fielmann.de

Postadresse:
Fielmann AG
Weidestraße 118a
22083 Hamburg

Tel.: 040 / 270 76 - 0
Fax: 040 / 270 76 - 399

E-Mail: [email protected]


~ Fazit?
Ich kann Fielmann eigentlich nur empfehlen und habe mit einem weitaus schlechterem Service gerechnet. Ich bin vollkommen zufrieden, denn die Brille war schnell bei mir und der Sehtest war echt ernst zu nehmen. Und an alle, die eine Brille brauchen und sich nicht trauen zum Optiker zu gehen: Tut es! Es ist nicht so schlimm, eine Brille zu tragen, wie manche es glauben. Es macht dein Leben einfach nur besser und richtig sehen zu können ist ein echtes Geschenk, wenn man bedenkt, wieviele Blinde es doch gibt und was für Höllenqualen sie eigentlich durchleben. Das soll jetzt auch nicht zu sehr ausschweifen, also: Geht hin! Ihr werdet es nicht bereuen! Auch, wenn ihr nicht zu Fielmann geht, dann sei es ApolloOptik oder sonst ein Optiker ;)


Ich hoffe, Ihnen hat mein Bericht gefallen!

100 Bewertungen, 36 Kommentare

  • DOMMEL

    23.07.2010, 17:46 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    bei mir hats einen Tag gedauert bis die Brille fertig war... super

  • SweetPiccolina

    22.12.2009, 17:24 Uhr von SweetPiccolina
    Bewertung: sehr hilfreich

    super geschrieben lg

  • anonym

    19.11.2009, 18:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • rainbow90

    20.08.2009, 18:41 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht von dir! LG

  • anonym

    16.08.2009, 02:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke für deine Lesung bei mir

  • l.x.klar@gmx.net

    14.08.2009, 16:20 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    brille ??? greetz from wallcity beartown

  • ara83

    11.08.2009, 10:17 Uhr von ara83
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bestens beschrieben! LG

  • anonym

    10.08.2009, 22:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schicke Brille ! LG Guela

  • misscindy

    10.08.2009, 17:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • tina08

    09.08.2009, 17:19 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • mauerblume

    03.08.2009, 11:59 Uhr von mauerblume
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schoener Bericht! Ich hab nur gute Erfahrungen mit Fielmann gemacht

  • Clarinetta2

    02.08.2009, 13:19 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe meinen optiker schon lange gefunden, klasse bericht

  • LiFo

    01.08.2009, 03:58 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen schönen Tag, Lifo

  • Elfenfrau

    31.07.2009, 23:53 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gute Informationen. Lg Elfi

  • fredbaer

    31.07.2009, 09:11 Uhr von fredbaer
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf dem Bild siehst Du ja richtig gut aus und die Brille steht Dir auch.

  • Gozo-Bernie

    30.07.2009, 14:16 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    weiterer Gruss aus Catania, der Heimat von telestrada.it

  • christianpirker

    29.07.2009, 20:23 Uhr von christianpirker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • lucky1965

    29.07.2009, 12:06 Uhr von lucky1965
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse geschrieben - Gruß lucky1965

  • anonym

    28.07.2009, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • cosch

    28.07.2009, 19:15 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben! LG von cosch

  • geligiraffe

    27.07.2009, 00:05 Uhr von geligiraffe
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Angelika

  • Mona67

    26.07.2009, 16:25 Uhr von Mona67
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt... lg

  • meisterjaeger86

    26.07.2009, 11:33 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • liebes35

    25.07.2009, 20:51 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Steffi

  • Mondlicht1957

    25.07.2009, 19:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und leibe Grüsse,

  • walz02

    25.07.2009, 18:40 Uhr von walz02
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes Wochenende LG Pit

  • EddieSpaghetti

    25.07.2009, 15:07 Uhr von EddieSpaghetti
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h. Lg aus m verregneten Norden.

  • catmum68

    25.07.2009, 13:15 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • minasteini

    25.07.2009, 12:00 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, liebe Grüße von Marina

  • crazy_angel

    25.07.2009, 11:00 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sieht schick aus

  • ronald65

    25.07.2009, 09:11 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • tk7722

    25.07.2009, 04:12 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Lale

    25.07.2009, 03:04 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Diese Brille steht dir super! Mit Fiemann war ich auch immer ganz zufrieden. Bin aber auf Linsen umgestiegen. Besten Gruß

  • morla

    25.07.2009, 02:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg.petra

  • sigrid9979

    25.07.2009, 02:25 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende wünsche ich Lg Sigi

  • Kleinnightwish

    25.07.2009, 02:16 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: besonders wertvoll

    da ich auf ciao keins mehr hatte erstmal hier ;)