Fiskars Bypass-Gartenschere Testbericht

Fiskars-bypass-gartenschere
ab 20,16
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von strubbine

Meine ist für Linkshänder

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

schere

Kontra:

nix

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

wie doch doe Zeit vergeht. In nicht mal mehr als 4 Wochen bin ich schon wieder arbeiten. Saisonarbeit bei einem Christbaumverkäufer. Und da braucht man ja nur eine Schere. Viele Scheren habe ich schon beo ihm ausprobiert. Und in diesem Jahr zur Weihnachtszeit hat er sich wieder neue gekauft. Fiskars ist in diesem Jahr wieder eine Marke von ihm.
Und eine durfte ich schon mit nach Hause nehmen. Um die soll ich mich kümmern, das ich ein Werkzeug habe, wenn es wieder los geht. Im moment bin ich einmal in der woche bei ihm und schneide schon Wedel damit, für Friedhofskränze.

Daten:
~~~~

Besonders geeignet zum Schneiden von frischem Grün.
Ergonomische ""Rollgriffe"" unterstützen den natürlichen Bewegungsablauf der Hand.
+ 25 % POWER durch einzigartigen Getriebemechanismus.
Einfach auszuwechselnde Klinge.
Max. Schnittleistung 18 mm.
5 Jahre Garantie.



Preis;:
~~~~~

für diese eine Schere hat er 29,95 Euro bezahlt aber im Fachhandel.


Meine Erfahrung:
~~~~~~~~~~~

Da ich linkshänder bin, habe ich schon so meine Probleme. Daher hat er auch eine mit einem Rollgriff mitbestellt.
Der Rollgriff ist für einen linken besser, denn wenn man sich eine Rechtshänder Schere mal anschaut, hat sie an der Seite eine kleine Erhöhung, damit die Hand da gut drinnen liegt und nicht rausrutscht. Der linke hat die Hand genau auf der Erhöhung, somit hatte ich immer nach 5-6 Stunden Blasen an der Hand. Seit dem der Rollgriff aber dran ist, geht der Griff mit, sie liegt mir super in der Hand. Ich rutsche nicht ab, bei feuchten Fingern ist das ja schnell passiert.
Die Klingen sind aus Edelstahl und einfach auszuwechseln. Bei uns werden sie aber geschliffen und wieder genommen.
Auch das ist kein Problem. Der Rest, wie die Griffe sind aus einem festen Metall, das man aber nicht so leicht kaputt bekommt. Man kann ohne größere Kraft damit dünnere Äste schneiden, oder Büsche ausschneiden. Danach mache ich die Schere immer mit einem heißen Schwamm sauber, denn bei mir hängt immer Harz dran und das soll wieder weg.


Fazit:
~~~

Dies ist eine Schere für Linkshänder, siel iegt perfekt und rutscht nicht aus der Hand. Die Griffe fügen sich der Hand.
Auch nach 6 Stunden hat man noch keine Probleme und sie schneidet immer noch wie am Anfang. einmal im Jahr werden die Klingen geschliffen. Die edelstahlklingen rosten nicht und können auch leicht wieder eingebaut werden.
Auch wird die Schere bei mir einmal im Jahr geölt, damit sie wieder schön auf und zu geht und nicht quitscht.
Wenn die Schere nicht genutzt wird kann sie zusammengedrückt werden und mit einem Knopf gesichert werden. So besteht die Gefahr nicht das jemand hinein langt.

Hersteller:
~~~~~~~
Fiskars Brands Germany GmbH
Oststraße 23
D-32051 Herford..

================= Bei Verschmelzung identischer Produkte angehängt: ==========================

Hallo zusammen,


wie Ihr jetzt schon alle mitbekommen habt, bin ich im winter bei einem Christbaumhändler tätig und schneide Wedeln für Adventskränze zurecht.
Da braucht man stabiles Werkzeug, denn ich arbeite täglich mehr als 6 Stunden mit der Schere.
Wir haben in diesem Betreib mehrere Scheren zur Auswahl.
Manche nur für Wedel, andere für stärkere Äste zum zusammenschneiden.
Eine Gartenschere die ich Ecuh dann heute vorstellen möchte, ist die von fiskars Baypass. Baypass das klingt so nach OP ist aber nicht für den OP gedacht.
Nur für die Gartenarbeit oder ähnliches.

Aber zuerst die Daten der Gartenschere.
Sind ja immer wichtig.

Länge: 20cm
Klingen aus rostfreiem Edelstahl
antihaftbeschichtet
besonders geeignet zum Schneiden von frischem Grün
kraftsparende, ergonomische Griffe
max. Schnittleistung 16mm


Fangen wir mit der Länge der Schere an.
Für kleinere Ästchen kann man ganz vorne an der Schneide ansetzen, je stärker der Ast wird, desto wieter hinten sollte man ansetzen, da braucht man doch mehr Kraft und die liegt eben hinten. Beide klingen sind aus Edelstahl, das ist gut, den so rosten sie bei den feuchten Wedeln, Ästen nicht.
Natürlich können diese Gartenscheren auch für die rosen zum kürzen genommen werden, oder für Sträucher in Sommer. auch nimmt mancher Gärnter so eine Schere gerne für den zuschnitt seines frischen Grüns.

Dann kommen wir zum Griff.
Der ist recht praktisch, so kann die hand nicht so schnell abrutschen, sie wird dann doch noch gehalten. Ja man spart wirklich Kraft mit dieser Schere. Das drücken geht ganz einfach.
Aber auch die rundungen der Schere sind praktisch, es sind keine Kanten zu spüren. also man verletzt sich nicht, wenn man nicht in die Schneide langt.
Aber das ist durch die Griffe ja praktisch gelöst worden.
Mit dem roten Knopf wird die Schere entsichert, oder wieder gesichert. so können sich Kinder nicht verletzen.
Sollten die
Klingen mal stumpf werden, das passiert ja auch überall nix ält ewig. Dann kann ich die Klingen ausbauen und über die Schleifmaschine meines Mannes ziehen. danach sollten die finger wieder von der Klinge bleiben.
Hersteller:
~~~~~~


FISKARS Brands Germany GmbH
Oststraße 23
D-32051 Herford

Tel.: 05221 935 299


Fazit:
~~~~


Mit 19,99 euro ist die Schere noch im Rahmen des möglichen. sie ist nicht zu teuer, eher aber für den Rechtshänder gedacht. Ich tu mir manchmal dann doch schwer, aber es geht.
Ich schneide mit der Schere sehr viel.
Es gibt durch den ergonomischen Griff keine blasen an den Händen.
Sie sieht auch recht schnittig aus und dank dem edelstahl an der klinge rostet dies nicht.
Dafür gebe ich der Schere die volle Punktzahl.

91 Bewertungen, 33 Kommentare

  • Puenktchen3844

    26.12.2008, 17:02 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht. LG

  • MasterSirTobi

    14.10.2008, 02:25 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG MasterSirTobi

  • Jewels00

    07.10.2008, 00:17 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht dafür gibt es ein SH, Gruss Jewels00

  • Zzaldo

    28.09.2008, 23:24 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet dir Stephan

  • presscorpse

    21.09.2008, 21:25 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima bericht! lg presscorpse

  • anonym

    21.09.2008, 17:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ und hilfreich beschrieben . lg pidi

  • Engal00

    19.09.2008, 10:59 Uhr von Engal00
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besonders wertvoll! Liebe Grüße Engal00

  • manu63

    18.09.2008, 15:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Leningraderin

    17.09.2008, 23:28 Uhr von Leningraderin
    Bewertung: besonders wertvoll

    Meine linksändige Grüße an dich ;-)

  • Meyerhoffsche

    16.09.2008, 00:32 Uhr von Meyerhoffsche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Spätsommerliche Grüße von Meyerhoffsche :)

  • Baby1

    15.09.2008, 10:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • pandinus

    15.09.2008, 03:26 Uhr von pandinus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht !! Liebe Grüße Michael

  • anonym

    15.09.2008, 01:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend und lieben gruss

  • Naddy_82

    14.09.2008, 19:35 Uhr von Naddy_82
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß und einen schönen Sonntag! Naddy

  • giselamaria

    14.09.2008, 13:55 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet!! schönen Sonntag noch gell, herzliche Grüße Gisela

  • chipad

    14.09.2008, 03:31 Uhr von chipad
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Lieben Gruß, Patrick

  • ingoa09

    14.09.2008, 03:25 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Ingo

  • stefan103

    14.09.2008, 01:08 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh gruss von stefan

  • morla

    14.09.2008, 00:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen abend noch lg. petra

  • bigmama

    13.09.2008, 21:30 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tk7722

    13.09.2008, 21:24 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Bunny84

    13.09.2008, 20:38 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße aus dem Münsterland.

  • Mondlicht1957

    13.09.2008, 19:40 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und schönes Wochenende LG Pet

  • blackangel63

    13.09.2008, 19:34 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG ANJA........................

  • Miraculix1967

    13.09.2008, 18:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende, SH und LG aus dem verregneten gallischen Dorf Miraculix1967

  • Jerry525

    13.09.2008, 17:09 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben ein sh Jerry

  • anonym

    13.09.2008, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein super Bericht - ich bin auch Linkshänder und finde es toll, dass da endlich mal Rücksicht drauf genommen wird!

  • Laranjeira

    13.09.2008, 16:53 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • money_leon

    13.09.2008, 16:49 Uhr von money_leon
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! mfg

  • Clarinetta2

    13.09.2008, 16:27 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist wirklich nützlich und gut durchdacht

  • Tuffi2106

    13.09.2008, 15:43 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, lieben Gruß und ein schönes Wochenende! Tuffi

  • anonym

    13.09.2008, 15:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Samstag wünsche ich

  • Kleinnightwish

    13.09.2008, 14:42 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)