GEV FMR 3033 FlammEx Testbericht

Gev-fmr-3033-flammex
ab 11,61
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von celles

Rauchmelder mit Hindernissen

3
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Design:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

meldet Rauch

Kontra:

mühsam

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !

Vor zwei Wochen habe ich mir einen Flammex angelegt und dafür fast 20 Euro bezahlt. Nachdem ich im Internet viel Gutes über das Modell gelesen hatte, war ich von ihm überzeugt. Es sah auch gut aus mit seinen 12 x 16,5 x 4,5 cm und dem weißen Erscheinungsbild. Das schnittige Design mit dem tellerbodenartigen Äußeren und den 4 Schlitzen auf der mittleren Ebene sowie den nochmals 4 Stück auf der Schrägen machen das Charakteristische des Flammex aus. In einer Kerbe befindet sich die Kontrollleuchte, die sich auch drücken lässt, um einen Probealarm auszulösen.

Beim ersten Kauf musste ich gar nicht viel drücken, denn sobald ich die vierkantige 9 Volt Batterie an den beiden Polen anbrachte, fing das Gerät an schrecklich zu heulen, nachdem vorher 20 Sekunden lang die Kontrolllampe nur schnell und rot blinkte. Ich war in der Annahme, dass die mitgelieferte Batterie zu schwach wäre und deshalb kaufte ich um 3,90 Euro sofort eine taufrische Batterie. Dies führte aber nicht zum gewünschten Erfolg, sondern löste gleich wieder dasselbe Problem aus. So nahm ich an, dass das Gerät defekt wäre und ließ es von der Stelle, wo ich es bestellt hatte, umtauschen.

Nach einigen Tagen kam ein anderes Gerät, das aber beim Einlegen der Batterien keine Mätzchen mehr machte und regulär funktionierte. Diesen haben wir wieder dort im Vorzimmer montiert und jetzt ist er ganz brav. Das Licht leuchtet so, wie es soll und es ist kein ungebetenes Geheul zu hören.

Das Montieren an der Decke ging relativ leicht. Es sind vier Dübel und Schrauben im Lieferumfang dabei gewesen. Wir haben aber trotzdem unsere eigenen verwendet, weil die eine bessere Fixierung versprachen.
Nach der Montage habe ich das Gerät nochmals getestet und die Leuchttaste dafür gedrückt. Ein sehr lautes Geräusch ertönte, das bald wieder verhallte. Seitdem ist er ruhig und ich hoffe, dass er auch im Urlaub so bleibt. Nachdem ich der Sache aber noch nicht ganz traue, nehme ich sicherheitshalber für die zwei Wochen die 9 Volt Batterie heraus, damit ich nicht bei der Rückkehr vor einer eingeschlagenen Türe stehe. Der Lärm ist nämlich fast schlimmer, als von einer Alarmanlage und stellt sich von selber gar nicht mehr ab. Ich habe aber bisher nur positive Meldungen von dem auch miteinander vernetzbaren Geräten gehört und hoffe, dass das bei mir auch so bleibt.

Bei unserer Therme macht ein Flammex durchaus Sinn. Auch haben wir etliches an Holz in der Wohnung und so fühlen wir uns einfach sicherer.

Danke fürs Lesen

Celles

32 Bewertungen, 10 Kommentare

  • a_lisa

    15.12.2012, 15:28 Uhr von a_lisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und ein schönes WE

  • XXLALF

    13.12.2012, 17:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und liebe grüße

  • FurkanYilmaz

    13.12.2012, 16:58 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG, Furkan :)

  • katjafranke

    13.12.2012, 12:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • Nina1805

    13.12.2012, 08:43 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Donnerstag :)

  • Miraculix1967

    13.12.2012, 08:00 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967:-)

  • monagirl

    13.12.2012, 00:29 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet lg Mona

  • mausi1972

    12.12.2012, 23:49 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Liebe Grüße Marion

  • bella.17@live.de

    12.12.2012, 23:10 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Annabelle

  • Lale

    12.12.2012, 21:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*