Flaschen drehen Testbericht

No-product-image
ab 8,47
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(15)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von dieanke

Mein Alptraumspiel...

1
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Flaschendrehen ist wohl eines der bekanntesten Spiele überhaupt. Mit Vorliebe spielen es pupertierende 13jährige. Da auch ich mal 13 Jahre alt war (ist ja erst 6 Jahre her), und da ich derzeit auch sehr viel als Gruppenleiterin mit vielen 13jährigen zu tun habe, heute darüber mein Bericht.


Spielablauf
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also man benötigt eigentlich nur eine leere Flasche (alternativ auch eine Kerze oder ein Stift oder irgendetwas langes, was nicht auf beiden Seiten gleich aussieht) und schon kann’s losgehen. Die Gruppe setzt sich in einen großen Kreis und es kann losgehen. Irgendwer bestimmt, wer als erstes dreht und der darf dann zunächst eine Aufgabe stellen, die derjenige machen muss, auf den die Spitze der Flasche zeigt (dies kann sein, dass man eine Frage zu seiner Person beantworten muss, oder einen Handstand machen o.ä.).

Wenn derjenige, auf den der Flaschenhals zeigt, die Aufgabe erfüllt hat, darf der die nächste Aufgabe stellen usw.

Das ganze kann man theoretisch endlos lange ziehen, solange den Leuten noch neue Aufgaben einfallen.


Wer kann das Spiel mitspielen?
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das kommt ganz und gar auf die Aufgaben an. Am Besten ist es natürlich, wenn man eine Gruppe etwa gleichaltrige hat, weil die Aufgaben so besser und altersgerechter gewählt werden können, aber ansonsten ist von 6 bis 80 alles drin!


Einsatz
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wenn man das Spiel in Gruppenstunden einsetzt, sollte man selbst die Kinder gut kennen und ebenso sollten sich die Kinder untereinander gut kennen, da man die Fähigkeiten des anderen gut einschätzen muss, die Kinder sollten die Aufgaben ja auch lösen können.

Außerdem sollte der Gruppenleiter darauf achten, dass das Spiel nicht aus dem Ruder läuft (den der die Flasche trifft, muss den Karl-Heinz knutschen o.ä. muss natürlich in Gruppenstunden nicht sein). Und man sollte eben darauf achten, dass alle die Aufgaben lösen können.

Meistens wird das Spiel aber nicht in Gruppenstunden gespielt, sondern wenn die Kids sich mal selbständig beschäftigen müssen, daher müssen die Kinder dann selbst entscheiden, was bei diesem Spiel Sache ist!


Meine Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
In den Gruppenstunden hab ich das Spiel bisher selten eingesetzt, da ich schon in meiner frühsten Jugend eher schlechte Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht habe.

Mit besonderer Vorliebe haben wir es in der 6. Klasse gespielt, und das natürlich gerade in der Zeit, in der manche schon in der Pubertät waren, andere nicht. Ihr könnt euch ja vorstellen, was es da für Aufgaben gab. Wie oft gab’s da Tränen, weil Jasmin nicht den Lars mit Zunge knutschen wollte o.ä.

Ich selbst sollte mal den Lehrer küssen, und da ich da so’n bisschen was dagegen hatte (mein damaliger Lehrer ist ein 1,60m kleiner, hässlicher, stinkender Gnom gewesen), machte ich mich natürlich zum Außenseiter und von da an durfte ich nicht mehr mitspielen. Aber ehrlich gesagt, das wollte ich auch nicht.

Und natürlich ist das heute immer noch ganz ähnlich, wenn nicht sogar schlimmer. Spiele wie „Wahrheit oder Pflicht“ oder eben „Flaschendrehen“ liegen wieder voll im Trend, obwohl sie ja eigentlich ziemlich unspektakulär sind, im Vergleich zu PS2 oder GC. Aber hier kann man irgendwie seine Pubertät in einer Gruppe voll ausleben. Man kann sich mal wieder richtig gemeine Aufgaben aussuchen und man kann auch mal was ausprobieren. Aber wenn man selbst dran kommt, dann will man natürlich nicht.

Dem Gruppenleiter macht dieses Spiel es natürlich auch besonders schwer, einen neuen in die Gruppe zu integrieren, da die Gruppe natürlich dann Probleme macht, und ein neuer hat’s natürlich dann auch schwer, wenn er die Leute noch nicht kennt, direkt mitzuspielen... Deshalb rege ich dieses Spiel auch nicht unbedingt an...

Es hat sich also nichts geändert, auch nicht an meiner Meinung zu diesem Spiel...

In diesem Sinne

Eure Anke

87 Bewertungen, 19 Kommentare

  • krullinchen

    01.06.2009, 13:35 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Lunagirl07

    07.02.2009, 22:49 Uhr von Lunagirl07
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein super schönes Wochenende und LG von Pia

  • panico

    07.02.2009, 10:52 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerliebste Grüße von panico:-)

  • Amena

    01.02.2009, 22:53 Uhr von Amena
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht Lg Amena ;)

  • Sommergirl

    30.01.2009, 11:44 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    oh mein Gott, worüber man alles schreiben kann, war Dir vielleicht gerade langweilig? ;-)

  • 4money

    24.01.2009, 12:15 Uhr von 4money
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::::LG und ein sh von mir, chris:::::

  • Enaid

    20.01.2009, 18:11 Uhr von Enaid
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das könnte mir nochmal weiterhelfen....

  • tk7722

    20.01.2009, 15:02 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht, liebe Grüße

  • misscindy

    17.01.2009, 21:34 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • werder

    15.01.2009, 21:01 Uhr von werder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut berichtet! LG aus Hannover!

  • Michaela2015

    14.01.2009, 15:54 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich dachte ich schau mal wieder bei dir und deinen berichten vorbei, lg michi

  • ingoa09

    12.01.2009, 02:17 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • Jerry525

    10.01.2009, 09:54 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß vom JERRY

  • frankensteins

    10.01.2009, 09:50 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Werner

  • Puppekaa

    08.01.2009, 22:02 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht - LG

  • Mondlicht1957

    08.01.2009, 20:41 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    :::Grüsse aus dem eisigen Berlin:::

  • anonym

    08.01.2009, 16:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • morla

    08.01.2009, 03:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir eine gute nacht lg. petra

  • Striker1981

    07.01.2009, 22:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER