Flatliners (DVD) Testbericht

D
Flatliners-dvd-science-fiction-film
ab 6,36
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von darras76

Nach dem Tod kommt........

Pro:

Faszinierende Story, tolle Darsteller!

Kontra:

Nichts!

Empfehlung:

Ja

HALLO, IHR LIEBEN!

Der Tod ist ja unser allgegenwärtiger Gefährte und eigentlich das einzige Ereignis dass mit Sicherheit kommen wird.
Auf das wann und wo haben wir ja keinen Einfluss, das entzieht sich (noch) unserer Macht.
Auch was danach kommt weiss keiner so genau.
Manche erwarten das Paradies oder die Hölle, andere
wollen als Stubenfliege, Butterblume oder Millionär wiedergeboren werden und einige sind überzeugt dass es mit dem Tod einfach zu Ende ist.
Tja, auch ´ne Möglichkeit, wir werden es alle früher oder später erfahren.
Aber natürlich macht man sich so seine Gedanken darüber, wie auch die ewig Forschenden aus einem meiner Lieblingsfilme, nämlich:

FLATLINERS
**********

Drei Jungstars auf dem Weg nach........


ZUR DVD
********

Sie ist in dunklen blau-, und schwarztönen gehalten.
Auf der Vorderseite sieht man die drei Hauptdarsteller,
die Hochkaräter Kiefer Shutterland, Julia Roberts und Kevin Bacon.
Auf der Rückseite wie immer eine kurze Filmbeschreibung, Bilder und Daten zur DVD.

Der Film ist in den Sprachen Deutsch und Englisch abspielbar, jeweils in Dolby Digital.
Die untertitel lassen sich auf Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Griechisch, Isländisch, Hebräisch, Norwegisch, Polnisch, Schwedisch, Tschechisch, Türkisch und auch
noch in Ungarisch aufrufen.
Format 16:9, 2.35:1
Pal 2 und in Farbe *gg*

Das Menü ist sehr übersichtlich jeweils in Deutsch und Englisch unterteilt.
Die Filmlänge ist mit ca. 110min. angegeben.

Wer mit EXTRAS rechnet kann sich getrost in seinen Hintern beissen, es gibt nämlich KEINE, NADA, NIX!!
Es sind auf der Hülle allerdings auch keine angegeben, ich bin also selber schuld *heul*

Er ist ursprünglich im Jahr 1990 unter Columbia Pictures erschienen, meine Ausgabe allerdings erst 2004 bei Columbia Tristar.
Ich habe dafür beim Libro 7,90 Euro bezahlt, ist ein wirklich toller Preis für so einen guten Film!
Freigegeben ab 16 Jahren, obwohl der Film gar nicht sooo schlimm ist.
Von den düsteren Bilder ist man von Anfang an fasziniert, und auch der Ton ist einwandfrei.

Wenn man die Hülle öffnet findet neben der kleinen Silbersacheibe auch noch ein dünnes Heftchen in dem die Kapitel genau angegeben sind und dazu noch ein paar ziemlich gute Fotos von den wichtigsten Darstellern, besonders Kevin Bacon sieht darauf sehr gut aus.......


DIE DARSTELLER
**************

Kiefer Sutherland..........als Nelson Wright
Kevin Bacon..................als David Labraccio
Julia Roberts.................als Rachel Mannus
Oliver Platt....................als Randy Steckle
William Baldwin.............als Joe Hurtley


Kiefer William Frederick Dempsey George Rufus Sutherland (und ich dachte meine Eltern wären fies)
wurde am 21. Dezember 1966 in London/England geboren als Sohn des bekannten Charakterdarstellers Donald Sutherland.
Mit so einem Vorbild war natürlich klar dass auch er Schauspieler werden würde und so hatte er schon mit 18 Jahren seinen Durchbruch mit dem Film "The Bay Boy", den zwar fast keiner kennt, der ihm aber einige wichtige Auszeichnungen eingebracht hat.
Es folgten so bekannte und erfolgreiche Filme wie "The Lost Boys", "Young Guns"und "Die Jury". Einige Jahre war es ziemlich ruhig um ihn und er war eigentlich nur in eher mittelmäßigen Filmen zu sehen, aber dann gelang im 2001 mit der genialen Echtzeit Actionserie "24" weltweit der große Wurf und er war mit einem Schlag wieder an der Spitze der Topstars, wurde dafür zurecht mit Auszeichnungen überhäuft!
Privat dürfte er ja ein ziemlicher Ungustl sein, aber das kann mir ja egal sein *gg*

Kevin Bacon
wurde am 08. Juli 1958 in Philadelphia, Pennsylvania /
USA geboren.
Mit zwanzig Jahren hatte er sein Filmdebut in dem Film
"Ich glaub mich tritt ein Pferd", den richtigen Durchbruch hatte er allerdings erst 1984 in dem Tanzfilm "Footloose"
der mir auch immer in ERinnerung bleiben wird, bei der Musik und dem Mann!
Er spielte in über 50 Filmen mit, darunter in so tollen Schmankerln wie "Hollow Man", "Apollo13", dem genial verstörenden "Mystic River" und natürlich unvergessen als Raketenwürmer Jäger in "Tremors- Im Land der Raketenwürmer"
Er ist in zweiter Ehe mit der Schauspielerin Kyra Sedgwick verheiratet und nebenbei auch noch als Musiker mit seinem Bruder iin der Band "The Bacon Brothers" aktiv.

Julia Fiona Roberts
wurde am 28 Oktober 1967 in Atlanta, Georgia/USA
geboren und gilt als die Hollywood Zicke schlechthin!
Da ihre Eltern eine Schauspielschule für Kinder führten war es klar dass sie genauso wie ihr großer Bruder Eric zum Film wollte.
Doch zuerst machte sie harte Zeiten mit ihrem Stiefvater durch und mußte sich mit kleinen Jobs über Wasser halten. Sie hatte ihren ersten Auftritt, der ganze 15 Sekunden dauerte, 1986 in dem Film "Firehouse", aber erst ihr inzwischen recht erfolgreicher Bruder Eric konnte ihr zu der ersten richtigen Rolle verhelfen in "Blood Red", doch erst 1987 mit "Pizza,Pizza" fiel sie den wichtigen Produzenten auf und bekam ihre Paraderolle in "Pretty Woman", die zuvor von Sandra Bullock abgelehnt worden war.
Ab jetzt ging es mit ihr steil bergauf, und sie konnte sich ihre Rollen aussuchen.
Sie war bisher in über 35 Filmen zu bewundern und sogar am Broadway. Momentan konzentriert sie sich allerdings mehr auf ihre Zwillinge und ihren Mann Danny Moder, der seine Käuflichkeit sicher schon bereut *lach*

William Baldwin
wurde geboren am 21. Februar 1963 in Long Island/USA
Er ist einer von vier Brüdern, von denen jeder als Schauspieler mehr oder weniger aktiv ist.
Obwohl er schon in etlichen bekannten Filmen wie etwa
"Virus" oder "Sliver" mitgewirkt hat wird er wohl ewig im Schatten seines großen Bruders Alec stehen, der momentan wohl mehr Schlagzeilen wegen seiner Schlammschlacht mit Exfrau Kim Bassinger macht als mit guten Filmen.

Und Oliver Platt wird wohl immer nur der ewige Nebendarsteller sein, obwohl er recht sympathisch ist.

Regisseur: Joel Schumacher
Tja, der ist mir vor allem durch seine Batman und Grisham Verfilmungen bekannt.


ZUM FILM
*********

Es treffen fünf Charaktere aufeinander, die gar nicht unterschiedlicher sein könnten!

Da wäre mal Nelson Wright (Kiefer Sutherland), wie die anderen vier angehender Arzt, aber immer auf der Jagd nach DEM Wissenschaftlichen Erfolg und dem damit verbundenen Ruhm. Genial aber besessen, und das traumatische Erlebniss in seiner Kindheit macht ihn nicht gerade umgänglicher...

Rachel Mannus (Julia Roberts) ist nie über den Selbstmord ihres Vaters hinweggekommen und gibt sogar sich selbst daran die Schuld.Wie besessen sucht sie nach Antworten auf ein Leben danach und befragt
Menschen, die dem Tod knapp entkommen sind und angebliche Erinnerungen daran haben........

David Labraccio (Kevin Bacon), den alle nur Dave nennen, will wirklich Arzt werden und Menschenleben retten, was er allerdings zu übereifrig beweist und daher an einem schwer verletzten Patienten unerlaubt eine Notoperation dürchführt. Dass er ihm damit das Leben rettet ist wohl nebensächlich, denn er wird für vier Monate suspendiert!
Jetzt will er nur noch aller hinwerfen und abhauen.....

Joe Hurtley (Willliam Baldwin) hat neben seiner Ausbildung nur eines im Sinn, nämlich Frauen! Obwohl er mit einer wunderbaren Frau liiert ist und kurz vor der Hochzeit steht kann er seine Finger einfach nicht bei sich behalten und macht sich an jede halbwegs hübsche ran. Nicht genug damit hat er in seiner Wohnung auch noch mehrere Kameras versteckt und filmt damit seine Eroberungen , oder besser gesagt seine Aktivitäten mit der jeweiligen........ *gschamig rot werde*

Randy Steckle (Oliver Platt) ist der Ruhigste unter ihnen und will einfach nur in Ruhe seine Arbeit machen, was ihm in dieser Gesellschaft nicht sehr leicht fällt........

Trotz ihrer Unterschiede sind diese fünf fest miteinander befreundet und vertauen einander.
Daher wundert sich auch niemand so richtig als Nelson mit der wahnsinnigen Idee daherkommt ihn sterben zu lassen und dann wieder zurückzuholen, von ihm sind sie ja schon viel Unsinn gewöhnt!

Doch dieser meint es damit sehr ernst und kann seine anfangs recht skeptischen Freunde davon überzeugen ihm zu helfen, sogar Rachel, die anfangs noch schwere Bedenken hat lässt sich von ihrer eigenen Neugier übermannen und sagt ihm ihre Hilfe zu.
Nur Dave, bekennender Atheist und halbwegs normal denkender Mensch, hält das ganze berechtigt für gefährlichen Schwachsinn und will damit nichts zu tun haben.

Aber das hält Nelson nicht davon ab, also liegt er schon bald auf einer Liege und lässt sich von seinen Freunden auf medizinische Weise töten. Wie ausgemacht wollen sie ihn nach einer Minute zurückholen, doch des kommt zu Komplikationen und nur Dave, den die Sorge um seinen Freund doch noch zu ihm trieb, kann ihn nach langem Bangen zurückholen.

Da es Nelson schon nach kurzer Zeit schon wieder gut geht und es anscheinend relativ ungefährlich zu sein scheint wollen es jetzt auch die anderen versuchen, allen voran Rachel, doch sie wird von Joe übertrumpft, der sich um einiges länger in den Tod stürzen will als sie.

Gesagt, getan, und auch er kommt wieder völlig unbeschadet zurück ins Leben.
Dave hält das ganze immer noch für völlig durchgeknallt, bleibt aber bei ihnen um wenigstens im Notfall helfend eingreifen zu können. Doch mit der Zeit reizt es auch ihn, da die anderen den Zustand in den höchsten Tönen loben. Also bootet auch er Rachel aus und übertrumpft sie mit geschlagenen 2,20 min., was schon verdammt viel ist. Es kommt wieder zu Schwierigkeiten, er ist fast 3,30 min. tot, doch sie bringen auch ihn wieder ins Leben zurück, allerdings hat er von jetzt an ziemlich seltsame Begegnungen, er sieht immer wieder an den unmöglichsten Orten ein Mädchen aus seiner Schulzeit, dem er damals recht übel mitgespielt hat.

Er stellt Nelson zur Rede und dieser gibt wiederstrebend zu, dass es ihm auch schon die ganze Zeit so geht.
Er wird von einem Jungen namens Billy Mahoney verfolgt an dessen Tod er als Kind mitschuld war. Doch Mahoney scheint nicht einfach ein Geist aus der Verganenheit zu sein, denn er fängt an Nelson immer übler zu verprügeln und will jetzt anscheinend auch seinen Tod, doch ist das real?

Inzwischen hat auch Rachel den Sprung gewagt und ist wieder zu den Lebenden zurückgekehrt, doch sie ist nicht mehr alleine, ihr toter Vater sucht ihre Nähe, was ihr natürlich ziemlich zusetzt.

Und Joe? Tja, den verfolgen anfangs nur komische, weibliche Gesichter auf dem Bildschirm, die ihm wage bekannt vorkommen. Doch schon bald sind immer mehr Frauen hinter ihm her und wollen ihm an den Kragen, wieder nur Einbildung oder steckt mehr dahinter?

Da Randy sieht was mit seinen Freunden geschieht verzichtet er natürlich auf diese Erfahrung und versucht ihnen zu helfen, aber was kann er tun?

Und ist Daves seltsame Idee wirklich der Schlüssel zu ihrer Erlösung?

Weiß Nelson schließlich endlich was er tun muß?

Tja, sag ich Euch nicht, das solltet Ihr wirklich selber sehen! Es lohnt sich!


MEINE MEINUNG
**************

Da mich dieses Thema selbst sehr stark beschäftigt war ja klar dass ich den Film unbedingt sehen mußte!

Und die Auflösung regt sehr zum Nachdenken an, man sollte wirklich immer mit sich und seiner Umwelt im reinen sein, es könnte ja jeder Tag der letzte sein!

Man sollte meinen wenn soviele hochkarätige Darsteller an dem gleichen Projekt beteiligt sind kann das nur ain Zickenfiasko werden.
Aber das absolute Gegenteil ist der Fall, die fünf ergänzen sich perfekt.

So spielt Kiefer Sutherland seinen Part sooo derartig überzeugend das einem richtig bange werden kann, der Irrsinn springt ihm richtig aus den Augen! Wer ihn in "Dark City"erlebt hat der weiss genau was ich meine! In der Serie "24" findet das alles erst so richtig seine Vollendung.....

Dann kommt Kevin Bacon mit seiner nüchternen Art daher und bringt wieder etwas Ruhe in die Runde.
Überhaupt scheint er der Ruhepol zu sein der alle anderen auffängt wenn es zur Krise kommt. Schauspielerisch fesselt er mich am meisten, Er bringt seine Gefühle ohne viel Aufhebens rüber ,mal ganz abgesehen von seinem guten Aussehen *schmacht*
Leider spielt er viel zu oft absolut hassenswerte Typen, so eine Verschwendung!

Besonders von Julia Roberts als total verletzliches Nervenbündel bin ich begeistert, sie spielt ihre Rolle als ob sie das alles selbst erlebt hätte! Man kann sagen was man will, aber als Schauspielerin ist sie einfach ein Wahnsinn!

Auch William Baldwin als unersättlicher, gelackter Gigolo
ist sehenswert, er wird wohl meistens unterschätzt.
Oliver Platt hat gegen diese Übermacht eigentlich gar keine Chance, tut aber sein bestes und passt sich der Runde perfekt an.

Mit dieser Mischung aus faszinierender Story, düsteren Bildern und wirklich überzeugend guten Darstellern wird der ganze Film zu einem Genuß!

Und ob man es jetzt mit einem Psychothriller oder feiner Mystery Unterhaltung zu tun hat muß jeder selber herausfinden!

Mich haut dieser Film damals wie heute aus den Socken, Unterhaltung pur ohne viel Special Effects Rumgeballere!
Es wird fast gänzlich auf Schockelemente verzichtet, der Horror spielt sich großteils im Kopf ab, was ihn durch das faszinierende Spiel der Protagonisten noch realistischer macht!

Ich vergebe ihm alle Sterne und eine dicke Empfehlung!!

Euch allen ein gutes Nächtle,
lg, darras76

127 Bewertungen, 44 Kommentare

  • domiaustria

    18.11.2008, 13:06 Uhr von domiaustria
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gute Darstellung des Films und Flatliners ist bis heute einer der filme der mich am meisten beschäftigt hat... ist ja auch ein spannendes thema! ganz lieben Gruß! domiaustria.

  • ingoa09

    28.09.2008, 04:14 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • try_or_die87

    11.07.2008, 13:58 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    04.05.2008, 17:34 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super beschrieben, kenne ihn leider nicht, habe ihn mir aber gemerkt lg

  • Elli-Spirelli

    26.04.2008, 05:33 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    den fand ich auch super - was man bei mir ja immer daran merkt wie oft ich einen film sehe - grins

  • rotezora1974

    23.04.2008, 13:36 Uhr von rotezora1974
    Bewertung: sehr hilfreich

    Top Bericht! Mist, kein bw mehr übrig. Falls ich dran denke, bekommst Du es noch.

  • mu4you

    29.01.2008, 00:41 Uhr von mu4you
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Liebe Grüße...mu4you

  • Striker1981

    28.01.2008, 14:48 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ..mfg STRIKER

  • wir_2

    27.01.2008, 12:22 Uhr von wir_2
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht!!

  • DOMMEL

    15.01.2008, 17:27 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, SH, werd mal einige deiner Berichte bewerten

  • Puenktchen3844

    14.01.2008, 00:19 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG

  • paula2

    10.01.2008, 10:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Hoppel71

    10.01.2008, 09:57 Uhr von Hoppel71
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG sendet Chris

  • jamesi_bg

    09.01.2008, 09:31 Uhr von jamesi_bg
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir, lg aus AT, Bianca!

  • mrwong

    08.01.2008, 19:18 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.........................ich freu mich auch über jede GEGENLESUNG von euch viele und liebe grüße Felix :-)

  • wolli007

    22.12.2007, 00:13 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • anonym

    02.12.2007, 21:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben gruß

  • anonym

    21.11.2007, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    krass aber gut

  • _knuddelmonster88_

    16.11.2007, 16:18 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • sweetsixty

    08.11.2007, 12:12 Uhr von sweetsixty
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martina

  • Lucia007

    27.10.2007, 11:33 Uhr von Lucia007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Weißt du, was ich heute abend in der Videothek ausleihe? Na rate mal...

  • Nettiteddy

    16.10.2007, 01:42 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • novia

    06.10.2007, 14:03 Uhr von novia
    Bewertung: sehr hilfreich

    ohh, der hört sich ja gut an...muss ich mir holen

  • rosewitch

    28.08.2007, 03:47 Uhr von rosewitch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht zu einem klasse Film! Der fehlt mir noch in meiner DVD-Sammlung! SH und LG

  • AndreaBln

    16.07.2007, 12:34 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • Power_Surfer

    10.01.2007, 21:55 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • krullinchen

    08.01.2007, 10:44 Uhr von krullinchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    (¯`•.¸*sh*¸.•´¯)

  • Estha

    03.12.2006, 23:42 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön :-)

  • anonym

    28.11.2006, 15:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • morla

    05.10.2006, 22:43 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Volker111

    07.09.2006, 17:28 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll, was du aus einem aus meiner Sicht eher mäßigen Streifen so heraus geholt hast. :-)

  • maus1991

    22.08.2006, 01:46 Uhr von maus1991
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-) yvonne

  • marina71

    11.08.2006, 17:56 Uhr von marina71
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße!

  • Zuckermaus29

    06.08.2006, 18:57 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • Laylaca

    06.08.2006, 01:05 Uhr von Laylaca
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh....Lg Stina

  • Django006

    03.08.2006, 21:13 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • anonym

    03.08.2006, 13:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß :-) Marianne

  • bigmama

    03.08.2006, 00:59 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Anett

  • superlativ

    02.08.2006, 13:01 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße!

  • campimo

    02.08.2006, 10:19 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen, Daniela ;-) Schön, dich zu sehen. SH

  • waltraud.d

    02.08.2006, 10:06 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • panico

    02.08.2006, 09:48 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg panico :-)

  • Herzenspiratin

    02.08.2006, 03:44 Uhr von Herzenspiratin
    Bewertung: sehr hilfreich

    *träumt von Julias Mund*

  • swissflyer

    02.08.2006, 03:34 Uhr von swissflyer
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~SH~~ Liebe Grüss, datt Patrik