Forrester - Gefunden! (DVD) Testbericht

D
Forrester-gefunden-dvd-drama
ab 8,37
Auf yopi.de gelistet seit 10/2004

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(4)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von VicJustice

Das Fenster erwacht zum Leben

Pro:

Sean Connery, die Musik, die gefühlvolle Story

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Zum ersten eine Entschuldigung. Mein Bericht ist schon ein halbes Jahr alt. Zum zweiten, ich hab nirgendwo den Film als Videoversion hier bemerkt. Also, DVD Infos bekommt ihr keine weil ich sie einfach nicht habe. Es geht nur um den Film ansich.
--------------------------------------------------------
Im Juli 2002 schrieb ich meinen letzten Bericht. Und ich dachte Juli 2003 wäre ein nettes Datum um euch wieder einmal mit einer Filmkritik zu nerven.

Ich denke über den Film \"Good Will Hunting\" braucht man nicht viel erzählen weil ihn viele Leute kennen. Und die wenigen die ihn nicht kennen, wissen zumindest ansatzweise über die Story Bescheid. Und für die Minderheit die noch nie etwas von \"Good Will Hunting\" gehört hat, gibt es jetzt die Geschichte in einem kleinen Satz erklärt. Ein junger Mann mit Hang zur Kriminalität, wird als einzigartiges Genie erkannt und es wird versucht, ihn dazu zu bringen dass er seine Genialität endlich offenbart.
Einfach erklärt, obwohl die Geschichte viel mehr zu bieten hat. Das Drehbuch über das Genie Will Hunting schlug in Hollywood ein wie eine Bombe. Die Drehbuchautoren Matt Damon und Ben Affleck mutierten zu Hollywoodstars.
Doch es kam wie es kommen musste. Eine toller Stoff fand den Weg nach Hollywood, und Hollywood musste diesen Stoff ausschlachten. Da man keine sinnvolle Fortsetzung von \"Good Will Hunting\" drehen konnte, musste eine neue Story her. Andere Story, basierend auf dem Selben Schema. Das Ergebnis trägt den Titel \"Forrester-Gefunden\". Und es passierte das was passieren musste. \"Forrester-Gefunden\" hatte nicht annähernd den Erfolg der Standardgeschichte. Doch das passierte leider zu Unrecht. Denn der Film kann es vielleicht nicht mit \" Good Will Hunting\" aufnehmen, aber es ist trotzdem ein herrausragender Film geworden.
Doch nun zur Inhaltsangabe:

Jamal Wallace ist ein normaler schwarzer Teenager, mit einem kleinen Unterschied. Neben Basketball hat er auch noch eine zweite Leidenschaft, nämlich Bücher. Bücher lesen, und seine eigenen Gedanken niederschreiben, das ist sein Hobby von dem keiner wirklich etwas weiss.
Bei Basketball spielen mit seinen Freunden fällt das Interesse einmal mehr auf \"das Fenster\". Das ist die Bezeichnung für den mysteriösen alten Mann der das Leben immer nur in seiner Wohnung verbringt, und das Leben ausserhalb nur aus dem Fenster beobachtet.
Jamal lässt sich auf eine riskante Wette ein. Eine Wette die sein Leben für immer verändern soll.
Er muss beim \"Fenster\" einsteigen, und einen kleinen Beweis mitbringen. Die Aktion geht aber ziemlich daneben, denn der alte Mann erwischt ihn, und bei der Flucht vergisst er auch noch seinen Rucksack mit seinen niedergeschriebenen Zeilen.
Während dessen wird das Talent von Jamal erkannt, und er wird an eine Privatschule versetzt. Und auch \"das Fenster\" gibt ihm seinen Rucksack zurück. Allerdings wurden seine Schreibarbeiten verbessert vom alten Mann. Das macht Jamal noch neugieriger, und er besucht \"das Fenster\".
Der erweist sich als ziemlich abweisender Mann, allerdings aber auch als einen Mann der das Talent von Jamal ebenfalls erkannt hat.
In der Privatschule wird von dem intelligenten aber ziemlich überheblichen Professor Crawford der neueste Stoff zum Lesen ausgeteilt. Das Büchlein mit dem Titel \"Avalon Landing\". Crawford bezeichnet es als Meisterwerk von einem genialen Autor. Aber dieser Autor hatte nur dieses eine Buch geschrieben, es gab vorher nichts, und nachher nichts. Niemals wieder hörte man etwas vom Autor William Forrester.
Ein Blick auf das Bild von William Forrester überrascht Jamal. Denn er erkennt nicht nur den Autor William Forrester, sondern auch \"das Fenster\".
Jamal stellt dann \"das Fenster\" zur Rede, und er gibt auch wirklich zu, der anerkannte Autor William Forrester zu sein. Und die beiden machen dann auch einen Deal. William wird zum Lehrer für das junge Schreibertalent, dieser darf aber nichts erzählen wer sich hinter dem Fenster verbirgt.
Alles läuft prima und zwischen den grundverschiedenen Menschen mit der gleichen Leidenschaft, entwickelt sich eine Freundschaft. Bis Jamal einen Fehler macht, und Professor Crawford ihn in die Klemme bringt.
Und nur William Forrester kann ihn aus dieser Klemme befreien. Aber zu einem hohen Preis...

Nun kommen wir zu den Darstellern:
\"Das Fenster\" alias William Forrester wird gespielt von Sean Connery. Ohne ihn wäre diese tolle Geschichte noch mehr untergegangen als sie so schon ist. Er brachte eine fantastische Leistung, und belebte den Film wie kein anderer. Sean Connery war unter anderem als James Bond auf der Leinwand, oder in namhaften Filmen wie \"Der Name der Rose\", \"The Rock\" oder \"Jagd auf roter Oktober\".

Das Wunderkind Jamal Wallace wurde von Rob Brown verkörpert. Er spielte glaubwürdig und auch gut. Aber es hätte sicher andere auch gegeben die das genauso gut gekonnt hätten. In anderen bekannten Filmen hat er nie mitgewirkt. In \"Forrester-Gefunden\" hatte er überhaupt sein Leinwanddebüt.

Die Rolle des überheblichen und fiesen Professor Crawford wurde aber wieder mit dem absolut richtigen Schauspieler besetzt. Einem Schauspieler der rein vom Aussehen schon etwas diabolisches und überhebliches an sich hat. Die Rede ist von F. Murray Abraham. Er dürfte bekannt sein aus \"Der Name der Rose\", \"Amadeus\" und \"13 Geister\".

Als weiblichen Aufputz präsentierte man Anna Paquin. Sie dürfte vorwiegend den X-Men Fans bekannt sein.

Gegen Ende des Films kommt auch ein Anwalt ins Spiel. Eine kleine Minirolle. Und um ja darauf hinzuweisen aus welchem Film die Story ursprünglich stammte, besetzte man diese kleine Rolle mit dem Drehbuchautor von \"Good Will Hunting\". Und der nebenbei auch den Will Hunting spielte. Nämlich Matt Damon.

Regie führte übrigens auch der selbe Mann wie in \"Good Will Hunting\", nämlich Gus van Sant. Er führte auch Regie bei \"My Private Idaho\", \"Psycho\" und \"Elephant\"

Abgekupfert oder nicht, der Film ist wirklich gnadenlos gut. Ein grosser Teil der Qualität entfällt natürlich auf Sean Connery und F. Murray Abraham. Doch das war nicht alles.

Als erstes fällt mir ganz klar die Filmmusik ein. Die war wirklich vom feinsten. Speziell in der Szene in der Sean Connery mit der Fahrrad herumfährt. Diese Musik im Hintergrund, bringt soviel Lebensfreude rüber. Kein anderes Stück hätte so einen extremen Effekt gehabt.

Gut gefallen hat mir dass man gegen ein Hollywoodregel verstossen hat. Schwarzer kluger Junge kommt an die Privatschule, und lernt dort ein Mädchen kennen. Natürlich, jetzt denkt jeder an die Liebe. Und das geile daran: Es passierte nichts. Es kommt in diesem Film die Liebe nicht vor. Obwohl es anfangs doch danach aussah. Es passiert fast in jedem Film, dass sich die Liebe einmischt. Sei es im primitiven Horrorschocker, über den harten Actionfilm bis zur Komödie. Die Liebe ist fast immer dabei. Und wenn sie nicht dabei ist, dann verschwendet man keine Szene an eine eventuelle Liebe. Hier wurde das aber getan. Es wurde gezeigt dass das der Junge das Mädl gerne hat, und umgekehrt auch. Aber es wurde nichts daraus.

Es war sehr unterhaltsam wie der alte Mann der keinen wirklichen Bezug zur Aussenwelt hatte, im Laufe des Filmes auftaute. Anfangs liess er niemanden an sich ran. Dann wurde er zum Lehrer. Und dann wurde er tatsächlich zu einem Freund. Und entwickelte im hohen Alter noch so etwas wie Lebensfreude. Eine Wandlung die einem ein zufriedenes Lächeln auf das Gesicht zaubert.

Actionfans brauchen sich mit diesem Werk nicht abgeben. Action gibt es gleich Null. Ebenso muss ich die Busenfetischisten enttäuschen: Keine einzige Nacktszene. Und wer Special Effects will: Fehlanzeige.
Wer Komödien mag, soll nicht ganz abgeschreckt sein. Klar, es ist ein ernster Film. Aber dennoch bringt Sean Connery teilweise ziemlich sarkastische und witzige Kommentare. Dennoch ist es gefühlvoller Film der ohne Liebe auskommt.

Wer über den Premiere Luxus verfügt: Auf Premiere 1-7 kann man ihn derzeit sehen. Also nutzt die Chance.

Der Film dauert 136 Minuten, aber keine einzige Minute ist davon verschwendet. Gedreht wurde er im Jahre 2000 in den USA. Der Originaltitel lautet \"Finding Forrester\".

Was wäre gewesen wenn \"Forrester-Gefunden\" VOR \"Good Will Hunting\" angelaufen wäre??
Hmmm, das ist keine Suppenfrage.
(Jene die den Film kennen, wissen was ich meine)

Ich denke ich bin fertig mit dem Bericht.
Danke für euer Lesen, eure Bewertungen und eure hoffentlich zahlreichen Kommentare.
Bis zum nächsten Mal.

17 Bewertungen