Four Rooms (DVD) Testbericht

Four-rooms-dvd-komoedie
ab 8,74
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

Erfahrungsbericht von klukklukkluk

Schlechter, schlecht, gut, Tarantino

Pro:

Story 3+4

Kontra:

Story 1+2

Empfehlung:

Nein

Dieser Bericht bezieht sich auf die DVD des VCL / Cine PLus Label



Story (und einige technische Daten):

Es ist die Sylvesternacht in Los Angeles, als der neue Bellboy, im ehemals noblen Hotel „Mon Signor“ seinen Dienst antritt. Er bekommt von seinem Vorgänger, der viele Jahre hier beschäftigt war, einige Ratschläge und den unbedingten Hinweis, dass er sein Ding in seiner Hose lassen soll. Nun startet die Sylvesternacht des Bellboy Ted und verfilmt wurde das ganze in vier Episoden.

Episode 1: Honeymoon Suite - Die fehlende Zutat

Einige Hexen treffen sich in der Suite, um ein Ritual durchzuführen. Sie wollen ihre zu Stein gewordene Anführerin wieder ins Leben zurückholen und führen deshalb eine Zeremonie durch. Sie lassen sich ale nötigen Zutaten besorgen, merken dann aber, dass eine sehr wichtige fehlt. Männliches Sperma ist es, was es zu besorgen gilt und wer könnte da besser geeignet sein als der Bellboy?

Regie: Allison Anders

Darsteller: Tim Roth, Madonna, Valeria Golino



Episode 2: Zimmer 404 - Der falsche Mann

Ted wird in ein Zimmer bestellt, in dem eine Party stattfinden soll. Leider landet er aber in dem falschen und anstatt vieler fröhlicher Menschen sieht Ted ein Ehepaar, dass offensichtliche Differenzen hat. Der Mann hat seine Frau an den Stuhl gefesselt und bedroht sie mit einer Waffe. Es läuft dort so eine Art Psychosex und Ted ist mittendrin...

Regie: Alexandre Rockwell

Darsteller: Tim Roth, Lawrence Bender, Jennifer Beals



Episode 3: Zimmer 309 - Die Ungezogenen

Ein etwas skurriles Ehepaar will den Sylvesterabend geniessen und so beauftragen sie Ted damit, auf ihre beiden, etwa 10jährigen Kinder aufzupassen. Ted hat zwar kein Interesse an dem Job, lässt sich aber überreden, sich um das Gröbste zu kümmern. Die beiden Kinder sehen aber nicht ein, warum sie alleine sein sollen und so terrorisieren sie Ted mit Telefonanrufen. Als die Minderjährigen trotz ihrer Versuche immer noch keine Aufmerksamkeit bekommen, fangen sie an, auf sich aufmerksam zu machen. Sie rauchen, trinken eine Flasche Champagner und gucken Erotikfilme. Das Ganze endet dann in einem Chaos, dass auch noch von einer gefundenen Leiche garniert wird...

Regie: Robert Rodriguez

Darsteller: Tim Roth, Antonio Banderas, Marisa Tomei



Episode 4: Penthouse - Der Mann aus Hollywood

Im Penthouse tummeln sich berühmte Leute aus Hollywood, die sich einige Sachen ins Zimmer kommen lassen. Unter anderem sind Eiswürfel und ein Beil dabei. Diese Lieferung ist Teds letzte Amtshandlung, denn er nach den Geschehnissen in Zimmer 309 beschlossen, den Job an den Nagel zu hängen. Im Penthouse wird er allerdings vom den Hollywoodstars überredet, bei einem Spielchen mitzumachen, bei dem das Beil gebraucht wird und hinterher wohl das Eis und eine Plastiktüte...

Regie: Quentin Tarantino

Darsteller: Tim Roth, Bruce Wilis, Quentin Tarantino



Technische Daten :

Originaltitel : Four Rooms

Darsteller : Tim Roth, Bruce Wilis, Quentin Tarantino, Madonna, Antonio Banderas u.a.

Regie : Allison Anders, Alexandre Rockwell, Robert Rodriguez, Quentin Tarantino

Tonformat : DD 5.1

Bildformat : Widescreen

Sprachen : Deutsch

Untertitel : Keine

FSK : 16

Ländercode : 2

Drehland und Jahr : USA 1994

Filmlänge : ca. 94 Minuten



Bild- und Tonqualität :

Als sonderlich gelungen würde ich die Qualität dieser Silberscheibe nicht unbedingt einstufen. Das Bild ähnelt in seiner Schärfe der Videoqualität (natürlich nicht von abgenudelten Kassetten), es ist nicht sonderlich scharf, allerdings von Störungen verschont. Der Ton ist zwar als DD 5.1 auf die Scheibe gepresst worden, aber sonderlich viele Effekte bekommt man nicht zu hören. Hier gilt ähnliches wie beim Bild, denn auch der Ton ist komplett von Fremdeinflüssen, unbeliebter Art, verschont geblieben.



Features der DVD :

Hier gibt es nicht viel zu berichten. Neben einigen Trailern kann man sich Hintergrundinfos einholen, dies aber nur in kleinen, unübersichtlichen und schlecht lesbaren Texttafeln. Für mein en Geschmack hätte es hier schon etwas mehr sein können.



Meine Meinung :

Ein Episodenfilm, der mit Stars gespickt ist und bekannte Regisseure hat muss doch gut sein, oder? Die Antwort auf diese Frage lautet kurz und knapp: Teils ja, teils nein. Denn diesem Episodenfilm ist klar anzumerken, dass Leute mit verschiedenen Potentialen am Werk waren. Der Anfang ist wirklich träge. Nach der durchaus interessanten Einleitung fängt die erste Geschichte, völlig glanzlos an und die zweite Story ist wirklich langweilig. Dann ist aber eine Steigerung zu erkennen, denn in Episode drei wird es unterhaltsam und sogar lustig. Die beiden Kinder sind wirklich interessant anzuschauen, da sie, wie Kinder nun mal so sind, nichts gutes im Sinn haben. Dazu kommt dann noch eine gelungene Rahmenhandlung, die sich im Verlauf steigert und mit einem furiosen Finale endet.

Als letztes gibt es dann den unumstrittenen Höhepunkt, der nicht zuletzt so gut ist, da der Meister selbst Hand anlegt. Quentin Tarantino ist nicht nur der Protagonist, der wie alle von Tarantino gespielten Charaktere leicht einen an der Klatsche hat, er ist auch für die Regie verantwortlich. Die Story ist wirklich abgefahren und endet in einem kuriosen Finale, dass ich hier allerdings nicht verraten möchte.

Die Idee, vier verschiedene Regisseure unter einen Hut zu bringen ist also nicht sonderlich gelungen, denn die vier Geschichten sind doch zu unterschiedlich. Sicherlich gibt es gewisse Parallelen, alleine schon weil Tim Roth mitspielt und das jeweils in einem Hotelzimmer, die Stimmung der Witz und der Spannungsaufbau sind aber leider nur in den Teilen 3 und 4 richtig gut. Selbst die guten Schauspieler, die in allen vier Episoden vertreten sind, können die ersten beiden nicht retten, sodass man zum Ergebnis kommen muss, dass Anders und Rockwell nicht gerade eine gute Werbung für sich gemacht haben.

Alles in allem ist diese DVD also nicht sonderlich empfehlenswert, da ca. 50% der Handlung weniger interessant ist. Hinzu kommt noch, dass das Medium nicht sonderlich ansprechend ist, da Bild und Ton nicht optimal sind und die Extras spärlich. Allerdings ist diese Scheibe ein Geheimtipp für absolute Tarantino-Fans, die alles von ihrem Meister sehen wollen.

Gruss Kluk

20 Bewertungen