Fresenius Kabi Fresubin Original Drink Schokolade Testbericht

Fresenius-kabi-fresubin-original-drink-schokolade
ab 19,08
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele

Erfahrungsbericht von catymaus

Ich mach dich satt..

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  75 - 100%
  • Geschmack:  angenehm
  • Nebenwirkungen:  sehr viele
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Geschmack, Sättigung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Vorwort***
Eigentlich wollte ich meinen heutigen Mittag-Bericht ja über Müller Joghurt mit der Ecke Heidelbeere schreiben. Aber nachdem ich gerade aufgestanden bin und sah, das mein Joghurt wegessen war.. Was ich nicht nett finde, weil meine Joghurts andauernd verschwinden, musste ich mir ein anderes Thema für meinen Bericht aussuchen.
Diesmal geht’s um ein Getränk, welches in der Apotheke erhältlich ist. Der Fresubin original Drink Schokolade. Es ist eigentlich für die Ernährung von Menschen, die Probleme mit dem Zunehmen oder Essen haben, oder für eine Bilanzierte Diät.
Ein Freund von mir hat Mucoviscidose und ist dementsprechend sehr abgemagert. Er kann kaum etwas essen und muss durch dieses Getränk seinen Körper mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen. Für mich ist eigentlich mehr ein kleiner Snack zwischendurch oder ein Ersatz für ein Abendessen, wenn ich oder mein Freund mal keine Zeit hatte. Er bekam es bis vor kurzen noch von seinem Arzt verschrieben, was sich dank der tollen Gesundheitsreform aber geändert hat.


***Verpackung***
Das Getränk ist in einer kleinen 200 ml Tetra-Pak verpackt. Auf der Rückseite ist ein kleiner rot-weiß gestreifter Strohhalm angebracht, mit dem der Drink geschlürft werden kann. Die Packung ist, für Schokolade ja typisch, in einem braun gehalten. Auf der Vorderseite ist der Name aufgedruckt und die Sorte, wie ja in diesem Fall Schokolade. Auf der Rückseite sind Nähwerte, Mineralstoffe, Vitamine usw.... aufgeführt sowie eine Zutatenliste. Auf den Seiten findet man Informationen über Anwendungshinweise, weitere Nährwerte und Hersteller.


***Zutaten***
Wasser, Maltodextrin, Saccharose, Milchprotein, Pflanzliche Öle, Kakaopulver, Sojaprotein, Emulgatoren (E322, E471), Natriumcitrat, Kaliumchlorid, Säureregulatoren (E332, E170 E501, E530), Magnesiumchlorid, Vitamine (siehe weiter unten), Cholintartrat, Stabilisator (E415) Calciumphosphat, Calciumlactat, Aroma, Eisensulflat, Natriumchlorid, Zinksulfat, Manganchlorid, Kupfersulfat, Natriumfluorid, Chromfluorid, Kaliumiodid, Natriummolybdat, Natriumselenit.

Ist es grausam, im Chemieunterricht hatte ich weniger mit diesen Chemikalien und Salzen zu tun wie hier....



***Nähwerte***
Alle Angaben je 100 ml:
Brennwert 100 kcal
Eiweiß 3,8 g

Kohlenhydrate 13,8 g
Davon Zucker 4,8 g
Laktose unter 0,01 g

Fett 3,4 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0,4 g
Einfach ungesättigte Fettsäuren 1,9 g
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 1,1 g
Cholesterin unter 0,8 mg

Ballaststoffe 0,35 g
Wasser 84 ml
Osmolarität
Osmolaridad 330 mosmol/l
Osmolalidad 380 mosml/kg H2O

Nährstoffrelation
Eiweiß 15 %
Fett 30 %
Kohlenhydrate 55 %



***Vitamine***
Vitamin A 120 µg, ß-Carotin 300 µg, Vitamin D³ 2 µg, Vitamin E 3 mg, Vitamin K1 16,4 µg, Vitamin B1 0,23 mg, Vitamin B2 0,23 mg, Nicotinamid 3 mg, Vitamin B6 0,33 mg, Vitamin .B12 0,6 µg, Pantothensäure 1,2 mg, Biotin 7,5 µg, Folsäure 50 µg, Vitamin C 15 mg Cholin 20 mg



***Mineralstoffe und Spurelemente***
Na 75 mg, K 125 mg, CL 85 mg, Ca 60 mg, Mg 20 mg, P 47 mg, Fe 2 mg, Zn 1,5 mg, Cu 300 µg, Mo 15 µg, Se 10 mg

Bei Fragen zu den Abkürzungen können sie mich gerne Anschreiben. Hin und wieder bringt es was 6 Jahre Chemie zu haben.


***Hinweise***
Dies ist eine Isokalorische Trinknahrung, Ballaststoffarm, glutenfrei, praktisch laktosefrei.

Zur diätetischen Behandlung von Patienten mit bestehender oder drohender Mangelernährung.

Zur ergänzenden Ernährung 2-3 Packungen und zu vollständiger Ernährung 7-8 Packungen am Tag. Bitte langsam trinken!

Wichtig: Nur unter medizinischer Kontrolle verwenden. Zur ergänzenden oder ausschließlichen Ernährung. Nicht geeignet für Kinder unter 1 Jahr.

Lagerung: Raumtemperatur. Geöffnete Behältnisse im Kühlschrank bis zu 24 Stunden haltbar.



***Hersteller***
Fresubin Kabi Deutschland GmbH
Else-Kröner-Str. 1
61350 Bad Homburg
Telefon: (06172) 686-0



***Bezugsquelle***
Da dieses Getränk auch verschrieben werden kann, ist es eigentlich ausschließlich in der Apotheke zu bekommen.



***Aussehen***
Es ähnelt von Aussehen eigentlich einem Kakao. Es ist sehr dickflüssig, daher auch immer etwas schwer zu trinken nach meiner Meinung. Ein großes Problem mit dieser Flüssigkeit, unter der schon einiges Leiden musste ist die Farbwirkung. Einmal etwas vergossen und vergessen geht der Fleck nicht mehr weg. Also wenn was tropft sofort entfernen sonst hat man hinter her wirklich nur ärger damit.



***Geschmack/Geruch***
Auch wenn sehr viele interessante Stoffe darin erhalten sind schmeckt es wirklich sehr lecker. Es ist sehr schokoladig, aber etwas anders als Schokomilch. Es hat einen Nachgeschmack, der einen eigentlich an nichts erinnert. Ich finde ihn einfach etwas komisch, kann aber damit ganz gut leben. Riechen tut es eigentlich auch wie Schokoladenmilch nur vielleicht nicht wie eine sehr gute. Es riecht etwas künstlich.



***Sättigungsgefühl***
Man sollte beim ersten mal wirklich aufpassen und sehr langsam trinken. Wenn man es nur so als Snack benutzt sollte man niemals eine ganze Packung auf ein mal trinken, den die hat ungefähr die Sättigung wie ein normales Schnitzel. Es ist ja schließlich eine Sondernahrung für erkrankte Menschen. Man wird davon sehr schnell satt und es hält auch sehr lange an, man kann es eigentlich mit einem vollständigen essen vergleichen.



***Nebenwirkungen***
Eigentlich dürfte hier, bis auf die starke Zunahme nichts bekannt sein, die aber ist ja schließlich bei untergewichtigen Menschen erwünscht. Vielleicht kann es zu Darmproblemen führen, ich kenne aber niemanden der irgendwelche Probleme damit hatte.



***Meine Meinung***
Für mich ist es natürlich nur eine Notlösung. Da mein Freund aber durch seine Krankheit auch ein sehr schlechter Verwerter ist benötigt er hin und wieder eine solche Packung. Von den Nährstoffen her, könnte man sich ausschließlich davon ernähren, was nach meiner Meinung aber etwas eintönig wird. Ich kann es empfehlen, auch bei anderen Krankheiten, wie Magen-Darm-Probleme. Ich hatte vor einigen Jahren das Pfeifersches-Drüsenfieber und konnte kaum etwas zu mir nehmen. Ich denke ohne diese Päckchen wäre ich wahrscheinlich verhungert. Man sollte sich auf jeden Fall von einem Arzt oder einem Apotheker beraten lassen und es nicht leichtsinnig kaufen.



***Fazit***
Ich kann es für jeden Kranken empfehlen. Die anderen können froh sein, wenn sie so etwas nicht brauchen.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten.
Nati


© Catymaus

20 Bewertungen, 1 Kommentar

  • DOMMEL

    16.09.2008, 01:11 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    NUr kalt und langsam trinken, nihct warm (wirkt sonst abführend:D)