Frische Brise Mineralwasser Testbericht

Frische-brise-mineralwasser
Leider kein Preis
verfügbar
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  gering

Erfahrungsbericht von sebbelino

Proooost*Rülps*

  • Geschmack:  sehr gut
  • Eignung zum Durstlöschen:  sehr gut
  • Erfrischungsfaktor:  sehr gering
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Preis, Erfrischt

Kontra:

...

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser, heute erzähl ich euch über mein Lieblingsgetränk, Frische Brise Mineralwasser.

Bedingt durch die Tatsache dass ich seit 1 1/2 Jahren ausschließlich Wasser trinke, ist mein Verbrauch an Sprudel ziemlich hoch, Aber warum nur Wasser? Ich mag kein Cola, Limo usw. weil da kilosweise Zucker drin ist. Wassser ist in der Hinsicht die gesündere Alternative zur Papp-Brause.
Zugegeben, am Anfang hab ich am Anfang gelogen. Die Brise ist eigentlich nicht zwangsläufig mein Lieblingsgetränk, anderer Sprudel ist mir auch recht, der Preis machts eben.

Das Wasser der frischen Brise kommt aus Rhens und wird von der Perling Brunnegetränke GmbH abgefüllt. Das Wasser enthält (pro Liter) 78,5 mg Calcium, 339 mg Natrium, 37,9 mg Magnesium, 11,4 mg Kalium, 0,49 mg Fluorid, 170 mg Chlorid, 139 mg Sulfat, 901 mg Hydrogen Carbonat.

So und jetzt wozu man das alles Braucht:
Natrium, in Form von Na+ Ionen, dient zur Regulierung des Wasserhaushaltes und zur Nervenübertragung. Calcium, in Form von Ca+ Ionen, aktiviert Enzyme und Hormone, erregt Muskeln und Nerven, ist beteiligt an der Blutgerinnung und natürkich wichtig für den Knochenbau. Magnesium, in Form von Mg+ Ionen, koordiniert das Zusammenspiel zwischen Muskel und Nerv und hilft bei der Muskelkontraktion. Die Kalium-Ionen spielen eine ähnliche Rolle wie die des Natriums.

Geschmacklich ist das Wasser eigentlich wie jedes andere Kohlensäurehaltige natürliche Mineralwasser. Mir fällt da jedenfalls kein Unterschied auf. Zu Heilwassern kann aber durchaus ein geschmacklicher Unterschied bestehen, da bestimmte Salze in höherer Konzentration gelöst sind. Aber da kann ich ehrlich gesagt nichts zu sagen, weil ich sowas nicht trinke.
Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass mehr Co2 enthalten ist, als in anderen Mineralwassern. Da macht die Frische Brise ihrem Namen alle Ehre...
Einen Unterschied von Mineralwasser zu selbsgesprudeltem gibt es auch: Die Mineralstoffe. In Leitungswasser sind bei weitem nicht so viele Mineralien gelöst wie in Mineralwasser. Man fügt lediglich Kolhenstoffdioxid hinzu.

Der Unterschied zu normalem Leitungswasser ist halt der höhere Erfrischungsfaktor weil eben Kohlensäure enthalten ist. Ich trinke den Sprudel auch meistens bei Raumtemperatur, weil der Kühlschrank mit dem Kühlen eh nicht hinterherkommt. Ob man es kühlt oder nicht ist Geschmackssache. Kühles Wasser sprudelt naturgemäß nicht so (Löslichkeit von Gasen ist umso besser, je kälter das Lösungsmittel ist, sprich: Es will nicht so viel CO2 wieder aus dem Wasser raus als wenns warm ist) gibt aber auch den lauteren Bäuercheneffekt, weil ja das ganze Gas im Bauch landet.

Die Kiste-12 mal 0,7 Liter- Frische Brise gibt's zwischen 1,50€ und 2€, je nach dem ob's grade im Angebot ist oder nicht. Der Preis ist definitiv unschlagbar. Dazu kommt aber noch das obligatorische Pfand.


Und zu der zeitlosen Verpackung will ich auch noch was loswerden: Die sogenannten Perlenflaschen sind ein Designklassiker. Entworfen von Günter Kupetz wurde sie milliardenfach hergestellt. Der Industriedesigner hat selbst viele andere Gebrauchsgegenstände und Verpackungen (Pril-Flasche) entworfen, ihm zu ehren veranstaltet das Bauhaus-Archiv eine Ausstellung zu seinem Lebenswerk.
Die Flasche wurde 1971 von der Genossenschaft deutscher Brunnen eingeführt um sich mit einem einheitlichen Vertriebssystem gegen Coca Cola durchzusetzen.
Ob man die Flasche schön findet oder nicht, ich finde trotzdem dass sie Ästhetik und Nutzen (Noppen und Einschnürung für bessere Griffigkeit) verbindet. Aber das nur nebenbei, einen Bonus gibt's nicht weil ja jedes Wasser darin abgefüllt ist (Wenn man jetzt von (edel-)Marken wie Staatlich Fachingen u.A. absieht)

Mein Fazit lautet: Wer nicht grade Edelmarkenfetischist ist oder Heilwasser braucht (oder es sich einbildet zu brauchen^^) kann ja mal den Versuch wagen auf dieses günstige Produkt wagen. Geschmacklich, wie gesagt, ist das eh alles gleich. Für mich jedenfalls, gegenteilige Meinungen werden natürlich toleriert.
Ich trink es eigentlich ständig, es sei denn der Kasten ist leer oder ich bin zu faul in die Garage zu gehn und mir ne neue Flasche zu holen. Dann gibts eben normales Wasser.

Lasst euch nicht wegwehen von der Frischen Brise

77 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Volker111

    06.06.2006, 15:00 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gleich mal ein Glas Mineralwasser hol ;-)) Wie komm ich bloß darauf? Ach so. :o)

  • Zuckermaus29

    03.06.2006, 12:09 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) Viele Grüße Jeanny

  • SuicideToday

    01.06.2006, 09:53 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg Sui

  • MichiStephan

    30.05.2006, 16:33 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • star87

    09.05.2006, 14:03 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** Sehr Hilfreich*** LG Jenny

  • Estha

    02.05.2006, 01:16 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..0,,,0 <br/>...(';')... <br/>(,(""),) ... klasse geschrieben :-) lg susi <br/>(")¿("),,,,,,,,,

  • Stephi18

    29.04.2006, 18:31 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)-----------LG Stephi----------(o;

  • tntpromotion

    29.04.2006, 05:38 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Torsten

  • misscindy

    28.04.2006, 19:57 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, lg Sylvia

  • engelchen89

    28.04.2006, 19:00 Uhr von engelchen89
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich persönlich mag sprudel wasser gar nicht - aber der bericht ist natürlich trotzdem super geworden *g*

  • hhouse

    28.04.2006, 16:09 Uhr von hhouse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, freue mich immer über Gegenlesungen, Gruß hhouse

  • mikrosteff

    28.04.2006, 14:55 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht!!!

  • Mogry1987

    27.04.2006, 18:28 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich :) LG Stefanie :)

  • Power_Surfer

    27.04.2006, 15:11 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • topware2002

    27.04.2006, 15:02 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • Dr.Claudia

    27.04.2006, 13:03 Uhr von Dr.Claudia
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na denn Prost! LG Claudia

  • phobee

    27.04.2006, 11:36 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & Gruß, Pia

  • Vicky

    27.04.2006, 10:36 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich - Vic

  • bodspy

    27.04.2006, 10:05 Uhr von bodspy
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse Story.. stimmt alles! Lgr enÖ

  • waltraud.d

    27.04.2006, 09:44 Uhr von waltraud.d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    27.04.2006, 09:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & LG, <br/>Manuela ;o)

  • matahari66

    27.04.2006, 04:42 Uhr von matahari66
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** SH ** <br/>liebe Grüße <br/>matahari66 ;o)

  • himmelsstuermerin

    27.04.2006, 04:17 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht und der Preis ist ja echt klasse, muss mal sehen, ob es das in meinem stamm-supermarkt auch gibt...sh von mir, lg

  • morla

    27.04.2006, 03:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich