Fujifilm FinePix S602 Zoom Testbericht

Fujifilm-finepix-s602-zoom
ab 45,76
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  durchschnittlich
  • Bedienkomfort:  sehr gut
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Duke-Online

Die Beste Digitalkamera die ich je hatte!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

№ 1. Die Vorgeschichte
Ich kämpfe mich schon mehrere Jahre durch den Ganzen Digitalkameramarkt und hatte es daher schon mit vielen günstigen und auch teueren Digitalkameras zu tun, doch diese Fujifilm FinePix S602 Zoom schlägt alle meine Digitalkameras die ich bisher hatte und dies in vielen Bereichen, wenn nicht sogar in allen.

№ 2. Der Preis
Da sich bei der Fujifilm FinePix S602 Zoom Digitalkamera meiner Meinung nach fasst um eine wirkliche Profidigitalkamera handelt, ist natürlich der Preis etwas höher als bei vielen anderen Geräten.
Der Preis schwankte seit der Markteinführung im Juni 2002 bis heute sehr stark ab und auch wieder aufwärts.
Der damalige Markteinführungspreis lag bei ca. 1000 Euro, ca. im September konnte man die Fujifilm FinePix S602 Zoom für etwas mehr als 700 Euro im Internet bekommen, ich zahlte im November 2002 ca. 760 Euro inkl. Versand, das Zubehör wie eine richtig dimensionierte Smartmedia Speicherkarte und 2 Sätze Akkus mit Ladegerät gehen natürlich extra.

№ 3. Der Lieferumfang
So zu sagen serienmäßig ist bei der FinePix S602 Zoom Kamera folgendes dabei:
4 AA Standardbatterien, diese reichen schon mal für die ersten 150 - 200 Bilder und die ersten Spielereien.
Eine 16 MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarte, diese ist für eine Digitalkamera wie die FinePix S602 Zoom Kamera einfach zu klein und daher meiner Meinung nach ein Witz von Fujifilm eine solch kleine Speicherkarte überhaupt dazu zulegen.
Anschlusskabel wie das Videoanschlusskabel für den TV Anschluss, ein USB-Anschlusskabel für den Anschluss der Kamera an einen PC, Objektivdeckel, Bildbearbeitungssoftware, die Kamerasoftware Fujifilm FinePix Viewer, USB-Gerätetreiber, das Handbuch auf Papier und als Pdf auf CD-Rom.

Optional gibt es Akkuset, Ladegerät, Speicherkarten Smartmedia und Microdrive, Netzteil, Winkelkonverter und Blitzgerät zu kaufen.

Man sieht also, dass bei der Fujifilm FinePix S602 Zoom erstens nicht viel im Lieferumfang bezüglich Akku und Speicher dabei ist und zweitens, dass man noch jede Menge an Euro ausgeben kann, dieses weitere Zubehör ist bis auf 2 Akkusets mit 1600 mAh, ein Ladegerät und eine mindestens 128 MB große Smartmediaspeicherkarte normalerweise nicht nötig.

№ 4. Die technischen Daten
6 Megapixel Auflösung 2.832 x 2.128 (interpoliert), 3 Megapixel 2.048 x 1.536, 1.280 x 960 und 640 x 480 Pixel.
Sensor 1/1,7\" SuperCCD-Chip mit 3.100.000 Pixel.
6-fach Zoom 35 bis 210 mm, zusätzliches digitales 4,4-fach Zoom.
Autofokus und manueller Fokus.
Nahaufnahmen/Makro 10 cm bis 80 cm
Supermakro 1 cm bis 20 cm (umschaltbar).
Lichtempfindlichkeit ISO 100/200/400
ISO 800/1600 (nur bei niedriger Auflösung).
Belichtungszeiten
3 s bis 1/2.000 s
3 s bis 1/1.000 s
15 s bis 1/10.000 s (manuell)
Blenden F2,8 - F11,0.
Sucher LCD-Monitor und LCD-Farbsucher.
Videoaufzeichnung und Belichtungsautomatiken für verschiedene Aufnahmesituationen.

№ 5. Die Bedienung
Die Fujifilm FinePix S602 Zoom ist alleine schon von der Handhabung zu einer Topkamera herangereift, dies wurde erreicht über die Weiterentwicklung der älteren Fujifilm Kameras wie Fujifilm FinePix 4900 Zoom, 6900 Zoom. Die Fujifilm FinePix S602 Zoom hat mittlerweile eine sehr gute Ergonomie erreicht, fasst alle Knöpfe und Schalter sind von Anhieb her sehr gut erreichbar, ein paar kleine Ausnahmen gibt es für Ungeübte, aber dies legt sich nach kurzer Zeit und die Fujifilm FinePix S602 Zoom ist ideal komplett zu bedienen.
Wie andere Digitalkameras hat auch die Fujifilm FinePix S602 Zoom die ganz normalen Knöpfe wie Ein-/Ausschalter, Zoomregler, Auslöseknopf, Blitztaste und noch ein paar mehr wie z.b. Serienbildtaste, LCD Taste, Drehregler für die verschiedenen Modi wie z.b. AUTO für Automatikmodus, mit diesem Modus lassen sich von Anfang an sehr gute Bilder machen, SP für die Motivwahl, P für Programmautomatik,
S mit Zeitvorwahl, A mit Blendenvorwahl und M für den ganz manuellen Modus.
Die Einstellung in Setupmodus sind für einen geübten kein Problem, die Menüs und Einstellungen erklären sich für mich z.b. von selbst, sollte es dennoch Probleme geben, so werden diese durch das 90 Seiten starke Handbuch sofort gelöst.
Als gute Einstellung für den Anfang würde ich empfehlen mit dem Automatikmodus und 3 Megapixel zu fotografieren, hier werden von Anfang an beste Ergebnisse erzielt.

№ 6. Die Bildqualität
Hier hat man bei der Fujifilm FinePix S602 Zoom jede menge Möglichkeiten etwas einzustellen und daher für den ungeübten und auch Profi das Problem, dass es Bilder geben kann die den Vorstellungen nicht entsprechen. Ich kann aber versichern, dass die Fujifilm FinePix S602 Zoom nur so gute Bilder macht, wie sie vom Bediener aufgenommen werden.
Im Automatikmodus ist das Ganze etwas unproblematischer, hier wird von der Kamera alles bis auf den Zoom und Focus auf die Verhältnisse selbst eingestellt.
In diesem Modus erreiche ich ca. 95% sehr gute Bilder, die von den Farben sehr ausgewogen und natürlich sind und von der Schärfe gestochen scharf.
In den Anderen Modi kann man immer mehr einstellen, bis zum vollen Manuellmodus, mit diesem Modus sollte man entweder richtig Ahnung von der Fotografie haben, oder dies Anhand der Fujifilm FinePix S602 Zoom einfach lernen, hier wird jeder ungeübte jede Menge schlechte Bilder bezüglich Helligkeit, Kontrast, Farben und Schärfe machen, doch mit der Zeit werden die Bilder besser, dies kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dennoch kommen meine manuell aufgenommenen Bilder lange noch nicht an den Automatikmodus heran.
Noch etwas zur Auflösung, ich konnte zwar feststellen das die 6 Megapixel Bilder gegenüber den 3 Megapixel viel größer sind, aber von den 3 Megapixeln mehr ist am PC Monitor und auch bei den Fotos keine Verbesserung zu sehen, d.h. alleine schon von der nicht sichtbar bessern Bildqualität und dem doppeltem Speicherverbrauch von ca. 2 MB pro Bild sollte man mit der 3 Megapixel Einstellung im Finemodus fotografieren, hier liegt der Speicherverbrauch für ein Bild bei ca. 1,2 MB und man bekommt ca. 102 Bilder in dieser Auflösung auf eine 128 MB Smartmediaspeicherkarte.
Zum Zoomobjektiv wäre noch zu sagen das man mit den 210 mm sein Objekt sehr weit herholen kann, nur hier ist Vorsicht geboten, bei vollem Zoom sollte man eigentlich nur mit Stativ fotografieren, den ohne Stativ ist es sehr schwer die Kamera richtig ruhig zu halten und das Bild nicht zu verwackeln und unscharf zu machen, ohne Stativ werden bei mir nur 30% der Bilder richtig scharf.

№ 7. Der Stromverbrauch
Ich fotografiere mit 3 Akkusets a 4 Akkus (2000 mAh) und erreiche im Durchschnitt über 300 Bilder mit einer Akkuladung, die Fujifilm FinePix S602 Zoom benötigt meiner Meinung nach nicht viel Energie, auch der Blitz ist sehr stark und benötigt verhältnismäßig wenig Energie. Auch die Smartmediakarte benötigt nicht viel Energie.
Die Fujifilm FinePix S602 Zoom ist also kein Stromfresser und mit guten Akkus sind überdurchschnittliche Leistungen möglich.

№ 8. Der PC Anschluss
Hier wäre zu erwähnen das es bei mir keine Probleme gibt die Kamera an den PC über USB anzuschließen, ich nutze als Betriebssystem Windows XP.
Die Kamera wird einfach nach dem einstecken des USB-Kables erkannt und das Betriebssystem möchte die Treiber haben die sich auch der mitgelieferten CD-Rom befinden, ist die Treiberinstallation beendet, so wird die Speicherkarte in der Kamera als Wechsellaufwerk erkannt und ein kopieren der Bilder auf den PC steht nichts mehr im Wege.

№ 9. Mein Fazit
Mit der Fujifilm FinePix S602 Zoom fotografiert man mit einer solchen Leichtigkeit und Qualität, dass die Bilder alle anderen mit vorher gemachten Digitalkameras übertreffen. Die Möglichkeiten dieser Kamera sich durch diesen Bericht noch lange nicht ausgeschöpft, man findet immer wieder eine neue Einstellung. Die Fujifilm FinePix S602 Zoom deckt meiner Meinung nach alle Bereiche ab, von dieser Kamera hat eigentlich jeder was davon, ob Anfänger oder Profi, ich kann diese Fujifilm FinePix S602 Zoom wirklich nur weiterempfehlen.

© DukeOnline @ 2002

69 Bewertungen, 2 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    03.05.2009, 21:05 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Greetz from Wallcity Beartown

  • Baby1

    14.11.2007, 07:33 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.