Fujitsu Lifebook E8020 Testbericht

Fujitsu-lifebook-e8020
ab 19,84
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Mario0807

gute Serie von FSC im mittleren Preissegment

Pro:

hohe Zuverlässigkeit hohe Performance gute Ausstattung

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo,
Testbericht zu Fujitsu Siemens Lifebook E8020, 16.10.2006

Ich schreibe nun schon über meine 5. Notebook Serie von Fujitsu Siemens (da wir so viele im Einsatz haben) und muss sagen, dass dies endlich ein Notebook ist, was ich gerne empfehle. Die Verarbeitung und die Zuverlässigkeit des Notebooks sprechen für sich. Ich weiß nicht, wie viele Serien ich in der nächsten Zeit noch bewerten kann, aber bei dieser Serie tue ich es gerne. Alle weiteren Angaben und Gründe findet Ihr in meinem Bericht.

Verarbeitung:
***************
Wie für Fujitsu Siemens üblich (mit Ausnahme einer Serie - FSC C-1020) ist das gesamte Notebook gut verarbeitet. Das Display liegt gut und sicher in dem Gehäuse und auch die Scharniere, welche ich schon zu bemängeln wusste sind wieder einmal gut verarbeitet und bieten sicher über lange Zeit hinweg einen guten Sitz des TFT. Das Notebook macht einen soliden und sicheren Eindruck und dieser wird auch im direkten Einsatz nicht enttäuscht. Das Notebook sieht vom Design her auch nicht schlecht aus in der Kombination von Schwarz und Grau/Silber. Das Gehäuse selbst ist fast komplett in schwarz gehalten, nur an den Seiten befinden sich grau/silberfarbene Elemente. Das diese „Seitenteile“ durch eine optische Nut getrennt sind vom Rest des Korpus finde ich allerdings nicht gut, denn darin kann sich leicht Dreck sammeln. Wie gesagt, ist der Korpus in schwarz, was gut aussieht, aber sicher nicht von Vorteil ist, denn man sieht jeden einzelnen Finger Abdruck und auch jeden Fleck auf dem matten schwarz. Das Notebook ist wie folgt aufgebaut. Auf der linken Seite befindet sich neben dem DVD Laufwerk noch der Stromanschluss.

Akku-Laufzeit:
****************
Die Akku Laufzeit wird von Seiten Fujitsu Siemens mit bis zu 6 Stunden angegeben. Ich kann dem leider nicht meine Zustimmung geben, denn wir haben bei dieser Serie eine effektive Laufzeit von ca. 3,5 Stunden zusammen gebracht. Wie ich aber schon in meinen anderen Berichten mitgeteilt habe, kann dies nur auf unsere im Einsatz befindlichen Notebooks umgesetzt werden. Wie sich privat eingesetzte Notebooks bei der Akku Laufzeit verhalten, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, das mit Sicherheit eine Laufzeit von wenigstens 4,5 Stunden erbracht werden können.

Installation:
*************
Ach, was soll ich noch zu der Installation sagen, außer dass Sie wenn man ein Windows verwenden will, das schon mitgeliefert und vorinstalliert ist es keine Probleme gibt und die Installation kinderleicht ist. Wie auch schon bei den anderen Serien mit SATA Festplatten bemängelt, wird auf der Original Windows CD kein passender Treiber mitgeliefert, obwohl ja Microsoft behauptet das schon bei Windows XP die größte Treiber Datenbank zur Verfügung steht. Aber es fehlen dennoch SATA Treiber, die man sich in einem Windows Image selber einbinden muss um dann sofort sein Windows auf die Festplatte zu bekommen. Anders schaut es bei Windows Vista aus. Da ich als Beta Tester die letzte Beta 2 und auch die RC1 bekommen habe, konnte ich es auch mal mit Vista probieren. Siehe da, Vista hat die passenden SATA Treiber bereits auf der CD und es gibt keine Probleme bei der Installation. Ich bin gespannt, ob dies auch in der endgültigen Version für den Handel so bleiben wird.
Also alles in allem kann ich zur Installation sagen, dass wenn man das vorinstallierte Windows verwendet, es keine Probleme bei der Installation gibt. Andernfalls muss man sich aushelfen mit Image erstellen.

Handhabung und Bedienung:
*********************************
Die Handhabung ist wie auch bei den anderen Fujitsu Siemens Serien dank des standardmäßig eingebauten Touchpad sehr einfach. Das Notebook ist auch übersichtlich mit den einzelnen Komponenten aufgebaut. So befindet sich auf der linken Seite das DVD Laufwerk, was sich leicht mittels Entriegelung austauschen lässt. Man kann statt dessen eine zweite Festplatte, einen zweiten Akku oder aber einen leeren „Platzhalter“ einsetzen. Letzterer ist von Vorteil, wenn man das Gewicht des Notebooks reduzieren will. Sollte man eine zweite Festplatte einbauen wollen, ist dies auch sehr einfach, denn das „Gehäuse“ für die Festplatte sieht genauso aus wie das des DVD Laufwerkes. Eine Verwechselung beim Einbau kann nicht erfolgen, denn man kann diese Select Bay Erweiterungen nur in einer Richtung verbauen. Auch bei dieser Serie gibt es im oberen rechten Drittel mehrere „HotKey“ Tasten, welche einen schnelle Zugriff auf bestimmte und selbst definierte Programme erlaubt. Bei der Serie E8020 von Fujitsu Siemens sind diese Tasten sehr gut verbaut, denn wie der Einschaltknopf heben sie sich nicht nur optisch ab.

Treiber und Updates:
***********************
Wie bei allen Fujitsu Siemens Notebooks sind auch hier die Treiber, welche auf der CD vorliegen der Stand der Dinge. Es gibt sicher ein oder zwei neuere auf der Support Seite, aber man kann mit den Treibern auf der CD ohne Probleme arbeiten. Auf der Support Seite von Fujitsu Siemens hat man auch die Möglichkeit mittels Automatischen Treiberupdate seine Treiber auf den aktuellen Stand zu halten, Dazu wird das lokale System gescannt und alle Komponenten, für die es neuere Treiber gibt werden dann übersichtlich mit der alten und neuen Treiberversion aufgelistet. Diese Neuerung ist sicher von Vorteil, denn so wird nicht wie bei der anderen Download Seite jede Menge „Müll“ mit aufgelistet, den eh keiner braucht. Somit kann ich die Seite mit den „Automatischen Treiberupdates“ nur sehr empfehlen.

Support / Service:
********************
Über den Support für diese Serie von Fujitsu Siemens kann ich auch noch nichts sagen, denn wir waren bis jetzt noch nicht in der Bedrängnis diese Serie im Bring In Service zu hinterlassen. Aber auch bei diesem Bericht darf die Kritik am allgemeinen Support von Seiten Fujitsu Siemens in Österreich nicht fehlen. Wie immer kann ich nur sagen, sehr zu das Euer Notebook nie kaputt geht, wenn Ihr einen Bring In Support Vertrag habt, denn sonst wartet Ihr oder Euer Kunde verdammt lange auf sein Gerät und die „Schuld und Kritik“ bleibt dann an Euch hängen und nicht an Fujitsu Siemens. Also seht zu, das Ihr Euer Notebook pfleglich behandelt und wenn seine Zeit gekommen ist einfach ein neues kauft. ;-)

Details:
********
Fujitsu Siemens Lifebook E8020
• Intel Pentium M760 Prozessor 2,00 GHz
• 2 MB Second Level Cache
• 533 MHz FrontSideBus
• 512 MB Arbeitsspeicher
• Schnittstellen:
o 2 x PCMCIA, 1 x SD/MMC Card
o 1 x S-Video Out, 1 x VGA
o 4 x USB (2.0), 1 x IEEE1394 Firewire
o 1 x Infrarot (Fast IrDA), 1 x seriell, 1 x parallel
o 1 x PS/2, 1 x Audio Out (Kopfhörer)
o 1 x Audio In (Mikrofon), 1 x Modem, 1 x LAN RJ45
o 1 x Stromanschluss
• Grafikkarte: Intel GMA 900 Shared Memory mit bis zu 128 MB
o extern VGA mit einer Auflösung von 1600*1200
• Display: 15,1“ TFT SXGA mit einer Auflösung von 1400*1050
• Festplatte: 80 GB
• DVD+RW/-RW Dual Layer Laufwerk

Umgebungstemperatur: 15° - 35° C
Abmessungen (B*H*T): 333*37*285 (alle Angaben in mm)
Gewicht: 2,9 kg
Garantie: 3 Jahre Bring-In Service

Fazit:
******
Eine wirklich gute Serie von Fujitsu Siemens. Ich bin gespannt, wie die Nachfolger sich noch steigern können. Fujitsu Siemens hat alles daran getan, eine Serie auf die Beine zu stellen, die auch hohen Anforderungen gerecht wird. Die Serie E8020 kann ohne Bedenken sowohl im privaten als auch beruflichen Umfeld eingesetzt werden. Wir sind auf alle Fälle mit der Serie zufrieden, denn den Anforderungen unserer Mitarbeiter kann diese Serie entsprechen. Die mitgelieferte Software von Fujitsu Siemens sollte vielleicht mal überdacht werden, ob eventuell ein Office mit beigepackt wird. Für uns ist es nicht so wichtig, aber eher für den privaten Gebrauch. Ansonsten ist alles bei, was man für die erste Arbeit benötigt. Sehr empfehlenswert.

© Mario, 2006

14 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    17.10.2006, 10:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • stegi

    16.10.2006, 23:53 Uhr von stegi
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Martin

  • LilaLisa

    16.10.2006, 20:04 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa :-)