Fujitsu Lifebook E8020 Testbericht

Fujitsu-lifebook-e8020
ab 19,84
Auf yopi.de gelistet seit 07/2005
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von stefanb84

Vor allem für Office-Anwendungen ein sehr zuverlässiges Gerät

5
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Akkulaufzeit:  lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  leicht
  • Software-Ausstattung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr zuverlässiges Arbeitslaptop, gutes Display

Kontra:

leider zu langsam für die Vista / Windows 7

Empfehlung:

Ja

Da ich zwei Jahre lang mit dem Lifebook E8020 von Siemens in der Arbeit gearbeitet habe, möchte ich euch hier meine Erfahrungen mit dem Gerät weitergeben:
Technische Daten:

* CPU: Intel Centrino 1.73GHz
* RAM: 2GB DDR2 (533MHz)
* Festplatte: 40GB IDE 5200rpm
* Optisches Laufwerk: DVD±RW (+R Double Layer)
* Kartenleser: SD Memory Card, MultiMediaCard
* Display-Typ: 38.4 cm ( 15.1" ) TFT
* Auflösung: 1400 x 1050 ( SXGA+ )
* Audio Codec: Realtek ALC203, Realtek ALC260
* Tastaturlayout: Deutsch
* Fax / Modem: 56 Kbps
* LAN: 10/100Mbit/s
* WLAN: 54Mbit/s
* EPA Energy Star-kompatibel: Ja
* Betriebssystem: Windows XP

Hier meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät:
Verarbeitung:

Das Gerät selbst ist sehr gut verarbeitet, d.h. keine scharfen Kanten, keine sich ablösenden Gummifüße (wie ich es bei anderen Herstellern leider schon hatte). Auch die Stabilität des Laptops ist sehr gut, das Plastik an sich ist sehr stabil und auch nach 2 Jahren Benutzung sieht das Plastik noch nicht abgegriffen aus.
Das Display:

Das Display arbeitet mit einer SXGA+ - Auflösung und ist meiner Meinung nach sowohl vom Kontrast her als auch von der Bildschärfe ausgezeichnet. Bisher konnte ich weder Pixelfehler feststellen, noch waren einzelne Bildbereiche heller oder dunkler als andere. Kurz gesagt: So wie man es von einem guten Laptop erwartet.

Allgemeine Performance:

Auf Grund der 1.73 GHz Centrino-CPU ist die Performance für Office-Anwendungen durchaus ausreichend. Auch konnte ich bisher keinen Performanceverlust feststellen, wie ich ihn bei anderen Laptops nach einigen Monaten schon feststellen musste. Leider verfügt das Laptop nur über 1GB Arbeitsspeicher. Zwar hatte ich damit bisher unter Windows XP keine Performanceprobleme, jedoch ist das Laptop für Windows Vista / Windows 7 ohne Speicheraufrüstung sicher nicht empfehlenswert.
Akku / Gewicht:

Da das Laptop relativ wenig Strom benötigt hält der Akku ca. 3 Stunden. Wer unterwegs arbeiten oder Filme schauen will, sollte mit diesem Laptop keine Probleme bekommen.

Bedienung:
Die Tastatur ist sehr angenehm beim Tippen. Auch das Touchpad macht einen guten Eindruck und reagiert sowohl sehr direkt, wie auch sehr genau.

Support:
Da ich während der 2 Jahre in denen ich das Gerät in Benutzung hatte, nie Probleme auftraten, kann ich euch (leider) keine Angaben zum Support machen.

Fazit:
Ein sehr gutes Laptop, wenn es um Office-Anwendungen oder Arbeiten im Internet geht. Auch das Abspielen von Filmen mit Hilfe des integrierten DVD-Laufwerks funktioniert problemlos. Allerdings würde ich empfehlen, dass man vor allem für neuere Betriebssysteme eine Speicheraufrüstung vornimmt.

26 Bewertungen, 6 Kommentare

  • raZuuL

    03.11.2010, 08:27 Uhr von raZuuL
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lob, SH & Grüße da lass...

  • catmum68

    21.01.2010, 18:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • liebes35

    21.01.2010, 18:04 Uhr von liebes35
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut beschrieben. LG Steffi

  • spidermorph@yahoo.de

    21.01.2010, 15:49 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht : ) Gruss, Tony

  • sigrid9979

    21.01.2010, 15:29 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben.Lg Sigi

  • kongostar

    21.01.2010, 14:30 Uhr von kongostar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut und auf den Punkt geschrieben. Mach weiter so.:)